Seite 1 von 1

Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 08:40
von Chrissy
Wir haben dieses Jahr so schrecklich viele Pilze im Garten und da ich mich überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht,

ob die giftig sind oder nicht. Die kleine Lucy frisst nämlich so ziemlich alles was ihr in den Weg kommt....Regenwürmer, Blätter, Pferdemist, Sch......... :schreck:

Schaue ich einmal nicht hin hat sie einen ganz dicken Pilz im Mund. Ich mache die zwar regelmäßig weg mit einer Schaufel, aber die sind ja ruck

zuck wieder da und bei meiner Lucy im Mund :vogel: Meine Frage : hat einer von Euch eine Idee wie man diese blöden Pilze ohne Chemie - Keule wegbekommt???

Es sind bestimmt vier verschieden Sorten, kleine helle, dicke Schwarze und so grau-beige mittelgroße ( nein es ist kein roter mit weißen Tupfen dabei :angst: )

Bis jetzt ging es zwar gut mit ihrem Magen, aber man weiß ja nie!

Hoffe ihr habt ein paar Tips :ja:

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 08:41
von Chilli23
'Schnecken aussetzen :-)

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 08:45
von eumeline
Hallo Chrissy,

schau mal ob es bei Euch in der Gegend jemanden gibt der Dir die Pilze bestimmen kann, weiss vielleicht der Apotheker.

Chemie ist so ein Problem, wenn dann im Garten was aufgenommen wird landet die Chemie im Hund iiihhh


Hast Du mal Rindenmulch in den Garten gekippt ??

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 08:46
von mini99
Ich weiß es leider auch nicht, bin aber auch gespannt, ob sich da jemand auskennt. Bei uns wachsen die auch wie wild :angst:

LG
Traude

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 09:18
von gandalf
bei uns spriessen die auch,ich mache die weg,die Angst ist zu gross,dass die Hunde die aufnehmen.

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 09:40
von susi58
Hallo,
wenn man Unkraut ohne Chemie bekämpfen möchte nimmt man, wenn möglich, kochendes Wasser.
Ich könnte mir vorstellen,dass das auch bei Pilzen hilft. Außerdem gibt es ein biologisches Läusebekämpfungsmittel bzw. prophylaktisches Pilzmittel was auf Kalisalzen basiert.
Das hilft gegen normalen Pilzbefall.

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 09:55
von Chrissy
@susi58 Danke , das mit dem kochenden Wasser probiere ich mal aus!!

@ eumeline: wir haben schon Rindenmulch in den Beeten, aber die Pilze sind auf dem Rasen!!

Normalerweise müßte ich die ja auch nur mit einer Schaufel wegmachen, aber man kriegt die nie alle, weil die so klein sind.

Und bei Ella wär es auch kein Problem, aber der kleine Staubsauger frißt halt alles :vogel:

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 11:30
von Cinderella
Bei uns wachsen die auch immer auf den Rasen aber komischerweise nur im Sommer.Wir haben dann immer Rasen gemäht dann waren die Pilze weg:-).Würde da echt aufpassen die sind bestimmt giftig.Wenn es nicht so viele sind würde ich sie einfach mit einem Messer entfernen.

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 20:01
von susi
Bei uns wachsen sie auch auf der Wiese und im Steingarten...
DsD lassen die Hundis Pilze links liegen! :ja: sogar der Ciristaubsauger. :kicher:

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 20:16
von Chrissy
@ susi: Da hast du echt Glück, mein Lucy Staubsauger nimmt grad noch alles in den Mund, hoffe das läßt nach :angst:

Mal abgesehen davon das es für die Hunde giftig sein könnte, es sieht auch echt ekelig aus :ergeben:

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 22:27
von Pfötchen-Fan
ohjeh arme Chrissy ..... hat das kochende Wasser geholfen ???

ich fürchte da hilft nur Pilzbestimmung oder Lucy mit Leine im Garten bis die Dinger weg sind :gassi: ist ja doch gefährlich, hätte ich auch Angst ....

sie frisst übrigens auch rohe Möhrchen , die Ohren ihrer Geschwister und ich hab auch schon saure Drops aus ihr rausgeholt :ergeben: seufz ......

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 22:29
von Twinkys Dog Style
hab gehört Salzwasser soll auch helfen, also richtig starkes Salzwasser. Hab es selber aber noch nicht ausprobiert

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 23:07
von Chrissy
Pfötchen-Fan hat geschrieben:
sie frisst übrigens auch rohe Möhrchen , die Ohren ihrer Geschwister und ich hab auch schon saure Drops aus ihr rausgeholt seufz ......
....hättest du mir das mal vorher gesagt......sie ißt nicht nur Öhrchen, sondern auch Schwänzchen.....nämlich das von Ella :lachen

Ich weiß nicht was ich ihr schon alles aus dem Mund genommen habe???? Gibt es eine "Geldzurückumtauschgarantievertragsklausel" liebe Uta??????

Das heiße Wasser ist auf den Pilzen, mal sehn wie sie morgen aussehen. Bald kommt ja auch der Schnee, dann sind sie weg, aber warscheinlich

buddelt Madame sie dann aus Bild

Danke für eure Tips!!

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 10. November 2011 23:51
von Cinderella
Nimmt sie auf Straße auch alles in den Mund ?leila hat das auch so intensiv gemacht sogar Glasscherben.Hab sie dann immer geschimpft und alles gleich wieder raus aus den Mund gezogen.Mit der zeit wurde es dann besser.

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 11. November 2011 15:52
von Pfötchen-Fan
Chrissy schrieb: Ich weiß nicht was ich ihr schon alles aus dem Mund genommen habe???? Gibt es eine "Geldzurückumtauschgarantievertragsklausel" liebe Uta??????

:lachen :ergeben: tolles Wort :beifall:

die gibts nicht, Du hast höchstens schnell noch ne "kleineEte-petete`-MinijoygegenJolly-LucymiristkeinBergzuhoch-keinTalzutief-wildeHildeUmtauschgarantie"
wenn Du schnell genug bist ... :D

Joy guckt jeden Regentropfen jammernd an und danach erbarmungswürdig mich (mit Mädchenblick und Augenaufschlag ), sie drunter weg zu tragen , betrachtet nasses Gras mit verächtlichem Blick und ist die kleine feine Dame schlechthin -uuuuund weigert sich standhaft auch nur einen Millimeter zu wachsen - wie können Geschwister nur so unterschiedlich sein *seufz *

Re: Pilze im Garten???

Verfasst: 11. November 2011 15:55
von Pfötchen-Fan
aber ganz ernsthaft ist das mega Mist von der kleinen Motte , weil erst vorige Woche eine kleine süße Chidame einer Bekannten an einem Köder mit Heftklammern und Glasscherben drin beim Spaziergang gestorben ist, weil sie den Köder eben gefressen hat ... :weinen2: was gibt es bloß für Menschen ....