ich hab mein auch so gut wie immer frei laufend bei mir - außer in der Stadt natürlich und an viel befahrenen Hauptstraßen.
Ich wohn auch ländlich, da geht das auch leichter, wir haben viel geübt vor allem "hier" (das ist das sofortige herkommen) -
Das "komm" das ist nicht so eilig, das ist mehr für komm jetzt mit wir gehen weiter Situationen,
Dann "voraus" damit ich ihn im Blick hab wo er hinläuft und nicht ständig Hinterbei rumstreunt.
"Fuß" gehen (erst mit Leine üben, dann ohne)
Wichtig auch dass er ausweichen kann wenn ein Rad oder so kommt (Auto sollte sowieso nicht sein auf spazier wegen, aber gut man kann nie wissen). Dazu hab ich ihm erst beigebracht sofort "Sitz" wenn ich ein Rad sehe und erst weiter laufen wenn das Rad vorbei ist.
Das hat im Frühling bei wenig Radlern ganz gut geklappt, aber im Sommer ist er dann mehr gesessen als gegangen.
Dann hab ich umstellt auf "Seite" dass er an Wegrand geht. Klappt schon ganz gut

Aber jetzt muss noch links und rechts gelernt werden (über handzeichen).
Was mir bis Anfang Sommer so ca noch Probleme gemacht hat war auf andere Hunde zustürmen - immer.
Das hab ich bei Diego ganz gut in griff gekriegt, in dem ich ihm einerseits beigebracht habe dass er sitzen bleibt wenn er was will zb. Leckerlies die ich fallen lasse, oder Spielsachen die ich werfe, so kriegt er ein Kommando zb "jetzt" oder "schnappen" (für leckerlies) wenn er darf. Das erleichtert schon mal dieses unkontrollierte losrennen.
Und falls es trotzdem vorkommt hab ich nen Klicker mit, beim klickern kommt er sag ma mal zu 97% inzwischen schon zurück.
Ist halt viel Übung und meiner hat auch noch seine Momente wo ich mir denke Hund ich verwurscht dich gleich, aber dran bleiben und üben, konsequent eins nach dem anderen - so hab ich halt geübt und jetzt hat mein Hund schon viele Freiheiten
Glg