ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua Hündin hat PL 3/2 - operieren?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
iisisii

Chihuahua Hündin hat PL 3/2 - operieren?

Beitragvon iisisii » 1. Februar 2011 20:02

Beitrag von iisisii » 1. Februar 2011 20:02

Hallo Chifreunde,

Heute bei einer weiteren Zuchttauglichkeitskontrolle hat sich herausgestellt, dass meine Hündin PL 3/2 hat, womit sich das Thema nach langem hin und her wohl erledigt hat. Wir sind mit dem Arzt so verbliben, dass meine Hündin 2 Wochen nach ihrer Läufigkeit (also in 3-4 Wochen) operiert wird. Zuerst der Fuß mit dem 3. Grad und dann, wenn dieser Verheilt ist, der Fuß mit der 2 gradigen Erkrankung.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es richtig den Hund bei 2. Grad zu operieren oder soll ich mir eine zweite Meinung einholen? Es ist eigentlich ein sehr kompetenter Arzt, habe nur im Internet gelesen, dass man sich bei PL immer eine zweite Meinung einholen sollte?!

Lg

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Chihuahua Hündin hat PL 3/2 - operieren?

Beitragvon eumeline » 1. Februar 2011 20:07

Beitrag von eumeline » 1. Februar 2011 20:07

Hallo,

wir haben eine Hündin mit dem gleichen Problem, die PL hat sich 3 Monate nach der Läufigkeit auf 1 zurückgebildet, sie wurde dann sofort kastriert und hat seither keine Probleme mehr.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 1. Februar 2011 20:09

Beitrag von lisa » 1. Februar 2011 20:09

Ich würde dir Raten eine 2. Meinung einzuholen. Eine meiner Hündin hat auch PL 3/2 und kann sehr gut ohne eine Op leben. :grins:

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 1. Februar 2011 20:09

Beitrag von Mirabelle » 1. Februar 2011 20:09

Huhu,

soweit ich weiß sollte man PL nur operieren, wenn der Hund Schmerzen hat. Das erkennt man an seinem Hund selbst sicher am besten.
Noch dazu würde ich eine PL-OP nur von einem echten PL-Spezialisten machen lassen. Die meißten TA kennen sich garnicht sooo gur mit PL aus, ich kenne Fälle in denen der eine TA PL3 diagnostiziert hat und der Spezialist garkein PL oder nur 1 (weiß ich nicht mehr genau). Eine zweite Meinung ist also ein Muss, wenn irgend möglich eben von einem Spezialisten.

Ich persönlich denke, eine PL 2 muss nicht unbedingt operiert werden, es gibt sicher Hunde die damit gut leben. Wenn ihr operieren lasst würde ich erstmal die PL 3 operieren und wenn alles richtig verheilt ist entscheiden, ob das andere Knie überhaupt gemacht werden muss.

Was bei PL helfen soll ist Grünlippmuschelextrakt, das stärkt die Gelenke. Auch laufen auf sehr weichem Waldboden oder noch besser im Sand soll die Muskel trainieren und das Knie so besser stützen. Das gleiche gilt für Strecken, die leicht bergauf gehen.

Liebe Grüße und gute Besserung deiner Kleinen Maus :bussi:
Nini

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 1. Februar 2011 20:15

Beitrag von Bönchen » 1. Februar 2011 20:15

Unsrer hat auch Stufe 2/3 und uns wurde von der anerkannten, speziell ausgebildeten PL-Tierärztin abgeraten zu operieren. Sie meinte, wir sollen beobachten
und wenn er so hüpft und springt wie jetzt, sieht sie keine Probleme. Außerdem kommt unseren Hunden das geringe
Gewicht zugute, sprich geringere Belastung. Bei großen Hunden wird eher empfohlen zu operieren.
Ich würde von einer OP absehen! Allein schon des Risikos wegen... Machen Ärzten geht´s nur um´s Überleben-
u. wie überlebt man? --- Mit Geld!! Meine Meinung

Thema eröffnet:
iisisii

Beitragvon iisisii » 1. Februar 2011 20:18

Beitrag von iisisii » 1. Februar 2011 20:18

Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich war heute in der Tierklinik, der dort operierende Arzt hat meine Kleine untersucht. Wollte bis zu heutigen Tag einen Wurf mit meiner Hündin haben, aber das hat sich nun leider erledigt, möchte nicht, dass die Welpen dasselbe Problem bekommen. Bei den beiden Tierärzten die ich davor schon zur Gesundheit meiner Hündin befragt habe wurde PL nicht diagnostiziert, jedoch wurde es auch nicht untersucht. Wollte heute das Becken röntgen lassen, weil am Wochenende der Decktermin gewesen wäre, deshalb der Gang in die Klinik. Es ist im Umreis von 100 km die einzige Klinik und sie hat einen guten Ruf. Der Arzt meinte, er macht in der Woche 3 von diesen PL OP's. Das klang schonmal vertrauenswürdig.

Auf dem linken Bein hat sie vermutlich schon ein wenig Schmerzen. Jedoch kann dieser nicht sehr stark sein, da sie trotzdem wie der Wind und minutenlang herumsprintet. Es fällt nur ab und zu auf, dass sie beim Gehen links mal wieder 2,3 SChritte auslässt. Macht sie aber nicht immer. Mein Arzt meinte, da sie noch recht jung ist sollte man die Operation jetzt machen, bevor die Gelenke abgenutzt und entzündet werden...

Meint ihr wikrlich, dass der PL befund mit der Läufigkeit zusammenhängen kann?

Lg Isi und Waufi

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 1. Februar 2011 20:30

Beitrag von Bönchen » 1. Februar 2011 20:30

Läufigkeit kann ich Dir leider nichts zu sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Mit dem Ausfallschritt muss nicht unbedingt heissen, das dies Schmerzen sind.
Vielleicht ist es unangenehm wenn das Gelenk herausspringt. Durch das Hüpfen
versuchen sie, es wieder einzurenken. Im Frühling/Sommer z.B. haben wir mit
der Patella gar keine Probleme, da läuft er normal. Grund hierfür ist, dass die
Gelenke, wenn es wärmer ist, ausgedehnt sind u. im Winter wenn es bibberkalt
ist, zieht sich alles zusammen. Ich würde definitiv in der Hinsicht nichts überstürzen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 1. Februar 2011 20:47

Beitrag von eumeline » 1. Februar 2011 20:47

Jepp,

das hängt zusammen, gerade bei Junghündinnen werden die Bänder wie Gummiseile während der Läufigkeit, da ist eben eine Kastra weniger Risikoreich als eine PL - OP, Deswegen würde ich auf jeden Fall 3 Monate abwarten und dann schauen wie es aussieht.

Nachwuchs solltest Du jedoch mit der Kleinen keinen bekommen :nono:

Thema eröffnet:
iisisii

Beitragvon iisisii » 1. Februar 2011 21:11

Beitrag von iisisii » 1. Februar 2011 21:11

Okay dann werde ich noch bis Frühling/Sommer abwarten und dann nochmal darüber nachdenken bzw. mit dem Arzt besprechen. Möchte nicht, dass sie später wirklich erhebliche Probleme beim Laufen bekommt durch eine unnötige OP...

Ja ich hatte mich schon soooo auf Nachwuchs gefreut und alles vorbereitet, habe schon einen Termin mit einem tollen Zuchtrüden in Deutschland gehabt für dieses Wochenend, einen 4 seitigen Schutzvertrag für die Welpen geschrieben, eine Ärztin die mir bei der Geburt behilflich ist engagiert usw... Schade Schade.

Danke für eure Ratschläge.

Thema eröffnet:
iisisii

Beitragvon iisisii » 1. Februar 2011 21:17

Beitrag von iisisii » 1. Februar 2011 21:17

Achja mein Vater meinte auch, dass es sich um eine größere OP handelt und meinte man sollte ihr um die Gelenkemit einem feinen, bewegliche, luftdurchlässigen Stoff nähen, damit die Gelenke nicht mehr springen können. Das wird vermutlich keine Lösung sein oder?

Er ist schon wieder von seinem Erfindertrieb gefasst worden und überlegt sich schon, wie er die "Gehhilfe" macht :-)

Lg

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 1. Februar 2011 21:17

Beitrag von gandalf » 1. Februar 2011 21:17

Gerade gestern habe ich ü.PL gelesen,weil meiner auch hüpft.
Er kann lange Strecken nur auf 3 Beinen laufen und es ist auch immer dasselbe Bein,dass er hochzieht.
Nun habe ich gelesen,dass es auch v.d.Hüfte kommen kann und dass man,wenn man Pl vermutet,auch die Hüfte u.WS röntgen lassen soll,sodass dieses ausgeschlossen werden kann,also dass es von da kommt.

Thema eröffnet:
iisisii

Beitragvon iisisii » 1. Februar 2011 21:25

Beitrag von iisisii » 1. Februar 2011 21:25

Der Gedanke ist gut. Mein Vater meinte von Anfang an, dass es sich bei dem Hinken meiner Hündin um die Hüfte handelt. Wollten heute ja das Becken von ihr röntgen lassen, um zu sehen ob es groß genug für eine Geburt ist und wollten dann gleichzeitig die Hüfte ansehen lassen. Jedoch hat sich das dann nach dem PL Befund erledigt und sie wurde doch nicht geröngt. Danke für den Tipp, werde dann im Sommer meine Hündin röngten lassen, um die Hüfte auszuschließen und dann erst weitersehen, ob man wegen dem PL Befund überhaupt etwas machen muss. Aber die Beschwerden meiner Hündin sind nicht so schlimm wie bei deinem Rüden, sie läuft zu 99% auf allen 4 Beinen.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 2. Februar 2011 06:09

Beitrag von gandalf » 2. Februar 2011 06:09

ich habe es mal rausgesucht,hier ist es,es gibt nämlich einen Namen dafür und hat nichts mit HD zu tun
http://www.svk-asmpa.ch/hund/wachstum/wachstum3.htm LINK
Alles Gute

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 2. Februar 2011 09:03

Beitrag von mini99 » 2. Februar 2011 09:03

Hallo!
Nein, ich würde auf keinen Fall jetzt schon operieren lassen!!! Wenn dein Hund keine Schmerzen hat, ist es überhaupt nicht notwendig, ich kenne einige Hunde die mit PL sehr gut leben können. Die OP hat genauso Gefahren in sich, in manchen Fällen kann das Beinchen nach der OP noch mehr eingeschränkt sein. Ein Chirurge wird dir außerdem immer zur OP raten, denn damit verdient er sein Geld. Hol dir noch eine Meinung ein, am besten von einem TA der nicht selbst operiert, der ist dann eher neutral. Außerdem ist eben die Frage, ob dein Hund Probleme damit hat, wenn nicht, ist eine OP ein unnötiges Risiko.

Gut das mit der Zucht hat sich natürlich erledigt, aber dass ist sicher das geringste, Hauptsache deiner Maus geht es gut.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 2. Februar 2011 09:41

Beitrag von Nupsi » 2. Februar 2011 09:41

Hallo,
was auch sehr gut hilft bei Patellaluxation oder Spondylose sind Schüssler Salze -

Nr.1 Calcium fluoratum D12
Nr.2 Calcium phosphoricum D6
Nr.11 Silicea D12

alle drei Salze zusammen geben....leicht zerbröseln über's Nassfutter geben oder in etwas Wasser auflösen....
jeweils eine Tablette zweimal am Tag....druchgehend geben und alle vier bis sechs Wochen eine Pause einlegen....alle zwei- bis drei Monate vom Tierarzt durchchecken lassen....

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 2. Februar 2011 09:54

Beitrag von mini99 » 2. Februar 2011 09:54

Hallo!
Was mir auch aufgefallen ist, du schreibst, dass erst durch die Zuchttauglichkeitsprüfung Patella 2/3 entdeckt wurde. Wenn operiert werden müsste, dann hätte man die PL wegen den Schmerzen und Einschränkungen schon längst festgestellt. Laß deinen Hund damit leben solange es ihm gut geht.

Grünlippmuschel kann das Gewebe stärken, dass solltest du auf jeden Fall zufüttern. Aber nur das richtige Keimdrüsenextrakt hilft, viele Mittelchen sind mit Muschelpulver gestreckt, dass hilft garnichts. Dieses hier haben wir zur Vorbeugung, dass ist meiner Meinung nach gut:
http://www.pure-naturfutter.at/pure-agi ... -280g.html

Zusammensetzung: Gefriergetrockneter reiner Keimdrüsenextrakt der Perna Canaliculus (Grünlippmuschel), getrocknetes Geflügelfleisch, Molkepulver, Calciumcarbonat, Fischölkonzentrat, Bierhefe, Spinat, getrocknetes Vollei, getrocknete Leber, Teufelskrallen-wurzel, Kieselsäure, Fisch getrocknet, Magnesiumstearat, Eisenoxid

Es gibt auch Grünlippmuschelkeimdrüsenextrakt pur was ich gehört habe. Das ist sicher auch super.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 2. Februar 2011 10:17

Beitrag von Reni » 2. Februar 2011 10:17

Bei einer beidseitigen Patella Luxation muss der Hund nicht zwingend hinken. Manchmal äussert sich das nur durch einen "steifen, hölzernen" Gang.
Ich selber bin auch betroffen, Lixy (wird am 4.5. 4 Jahre alt) hat Patella 3/3 (Untersuch beim Spezialisten), mit 14 Monaten 0/0 (Haustierarzt). Ich dachte damit wäre das Thema gegessen.
Er springt und tobt rum, zeigt ansich keine Schmerzen an. Trotzdem fällt seine Gangart beim genauen hinkucken auch. Darum bin ich anf. Jahr zum Spezialisten mit ihm.
Der hat mir erklärt, dass durch die permantente Luxation der Knochen resp. der Knorpel geschädigt wird und sich arthrotische Veränderung bilden werden. Ich war dann ziemlich perplex und meinte er hätte nie gehunken, nur eben diesen steifen Gang. (Machogang, wie ich ihn nannte) Das kann er auch nicht, da beide Seiten luxiert sind.
Nach dem ich mir noch eine zweite Meinung einholt habe, haben wir uns entschieden die OP machen zu lassen. Am 10. Februar wird die erste Seite operiert. Mulmig ist mir natürlich, obwohl ich dem TA vertraue.

Thema eröffnet:
iisisii

Beitragvon iisisii » 2. Februar 2011 10:26

Beitrag von iisisii » 2. Februar 2011 10:26

Guten Morgen,

ihr seid echt super hilfsbereit, vielen Dank für die vielen Tipps.

Werde mir heute die Muschelsuppe (mir ist der Name entfallen, hab mir aber alles im Handy gespeichert) und die Schüssler Salze besorgen. Die Muschelsuppe werde ich als erstes meiner kleinen geben. Oder soll ich ihr beides in kleineren Mengen geben? Die Schüssler Salze klingen auch gut für mich selbst, habe asuch Calciummangel.
mini99 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist, du schreibst, dass erst durch die Zuchttauglichkeitsprüfung Patella 2/3 entdeckt wurde. Wenn operiert werden müsste, dann hätte man die PL wegen den Schmerzen und Einschränkungen schon längst festgestellt. Laß deinen Hund damit leben solange es ihm gut geht.
Da hast du Recht, deshalb habe ich auch die Frage ins Forum gestellt, weil die OP von heut auf morgen kam, ohne dass es meiner Hündin schlecht geht. Der Arzt meinte nur, dass es unnötig verschlimmert wird, weil die Gelenke abgewetzt werden, wenn ich es nicht gleich mache, deshalb war ich verunsichert, ob er Recht hat.

Lg Isi

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 2. Februar 2011 10:44

Beitrag von Reni » 2. Februar 2011 10:44

iisisii hat geschrieben:Guten Morgen,
Da hast du Recht, deshalb habe ich auch die Frage ins Forum gestellt, weil die OP von heut auf morgen kam, ohne dass es meiner Hündin schlecht geht. Der Arzt meinte nur, dass es unnötig verschlimmert wird, weil die Gelenke abgewetzt werden, wenn ich es nicht gleich mache, deshalb war ich verunsichert, ob er Recht hat.
Lg Isi
Genau deshalb würde ich mir ne zweite Beurteilung holen. Bei Patella 2 würde ich persönlich auch abwarten. Bei der 3 finde ich, heisst es wirklich gut überlegen was zu tun ist.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 2. Februar 2011 11:25

Beitrag von mini99 » 2. Februar 2011 11:25

@Reni - Auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest, aber ich würde wenn dein Hund keine Probleme bzw. Schmerzen hat nicht operieren lassen. Ein Spezialist verdient an solchen Dingen sein Megageld und wird dir immer zur OP raten. Ich kenne jetzt schon mehrere die mit Pl problemlos alt werden und ich kenne auch eine Dame die ihren Hund operieren ließ und es nicht mehr machen lassen wurde. Die Beinchen des Hundes hatten nachher mehr Probleme als vorher. Da dein Hund nichtmal Probleme damit hat, bzw. nichtmal die Kniescheibe regelmäßig raushüpft wäre für mich eine OP ein no go.

Überlege es dir gut, ich kenne sogar einen Tierarzt und der läßt seinen eigenen Hund mit PL3 nichtmal operieren. Sein Hund hat keine Schmerzen, die Kniescheibe hüpft von selbst wieder rein oder er hilft nach und er ist Tierarzt.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 2. Februar 2011 12:34

Beitrag von Reni » 2. Februar 2011 12:34

@ Traude, du hast es nicht richtig verstanden, die Kniescheibe ist permanent draussen. Ansonsten hätt ich mir das bestimmt überlegt. Die zweite Meinung, operiert nicht, hat mir aber auch zur OP geraten.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 2. Februar 2011 12:37

Beitrag von mini99 » 2. Februar 2011 12:37

@Reni - Ach so, dass ist natürlich etwas anderes. Drücke deiner Maus die Daumen dass ihr Beinchen nach der OP wieder fit ist. Man muss danach auch Physio machen stimmts.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 2. Februar 2011 12:49

Beitrag von Reni » 2. Februar 2011 12:49

Das mit der Physiotherapie muss man dann nach der OP schauen. Er meinte gäbe da auch noch andere "Tricks" wie man das operierte Bein wieder fit bekommt. Sehen wir dann. Daumendrücken werden wir brauchen.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 2. Februar 2011 12:53

Beitrag von mini99 » 2. Februar 2011 12:53

Daumen und Pfötchen sind alle gedrückt :streicheln:
LG
Traude

Thema eröffnet:
iisisii

Beitragvon iisisii » 2. Februar 2011 12:58

Beitrag von iisisii » 2. Februar 2011 12:58

Eine Physiotherapie? Davon hat der Arzt gar nichts gesagt - er bezeichnete es als Routineeingriff, was mir das Gefühl gab, es sei gar nichts schlimmes....

Bedeutet Grad 3 nicht, dass die Kniescheibe nur durch Druck wieder reinrutscht? Ich habe meine Hündin heute an der Hüfte hochgehoben (Vorderbeine auf dem Boden lassen) und da habe ich bei ihrem Gelenk (beiderseitig) gespürt, dass die Kniescheibe ab und zu beim hochheben und wieder abstellen raus- und wieder reinspringt. Aber nicht jedes Mal beim hocheben. Rechts jedes 10. Mal, links ca. jedes 3. Mal. Bedeutet das nicht Grad 2, oder täusche ich mich jetzt und habe die verschiedenen Grade über die ich gelesen habe falsch verstanden?

Auch ich drücke die die Daumen, dass bei der OP alles gut verläuft :chi:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 2. Februar 2011 13:05

Beitrag von mini99 » 2. Februar 2011 13:05

Was ich weiß, soll man nach jeder PL-OP eine Physio machen. Ist nichts anderes wie beim Menschen, wenn man ein neues Gelenk bekommt, braucht man auch eine Physiotjerapie, zumindest ist es sehr sinnvoll.

Es sollte jedenfalls in die Kosten miteinbezogen werden.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 2. Februar 2011 13:07

Beitrag von Reni » 2. Februar 2011 13:07

Grad 3: Die Kniescheibe ist permanent luxiert, durch Druck kann sie in das Gleitlager "zurückgeschoben werden, bei nachlassendem Druck springt sie wieder "raus". So wurde es mir erklärt.
Mein TA hat auch gemeint bei so kleinen Hunden wäre eine Physiotherapie meist nicht nötig, bei Grossen sehe es anders aus. Denke das muss man dann nach der OP schauen wie es sich verhält.
Es kommt auf darauf an wie und was bei der OP gemacht wird. Bei Lixy wird das "Fixiert", da gibts kein neues Gelenk.

Thema eröffnet:
iisisii

Beitragvon iisisii » 2. Februar 2011 13:16

Beitrag von iisisii » 2. Februar 2011 13:16

Okay danke, das klingt dann doch eher nach Grad 2, weil beide Gelenke sich von selbst wieder zurückbewegen - das ist recht einfach zu spüren, wenn ich das Hinterbein mit der Hand umfasse, während ich sie hoch und runter hebe.

Der Chirurg meinte, dass er die Furche in der das Gelenk sich bewegt ggf. tiefer machen muss und das Gelenk durch einen Stahlstift fixiert.

Die Kosten wären weniger das Problem, aber ob meine Hündin bei einer Physio so glücklich wird? Sie fängt den Tierarzt mittlerweile schon an zu schnappen, wenn er ihr zu nahe kommt (Chip und Impfungen sind ihr im Gedächtnis geblieben) und sie ist sonst keine Schnapperin oder böse.

Bin froh, dass ich die OP nicht überstürzt habe, werde im Frühjahr in eine Klinik die 1,5 Stunden entfernt ist fahren und mir eine zweite Meinung einholen, die ist wirklich super, dort waren wir früher mit unseren Dobermännern auch immer.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 2. Februar 2011 13:23

Beitrag von gabriela » 2. Februar 2011 13:23

hallo

leider steht in deinem profil überhaupt nichts drin! wie alt ist die hündin? in der pubertät? was das schnappen anbelangt, da würde ich doch meinen, dass das sehr an der erziehung liegen könnte.

Thema eröffnet:
iisisii

Beitragvon iisisii » 2. Februar 2011 13:28

Beitrag von iisisii » 2. Februar 2011 13:28

Hallo,

meine Hündin ist 2 Jahre alt - zuletzt hat sie den Tierarzt geschnappt als ihr mit ca 13 Monaten die Drüse ausgedrückt wurde. Zuerst hat sie länger die Zähne gezeigt und gegen Schluss geschnappt (in die Luft).

Sie schnappt wenn man ihr weh tut und ich persönlich finde es auch richtig, wenn sie zeigt, wenn ihr weh getan wird und sich nicht alles gefallen lässt. Oder was hab ich da deiner Meinung nach bei der Erziehung falsch gemacht?

Möchte sie aber nicht mit unnötig vielen Tierarztbesuchen bei denen "gequält" wird konfrontieren, da sie sonst ein immer schlechteres Bild vom TA bekommt. Und Physio klingt nicht gerade angenehm für die Kleine.
Gesperrt