Seite 1 von 2
Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 19:14
von blue
Hallo,
des öfteren lese ich, dass die männlichen Chi´s im Haus markieren. Bisher hatten wir nur große Hunde (ich nur Mädels mein Freund nur Jungs) und jetzt zwei Chi-Mädels. Was mich wirklich verwundert ist, dass ich schon oft gelesen habe, dass Chi-Rüden im Haus markieren! Ich/wir kennen fast nur Großhundehalter und dort keinen einzigen Rüden der im Haus markiert, Zufall??? Ist das bei Chihuahuas anders als bei anderen Rüden
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen warum die lieben kleinen so oft Pippi ins Häusle machen

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 19:19
von GaHi
ich hab zwar auch ein mädel das noch nie ins haus gemacht hat--dreikreuzemach
ausser in der stubenreinheitserziehung----aber genau solche aussagen
schrecken mich ab, nen rüden zu kaufen
ebenso die ständige popperei der chis..sogar bis zum erguss--würg
ich kenn das von keinem unserer bekannten mit rüden
ich muss gestehen, dass wenn ich besuch von rüden bekommen würde,
def. rüdenbinden fordern würde, denn ich hatte schon mal ein treffen hier
und die haben das ganze haus vollgepisst
ebenso kämen mir persönlich nur kastrierte rüden in die lebensgemeinschaft
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 19:26
von Jerry
Hallo Heike,
unser Chi-Rüde war frühzeitig "trocken". Mit seinen nun 8 Monaten geht nun gelegentlich "ein kleiner Strahl ab". Immer an die gleiche Stelle (der beste Teppich im Wohnzimmer). Patricia überdeckt mit "Rasierwasser" die Stelle, nachdem sie den kleinen Fleck mit Haushaltstüchern so weit es geht entfernt hat. Die Ursache ist eigentlich nicht klar; bei uns kommen keine weiteren Hunde (insbesondere Hündinnen zu Besuch). Es wird ja behauptet, dass der Rüde bei dem Duft einer läufigen Hündin "loslegt und pieselt. In diesem Zusammenhang habe ich gehört, dass ein Fuss - z.B. vom Frauchen - häufig nach "läufiger Hündin" riecht -
Ich habe Patricia gebeten, künftig wieder Hausschuhe zu tragen, um die Fehlinterpretation bei Jerry zu stoppen.

Seitdem ist es nicht wieder passiert.
LG Peter
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 19:27
von blue
Also mich schreckt das auch total ab nen Rüden zu nehmen, obwohl ich das wie gesagt von "großen" Hunden nicht kenne. Mich würde wirklich interressieren, warum es bei den Chirüden so extrem ist mit dem Markieren.
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 20:17
von gandalf
Sehr klug von Jerry,ich würde solche Hausschuhe empfehlen,die entweder wie ein Tiger aussehen oder wie ein Wolf.
Gandalf hat zwar vor der Kastration alle seine Stofftiere gerammelt,wenn er unterwegs 1 läufige Hündin roch u.a.Leiden mehr,aber markiert hat er nie..Ich habe ihn mal beobachtet,wie er a.d.langen Vorhängen auffällig lang schnüffelte und sich dabei drehte, aber er kam pflichtbewusst zu mir,als ich ihn rief. Er hatte anfangs mehr Probleme mit der Stubenreinheit allgemein,er wurde ja sehr spät stubenrein,daher weiss ich nicht genau,ob er da nun markieren wollte oder "nur"das Bein heben.
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 20:41
von mausbein
nicht nur ( Chi- ) Rüden markieren, leider auch Weibchen. Jedenfalls habe ich momentan noch so
ein Problemweibchen. Gina markiert in fremde Hundebetten ! Ganz schlimm.
Meine Hundetrainerin meinte sie soll ab sofort fremdes Bettverbot haben u wenn ich sie auf frischer
Tat erwische soll ich eine Kette werfen zum abschrecken. Bis jetzt war ich noch nicht in
der Situation das tun zu müssen aber was soll ich sonst machen ?
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 20:51
von Toruna
also mein erster hund war ein rüde(kein chi, ein spitz) und ich wußte vorher nicht, dass die auch in der wohnung markieren würden( war süße 19 und internet gabs damals noch nicht bei uns). habe es erst auch gar nicht so bemerkt oder für voll genommen. da waren schon mal spritzer an der wohnwand oder an der tür, aber ich hab gedacht er kann vielleicht nur ganz kurz alleine sein. dann hatte ich ne neue wohnung mit hellem teppich und ein weißes sofa. da hab ich erstmal gesehen wo der überall hinmacht. der hat meine sofalehnen markiert, alle meine möbel, meine küche und alles was man sich vorstellen konnte. hab ich möbel weggeschoben konnte man das genau auf dem teppich sehen. und das hat er nicht nur gemacht wenn ich nicht da war, sondern auch wenn ich abends ins bett bin. dann ist er nochmal durch sein revier gelaufen und hat alles durchmarkiert. wenn ich woanders zu besuch war gings da auch los...voll peinlich. da ich das aber erst so spät merkte oder ernsthaft wahr genommen hab, meinten tierarzt und hundetrainer das eine kastra sicher nichts mehr bringt, das war inzwischen ne "verhaltensstörung".
es ging dann nur noch mit ner box. da war er dann drin wenn ich nicht da war und abends zum schlafen hab ich ihn mit ins schlafzimmer genommen und tür zu gemacht, denn war ich mit im zimmer war ja nix. ich hab ihn in den 10 jahren die ich ihn hatte vielleicht 2x erwischt dabei. der war echt gut (schlau genug sich nicht erwischen zu lassen).
ich würde mir nie wieder einen rüden anschaffen, obwohl das aus meiner sicht ganz oft die hübscheren sind.
obwohl ich mir bei lulu auch nicht so sicher bin, ob sie nich markiert, die macht nämlich in fridas bett...zumindest vermute ich das es lulu ist, hab sie auch noch nicht erwischt...
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 20:54
von lisa
Mogli markiert eigentlich gar nicht in
unsere Wohnung auch nicht bei meinen Eltern. Als Nini läufig war hat er ab und zu bei uns hingemacht, aber das hat nach Ninis Läufigkeit GsD wieder aufgehört
Das Pipi problem haben wir eigentlich nur wenn wir bei jemanden zu besuch sind

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 20:56
von Beate
Ich kann das nicht bestätigen.
Trüffel markiert in unserem Haus nichts und rammelt garnicht.
Als er so 7-8 Monate war, hat er es einmal mit dem rammeln versucht, aber ich habe es sofort unterbunden und seitdem hat er es nie wieder versucht.
Bähhh... rammlen bis zu Erguss? Wie ekelig ist das denn?
Allerdings muss ich aufpassen, wenn wir woanders sind zwecks markieren und zwar bei Beiden.
Maja ist ein Mädchen und kein Chi (Peki-Mix)... stellt sich aber dennoch gerne woanders vor...

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 20:58
von Beate
Noch was vergessen *altwerd*
Ich habe mal gelesen, dass es ein Art Vorstellung ist (in anderen Häusern) und ist höflich unter Hunden.
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 21:00
von lisa
Da fällt mir gerade ein das Fay auch mal bei jemanden in die Wohnung markiert hat

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 21:07
von eumeline
Beate hat geschrieben:Noch was vergessen *altwerd*
Ich habe mal gelesen, dass es ein Art Vorstellung ist (in anderen Häusern) und ist höflich unter Hunden.
Das sagen immer Diejenigen die ihren Hund nicht im Griff haben

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 21:16
von GaHi
also wir hatten ja früher nen dackelrüden
da hatten wir nie ein markierproblem , nie
dafür das jagdproblem
er war auch innerhalb 2 wochen supi stubenrein,
page brauchte auch viel länger
das ist auch ein thema der kleinhunde,
warum brauchen die solange?
meine freundin hatte einen zwergpinscher, der köter pisste überall hin
mein bett, vorhänge , bei denen alles
sogar frauen mit langen röcken
das war das gleiche miststück hund wie jetzt ihr jack russel

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 21:22
von susi
Hallo Heike,
bei uns markiert keiner, weder Rüde noch Hündin! Nicht bei uns und auch nicht "fremd"!

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 21:54
von GaHi
ach da fällt mir noch was ein
als ich im september in nürnberg war, trafen wir 2 chis
kommt der rüde zu mir, und pisst mich voll
einfach so,,,hose und schuhe
ich hab aber dann auch gleich gesagt,,,ey was ist denn das für ein drecksköter
sie sagte das macht er immer
schön
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 21:59
von nudl
ich kenne das markiere von halbstarken auch bei großen Hunden. Liegt vermutlich daran, dass ich auch in einem Forum aktiv bin, wo sich hauptsächlich Großhundebesitzer tummeln.
Man muss bedenken, dass sich sowas in einem Forum natürlich ballt. Das dann mit der Situation mit den Nachbarshunden zu vergleichen ist schwierig bin unmöglich, denke ich.
Stofftiere o-ä. wird bei mir nicht gerammelt. Wenn man das konsequent unterbindet lässt der Hund das auch sein. Ich finde das einfach nur absolut widerlich.
Ich wollte immer einen Rüden. Jetzt hab ich einen und bin mehr als glücklich. Das mit dem Markieren im Haus geht bestimmt auch wieder vorbei *diehoffnungstirbtzuletzt*

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 22:12
von Design by Tine
blue hat geschrieben:Ist das bei Chihuahuas anders als bei anderen Rüden
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen warum die lieben kleinen so oft Pippi ins Häusle machen

Kann ich persönlich nicht genau sagen...
aber der Chef von dem Geschäft wo ich für Danny einkaufe meint immer dass ist ne typische
"Fußhupenktankheit" ;-)
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 22:55
von Divamaus
Also ich habe zwei Rüden
Blacky der Grosse ist kastriert und Lucca ist es nicht.
Aber es markiert keiner von beiden - ausser draussen
GOTT SEI DANK
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 23:01
von Wolf
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 28. Januar 2011 23:04
von *killer & attila*
Bei uns in der Wohnung makiert auch keiner von beiden auch nicht wenn wir Hundebesuch bekommen. Auch wenn wir woanders hinfahren makieren sie nicht.
Waren vor 2 Tagen das erste mal bei ner Freundin mit Hündin und da haben sie einmal alle auf die Türschwelle dann sind wir hoch und haben sie beobachtet aber nix is passiert. Sie haben zwar an den Schrankecken geschnüffelt dann hab ich sie gerufen.
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 00:40
von timsha
Hallo Heike
Ich kannte das bisher auch von großen Hunde nicht!! leider habe ich mit meinen auch das Problem. Sowie eine Hündin im Haus ist, wird markiert bis zum Abwinken. Leider gerade Pixel, denn der hat ja schon Deckerfahrung.
Mein erster Chi ist mit seiner Schwester (gehörte meiner Mutter) groß geworden und der hat auch nicht markiert, selbst nicht, wenn Stupsi läufig war.
Und es hat auch nie einen Uuupps-Wurf gegeben. Oh Wunder, das geht tatsächlich auch mit Gemischthaltung!
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 09:29
von catwalk
jackson markiert nur wenn wir bei anderen hunden zu besuch sind und das auch eigentlich selten. Und wenn ich hundebesuch hab machen die das auch hier. Ich seh das aber auch nicht soo eng. Man muss nur die ersten paar minuten aufpassen. Lisa hat für mowgli so eine coole Bauchbinde und das klappt richtig gut. Mich würde das nie abschrecken einen rüden zu nehmen, da finde ich Läufigkeit auch kein zuckerschlecken. Was ich sehr merkwürdig finde dass jackson manchmal schon welpen anmarkiert. Weiß jemand warum die das machen?
[ Mobil
Posting ]
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 09:42
von catwalk
ach ja rammeln tut er auch ab und zu. Und das auch bis zum ende bei einem bestimmten Teddy. Und er darf das auch. Ich halte das für natürlich. Und tja ich bin wohl auch aus diesem 'ekligen' Zeug entstanden. Waschmaschine. Fertig.
[ Mobil
Posting ]
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 10:11
von Beate
catwalk hat geschrieben:ach ja rammeln tut er auch ab und zu. Und das auch bis zum ende bei einem bestimmten Teddy. Und er darf das auch. Ich halte das für natürlich. Und tja ich bin wohl auch aus diesem 'ekligen' Zeug entstanden. Waschmaschine. Fertig.
[ Mobil
Posting ]
Öhm...
Natürlich ist, dass der Rudelführer läufige Mädels deckt.
Und der Vergleich mit dem Menschen hinkt....
Ich kenne zumindest keinen Mann, der ein Stoffpüppchen hat

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 10:20
von emmaundrambo
weder mein yorkierüde hat markiert, noch rambo. auch nicht, wenn andere hunde zu besuch sind. rammeln ist auch nicht rambos ding und wildes rumrammeln würde ich auch unterbinden. mein yorkie hatte nen plüschboxer, an dem er seine energien ablassen konnte. sonst hatte er nix, aber auch gar nix berammelt.da hab ich eher meine kastrierte emma schon beim rammeln erwischt. ergo...trotz gemischthaltung haben und hatten wir damit keine probleme......

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 10:22
von Wolf
Ich glaube, dass es daran liegt, dass man die Kleenen einfach zu selten erwischt! Wenn ein großer Hund das Bein hebt, sieht man das und unterbindet das sofort... Bei den Kleinen wird es häufig einfach übersehen und schleift sich daher ein...
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 10:23
von GaHi
ihhhhh, hundesperma in meiner wohnung, brrrr , schüttel ,nee danke
eier ab würd das bei mir heissen , sorry,,,
und fremde rüden haben in meinen geheiligten räumen def. nix zu markieren
das hatte ich einmal und bin ausgeflippt
entweder die haben eine binde an oder die bleiben draussen, basta
genau wie die raucher,, hier bestimme ich, ist mein haus

Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 10:25
von GaHi
achja es gibt ja auch spielerisches rammeln das nix mit sex zu tun hat
weil ich hab noch nie ein weibchen gesehen dass sich nach dem rammeln
eine kippe angezündet hat
also nicht hunderammeln mit menschensex vergleichen
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 10:26
von blue
Wolf hat geschrieben:Ich glaube, dass es daran liegt, dass man die Kleenen einfach zu selten erwischt! Wenn ein großer Hund das Bein hebt, sieht man das und unterbindet das sofort... Bei den Kleinen wird es häufig einfach übersehen und schleift sich daher ein...
Genau daran habe ich auch schon gedacht.
Re: Chihuahua und Markieren!
Verfasst: 29. Januar 2011 10:41
von catwalk
Beate hat geschrieben:catwalk hat geschrieben:ach ja rammeln tut er auch ab und zu. Und das auch bis zum ende bei einem bestimmten Teddy. Und er darf das auch. Ich halte das für natürlich. Und tja ich bin wohl auch aus diesem 'ekligen' Zeug entstanden. Waschmaschine. Fertig.
[ Mobil
Posting ]
Öhm...
Natürlich ist, dass der Rudelführer läufige Mädels deckt.
Und der Vergleich mit dem Menschen hinkt....
Ich kenne zumindest keinen Mann, der ein Stoffpüppchen hat

dann sollte ich ihn über alle mädels lassen? Irgendwo muss er doch auch mal ablassen. Und übrigens nehmen sich männer zwar meist keine puppen aber die legen wohl auch mal hand an wenn sie anders nicht können.
[ Mobil
Posting ]