Seite 1 von 1

Zahnsteinentfernung - Ultraschall...jemand Erfahrung?

Verfasst: 12. Mai 2014 21:45
von Gijo
Hallo Zusammen,

meine Giny hat jetzt so dollen Zahnstein, dass ich da jetzt wirklich was machen muss.
Sie ist jetzt 11 Jahre und ich wollte ihr eigentlich eine Vollnarkose ersparen.
Ich habe alles mögliche versucht... Pülverchen von Algen über Vermiculte...Fortan und auch Herbax.
Mh...so wirklich hat das alles nix gebracht.
Stärkeren Zahnstein kann ich mit dem Scaler abbrechen, dass hat mir die Zahnärztin so mal gezeigt.

Giny hasst Zähne putzen. Immer wieder habe ich es probiert.
Sie hat sich nachher immer schon versteckt, wenn ich in ihre Nähe kam.

Irgendwer hat mir mal erzählt...das glaube ich Dr Becker in Tespe bei Geesthacht Zahnstein per Ultraschall unter einen leichten
Sclafnarkose entfernen soll?!?! Den will ich morgen mal anrufen und nachfragen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung zum Ultraschal oder kann mit einen TIerarzt im Kreis Schleswig Holstein nennen?

Re: Zahnsteinentfernung - Ultraschall...jemand Erfahrung?

Verfasst: 12. Mai 2014 22:12
von Nuggets
Meinst Du mit einer leichten Schlafnarkose die Einleitungsspritze?
Wir gehen mit unseren Mädels zu einem Zahnspezi. Es musste auch schon einmal Zahnstein entfernt werden. Dieser wurde auch mit Ultraschall entfernt. Allerdings haben wir Ihnen eine Inhalationsnarkose geben lassen, weil wir ein Röntgenbild von den Zähnen wollten, das war auch gut so weil bei beiden schon ein Zahn gezogen werden musste. So wussten wir, das die anderen Zähne und Wurzeln in Ordnung waren.
Bei einem 11 Jahre alten Hündchen wäre das sicher auch ratsam. Wir haben vorher ein großes Blutbild machen lassen.
Wenn Du das nur mit einer Einleitungsspritze machen lassen möchtest und doch noch der ein oder andere Zahn gezogen werden muss, frag mit welcher Narkose es dann weitergemacht wird. Nimm dann besser die Inhalationsnarkose und in keinem Fall eine Aufwachspritze.

Re: Zahnsteinentfernung - Ultraschall...jemand Erfahrung?

Verfasst: 13. Mai 2014 08:02
von Gijo
Nuggets:
Dank für Deinen Antwort.
Eigentlich suche ich überhaupt erstmal ein Zahnarzt der diese Methode anbietet,
dann würde ich mich genauer informieren, welche Betäubung in dem Fall am besten wäre.
Inhalationsnarkose klingt auf jedenfall besser als Vollnarkose.

Re: Zahnsteinentfernung - Ultraschall...jemand Erfahrung?

Verfasst: 13. Mai 2014 12:02
von Flydog
Hallo,

meine Maus musste schon 2 x wegen ihrer Zähnchen (Probleme beim Milchzahnwechsel) in Narkose - beide male war es eine normale Injektionsnarkose (Spritze).
Mir wurde gesagt, dass die Narkose beim Zahnstein entfernen oder Zähne ziehen sehr viel leichter wäre, als eine richtigen Vollnarkose bei einer OP.
Meine Maus ist beide male auch ganz schnell von alleine wieder wach geworden.
Inhalationsnarkose machen leider nicht alle Praxen.
Zahnsteinentfernen kann man ganz normal beim Haus-Tierarzt machen lassen - aber ich würde vorher fragen, ob die Praxis den Zahnstein mit Ultraschall entfernt. Das ist schonender für die Zähne.
Habe mir auch jedes mal Sorgen gemacht wegen der Narkose - aber das geht wirklich so schnell und ist wie gesagt meistens nur eine leichte Sedierung.
Alles Gute für die Maus! :bussi:

Re: Zahnsteinentfernung - Ultraschall...jemand Erfahrung?

Verfasst: 13. Mai 2014 15:53
von Okki
Ja klar macht das jeder Haus-TA, aber ich würde trotzdem einen Spezialisten empfehlen. Der kann viel besser handeln und reagieren, hat Instrumente in allen Größen und man selbst geht mit Zahnschmerzen ja auch zum ZA und nicht zum Hausarzt ;)

Re: Zahnsteinentfernung - Ultraschall...jemand Erfahrung?

Verfasst: 13. Mai 2014 21:07
von Chibuty
Hier in HH-Eidelstedt gibt es auch einen Zahnspezi

Dr. Fettköther - hier mal der link:

www.dr-fettkoether.de

Meine Freundin war dort und fühlte sich sehr gut aufgehoben!

Re: Zahnsteinentfernung - Ultraschall...jemand Erfahrung?

Verfasst: 13. Mai 2014 21:24
von Gijo
Flydog:
Wie eine normale Zahnsteinentfernung abläuft weis ich, das habe ich alles schon
machen lassen. Meine Hündin ist aber schon elf :-D

Josy und Lilly haben kaum Zahnstein.


Danke Melli.

Re: Zahnsteinentfernung - Ultraschall...jemand Erfahrung?

Verfasst: 14. Mai 2014 07:20
von djangoline
Huhu, wir hatten das bei Gismo auch, von einem Zahnspezi, der bekommt nur so eine Art "Demmerschlaf" und dann wird der mit dem Gerät entfernt, nachher sind die Hunde wieder ziemlich schnell fit.