ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Knoblauchöl selbermachen???

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mymmy

Knoblauchöl selbermachen???

Beitragvon mymmy » 24. Juni 2013 07:31

Beitrag von mymmy » 24. Juni 2013 07:31

Guten Morgen,

ich hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, daher wollt ich mal kurz fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich Knoblauchöl selber mache?! :ergeben:

Also, welches Öl eignet sich als Grundlage am Besten und wieviel Knoblauchzehen soll ich dann dazutun? Ich hab eine kleine 0,2ml Flasche mit sonem Flensbier-Verschlusch, die ich dazu verwenden wollte.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...DANKE! :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Puppe84

Re: Knoblauchöl selbermachen???

Beitragvon Puppe84 » 24. Juni 2013 11:30

Beitrag von Puppe84 » 24. Juni 2013 11:30

Also: ich nehme eine große frische Knoblauchknolle, die es jetzt überall günstig zu kaufen gibt, schneide sie grob in einen Behälter für den Stabmixer und püriere sie zum Brei. Danach füge ich 500 ml Rapsöl (ich nehme Rapsöl weil es gesund und geschmacksneutral und hoch erhitzbar ist) zu, püriere beides kräftig weiter, schüttele die Mischung gut durch und fülle sie in ein entsprechend großes Schraubglas. Ich gebe extra keine Gewürze oder Kräuter dazu, damit es später entsprechend je nach Bedarf gewürzt und verfeinert werden kann. Im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich lange. Ich habe jederzeit fürs anbraten, fürs dünsten und fürs Salatdressing ein leckeres Knoblauchöl zur Hand.

Zutatenliste:
1 große frische Knoblauchknolle
500 ml Rapsöl (man kann selbstverständlich auch jedes andere Öl nehmen)

Wichtig: Ich bewahre das Öl im Kühlschrank auf und benutze es nur mit einem Löffel- Schimmelgefahr! Je länger es durchzieht, umso intensiver wird es.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 25. Juni 2013 07:29

Beitrag von mymmy » 25. Juni 2013 07:29

Hallo Steffi!

Lieben Dank für deine Antwort - habe gestern gleich nach deiner Anleitung meine "Mischung" angesetzt. :ja:
Jetzt kann das erstmal durchziehen und dann gibts für die Hundis lecker Knofiöl... :huepf:

Likes Summe

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 25. Juni 2013 09:25

Beitrag von hannibal und steffie » 25. Juni 2013 09:25

Bin mir nicht sicher ... Aber ich glaube Knoblauch ist für Hunde ungesund ( giftig ????)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 25. Juni 2013 11:49

Beitrag von Scarlet » 25. Juni 2013 11:49

hannibal und steffie hat geschrieben:
Bin mir nicht sicher ... Aber ich glaube Knoblauch ist für Hunde ungesund ( giftig ????)
Ja ist es: http://www.dogs-magazin.de/aktuelles/kn ... -3671.html

Wir machen Knoblauchöl immer für uns zum Essen ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Puppe84

Beitragvon Puppe84 » 25. Juni 2013 13:01

Beitrag von Puppe84 » 25. Juni 2013 13:01

Das war auch für Menschen gedacht, deswegen habe ich geschrieben, ich esse es über Salat etc.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 25. Juni 2013 13:31

Beitrag von mymmy » 25. Juni 2013 13:31

Also, ich wollte das Knoblauchöl schon für die Hunde machen, daher habe ich es ja auch in diese Rubrik (und nicht z.B. unter Rezepte) eingestellt. :zunge:

Da wir keinerlei chemische Parasitenmittelchen benutzen, hab ich gedacht, gebe ich zwischendurch mal einwenig Knoblauchöl...zum ausprobieren. Die Öle wechseln sich ja jeden Tag und sogar von Mahlzeit zu Mahlzeit ab.

Es gibt ja auch Knoblauchöl zu kaufen :weissnicht:
http://www.wachtel-landhof.de/Knoblauchoel-fuer-Hunde

Und ich meine auch in dem neuen Buch von Frau Dr. Ziegler gelesen zu haben, dass die Gabe von Knoblauch (in Maßen) ok ist. Bin mir da aber grad nicht so sicher, ob es in ihrem Buch war... :gnade:

Jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 25. Juni 2013 13:56

Beitrag von Scarlet » 25. Juni 2013 13:56

Ich bin mir halt auch sehr unsicher was Knoblauchöl betrifft. Aber wenn mans googelt, dann findet man hauptsächlich Quellen, die besagen es ist giftig (zumindest ab einer gewissen Dosis). Ich würde es daher sicherheitshalber lieber ganz weglassen und Bierhefe stattdessen geben :ja:

Likes Summe

Gesperrt