ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Er lehnt sein Futter ab....

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Simba 01

Er lehnt sein Futter ab....

Beitragvon Simba 01 » 12. Februar 2013 21:47

Beitrag von Simba 01 » 12. Februar 2013 21:47

Hallo :wink:

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass mein kleiner Simba (1 Jahr ) sein Futter verweigert oder es nur Teilweise frisst.
Oft bleiben gute 10 g übrig und die will er nimmer.
Manchmal fängt er langsam an zu fressen hört auf einmal auf und kommt nach ein paar Minuten wieder und frisst ein bisschen weiter. Jetzt wollte er sein Abendessen gar nicht anrühren sondern viel lieber wollte er dass was wir am Tisch hatten... So war er aber noch nie bis jetzt. Er war eher ein kleiner Verfressener der sein Futter regelrecht verschlungen hat.
Jetzt wie gesagt frisst er langsamer und weniger. Leckerlies wiederum nimmt er natürlich sehr gerne an und auch sonst ist er fit wie immer.
Ich mache mir halt nur Sorgen weil er doch sehr klein ist und bei seinen 2,1 kg könnte er mehr vertragen.
Das Futter hinhalten, 10 min warten und wieder weggeben führt dazu dass er am Abend dann schon etwas annimmt aber auch nicht mit viel Freude :weissnicht:

Ich weiß nicht...Könnte es vielleicht daran liegen, dass er einfach kein Hunger hat bzw nicht mehr so viel wie früher? Vielleicht wird er schneller satt und braucht weniger Essen?!
Gefüttert wird er wie immer, TC, 3 X 65 gramm
Lg

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Re: Er lehnt sein Futter ab....

Beitragvon mausbein » 12. Februar 2013 21:52

Beitrag von mausbein » 12. Februar 2013 21:52

Hallo,

ich glaube eher 3 x 65 gr sind zu viel und er hat keinen Hunger.
Lässt du denn das Futter stehen oder stellst du es weg wenn er nicht frisst ?

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 12. Februar 2013 21:52

Beitrag von Chrissy » 12. Februar 2013 21:52

Meine kriegen zweimal am Tag 40 gr. Ich finde 3 x 65 schon sehr viel :ergeben:

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 12. Februar 2013 21:55

Beitrag von mausbein » 12. Februar 2013 21:55

ach ja meine Hündin wiegt 3,1 kg, ist also ne Große.
65 gr fänd ich zu viel für ihren Magen auf einmal.
Ich würde die Portionen verkleinern, teste aus wieviel er wirklich frisst.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 12. Februar 2013 22:00

Beitrag von tknq » 12. Februar 2013 22:00

Meine bekam mit 5-8 Monaten ca. 150-160g am Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt, da wog sie 2-2.3kg.
Danach reduzierte ich auf 120-130g jeweils noch TC und nun bekommt sie derzeit ca. 110g Fertigbarf und etwas Trofu beim Üben.

Ich denke auch das 3 Mahlzeiten und dazu die Menge einfach langsam zuviel sind für den kleinen, das Wachstum stagniert ja auch irgendwann (1 Jahr kommt ja ca. hin) und es passiert nichtmehr so viel, das sie eine für ihre Verhältnisse Riesenmenge benötigen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 12. Februar 2013 22:00

Beitrag von Anna-und-Doggy » 12. Februar 2013 22:00

Ich hatte sowas auch mit Doggy; aufeinmal wollte er sein Tc nicht mehr...
Ich habe dann paar Tage weniger lekerlies gegeben und Frischkäse und andere Lekereien untergemischt, dann gings wieder gut.

Aber 3 X 65 sind zu viel!!
Doggy hatte 3,7 und er hat 160g am tag bekommen (2 Mahlzeiten) und selbst das war zu viel, weil er so dünn ist gebe ich ihm immer mehr, als er braucht.

Auch gut wäre, wenn du mal min. einen halben Tag gar nichts gibst. Das ist nicht schlimm.
Und füttere nicht zb. Punkt 8, 14, 18 Uhr. Fütter total unterschliedlich, mal sofort nach dem Aufstehen, mal erst nach DEINEM Frühstück etc...
Vielleicht hilft das ja ;-)

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. Februar 2013 22:01

Beitrag von gandalf » 12. Februar 2013 22:01

Molly hatte das vor ca.1 Woche,ich dachte,sie vermisst ihr Frauchen,aber sie hatte Würmer :krank:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 12. Februar 2013 22:01

Beitrag von Anna-und-Doggy » 12. Februar 2013 22:01

tknq hat geschrieben:
Meine bekam mit 5-8 Monaten ca. 150-160g am Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt, da wog sie 2-2.3kg.
Danach reduzierte ich auf 120-130g jeweils noch TC und nun bekommt sie derzeit ca. 110g Fertigbarf und etwas Trofu beim Üben.

Ich denke auch das 3 Mahlzeiten und dazu die Menge einfach langsam zuviel sind für den kleinen, das Wachstum stagniert ja auch irgendwann (1 Jahr kommt ja ca. hin) und es passiert nichtmehr so viel, das sie eine für ihre Verhältnisse Riesenmenge benötigen.

Oha, warum hast du so viel gegeben?

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 12. Februar 2013 22:02

Beitrag von Mina » 12. Februar 2013 22:02

Solange er nicht langfristig gesehen abnimmt, sehe ich da kein Problem. Mina fastet manchmal selbst vorm vollen Napf. Mina hat ihr Barf immer zur verfügung, damit kommt sie besser klar. Vorher habe ich ihr es auch immer nach 10-15min weggenommen und erst zur nächsten Mahlzeit hingestellt, sie hatte dadurch nur sehr wenig gefressen und hatte untergewicht. Seit dem sie es zur verfügung hat, hält sie ihr Gewicht in der Norm.
Vielleicht ist es für deinen auch besser, wenn er seine Portionen immer zur verfügung hat.
Den Napf dann nur so voll machen wie deiner auch auf jeden fall fressen wird, denn das Napfauslecken, hat etwas positives für Hunde.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 12. Februar 2013 22:03

Beitrag von Simba 01 » 12. Februar 2013 22:03

Anna-und-Doggy hat geschrieben:
Ich hatte sowas auch mit Doggy; aufeinmal wollte er sein Tc nicht mehr...
Ich habe dann paar Tage weniger lekerlies gegeben und Frischkäse und andere Lekereien untergemischt, dann gings wieder gut.

Aber 3 X 65 sind zu viel!!
Doggy hatte 3,7 und er hat 160g am tag bekommen (2 Mahlzeiten) und selbst das war zu viel, weil er so dünn ist gebe ich ihm immer mehr, als er braucht.

Auch gut wäre, wenn du mal min. einen halben Tag gar nichts gibst. Das ist nicht schlimm.
Und füttere nicht zb. Punkt 8, 14, 18 Uhr. Fütter total unterschliedlich, mal sofort nach dem Aufstehen, mal erst nach DEINEM Frühstück etc...
Vielleicht hilft das ja ;-)
Ok, ich versuche es morgen mal so. Mal sehen wenn das Mittagessen ausfällt ;)

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 12. Februar 2013 22:04

Beitrag von Mina » 12. Februar 2013 22:04

achja fette zufüttern im Winter, ist gut für die energiegewinnung und macht das Fressen schmackhafter

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 12. Februar 2013 22:09

Beitrag von Simba 01 » 12. Februar 2013 22:09

Mina hat geschrieben:
Solange er nicht langfristig gesehen abnimmt, sehe ich da kein Problem. Mina fastet manchmal selbst vorm vollen Napf. Mina hat ihr Barf immer zur verfügung, damit kommt sie besser klar. Vorher habe ich ihr es auch immer nach 10-15min weggenommen und erst zur nächsten Mahlzeit hingestellt, sie hatte dadurch nur sehr wenig gefressen und hatte untergewicht. Seit dem sie es zur verfügung hat, hält sie ihr Gewicht in der Norm.
Vielleicht ist es für deinen auch besser, wenn er seine Portionen immer zur verfügung hat.
Den Napf dann nur so voll machen wie deiner auch auf jeden fall fressen wird, denn das Napfauslecken, hat etwas positives für Hunde.
Auch das ist eine Option aber da kommt mein zweiter ins Spiel. Der wiederum frisst für sein Leben gerne und einen vollen Napf mit Futter wird er nicht wiederstehen können. Hatten wir auch schon... Da war Simba mal kurz weg schon hing der kleine am Napf!

Likes Summe

Zuletzt geändert von Simba 01 am 12. Februar 2013 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 12. Februar 2013 22:11

Beitrag von Simba 01 » 12. Februar 2013 22:11

Mina hat geschrieben:
achja fette zufüttern im Winter, ist gut für die energiegewinnung und macht das Fressen schmackhafter
Kannst du mir vielleicht gute empfehlen? :wink:

Likes Summe

Zuletzt geändert von Simba 01 am 12. Februar 2013 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 12. Februar 2013 22:16

Beitrag von tknq » 12. Februar 2013 22:16

Anna-und-Doggy hat geschrieben:
tknq hat geschrieben:

Oha, warum hast du so viel gegeben?
Weil sie es brauchte.
Mit 5 1/2 Monaten kam sie zu mir, ich fing mit 100g am Tag an. Musste dann steigern auf 130g und dann noch mehr auf 150-160g, da sie jeweils sonst abnahm.
Das ganze ging dann ca. 3 Monate so, dann fing sie an etwas zu moppelig zu werden, geschätzt hatte sie 100-200g zuviel auf den Rippen innerhalb von 2-3 Wochen.
Also reduzierte ich wieder auf 120-130g und dann wurde sie mit 9 1/2 Monaten kastriert (Gewicht 1 Tag vor der OP 2590g) und begann massiv zu mäkeln und Futter zu verweigern.
Sie nahm also in 2 Wochen 170g ab und hat nun wieder eine gute Figur (2420g) .
Nun muss ich gucken wie wir mit der Barfmenge hinkommen. Aber sie frisst seit 2 Tagen überhaupt erst wieder richtig, hat aber auch nicht mehr weiter abgenommen seit ca. ner Woche, trotz weiter mäkeln (sie fraß ausschliesslich Platinum TroFu, anderes wurde verweigert, daher gabs das aus dem Futterbeutel, ca 30g am Tag).

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 12. Februar 2013 22:26

Beitrag von Mina » 12. Februar 2013 22:26

z.B Gänseschmalz,Schweineschmalz bekommt man im Supermarkt 1 Teelöffel 5-7 mal die Woche. Oder fettige Kauartikel z.b Eutersticks, Hundespagetti(Schweinedärme) geben. Umso kälter umso mehr fett wird benötigt

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 12. Februar 2013 22:31

Beitrag von Simba 01 » 12. Februar 2013 22:31

Mina hat geschrieben:
z.B Gänseschmalz,Schweineschmalz bekommt man im Supermarkt 1 Teelöffel 5-7 mal die Woche. Oder fettige Kauartikel z.b Eutersticks, Hundespagetti(Schweinedärme) geben. Umso kälter umso mehr fett wird benötigt
Vielen Dank!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 12. Februar 2013 22:33

Beitrag von Okki » 12. Februar 2013 22:33

Ich würde die Fütterung auf zwei Mal am Tag reduzieren. Also nicht unbedingt die Menge, sondern nur die Häufigkeit.
Okki frisst aber jetzt im Winter auch komischer Weise weniger. Normal sind es immer so 200g NaFu am Tag und momentan ca 170g..kann aber auch am neuen Futter liegen, das weiß ich nicht

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 12. Februar 2013 22:45

Beitrag von Simba 01 » 12. Februar 2013 22:45

Okki hat geschrieben:
Ich würde die Fütterung auf zwei Mal am Tag reduzieren. Also nicht unbedingt die Menge, sondern nur die Häufigkeit.
Okki frisst aber jetzt im Winter auch komischer Weise weniger. Normal sind es immer so 200g NaFu am Tag und momentan ca 170g..kann aber auch am neuen Futter liegen, das weiß ich nicht

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]
Habe ich auch schon probiert... damals als ich ihn umstellen wollte auf zwei mal am Tag. Ich glaube aber dass war ihm zuviel auf einmal, sein Bauch war irgendwie sehr rund und hart... Also habe ich mit drei Fütterungszeiten am Tag weiter gemacht.
Seit ein paar Tagen frisst er nicht mal seine 65 g mehr auf :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 12. Februar 2013 22:51

Beitrag von Simba 01 » 12. Februar 2013 22:51

Ich hoffe halt dass er mir jetzt nicht wieder abnimmt. Wir haben soo lange gebraucht bis wir sein jetziges Gewicht erreicht haben. Wenn nicht müssen wir eh zum TA.

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 13. Februar 2013 06:23

Beitrag von timsha » 13. Februar 2013 06:23

Kann es vielleicht auch sein, dass eine läufige Hündin in der Nachbrschaft ist?

Mit einem Jahr beginnen die Rüden sich dafür zu interessieren und stellen aus Liebeskummer das fressen ein!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Maria24

Beitragvon Maria24 » 13. Februar 2013 09:26

Beitrag von Maria24 » 13. Februar 2013 09:26

Also entweder er hat keinen Hunger mehr, oder ihm hängt es einfach zum Hals raus...fütterst du nicht auch mal andere Sorten, also Marken meine ich?
Jeden Tag das selbe is bestimmt langweilig...Ich habe 3-4 Marken und davon verschiedene Sorten und wechsle jeden Tag...

Aber du fütterst auch recht viel, so viel kriegt Cookie nicht, er isst meistens nicht mal so ein kleines Tellerchen (son Kaffetassenteller)....
Aber dafür bekommt er ja viele Leckerlies und isst meistens auch bei uns mit :kicher:

Aber allgemein habe ich schon Schwankungen festgestellt was das Essverhalten angeht, mal frisst er ganz viel, mal ganz wenig, würde mir da an deiner Stelle auch nicht allzu große Sorgen machen :)

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 13. Februar 2013 09:31

Beitrag von eumeline » 13. Februar 2013 09:31

Hallo,

das ist eindeutig zu viel,

unsere Große mit 3,8 kg bekommt 2x 60 gr am Tag.

Zum Einen kannst Du bei dem Gewicht gut auf 2 Mahlzeiten umstellen, Mittags einen kleinen Snack - getrocknetes Fleisch, aber wenig. Und zum Andren denke ich, das dann 50-60 gr pro Mahlzeit reichen.

Einfach regelmäßig wiegen, so erfährst Du ob Du die richtige Menge fütterst.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 13. Februar 2013 09:49

Beitrag von Simba 01 » 13. Februar 2013 09:49

Also heute nach dem Gassi gehen, hat er 50 g bekommen...und was war...er wollte das Futter nicht mal angucken , er hat es bis jetzt nicht angenommen.
Gezittert hat er auch so komisch in der früh, als ob er raus wolle um zu Markieren vielleicht? Dann waren wir nochmal draußen, er ist ganz glücklich herumgelaufen und drinnen in der Wohnung fängt er wieder an leicht zu zittern. So... dass hat mich dann veranlasst wieder beim TA anzurufen und mir einen Termin geben zu lassen.
Vielleicht hat er Bauchweh oder sonst irgendwelche Schmerzen.
Was denkt ihr sollte ich ein Blutbild / Organprofil machen lassen? Oder Ultraschall? Mal schauen was der Arzt sagt. Aber dieses Zittern beunruhigt mich sehr.. Das hat er öfter ab und zu untertags, dann gehen wir raus, er markiert ein bisschen und es vergeht wieder. Jedoch weiß ich nicht ob das in irgendeiner Weise zusammenhängt?!

@ Maria 24
Ich denke nicht, dass ihm das Futter aus dem Hals hängt. Ich gebe ihm Wolfsblut immer wieder zur Abwechslung.
Wie gesagt bis jetzt wollte er sogar mehr als das was ich ihm gebe, darum habe ich die Menge auch nicht reduziert.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 13. Februar 2013 09:50

Beitrag von Simba 01 » 13. Februar 2013 09:50

eumeline hat geschrieben:
Hallo,

das ist eindeutig zu viel,

unsere Große mit 3,8 kg bekommt 2x 60 gr am Tag.

Zum Einen kannst Du bei dem Gewicht gut auf 2 Mahlzeiten umstellen, Mittags einen kleinen Snack - getrocknetes Fleisch, aber wenig. Und zum Andren denke ich, das dann 50-60 gr pro Mahlzeit reichen.

Einfach regelmäßig wiegen, so erfährst Du ob Du die richtige Menge fütterst.
Danke, ich werde ihm in Zukunft auf jeden Fall nur 2 Mahlzeiten geben!

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. Februar 2013 09:52

Beitrag von eumeline » 13. Februar 2013 09:52

Gibt es vielleicht läufige Hündinnen in Eurer Umgebung, das würde das Verhalten natürlich auch erklären.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 13. Februar 2013 10:00

Beitrag von Simba 01 » 13. Februar 2013 10:00

Das kann ich mit genauer Sicherheit auch nicht sagen, wir leben hier in einer Großstadt, es kann durchaus sein dass es in der Umgebung welche gibt...aber im Wohnhaus gibt es keine.
Meinst du dass das zittern und aus dem Fenster gucken von dem kommen könnte?

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. Februar 2013 10:08

Beitrag von eumeline » 13. Februar 2013 10:08

Also bei dem Rüden einer Freundin war das genau so. Zittern, nicht fressen wollen, Schleim kötzeln, ständig an der Tür stehen und raus wollen, extremes markieren, der ist in der Zeit immer heftig abgemagert, es wurde so schlimm das sie Ihn kastrieren liess.

Jetzt ist ja gerade die Zeit wo die ersten Damen wieder läufig werden.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 13. Februar 2013 10:15

Beitrag von Simba 01 » 13. Februar 2013 10:15

eumeline hat geschrieben:
Also bei dem Rüden einer Freundin war das genau so. Zittern, nicht fressen wollen, Schleim kötzeln, ständig an der Tür stehen und raus wollen, extremes markieren, der ist in der Zeit immer heftig abgemagert, es wurde so schlimm das sie Ihn kastrieren liess.

Jetzt ist ja gerade die Zeit wo die ersten Damen wieder läufig werden.
Oje... ich werde den TA auf das Thema auch ansprechen. Hoffe halt nur dass er sonst keine Schmerzen hat.
Er steht dann immer unter dem Fenster, schaut raus und zittert.
Zittert aber manchmal auch im Körbchen, da zeigt er gar nicht dass er raus will :weissnicht:

Hoffe halt nur dass er sonst keine Schmerzen hat.

Likes Summe

Zuletzt geändert von Simba 01 am 13. Februar 2013 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 13. Februar 2013 10:17

Beitrag von Simba 01 » 13. Februar 2013 10:17

Ach ja, gefressen hat er jetzt. 50 g Wolfsblut :jubel:

Likes Summe

Zuletzt geändert von Simba 01 am 13. Februar 2013 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 13. Februar 2013 11:29

Beitrag von Okki » 13. Februar 2013 11:29

Okki war letzten Sommer bei ner läufigen Hündin, die nicht mal hier um die Ecke wohnt, sondern nur die gleiche Runde geht, so down, dass er auch nichts essen wollte. Tagelang, er lag dann dauernd vor der Tür, wollte nicht spielen, nicht essen und schnaubte nur so vor sich hin. Kann also echt auch daran liegen bei euch.

Dass die Futtermenge zu hoch ist, kann man so pauschal aber nicht sagen, finde ich. Die einen Hunde essen mehr, die anderen weniger. Wenn ich Okki nur 2x50g zB geben würde, ich glaub dann würd er mir nen Vogel zeigen und vor allem abmagern. Er braucht schon seine insgesamt 200g (NaFu, Leckerlies etc zusammengerechnet).

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Gesperrt