ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Freilaufen lassen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Baghira

Freilaufen lassen

Beitragvon Baghira » 25. August 2013 19:41

Beitrag von Baghira » 25. August 2013 19:41

Hallo :wink:
Ich möchte mit meinem Hund jetzt das Freilaufen trainieren. :chi:
Ich lasse ihn meistens das letzte Stück nach unserem Spaziergang ohne leine laufen,
doch hinter dem Haus haben wir eine Baustelle und die findet er so interessant,
dass er mir nicht mehr zuhört und auf die Baustelle(nicht gefährlich) läuft.
2 mal ist er nur ein Stück davongelaufen und dann mit mir zur Haustür gelaufen,
aber das dritte mal ist er hinter das Haus gelaufen und erst beim dritten oder vierten Pfiff zu
mir gekommen! :weinen1:
Ich bitte um Ratschläge für Übungen zum Freilaufen und was ich tun soll,wenn er nicht mehr kommt.
Ganz,ganz liebe Grüße Baghire :gassi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Freilaufen lassen

Beitragvon eumeline » 25. August 2013 19:56

Beitrag von eumeline » 25. August 2013 19:56

Ich habe das grundsätzlich erst mal mit einer 9m langen Schleppleine geübt, nie hätte ich mich getraut gleich die Leine ganz zu entfernen.

Am Besten klappt, sich durch Geräusche oder rufen interessant machen und dann einfach wergrennen, Neele kam dann immer im Sturmschritt hinterher.

Mittlerweile läuft sie natürlich frei und es hilft im Ernstfall die Klapperbox mit Leckerli drin.
Sie hört noch nicht ganz zuverlässig, darum darf sie auch nur in absolut ungefährlichem Gebiet frei laufen.

Thema eröffnet:
Baghira

Beitragvon Baghira » 25. August 2013 20:06

Beitrag von Baghira » 25. August 2013 20:06

Ja,ich habe auch erst 1 Monat lang bevor ich ihn wirklich von der Leine gelassen habe die Leine
hinten dran hängen lassen,um ihn leichter zu erwischen,falls er versuchen würde weg zu laufen.
Das hat sehr gut funktioniert.
Erst dann habe ich ihn ganz von der Leine gelassen und auch nur mit Einverständnis der Hundetrainerin
und mit seinem Lieblingsspielzeug und ganz vielen Leckerlis in der Hand. :huepf:
Liebe Grüße :flowers:

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 25. August 2013 20:08

Beitrag von Deena » 25. August 2013 20:08

Ich würde auf keinen Fall einen Hund an der Straße ohne Leine laufen lassen, egal wie gut er hört. Hunde erkennen Autos nicht als Gefahr, sie rennen direkt rein!
Und an sonsten hab ich meine Hunde vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen. Ein Welpe hat ja noch den Folgetrieb. An sonsten würde ich gucken, wie ich die Bindung stärke bei einem Welpen durch kleine Spiele, viel kuscheln und natürlich auch sitz, platz und auf den Namen hören üben. Jede Art von positiver Beschäftigung stärkt die Bindung.
Bei einem Erwachsenen Hund der wegläuft würde ich die Bindung z.B. durch Mantrail oder Fährtenarbeit stärken dass der Hund nicht wegläuft und stark den Gehorsam verbessern durch viel Training.
Bin nicht so der Schleppleinenfreund ;) Die Hunde wissen ganz genau wann sie noch eine Schlepp dranhaben und wann nicht. Dann ist meißt wieder alles anders. (Kenne es von Hunden aus der HuSchu)

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 25. August 2013 23:33

Beitrag von Okki » 25. August 2013 23:33

Huhu,

ich würde das Abrufen und Freilaufen erstmal mit ihm in ganz ruhiger Umgebung üben. Aufm Feld, im Wald oder so..

Und dann würde ich, wenn er abgelenkt ist durch Schnuffeln, mich hinhocken und ein gaaanz tolles Leckerlie vor mir auf den Boden legen. Dann hinhocken und gaaaanz aufgeregt rufen "Baghiiiraaaa (nehme mal an, so heißt er), ooohhhhhhh, was ist daaaaaas deeennn?? Oohhhh wie toooollll" also so in der Art :kicher: dabei nicht zum Hund sehen, sondern nur aufgeregt zum Leckerlie und drauf zeigen. Ich denke, jeder Hund ist so neugierig, dass er sofort angeflitzt kommt, um zu sehen, was Du da hast. Und dann ihn den Keks essen lassen und ganz dolle loben.
Wenn das sitzt, kommt der nächste Schritt. Wieder, wenn er abgelenkt ist hinhocken und großes Trara, aber den Keks erst aus der Tasche holen, wenn er da ist und wieder volles Programm loben. Und wenn das sitzt, zwischendurch einfach immer mal wieder hinhocken, Namen rufen und ein "hier" oder so einbauen und dann sollte er eigtl schon angeflitzt kommen.
Rückruf wird bei mir auch immer gelobt, auch heute noch. Das ist für mich das Wichtigste Kommando überhaupt und darf dementsprechend für mich immer belohnt werden.

Bei uns hat das so jedenfalls sehr gut geklappt :wink:

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 26. August 2013 01:40

Beitrag von love_little_chi » 26. August 2013 01:40

ich hab mein auch so gut wie immer frei laufend bei mir - außer in der Stadt natürlich und an viel befahrenen Hauptstraßen.
Ich wohn auch ländlich, da geht das auch leichter, wir haben viel geübt vor allem "hier" (das ist das sofortige herkommen) -
Das "komm" das ist nicht so eilig, das ist mehr für komm jetzt mit wir gehen weiter Situationen,
Dann "voraus" damit ich ihn im Blick hab wo er hinläuft und nicht ständig Hinterbei rumstreunt.
"Fuß" gehen (erst mit Leine üben, dann ohne)
Wichtig auch dass er ausweichen kann wenn ein Rad oder so kommt (Auto sollte sowieso nicht sein auf spazier wegen, aber gut man kann nie wissen). Dazu hab ich ihm erst beigebracht sofort "Sitz" wenn ich ein Rad sehe und erst weiter laufen wenn das Rad vorbei ist.
Das hat im Frühling bei wenig Radlern ganz gut geklappt, aber im Sommer ist er dann mehr gesessen als gegangen.
Dann hab ich umstellt auf "Seite" dass er an Wegrand geht. Klappt schon ganz gut :)
Aber jetzt muss noch links und rechts gelernt werden (über handzeichen).

Was mir bis Anfang Sommer so ca noch Probleme gemacht hat war auf andere Hunde zustürmen - immer.
Das hab ich bei Diego ganz gut in griff gekriegt, in dem ich ihm einerseits beigebracht habe dass er sitzen bleibt wenn er was will zb. Leckerlies die ich fallen lasse, oder Spielsachen die ich werfe, so kriegt er ein Kommando zb "jetzt" oder "schnappen" (für leckerlies) wenn er darf. Das erleichtert schon mal dieses unkontrollierte losrennen.
Und falls es trotzdem vorkommt hab ich nen Klicker mit, beim klickern kommt er sag ma mal zu 97% inzwischen schon zurück.
Ist halt viel Übung und meiner hat auch noch seine Momente wo ich mir denke Hund ich verwurscht dich gleich, aber dran bleiben und üben, konsequent eins nach dem anderen - so hab ich halt geübt und jetzt hat mein Hund schon viele Freiheiten
Glg

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 27. August 2013 09:55

Beitrag von serotoniin » 27. August 2013 09:55

Für sowas empfehle ich wieder meine alles geliebte Hundeschule :)

klappt dass denn mit dem ABrufen ?

ich hab bei uns im Garten schon von anfang an das Abrufen geübt und bei jedem gelungenen versuch mit dolle gefreut und leckerchen gegeben
bis es selbstverständlich war und erst dann hab ich sie beim gassi gehen frei laufen lassen
natürlich immer mit nem Kilo ;) leckerchen in der Tasche
und bis jetzt TOI TOI TOI *kolpfaufholz klappte es ausnamslos immer !

und am besten wenn du sowas übst mit leckerchen das klappt am besten mit nem hungrigen Hund
wenn der magen voll ist mag man manchmal auch kein leckerchen mehr :gassi:
Gesperrt