ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vanguard-Impfung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Cherrytic

Vanguard-Impfung

Beitragvon Cherrytic » 20. Juli 2012 19:01

Beitrag von Cherrytic » 20. Juli 2012 19:01

Da ich mich ja seit längeren mit Impfungen und ihrem Nutzen und vorallem Schäden auseinandersetzte, habe ich diesen interessanten Bericht in einem anderen Forum gelesen.Ich kopiere diesen:

Mit Genehmigung von dieser Fori aus einem anderen Forum.




Das war knapp - ich bin erleichtert und wütend - WARNUNG vor Vanguard
Am Donnerstag ist Hilda geimpft wurden (Keine Tollwut - die gibt es nur alle drei Jahre).

Zur Impfung wollte ich an dem Tag nicht extra in die Tierklinik fahren, in die ich sonst gehe, sondern einfach nur zu einer TÄ bei mir in der Nähe, die dann aber auch nicht da war,
sondern nur ihre Urlaubsvertretung (ich dachte aber, na und ist ja nur die Impfung -ich mache mir deswegen jetzt echt Vorwürfe).

Ich habe extra darauf hingewiesen, dass sie nicht mit Vanguard geimpft werden soll... (weil meine Züchterin extra gewarnt hatte,
dass das bei Havanesern und anderen Kleinhunden immer wieder zu gefährlichen bis gar tödlichen Nebenwirkungen geführt hat -
kann man auch im Internet ergooglen) und was seh ich dann auf einmal im Impfpass: Vanguard.

Ich die TÄ zur Rede gestellt, ich hätte doch ausdrücklich gesagt, dass ich kein Vanguard wollte -
Sie: nun wir hatten nichts Anderes da.
Ich: Dann wäre sie halt heute nicht geimpft wurden, es gab bei Havis Todesfälle wg. Vanguard - dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.
Sie: Das wäre Unsinn, es käme höchstens zu Unverträglichkeiten, die sich in Übelkeit und Ähnlichem äußern würden.

Nun in dem Moment war es ja schon passiert - ich mit ungutem Gefühl nach Hause.

Und als wir dann zuhause waren wurde Hilda plötzlich ganz apathisch und hechelte extrem, zitterte am ganzen Körper und zuckte (kein Krampfen).
Und dann atmete sie nur noch ganz ganz flach, das ging alles so schnell.

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Mund-zu-Nasen-Beatmung gemacht - ich war so glücklich als sie endlich wieder tiefer atmete -
dann habe ich sie geschnappt und wir sind in die Tierklinik gefahren. Auf dem Weg dorthin hat sie sich noch zweimal übergeben.

Sie bekam bis Mitternacht Infusionen - und genau so schnell wie der Spuk begonnen hatte, war er dann auch vorbei - außer dass sie noch ein bisschen schlapp war,
war dann wieder alles in Ordnung und ich durfte sie mit nach Hause nehmen.

Ihr ging es dann Freitag morgen wieder richtig gut, als ob gar nichts gewesen wäre außer dass sie sehr müde war - ich war/ bin so erleichtert.

Also, es hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich bin Freitag nochmal zu dieser TÄ gefahren und habe mit ihr geredet.

Ich habe die Kosten der Tierklinik und die Impfkosten von ihr bekommen und sie hat sich entschuldigt.

Ich habe mein Unverständnis darüber geäußert, wie man gegen den ausdrücklichen Willen des Tierhalters so etwas ohne Rücksprache tun kann, da hat die Dame offen zugegeben,
dass sie meine Vorbehalte gegen Vanguard nicht ernst genommen hat - FRECHHEIT!!!!!

Ich habe ihr dann ganz klipp und klar gesagt, dass ich von einer TÄ (bzw. von allen Ärzten) erwarte, dass dann auch offen sofort anzusprechen und mit mir zu besprechen.
Es ginge ja wohl gar nicht, etwas hinter meinen Rücken einfach so zu tun. Das ist unverschämt und unethisch und ich habe ihr klar gesagt,
dass sie mich nie wieder sieht und keinen meiner Freunde und Bekannte.

Ich war/bin sooooo wütend....

Sie wollte es zuerst mit dem Geld einfach nur schnell beeenden, sie hat nicht kapiert, dass das Geld für mich nicht die Hauptsache war.... GRRRRRR wie kann so jemand TÄ werden????

GSD Hilda geht es gut, sie weicht zwar momentan keinen mm von mir, aber ihr geht es wirklich so gut als wäre nichts gewesen... darüber bin ich einfach nur glücklich.

Da ich auhc das Verhalten von Pfizer in dem Fall nicht verstehe, die Vorkommnisse mit Vanguard bei Kleinhundrassen sind schon jahrelang bekannt, habe ich nun auch eine E-Mail an Pfizer geschrieben,
und nun bin ich gespannt, OB die überhaupt antworten.

Hier die E-Mail, die ich an Pfizer gesendet habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine 2-jährige Havaneser Hündin wurde am Donnerstag mit Vanguard 7 (Parvo,Lepto und Staupe,Hcc,Virushusten) geimpft und wäre fast gestorben nur eine Mund-Nase-Beatmung und Infusionen
in der Tierklinik haben sie gerettet. Sie wurde gegen meinen Wunsch mit Vanguard geimpft (ich wurde nämlich bereits beim Welpenkauf von meiner Züchterin informiert,
dass ich nicht mit Vanguard impfen lassen sollte, da bekannt ist, dass es bei Kleinhundrassen zu schwerwiegenden bis gar zu tödlichen Problemen führen kann -
wie man durch diverse Kleinhundrassenzüchterverbände und im Internet erfahren kann - mit wenig Aufwand).
Ich verstehe einfach nicht, warum sie das Produkt nicht vom Markt nehmen , da sie ja mit Enduracell 8 einen sehr guten Impfstoff haben,
so dass Ihnen das finanzielle Geschäft nicht entgehen würde (vielleicht ist Vanguard billiger in der Produktion und somit ihre Gewinnspanne bei Vanguard höher??? -
Dies kann aber trotzdem kein Grund sein, Hundeleben wissentlich zu gefährden). Alternativ könnten Sie zumindest den Hinweis aufnehmen und die Tierärzteverbände informieren,
dass Vanguard nicht für Kleinhundrassen Verwendung finden darf.
Ich hoffe, dass sie diese E-Mail nun nicht einfach in den elektronischen Papierkorb werfen, sondern tatsächlich Stellung beziehen.
Sonst überlege ich wirklich, ob ich einen Leserbrief an die Bildzeitung sende, in denen ich ausschließlich meine Erfahrungen mit dem Impfstoff erzählen werden.
Es darf einfach nicht sein, s hier weiterhin mit dem Leben von Kleinhundrassen gespielt wird.

Mit freundlichen Grüße
Nicole und ihre Gott sei Dank noch lebende Havi-Hündin Hilda.


Wenn Ihr noch in anderen Foren seid, in denen ich noch nicht berichtet habe, habt ihr meine Erlaubnis, dies alles auch da zu posten.
Ich möchte so vielen wie möglich Ähnliches Ersparen und deswegen ist es wichtig, dass alle über Vanguard Bescheid wissen!!!
Liebe Grüße von Nicole und Hilda


Die Frage von mir wäre jetzt wie haltet ihr das mit den Impfungen,ich habe aus einem Buch noch dazu gelesen das Staube (mit vorheriger Titteruntersuchung) 7 Jahre hält, Parvovirose (Hundeseuche) ebenfalls, Hepatitis 9Jahre.

Bei Leptovirose ist der Schaden größer als der Nutzen, bei Borreliose sind die Virenstämme noch nicht mal in Dtl. vertreten!!!

Und Vanguard (Combispritze) soll man jedes Jahr injizieren lassen??? Das ist doch unnötig, wenn die Grundimmunisierung vollständig ist!

Wie handhabt Ihr das? Lg

Thema eröffnet:
Beate

Re: Vanguard-Impfung

Beitragvon Beate » 20. Juli 2012 19:09

Beitrag von Beate » 20. Juli 2012 19:09

Von diesem Impfstoff, habe ich schon vor 2 Jahren abgeraten.

Hier: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... er#p116856
Cherrytic hat geschrieben:(Keine Tollwut - die gibt es nur alle drei Jahre
Kannst Du ihr mal sagen, dass es SHP auch für 3 Jahre gibt?

Thema eröffnet:
Cherrytic

Re: Vanguard-Impfung

Beitragvon Cherrytic » 20. Juli 2012 19:22

Beitrag von Cherrytic » 20. Juli 2012 19:22

Danke für die Infos^^Ich werd mir das heute Nacht mal durchlesen. Die Info hab ich weitergegeben.

Thema eröffnet:
Cherrytic

Re: Vanguard-Impfung

Beitragvon Cherrytic » 20. Juli 2012 19:27

Beitrag von Cherrytic » 20. Juli 2012 19:27

Seh ich das richtig das SHP (Staupe,Hepatitis,Parvovirose) ausgeschrieben ist? Habs nur getrennt immer gelesen.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Vanguard-Impfung

Beitragvon Beate » 20. Juli 2012 19:28

Beitrag von Beate » 20. Juli 2012 19:28

Ja, dass siehst Du richtig.

Ließ Dir unbedingt as hier durch: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=169&t=11770

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11442
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Vanguard-Impfung

Beitragvon Yvonne » 20. Juli 2012 20:44

Beitrag von Yvonne » 20. Juli 2012 20:44

Wenn ich mal gehört habe das ein Hund ne Impfreaktion hatte, war er meist mit Vanguard 7 geimpft worden.

Ich hoffe die Tierklinik oder die Tierärztin melden die Impfreaktion auch an den Hersteller.

Thema eröffnet:
Cherrytic

Re: Vanguard-Impfung

Beitragvon Cherrytic » 21. Juli 2012 02:20

Beitrag von Cherrytic » 21. Juli 2012 02:20

Gott sei Dank ging es den Wauzis nie schlecht deswegen,aber ich bin auf 180!!! Ich hab das Impfen sofort gestoppt (letztes Jahr November), nach dem ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt hab. Aber jetzt Dank Hilfe von Beate :beifall: und den ganzen Threads und Beiweishilfen. Können die sich frisch machen und schön alles abändern.
Gesperrt