Seite 1 von 1
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 08:57
von Andr2a
Hallo und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Bitte, komm erst einmal zu Dir...Deine Ängste übertragen sich genau so auf den Hund, wie bei einem Baby. Du hast jetzt den Hund, hast die Verantwortung für ihn und versuche eben einfach das Beste für ihn. Meine Püppi war auch super klein und dünn...wog gerade mal eben 750g...nur zur Beruhigung, heute wiegt sie 2,1kg und ist ein kleiner Wirbelwind.
Versuche, wenn sie nicht frisst, mit Baby-Brei einmal Hühnchen und das zweite Karotte dazu...das Ganze öfters füttern aber wenig...also kleine Portionen...sollte sie anfangen zu zittern, was manchmal wegen Unterzuckerung passieren kann, gibst Du ihr Tee..am besten Kamille mit TRAUBENZUCKER...ne kleine Menge mit rein. Das macht Appetit und gibt auch dem Körper Zucker. Lass sie in Ruhe schlafen, gib ihr Zeit zum eingewöhnen....ich weiß wovon ich rede. Hatte auch die gleichen Ängste...aber gib ihr Zeit...vor Allem....komm Du zur Ruhe. Es ist auch ein "normaler" Hund, der sicher seinen Weg meistern wird!!!
Also, ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen, wenn Du noch Fragen haben solltest, schreibe einfach mich an. Ich gebe gern Hinweise und Ratschläge. Sicher sind hier auch ganz viele, die super viel Ahnung damit haben....also, keine Sorge, Du bist nicht allein!!!!

Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 09:19
von Beate
Hallo und herzlich willkommen
Hat sie seid Samstag NICHTS mehr getrunken???? Wenn das tatsächlich sein sollte, musst sie unbedingt was trinken.
Wichtig ist, dass der Hund mehrere kleine Portionen am Tag bekommt.
Haben die Eltern von ihr Normalgewicht gehabt, oder waren das auch ganz Kleine?
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 09:20
von lisa
Traubenzucker in Pulverforum bekommst du in der Apotheke.
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 09:25
von Indie1963
Hallo und Herzlich Willkommen!
Zu der Frage bzgl. Traubenzucker: in der Apotheke bekommst Du Jubin, das ist Traubenzucker in flüssiger Form.
Sieht so aus:
ist auch praktisch für unterwegs
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 09:26
von gandalf
hihi,Traubenzucker aus dem Bonbonforum,den bekommst du in jeder Apotheke(Pulverform),aber es gibt beim Tierarzt Nutrical-Paste,die du der Maus ins Mäulchen schmieren kannst,WENN sie nichts frisst.Hallo erstmal,
dass sie nicht mehr zunimmt usw..also meiner hat unter 1kg in dem Alter gewogen und wiegt heute 2,3-2,4kg.
Ich wünsch dir viel Freude mit ihr

Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 09:42
von Beate
Ah okay.
Dann denke ich nicht, dass sie krankheitsanfälliger sein wird - das ist oft bei den gezielten Mini-Verpaarungen der Fall (Qualzucht).
Natürlich musst Du die Kleine mehr im Auge haben, früher reagieren bei Duchfall, Narkosen sollten sehr gut überlegt sein und NUR Inhalation mit Monitorüberwachung, reglemäßigesmehrmaliges Fressen am Tag
ABER
es ist nichts, was man nicht händeln kann
Hast Du ein Bildchen für uns?

Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 09:44
von Indie1963
Wenn Little Go anfängt zu zittern (ohne dass sie friert) oder ihre Bewegungen unkontrolliert werden, unterzuckert sie und bekommt sie eine Fingerkuppe (kleiner Finger) voll Jubin oder Nutrical/Nutri plus. Es geht ihr kurz Zeit später wieder gut und sie bekommt dann etwas zu futtern.
Jaaaa, Bilder bitteeee!!!
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 11:21
von Andr2a
so, bin wieder daheim fürs erste....bitte gib der Kleinen, wenn sie immer noch nix getrunken hat, in Deine Spritze was rein und gib ihr das. Wenn sie es nicht nimmt, egal...Mäulchen leicht aufmachen und die Spritze (natürlich ohne Kanüle

) ins Mäulchen, dann muss sie schlabbern. Ist wirklich wichtig...gerade bei den Temperaturen. Und noch was...tu einfach ein bissel zur Vorbeugung Traubenzucker (Was es auch in der Drogerie oder große Einkaufshäuser -Edeka- gibt) eine Messerspitze mit rein. Das beugt auf jeden Fall Unterzuckerung vor. Und so wie Du es schon ein bissel beschrieben hattest, fängt sie langsam damit an.
Mit dem Babybrei würde ich auf jeden Fall geben...das baut sie schnell auf und sie nimmt auch schön zu. Die Karotten sind auch gesund für die Darmflora...also...wie Du siehst, es gibt lauter tolle Menschen, die Dir hier helfen wollen....
Viel Spaß mit der Kleinen Maus...das schaffst Du schon!!!!
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 12:58
von Indie1963
Milchzucker (Laktose) ist sicher nicht gemeint, denn das wird als sanftes Abführmittel gegeben.
Was Du brauchst ist Traubenzucker (Dextrose)
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 13:32
von Andr2a
hatte ich doch geschrieben

...ja in der Drogerie...denke auch bei dm...
wenn bei Dir da gleich ne Apotheke ist, besorge Dir unbedingt das JUBIN! Das ist echt gut und hilft immer im Notfall....
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 13:33
von Beate
Traubenzucker aber bitte nicht einfach so geben, sondern nur, wenn Du den Eindruck hast, sie unterzuckert.
Sonst kann es passieren, dass sie erst Recht Probleme damit bekommt, weil der Körper dran gewöhnt ist.
Wichtig ist drauf zu achten, dass sie regelmäßig (4-6 mal) am Tag frisst und ausreichend trinkt, genug Zeit zum schlafen hat und die "Minutenregel", das heißt, pro Lebenswoche nicht länger wie eine Minute am Stück spazieren gehen.
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 14:44
von Okki
Hallo,
das Jubin hat bei mir in der Apo 1,70€ gekostet. Hab auch immer eine Tube mit dabei. Mein Chi ist zwar "normalgroß", aber ich fühl mich einfach sicherer, auch wenn ich es noch nie geben musste.
Wenn sie arg anfängt zu zuttern, taumelt, unkoordiniert wirkt, dann sind das Anzeichen einer Unterzuckerung.
Wenn sie aber seit Samstag immer noch nichts getrinken hat, würde ich mich heute noch auf den Weg zu einem TA machen, sie braucht ganz unbedingt Flüssigkeit.
Und ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: ruhig Blut

Eine Freundin von mir hat einen Mini aus ganz furchtbar schlechter Haktung übernommen. Er ist zwei Jahre und wog, als sie ihn bekam, nur 860 Gramm. In vier Wochen bei ihr hatte er aber schon 100g zugenommen. Und er kommt genauso mit in den Wald auf Spaziergänge, wie unsere anderen auch. Klar schafft er nicht die kangen Strecken, dann wird er halt getragen.
Aber der kleine Mann ist so auch kerngesund
[ Mobil
Posting ]
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 15:34
von Pirri
Erstmal herzlich Willkommen
Gute Tips hast du ja schon bekommen ....
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 17:48
von gandalf
in deinem ersten Beitrag schreibst du,dass sie 6 Monate ist u.1100g wiegt.Darf ich mal fragen,wieso sie das Jubin überhaupt bekommen soll,denn weiter schreibst du,dass sie frisst u.ä.?
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 17:52
von Okki
Ach die ist ja knuffig. Könnte mir schon vorstellen, dass sie noch zulegt, da sie ja doch recht hoch ist. Sieht zumindest so aus.
Auch wirkt sie sehr schlank, da kommt sicher noch was auf die Rippen
Würde das Jubin aber auch nur geben, WENN sie tatsächlich unterzuckert, nicht vorsorglich.
[ Mobil
Posting ]
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 17:57
von gandalf
ich hab kein Anliegen,wollte nur wissen,weshalb sie das bekommen soll,wenn sie doch gut frisst.
Aus Interesse ,wenn du verstehst was ich meine...
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 18:02
von eumeline
Mach Dir nichts draus Sandra,
manche lesen die Beiträge nicht so ganz richtig und dann schreiben sie aneinander vorbei
Also zusammengefasst, das Jubin nur dann wenn Du das Gefühl hast, das sie unterzuckert, solange sie gut frisst ist da kaum Gefahr.
Bitte aber Wasser einflössen, notfalls mit der Spritze trinken ist genauso wichtig wie fressen.
Ansonsten sieht die Süsse in meinen Augen ganz normal aus und in dem Alter ist es auch normal das man immer denkt, die sind ein bisschen "verbaut"
Sie legt ganz sicher noch zu und wenn es konkrete Probleme gibt immer her mit den Fragen

Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 18:04
von gandalf
ja,toll.
Meiner hat als Welpe auch wenig getrunken....jedenfalls hoffe ich,dass dich d.Antworten u.Tips hier etwas beruhigt haben
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 18:05
von Andr2a
perfekt...siehst Du...bleib am Ball...widme Dich auch ganz viel ihr und behalte die Ruhe

.... das Mausi bekommst Du sicher auch groß :ponpon:
Und Du weißt ja, es helfen Dir immer welche hier....keine Sorge.
Halte uns bitte immer auf den Laufenden....

Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 20:04
von mayascully
Hallo Sandra,
erst mal herzlich willkommen. Zu deiner weiteren Beruhigung: ich habe auch ein recht kleines "Exemplar", meine Scully. Ich habe sie mit etwas um die 1000 gr bekommen (wenn ich mich recht erinnere), inzwischen ist sie bei 1700 gr. und gesunde 10 Jahre alt. Sie ist total fit und hatte nicht mehr Probleme als meine "normalgewichtigen" Chis. Sie sah am Anfang aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen, die Wachstumsschübe betrafen immer nur einige Körperteile, d.h. sie hatte entweder zu lange Beine oder einen zu großen Körper.

Inzwischen hat sie wunderbare Proportionen und ist einfach nur gesund und munter.

Das ist sie heute

Hier links neben Maya (da war sie gerade ca. 1 Jahr alt)
Wenn sie wenig trinkt (das Problem habe ich mit meinen auch), dann würde ich erstmal nur NaFu füttern und das Futter immer mit etwas Wasser verdünnen. Das hat mir meine TÄ geraten und das klappt bei meinen super. Ansonsten haben meine Vorschreiberinnen dir ja schon sooo viele Tipps gegeben, denen ist nichts hinzuzufügen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der kleinen Maus und wenn sie gesund ist, würde ich mir nicht soooo viele Gedanken machen. Immer ein Auge auf den Zwerg und ansonsten einfach "normal" behandeln.
Re: ich habe große bedenken :(
Verfasst: 20. August 2012 20:23
von *Tinkerbell
Also zum Thema lang und dünn, so sah meine Laney in der Wachstumsphase zwischenzeitlich auch mal aus!
Das lag auch ein wenig an mir, weil ich ihren Energiebedarf unterschätzt habe, als ich ihr dann mehr gefüttert hatte wurde sie nach und nach auch propperer!
