ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

nach der Kastra? Rudelverhalten?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
catwalk

nach der Kastra? Rudelverhalten?

Beitragvon catwalk » 22. Oktober 2011 09:38

Beitrag von catwalk » 22. Oktober 2011 09:38

wenn ich Jackson am Donnerstag kastrieren lasse wird es dann in unserem Rudel anders werden? Orlando ist ja schon kastriert gekommen und Jackson ist hier der Boss. Kann sich das dann ändern oder bleibt das so?
Oder gibt es Veränderungen bei anderen Hunden? Ich denke dass er dann ja anders riecht. Reagieren andere dann anders auf ihn? Wenn ja. wie?
Und auch in gesundheitlichen Sachen. Gibt es irgendwas was ich vorbereiten kann? Ein Babybody zb werde ich noch holen, anstatt diesen Trichter... Noch andere Sachen?

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: nach der Kastra? Rudelverhalten?

Beitragvon eumeline » 22. Oktober 2011 09:44

Beitrag von eumeline » 22. Oktober 2011 09:44

Hallo Aysin,

ich kann ja nur von Mädels berichten, es hat sich nichts geändert, die waren nach der Kastra wie immer.
Cinderella wurde ja als erste kastriert und erst Jahre später Shakira, aber die ist immer noch der Boss :kicher:

Ich hatte für Cinderella einen Babybody weil ich die Trichter als Tierquälerei ansehe, ich habe sie nicht unbeobachtet gelassen und anfängliche Versuche das Teil auszuziehen im Keim erstickt, dann hat sie sich ihrem Schicksal ergeben und den angelassen.

Bei Shakira hatte der TA ein spezielles Pflaster drauf gemacht, das hat bis zum Fädenziehen super gehalten und sie hat auch keinen Versuch gemacht daran rumzuknubbeln.

Bereite ihm ein schönes warme Nest vor, am besten mit einem Kirchkernkissen und vielen schönen Decken, die Mädels waren noch stunden nach der OP richtig kühl und brauchten extrem viel Wärme von aussen.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 22. Oktober 2011 09:46

Beitrag von gandalf » 22. Oktober 2011 09:46

Hallo :wink:
ich habe ja gemischte Hunde,weibl.u.männl.,beide kastriert.
Von daher kann ich nicht sagen,wie das mit zwei Rüden ist.
Gandalf wurde zuerst kastriert und Kessi wedelte ihr Hinterteil in ihrer danach fogenden Läufigkeit vor ihm herum.Er hatte aber seine Interessen verlagert.Als sie dann kastriert war,waren sie auf gleicher Ebene und es wurde viel entspannender.
Da dein erster schon kastriert ist,denke ich,wird das einfacher sein,als wenn er unkastriert wäre.Ich glaube,es wird sich nicht gross etwas ändern.Ist Jackson denn auf Orlando drauf?Oder hat einer den anderen bestiegen?
Von den Chispaziergängen kenne ich es,dass gandalf nach seiner Kastra von unkastrierten Rüden bestiegen wurde.
Kessi wollte das auch immer vor der Kastration bei ihm tun.
Ach so:Babybody ist sicher gut.wir hatten einen für Molly und die ist seitl.rein u.hat a.d.Wunde herumgepult,unsere hatten alle einen Trichter und es gut überstanden.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 22. Oktober 2011 09:49

Beitrag von lisa » 22. Oktober 2011 09:49

Ich denke nicht das sich was ändern wird.

Babybody würde ich nicht nehmen, da schlüpfen sie so schnell raus. Und sie kommen trotzdem an die Wunde da es untenrum ziemlich locker sitzt.
Frag lieber nach dem Pflaster. Ist das beste finde ich.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 22. Oktober 2011 09:50

Beitrag von catwalk » 22. Oktober 2011 09:50

okay. Danke Sabine. Ich hab ein elektrisches Heizkissen. Das leg ich dann mit rein. Ole wird hier sein weil ich leider am Nachmittag zu meinem Chirurgen muss und das nicht absagen kann. Das sie immer noch Chef ist beruhigt mich sehr.
Gut Lisa. Dann nehme ich dieses Pflaster. Obwohl er der Anknabber-Typ ist.
[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 22. Oktober 2011 09:52

Beitrag von catwalk » 22. Oktober 2011 09:52

gegenseitiges Besteigen gibts bei uns nicht. Nur bei fremden Hunden wenn wir draußen sind.

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. Oktober 2011 09:54

Beitrag von eumeline » 22. Oktober 2011 09:54

Das Pflaster ist wirklich klasse,

es hat so eine weiche stoffige Oberfläche und es wurde mit einem speziellen Hautkleber befestigt. Ich habe dann den Abend vor dem Fädenziehen das Pflaster mit Babyöl eingestrichen und konnte es am nächsten Morgen völlig problemlos abziehen :ja:

Das Heizkissen einfach nicht zu heiss einstellen, er soll es warm haben, aber nicht überhitzt werden.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 22. Oktober 2011 09:55

Beitrag von Beate » 22. Oktober 2011 09:55

Trüffel ist noch unkastriert und Merlin zog frisch kastriert ein.

Der Oberboss ist hier Maja (kastriert), dann Merlin und dann Trüffel.

Wenn Trüffel kastriert wird, kommt ein Trichter auf keinen Fall ist Frage.

Ich sehe es, wie Sabine ... das ist Tierquälerei.

Besteigen lassen von fremden Hunden, würde ich nicht dulden :nein:

Da muss man sicher drauf achten, aber auch der Halter des Hundes, der besteigt :pfeifen:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 22. Oktober 2011 09:57

Beitrag von Beate » 22. Oktober 2011 09:57

Was ist das denn für ein Pflaster?

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 22. Oktober 2011 09:59

Beitrag von Nupsi » 22. Oktober 2011 09:59

Hallo,

nimm einen Babybody, der sich "über kreuz" verschließen läßt. Den hat Joschi auch angehabt und ist nicht rausgekommen

Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. Oktober 2011 10:02

Beitrag von eumeline » 22. Oktober 2011 10:02

Beate, wie das genau heisst weiss ich nicht, ich kann es nur wie oben beschreiben.

Wenn es aber jemand wünscht dann kann ich gerne am Montag mal meinen Doc fragen.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 22. Oktober 2011 10:04

Beitrag von Beate » 22. Oktober 2011 10:04

Ja Sabine, das wäre klasse :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. Oktober 2011 10:04

Beitrag von eumeline » 22. Oktober 2011 10:04

Okay, mache ich :wink:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 22. Oktober 2011 10:07

Beitrag von catwalk » 22. Oktober 2011 10:07

Gabi Danke. Ist der oben zu verschließen? Seh ich das richtig? Krieg ich den auch überall? Zb. bei Family?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 22. Oktober 2011 10:15

Beitrag von lisa » 22. Oktober 2011 10:15

Ja den Body sollte man überall bekommen. Meine sind bis jetzt immer raus gekommen aus den Bodys.

Und wenn er am Pflaster knabbert ist es auch nicht schlimm. Die klebefläche ist ziemlich groß und ich denke du bekommst es mit wenn er dabei geht.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 22. Oktober 2011 10:24

Beitrag von Rosi » 22. Oktober 2011 10:24

:wink:
meine sind nach der Kastra auch alle so geblieben wie sie vorher waren keine veränderungen. Auch im Rudel nicht. :wolke: Es sind ja nur die Hormone und nicht am Kopf Operiert worden :pfeifen:
Mach Dir nicht so einen Kopf alles wird gut glaube mir :himmeln:
Es ist für unsere Hunde wirklich das beste was wir für sie tun können.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 22. Oktober 2011 11:43

Beitrag von Gisi » 22. Oktober 2011 11:43

Ich kenn das ja nur von Gis und die hat sich überhaupt nicht verändert.
Weder im Umgang mit Menschen noch mit Hunden oder anderem Getier.

Meine Ta hatte mir einen Kragen für Gis mitgegeben, den hab ich ihr aber nicht umgemacht.
Hatte ihr einen Babybody anzgezogen. Leider war der auch immer schneller wieder aus als ich gucken konnte. :kicher:
Hatte dann bedenken das sie an das Pflaster geht. Hat sie aber nicht. Selbst die TA war erstaunt das das Pflaster unberührt war.

Das wird schon werden mit Jackson.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 22. Oktober 2011 11:44

Beitrag von Nupsi » 22. Oktober 2011 11:44

Den Body habe ich bei Family gekauft- und er wird eigentlich auf der Brust des Babys verschlossen- beim Hund aufm Rücken :kicher:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 22. Oktober 2011 12:22

Beitrag von Wolf » 22. Oktober 2011 12:22

Also, ich würde auf alle Fälle einen Kragen mitnehmen!

Meine sind auch alle aus dem Body rausgekommen und haben deshalb nachts und wenn ich nicht permanent gucken konnte, einen Kragen bekommen... Die hatten auch kein Pflaster...

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 22. Oktober 2011 12:25

Beitrag von Beate » 22. Oktober 2011 12:25

Mondkragen wäre eine Alternative zum Trichter, Aysin :bussi:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 22. Oktober 2011 12:29

Beitrag von catwalk » 22. Oktober 2011 12:29

ich werde ihn auch mit nehmen aber nur benutzen wenn nichts anderes mehr geht. Als Jackson gebissen wurde hatte er den schon mal und das ging gar nicht. Er war so furchtbar unglücklich. Ist überall gegen gerammt und die Wunden sind dadurch immer wieder auf gegangen. Mit dem Body hat er wenigstens Schlaf bekommen und konnte richtig liegen. Am Tag musste ich auch allerdings auch dieses blöde Teil nehmen weil er die Wunden nicht in Ruhe gelassen hat. Ich hoffe diesmal klappt es besser.
Wo bekomme ich so schnell einen mondkragen? Kann man den so kaufen. Bestellen ist vielleicht zu kurzfristig.
[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. Oktober 2011 13:03

Beitrag von eumeline » 22. Oktober 2011 13:03

Wenn garnichts klappt ysin,

dann gibt es noch eine Möglichkeit, ein Stück Schaumstoff zurechtschneiden, einen dünnen Schal drum machen und um den Hals binden, wie so eine Halskrause, da kann er den Kopf nicht mehr genug neigen um an die Wunde zu kommen, das hilft auch und ist nicht so heftig wie so ein Trichter.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Oktober 2011 16:24

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Oktober 2011 16:24

ich kann einen Mondkragen schicken, wenn nötig ..wir hatten ihn auch um bei der Kastra

..Ist nachts schon hilfreich, da weich und biegsam hat Sunny mit dem Kopf drauf gelegen und konnte so gut schlafen . Das Pflaster würd mich auch inetressieren wie heißt es genau ?

zum Thema: keine meiner beiden Hündinnen hat sich nach der Kastra "enorm" verändert vom Wesen her , ich denke es gibt schon Veränderungen, aber keine krassen ...LG Uta

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 22. Oktober 2011 16:54

Beitrag von catwalk » 22. Oktober 2011 16:54

Hallo Uta. Danke dir gaaanz herzlich für dein Angebot. Meinst du dass das dann klappt bis Donnerstag? Ich bezahl ihn dir auch gerne- einzig und allein dass er bis dahin hier sein müsste. Meinst du das kriegen wir noch hin? Einen Body hab ich gerade schon gekauft. Den muss ich nur noch umändern. Wie groß ist er denn?
Am liebsten würde ich diesen hier bestellen aber ich befürchte dass XS zu groß ist.

Link

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 22. Oktober 2011 17:27

Beitrag von catwalk » 22. Oktober 2011 17:27

Hallo Uta. Ich hab mir jetzt diesen Compfy Cone-Kragen bei Dogs4friends bestellt. Der sollte dann spät. Mittwoch hier sein. Trotzdem ganz lieben Dank für dein Angebot :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. Oktober 2011 17:32

Beitrag von eumeline » 22. Oktober 2011 17:32

Hallo Aysin,

ich habe einfach gedacht es wird schon gut gehen und so ging es auch, ohne Kragen und ohne das eine der Mädels an der Wunde rumgemcht hat, ich habe sie am Tag nicht aus den Augen gelassen und in der Nacht im Bett hat man jede Bewegung mitbekommen weil man irgendwie in "Habachtstellung" geschlafen hat :wink:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 22. Oktober 2011 17:38

Beitrag von catwalk » 22. Oktober 2011 17:38

Ja Sabine die Hoffnung gebe ich auch nicht auf.
Als Jackson seinen Biss hatte, hab ich es auch immer wieder versucht aber der kleine Mann war da ganz zielsicher leider und hat nicht abgelassen. Nicht eine Sekunde. Und so schrecklich leid es mir tat... ich musste dieses blöde Ding immer wieder ran machen. Auch nach über einer Woche sogar :nono:
Ich hoffe natürlich dass es diesmal nicht so ist. Aber ich denke bei 4 Tieren kann es nicht Schaden sowas für den Notfall Zuhause zu haben.
Aber ich hoffe ich werde ihn nicht brauchen.
Wird schon irgendwie klappen.

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 22. Oktober 2011 18:29

Beitrag von susi » 22. Oktober 2011 18:29

Hallo Aysin,
unsere beiden (Filou und Coco) haben sich auch nicht verändert nach der Kastra. Seit Ciri da ist (unkastriert)
ist Coco nur zur Rudelchefin aufgerückt!
Body und Halskragen haben beiden nicht getragen, sie waren unter ständiger Beobachtung und wurden
immer, wenn sie schlecken wollten, abgelenkt. War also kein Problem.

Alles wird gut! :bussi:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Oktober 2011 18:41

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Oktober 2011 18:41

catwalk hat geschrieben:Hallo Uta. Ich hab mir jetzt diesen Compfy Cone-Kragen bei Dogs4friends bestellt. Der sollte dann spät. Mittwoch hier sein. Trotzdem ganz lieben Dank für dein Angebot :bussi:

ach dann is ja gut - hätte ihn dir geliehen - die sind ja gar nich so billig , kein Problem, so liegt er ja derzeit nur hier rum (Gsd) - aber so is auch gut :)))

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 22. Oktober 2011 21:34

Beitrag von timsha » 22. Oktober 2011 21:34

Ni T. ist von 1,5 Jahren kastriert worden und Kyko vor drei Wochen.
Bisher hat sich am Verhalten von Ni T. gegenüber Kyko nichts verändert. Pixel versucht immer mal bei Kyko aufzureiten, was ich aber unterbinde.

Ansonsten ist hier alles wie immer: Kyko und Ni T. toben durch die Bude und Kyko macht weiterhin nur Blödsinn.

Bei uns hat übrigens weder Ni T. noch Kyko einen Kragen benötigt! Beide sind nicht an die Wunde gegangen, haben sich vorbildlich verhalten.

Ich hab da auch nichts draufgeschmiert, nur einmal bei Kyko kurz Blauspray drauf gemacht.
Gesperrt