Das schlagendste Argument ist eigentlich, dass sich der normale Hundehalter überhaupt nicht im Klaren ist, welche genetische Kombination er * herstellt* ... Welpen sind zunächst mal alle * süüüüüüss *, später aber kommt beim oft sogenannten Hausfrauenwurf das oft ernüchterte Erwachen... Hund überängstlich, Angstbeisser,unverträglich mit Anderen, manchmal sogar aggressiv, oft schon ab 2 oder 3 Jahren von verschiedensten Kranheiten geplagt, mal dies, mal Jenes, was dann wirklich gut ins Geld geht, keiner weiß, was an Erbgut rezessiv mitgegeben wird - na klar kann das auch einem Züchter passieren -!er ist nicht Gott- aber der geht mit wirklich gut untersuchten Elterntieren an den Start, unterzog sich vorher Prüfungen um Aufzuchtswissen , um Geburtskenntnksse.... hat Tiere, deren Eltern und Großeltern eben auch schon untersucht wurden auf die zuchtrelevanten Krankheiten, hat oft einen Gentest in der Tasche. Damit schließt er zumindest verdeckte Blauträger aus oder Merlegene, die bei falscher Verpaarung dann oft verheerend wirken.
Ich habe schon Welpen anderer Aufgezogen, deren Mutter bei der Geburt verstarb und bin selber an meine Grenzen gestoßen - und das waren wissende Züchter, die dennoch nicht helfen konnten.... Aber auch nichts dafür oder ändern konnten.
Ich habe schon Ammen gesucht für Winzlinge, die schreiend vor Hunger nach Stunden nur noch kraftlos piepsten, weil der * Ich wollt nur mal Babys haben* - Mensch *

keinen Tropfen Milch in sie reinbrachte , dazu gehört nämlich nicht nur Wissen, wie - sondern auch die Akzeptanz , dass Schlaf erst mal ausfällt für den Menschen und man wirklich alle 1,5- 2 Stunden dran ist , zunpäppeln. Hat man das letzte Welpchen satt , schreit inzwischen das erste vor Hunger wieder.
Ich habe Eine Züchterin und Freundin am Telefon gehabt, die weinend vor ihrer Toten Hündin ( während der Geburt gestorben) zusammenbrach und die 5 Welpen strampelten noch im Bauch der Toten Mutter . Es starben nach und nach alle 5 . Alles war gut und richtig vorher , die Geburt war zu anstrengend, die Hündin bekam ein Blutgerinsel während der Geburt , vermutlich vom Geburtsdruck - und starb. Und die wusste, was sie tut. Das kann auch jedem * ich wollte nur mal Welpen haben* Menschen passieren.
Ich habe Versucht, hilfesuchenden Leuten am Telefon zu erklären , WIE man Welpen zufüttern muss und erkannte an den Fotos dann mit Entsetzen, dass sie längst falsch abgefüttert wurden und alle grünen Schleim in den Nasen hatten- Lungenentzündung - aufgrund der falschen Flaschenfütterung .... Alle starben . Erst die Mutter, dann die Welpen.
Ich habe einen Herpeswelpen am Telefon schreien hören, weil der Besitzer der Hündin den Test nicht mal kannte, geschweige denn gemacht hatte .er starb nach 8 qualvollen Stunden, die er durchweg schrie

.....Dieses unsägliche Schreien und Leid der Kleinen vergisst man nie und könnte die * ich wollte nur mal Welpen haben* Leute prügeln !!!!!!
Sehr gut beschrieben und viele Argumente (krebsgefahr etc. ) sind in diesem wirklich recht guten Artikel zusammengefasst :