ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

TW-Impfung - ich könnte platzen!!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 6. Januar 2012 18:30

Beitrag von timsha » 6. Januar 2012 18:30

Heute war ich mit Kyko zur TW-Impfung. Er hat seine erste Impfung vor einem Jahr, im Alter von sechs Monaten bekommen.

Damals hat sie mir schon nur ein Jahr im Pass eingetragen, mit der Begründung, es müsse erst grundimmunisiert werden. Ich habe mich damals zwar auch schon geärgert und der ausgedruckte BPZ hat sie auchz nicht gejuckt. OK, dachte ich, wird halt nach den Vorgaben des bpt geimpft.

So, heute also zur zweiten Impfung. Zuerst haben sie mich fast zwei Stunden warten lassen, ohne einen Grund zu nennen. OK, morgens wird operiert, aber man hätte ja was sagen können.

Dann endlich die Impfung. Ich sagte gleich: Wir bekommen aber die drei Jahre? Was meint sie???
Also er wäre ja nicht grundimmunisiert, dann hätte ich nach vier Wochen nochmal kommen müssen. Davon hat sie mir letztes Jahr nichts gesagt, auch wenn sie jetzt das Gegenteil behauptet hat. Jedenfalls hieß es weiter, dass sie dann drei Jahre hintereinander impfen und erst dann die drei Jahre eingetragen werden. :vogel:
Ich war wirklich kurz vorm platzen und das hat sie anscheinend bemerkt, jedenfalls fing sie dann das Feilschen an, wie auf'm orientalischen Bazar!!
Ja, es wäre doch eh' nicht so wichtig, wenn ich nicht ins Ausland will und D wäre ja TW-frei, auch wenn es vor einiger Zeit einen TW-Fall in Brandenburg gegeben hätte. Hab ich nichts von gehört.

Ich wäre ja die einzige, die die Impfungen splitten würde, alle anderen würden auf einmal impfen lassen. usw. usw.
Das geht sie doch 'nen feuchten Dreck an, WIE ich meine Hunde impfen lasse!

Jedenfalls hat sie mir dann zwei Jahre eingetragen.

Ich muss mich also wieder nach 'nem anderen TA umsehen.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Re: TW-Impfung - ich könnte platzen!!

Beitragvon mausbein » 6. Januar 2012 18:34

Beitrag von mausbein » 6. Januar 2012 18:34

als ich bei meinem TA damals die 3 jahres TW Impfung angesprochen habe meinte
er ich soll mir einen anderen TA suchen, er impft nur die jährliche Impfung.
Kann dich verstehen, verstehe nicht warum TÄ sich da so quer stellen.

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Januar 2012 18:38

Beitrag von timsha » 6. Januar 2012 18:38

Wir haben ja nicht gerade wenige TÄs hier und ich habe schon einige durch. :weinen3:

Übrigens habe ich 33 Euro bezahlt. Wenn ich donnerstgas alles impfen lassen würde, dann wären das nur 49 Euro gewesen.

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 6. Januar 2012 18:41

Beitrag von Andi » 6. Januar 2012 18:41

Moment, die angebliche `Jährliche´ Impfung ist drei Jahre wirksam.
Das ist der gleiche Impfstoff, wurde vor 1-2 Jahren anerkannt, dass er 3 Jahre wirksam ist.

Den TA würde ich aber auch wechseln, ist ja wohl echt ne Frechheit....2 Std. warten und dann so ein Blödsinn. :vogel:

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Januar 2012 18:42

Beitrag von timsha » 6. Januar 2012 18:42

Das weiß ich, dass der drei Jahre hat. Aber sie meinte halt, wegen der angebl. Grundimmu.
Die Anerkennung war schon vor fünf Jahren, nur hat es damals keinen TA gejuckt.

Nanouk

Beitragvon Nanouk » 6. Januar 2012 18:44

Beitrag von Nanouk » 6. Januar 2012 18:44

Ich hatte auch mit so vielen Tierärzten Diskussionen über die Impfung,dass ist wirklich nervig! Der bei dem ich sie so für Koda bekommen habe wie ich das wollte,wollte auch nach 4 Wochen noch einmal impfen,aber ich bin da dann einfach nícht mehr hin,weil ich mich vorher genau erkundigt habe,dass es nicht nötig ist! Grundimmunisieren tut man auch nur im Welpenalter,also selbst wenn es nicht gemacht wurde (was ja nicht der Fall ist) muß es nicht später nachgeholt werden!

Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 6. Januar 2012 18:46

Beitrag von Andi » 6. Januar 2012 18:46

Boah, wie die Zeit vergeht.... :kicher:
Hat mit der Grundimmunisierung nichts zu tun, höre ich zum ersten Mal.

Beaaaaaaaaaateeeeeeeeeee..........mal fragen..

lisa

Beitragvon lisa » 6. Januar 2012 18:57

Beitrag von lisa » 6. Januar 2012 18:57

Lass dir mal die Packungsbeilage vom Impfstoff zeigen. Oder such sie im Internet und druck sie aus und fahre nochmal hin und lass das auf drei Jahre eintragen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Januar 2012 18:57

Beitrag von timsha » 6. Januar 2012 18:57

Kinder, ich weiß das alles, hatte ja schon bei meinen zwei großen immer den Stress.

Was soll man machen, wenn die TÄs es anders sehen? Bleibt nur, einen neune zu suchen.

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Januar 2012 18:58

Beitrag von timsha » 6. Januar 2012 18:58

Lisa, ich hatte die schon letztes Jahr dabei, aber wenn die nach den Vorgaben des bpt impfen wollen, dann juckt die nicht, was im BPZ steht.

Kiki

Beitragvon Kiki » 6. Januar 2012 19:01

Beitrag von Kiki » 6. Januar 2012 19:01

Warum wolltest du denn überhaupt nach einem Jahr schon wieder TW impfen? Weil es so im Impfplan steht? Aber du weißt doch auch, das die Impfung mindestens 3 Jahre Schutz gibt.
Geh doch erst nach 3 Jahren wieder hin, anstatt nach 2, die der TA nun eingetragen hat. Das er überhaupt mit sich handeln ließ, macht ihn schon unglaubwürdig.

Und das mit der Grundimmunisierung ist übrigens falsch. Alles was nach einem Lebensalter ab 12 Wochen geimpft wird, braucht keine Grundimmunisierung.
Das heißt, wenn dein Hund erst mit 6 Monaten gegen Tollwut geimpft wurde, hat er 3 Jahre Schutz und das ohne Grundimmunisierung.
Dasselbe gilt bei den anderen Impfungen. Impft man erst ab der 12ten Woche, braucht der Hund auch keine Grundimmunisierung mehr, also nur 1 Impfung.
Impft man den Welpen allerdings schon mit 8 oder 10 Wochen, sollte eine zweite Impfung 4 Wochen später erfolgen.

Bis zum Alter von etwa 10-12 Wochen ist der Welpe noch durch die Abwehrstoffe in der Muttermilch geschützt. Weil das bei jedem Welpen anders ist, ist man dazu übergegangen, den Welpen rechtzeitig zu impfen, bevor die Abwehrstoffe nicht mehr reichen.
Hat der Welpe allerdings zum Impfzeitpunkt noch Abwehrstoffe, ist die Impfung nutzlos. Und nur aus diesem Grunde erfolgt nach 4 Wochen überhaupt die zweite Impfung. Nur erzählt einem das der TA natürlich nicht!

lisa

Beitragvon lisa » 6. Januar 2012 19:02

Beitrag von lisa » 6. Januar 2012 19:02

Musst du eigentlich überhaupt noch impfen lassen? Ich lasse Nini zb gar nicht mehr Impfen. Ist doch alles total unnötig wenn man nicht ins Ausland will.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Beate

Beitragvon Beate » 6. Januar 2012 19:05

Beitrag von Beate » 6. Januar 2012 19:05

Die TÄ hat Blödsinn gelabert... komplett.

Such Dir nen anderen TA, Elke :bussi:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 6. Januar 2012 19:06

Beitrag von blue » 6. Januar 2012 19:06

Das ist ja richtig unverschämt :wut: so nervig wie das auch sein mag, ich würde ebenfalls den TA wechseln! Bei mir haben die damals recht gut reagiert, erst hieß es, dass ich evtl. alle Impfdosen zahlen müsste aber die haben mir dann doch jeweils nur 2 x SHP und 2 x T berechnet das fand ich fair.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 6. Januar 2012 19:08

Beitrag von Chibuty » 6. Januar 2012 19:08

Elke, ich kann dich so verstehen ... ich habe die gleiche Arie durch und war bei x Tierärzten oder habe mit denen telefoniert.

Nun habe ich einen gefunden wo ich nur impfen lasse und er macht das so wie ich das WILL, obwohl er mir bei Tollwut auch Lepto mit reingemixt hat, obwohl ich das nicht wollte. Aber alles auf drei Jahre eingetragen, das ist schon mal viel wert. Leider ist der TA schon sehr alt und die nächste Impfung ist bei Beauty 2014 dran, da weiss ich nicht ob er noch praktiziert :angst:

Ansonst fahre ich dann auch gern paar Kilometer mehr und lasse dann bei einem TA impfen der nach meinen Anforderungen impft.

Schade das so viele TAe so Geldgeier sind :nein: damit vergraueln sie sich ihre Patienten. Und wenn einer mehr Tiere hat und dann gar nicht mehr aufschlägt, dann haben sie sich doch selber ins Fleisch geschnitten.....

Nanouk

Beitragvon Nanouk » 6. Januar 2012 19:11

Beitrag von Nanouk » 6. Januar 2012 19:11

Ja es ist einfach sehr anstrengend wenn man es genau weiß,die TÄ aber alle von etwas anderem überzeugt sind. Und ich bin sicher,dass sie ihre eigenen Tiere genauso wie wir das wollen impfen...

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Januar 2012 19:11

Beitrag von timsha » 6. Januar 2012 19:11

Solange ich nicht irgendwelche Veranstaltungen besuchen möchte, ist das ja auch OK.
Aber wenn hier z.B. wieder eine Tiermesse ist, oder eine Ausstellung und ich die Hunde mitnehmen möchte, dann brauch ich halt den blöden Eintrag.

Die anderen Sachen (SHP) lasse ich auch erst wieder in drei Jahren impfen. Ob ich dann nochmal nachimpfen lasse, weiß ich noch nicht.

An der Anmeldung hat man mich dann noch gefragt, wann ich denn die letzte Wurmkur gegeben hätte. Ich hab' gesagt vor sechs Monaten. Da kam gleich, dass man das doch alle drei Monate machen sollte. Ich hab' gleich abgeblockt und gesagt, dass ich da lieber erst den Kot untersuchen lassen werde.

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Januar 2012 19:12

Beitrag von timsha » 6. Januar 2012 19:12

@ Melli

Ich bin da ja auch nur wegen der Impfe hingegangen und bei Pixel und Ni T. hat das vor zwei Jahren auch bestens geklappt.

Tenni

Beitragvon Tenni » 6. Januar 2012 19:13

Beitrag von Tenni » 6. Januar 2012 19:13

der tierarzt hätte aber sich was anhören dürfen von mir und ich hät sie auch nicht impfen lassen wenn sie nicht die 3 Jahre einträgt

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Januar 2012 19:18

Beitrag von timsha » 6. Januar 2012 19:18

Da war es leider schon zu spät.

Wenn sie die beiden anderen nicht schon mit drei Jahren geimpft hätte, dann wäre ich auch vorsichtiger gewesen.

Beate

Beitragvon Beate » 6. Januar 2012 19:22

Beitrag von Beate » 6. Januar 2012 19:22

Es ist wirklich ungeheuerlich, was sich Tierärzte anmaßen...

Da wird der mündige, zahlende Patientenbesitzer zum Kleinkind degradiert - man darf zahlen, aber ansonsten bitte Mund halten!

Es wird wirklich Zeit, dass sich endlich was ändert.

Aufklärung ist sooo wichtig!

Toruna

Beitragvon Toruna » 6. Januar 2012 19:50

Beitrag von Toruna » 6. Januar 2012 19:50

Das ist total heftig. TÄ können sich doch nicht alles erlauben. Aber ich habe festgestellt, die haben nicht viele kunden die widersprechen. Darum ist ein kunde weniger auch kein beinbruch für die. Bis vor kurzem habe ich das ganze auch nicht hinterfragt und immer alles brav gemacht. Alle meine freunde die hunde haben hinterfragen nicht und lassen sich auch nix sagen. Genauso beim futter.Meine beste freundin meint sie füttert mit chappi gutes futter...Begründung ...Ist ja wohl ein teures futter, also ist es hochwertig und gut. Da lässt sie keine andere meinung gelten..

[ MobilBildPosting ]

Beate

Beitragvon Beate » 6. Januar 2012 20:16

Beitrag von Beate » 6. Januar 2012 20:16

Zur besseren Übersicht, antworte ich in rot.
Toruna hat geschrieben:Das ist total heftig. TÄ können sich doch nicht alles erlauben.
Aber ich habe festgestellt, die haben nicht viele kunden die widersprechen.
Genau deshalb, denken sie auch, dass sie sich alles erlauben können - hat ja auch Ewigkeiten funktioniert und leider gibt es auch heute noch genug, die vor Ehrfurcht erstarren, wenn sie einem Onkel Doktor gegenüber stehen.

Darum ist ein kunde weniger auch kein beinbruch für die.
Ich hoffe sehr, dass sich vieles an Wissen auch durch die Foren verbreitet und jeder kennt wieder jemanden usw.... und wenn es immer mehr werden, muss auch der geldgeilste, oder sturste Tierarzt umdenken, oder dicht machen.

Bis vor kurzem habe ich das ganze auch nicht hinterfragt und immer alles brav gemacht.
Aber nun nicht mehr :huepf:

Alle meine freunde die hunde haben hinterfragen nicht und lassen sich auch nix sagen. Genauso beim futter.Meine beste freundin meint sie füttert mit chappi gutes futter...Begründung ...Ist ja wohl ein teures futter, also ist es hochwertig und gut. Da lässt sie keine andere meinung gelten..
Solche Leute würden von mir (wenn sie mir nahe stehen), das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" geschenkt bekommen.

[ MobilBildPosting ]

Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 6. Januar 2012 20:31

Beitrag von Amigo&Fleur » 6. Januar 2012 20:31

Mein TA schreibt mir jedes Jahr einen weckbrief, das ich impfen kommen, aber das sind die thekendüsen, die einfach immer den serienbrief rauslassen.
Die meisten Leute, also Hundebesitzer informieren sich eben nicht, und weil man eben schon immer jedes Jahr geimpft hat, macht man das eben auch weiter so.
Mein TA hat gesagt, er fände es toll, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, und er würde selbstverständlich das so eintragen, wie ich das möchte, allerdings gäbe es auch Leute, die das nicht Glauben und auf jährlicher Impfung bestehen. Somit würde er halt auch nur für ein Jahr eintragen.

Das einzigste mal das mein TA und ich uns nicht einig waren, war mit seiner Diagnose von PL Bei Amigo und ich ihm widersprochen habe. Er hat dann geröntgt, und meine Diagnose also, das es keine PL ist, bestätigt ungern, aber er hat.
Seitdem nimmt mich mein Freund etwas hoch beim Thema Medizin ;-) - ich kann damit leben.
Gesperrt