Seite 1 von 1

Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 18. Dezember 2012 23:40
von Simba 01
Hallöchen an alle :wink:

Mein kleines Sorgenkind Simba ist seit gestern etwas verkühlt, schnarcht verstärkt in der Nacht und die Nase rinnt :(
Da mein TA aber aus gesundheitlichen Gründen heute nicht offen hatte, musste ich mit dem kleinen zu einer anderen Tierärztin..
Sie hat ihn untersucht und zwei Röntgenbilder vom Herz etc. gemacht. Sie meinte von dem her, was am Bild zu erkennen ist , wäre alles ok nur das er sich eine Verkühlung eingeholt hat.
Mitgegeben wurde mir ein Antibiotikum Clavaseptin 50mg für 5 Tage und ein Schleimlösendes Pulver Bisolvon.
Ein wenig Bedenken habe ich wegen dem Antibiotikum, da ich es auch nicht kenne .. Was mein ihr? Kann ich ihm die Sachen ohne Bedenken geben oder sollte ich mit dem AB noch warten und erst geben falls ich merke, dass es nicht besser wird?
Jetzt bin ich ratlos, und wollt euch mal nach der Meinung fragen. :wink:

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 18. Dezember 2012 23:51
von Okki
Hmm also wenn es "nur" eine Erkältung ist, würd ich nicht gleich AB geben.
In solchen Fällen gebe ich Engystol Tabletten aus der Apotheke..je morgens und abends ne halbe.
Dazu wird drei Mal am Tag mit Meersalz inhaliert und Priesnitzwickel gemacht. Das hilft immer total gut, wenn mal was ist.
Wie schlimm es ist, kann man ja so aus der Ferne nicht so beurteilen, aber wenn Du meinst, man kann es erstmal anders versuchen, würde ich das machen.

Gute Besserung für Simba :bussi:

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 19. Dezember 2012 00:12
von Simba 01
Okki danke fuer die schnelle Antwort :-)
Dann werde ich morgen gleich zur Apotheke gehen.
Die TAE meinte er ist leicht verschnupft und verschleimt.
Werde es mal mit Engystol versuchen. Falls es in ein paar Tagen nicht besser wird kann ich ja immer noch umsteigen.
Danke auf jeden Fall

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 19. Dezember 2012 09:48
von Okki
Dann berichte mal, wie es wird ja?
Würde aber auf jd Fall zusätzlich inhalieren, das befreit die Atemwege und löst den Schleim.

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 19. Dezember 2012 11:07
von gandalf
Gandalf war ja letztes Jahr sehr erkältet und ich habe mich-ungern-aber trotzdem an d.Anweisungen des tA gehalten.
Wenn du mit AB anfängst,musst du auch für die verschriebene Zeit dran bleiben.
Bisolvon ist schon mal gut,das habe ich meinem auch noch zusätzlich gegeben.
Selbst rumdoktern kann manchmal alles nur hinauszögern.
Gute Besserung.

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 19. Dezember 2012 14:49
von Simba 01
Ja ich weiss... er hat aber letzten Monat schon wegen Durchfall und erbrechen AB nehmen müssen, und kurz davor zusätzlich eine AB Spritze weil er sich ein Bakterielles Virus eingefangen hat.
Darum war ich jetzt etwas skeptisch, möchte ja auch nicht, dass er mit starken Medis vollgestopft wird. Ich versuche es mal mit Inhalieren, Bisolvon und Engystol.

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 19. Dezember 2012 15:51
von Okki
Find ich gut, gerade da er ja schon AB bekam. Und bei nem bisschen Schnupfen und Schleim muss meist ja echt noch kein AB sein.

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 19. Dezember 2012 16:01
von Simba 01
@ Okki

Wollte dich noch fragen wie du die Tabletten verabreichst? Kann ich sie normal ins Futter geben oder ist die Wirkung dann geringer?

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 19. Dezember 2012 16:10
von Okki
Also wenn Simba sie so nicht mag, kannst Du sie ruhig ins Futter geben.
Aber probier mal, sie ein kleines bisschen anzufeuchten und Simba soll sie dann aus deinen Händen knabbern. Okki mag die ganz gerne ;)

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 19. Dezember 2012 16:34
von Simba 01
Aha ok, dann probiere ich das so :-)

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 25. Dezember 2012 22:14
von Simba 01
Okki, vielen lieben Dank für deinen Tipp!
Meinem kleinen geht es wieder richtig gut :) Bin echt froh dass wir dieses mal auf das AB verzichten konnten!
Er schnarcht zwar immer noch Nachts sehr viel aber ich denke, dass das andere Ursachen hat denen wir auf den Grund gehen müssen.
:wink:

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 26. Dezember 2012 09:17
von Okki
Oh toll, das freut mich sehr!!!
Alles Gute weiterhin für ihn und danke fürs Bescheid sagen :bussi:

LG
Steffi

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 26. Dezember 2012 09:37
von melly
Guten Morgen,
ich hänge mich mal ganz dreist in euer Thema :)
Meine Maus niest seit kurzem verstärkt und schnarcht manchmal (klingt total süß...aber ist halt nicht typisch für sie)
Sie futtert normal, wirkt vielleicht etwas ruhiger als sonst...könnte aber auch am Wetter und/oder den ganzen neuen Eindrücken liegen
Kann ich davon ausgehen das sie sich eine Erkältung aufgesackt hat?

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 26. Dezember 2012 09:41
von melly
Ich will morgen natürlich sicherheitshalber mal zum TA, halte sie bis dahin schön warm und passe auf das sie draußen nicht allzu nass wird...
Von Antibiotika halte ich wie die Mehrheit hier auch nicht allzuviel, halt echt nur wenn es sein muss

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 26. Dezember 2012 10:30
von Okki
Hallo Melly,

also wenn sie so viel niest, würde ich schon versuchen etwas zu unternehmen, damit es gar nicht erst schlimm wird.
Auch dir würde ich die Engystol-Tabletten empfehlen und Inhalation 2-3x täglich.
So lange bis Du an die Tabletten kommst -sofern Du es damit versuchen magst- würde ich auf jd Fall trotzdem inhalieren lassen.
Wenn sie draußen arg nass geworden ist, würde ich sie drinnen dann mal ein paar Minuten unter eine Rotlichtlampe oder auf eine Wärmflasche (in Handtuch oder Decke gewickelt) liegen lassen. So ganz trocken bekommt man das Fell ja trotz abtrocknen nicht.
Du könntest ihr auch einen Schal umlegen, falls sie Halsschmerzen hat. Ich hab dazu letztes Jahr einfach den oberen Teil einer kuscheligen Socke abgeschnitten ;)

Gute Besserung :bussi:

[ MobilBildPosting ]

Re: Clavaseptin bei Erkältung

Verfasst: 26. Dezember 2012 11:05
von melly
Dankeschön für die schnelle Antwort :)
Ich werd mal fix in die Apotheke und Engystol besorgen...
Ich glaube meine Mutti hat auch noch so eine Wärmelampe...

[ MobilBildPosting ]