Seite 1 von 1

Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 12:32
von eumeline
Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen Igel im Garten, wie schön, der frißt die ekeligen Nacktschnecken weg.

Da aber diese Igel ja immer heftig mit Flöhen befallen sind, übertragen die sich leider auf die Mädels, das ist weniger schön.

Nun ist hier 3-4 mal am Tag, vor Allem bevor es ins Bett geht, kämmen angesagt und Flöhe werden abgesammelt, alle Bettchen sind gewaschen.
Aber das ist ja ein Kampf gegen die Windmühlen, sie bringen alle paar Stunden neue mit rein.

Habt Ihr da vielleicht einen tollen Tipp, ich möchte Chemie meiden aber auch nicht täglich mehrmals die Flöhe absammeln und den Garten werde ich ja wohl kaum vom Igel und den Flöhen befreien können :weissnicht:

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 12:38
von Birgit657
:angst: weiaaaaa leider kenne ich mich da nicht aus.... GsD hatten wir noch keine.... hilft evtl. das Kokosfett welches wir auch gegen Zecken nehmen :weissnicht:

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 12:42
von Kajo
Hatten neulich auch 'nen Igel im Garten, der muß sich verlaufen haben und hatte im Zaun verklemmt. Hab ihn befreit und in den Deichauen wieder ausgesetzt - zum Glück ohne weiteren Flohbefall. :wink:

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 12:43
von eumeline
Der Igel wohnt wohl hier im Garten, wir sehen ihn fast jeden Abend.

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 13:03
von Cinderella
Bei ubs hilft das Kokosöl ganz gut gegen Zecken.Vielleicht mögen die Flöhe den Geruch auch nicht.Flöhe sollen doch auch Würmer übertragen.

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 13:47
von Chibuty
Wir haben auch Igel im Garten - zum Glück Haben wir aber das Flohproblem aber nicht.

Ich habe jetzt die Joceg seife gegen Parasiten von Lisa aus dem Shop - die soll auch eine vorbeugende Wirkung haben. Vielleicht ist das eine Idee?

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 14:04
von Peggy
Für meine Beiden hatte ich jetzt was neues bekommen von der TÄ das heißt Vetra 3D und ist für kleine Tiere. Bei Felix ist an der Stelle das ganze Fell ausgefallen und er hatt sich blutig gekratzt. Bei Nacho hat es Tage lang gejuckt. Das war das letzte mal mit Chemie für mich.
Jetzt habe ich mir Verminex von Petvital besorgt und das gebe ich das nächst mal.

Dort steht drauf : Schutz gegen Lästlinge für Hunde ,Katzen ,Vögel und alle Haus und Heimtiere. Dringt nicht in den Körper ein ,belastet nicht das Tier , keine Stoffwechselwirkung und hervorragende Sofort und Langzeitwirkung :ja: hab nur gutes davon gehört .

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 14:11
von Flydog
Hallo,

uii, das ist ja nicht so schön.
Aber ganz ehrlich: Ich würde auf jeden Fall ein Spot on auftragen. Ist zwar Chemie, aber gegen Flöhe hilft erfahrungsgemäß wirklich nur das. Die sind einfach extrem hartnäckig - über Naturmittel lachen sie oft nur. Es muss nur ein einziger Floh übersehen werden (und das passiert beim absuchen schnell bzw. hüpfen sie dann gern vorher schon runter) und Schups: Ihr habt ein Flohbefall im Haus.
Flöhe legen am Tag 100erte Eier in die Umgebung und können Band-Würmer übertragen. Das Risiko ist mir persönlich zu hoch.
Ich bin auch überhaupt nicht für Chemie, aber hier bei uns in der Umgebung sind zwischen Juni und September/Oktober auch alle Wiesen voll mit diesen ekeligen Flöhen. Da kommen wir ohne Chemie leider nicht aus. Ich nehme Atvantix. Und absuchen bzw. durchkämmen mach ich trotzdem jeden Abend. Von Oktober/November bis Mai kommen wir komplett ohne aus.
Dafür gibt es hier kaum Zecken, hatten dieses Jahr noch nicht eine.

Liebe Grüße!

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 14:11
von Beate
Vllt. hilft Dir das, Sabine? (ist ganz natürlich)

http://www.naturfutterlaedchen.at/Insektenschutz-Hund

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 15:14
von blue
Man könnte doch auch den Igel entflohen, kam mir grad so als Idee. Ständig Chemie und Putzrei hat man ja auch kein Bock drauf.

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 15:16
von eumeline
Danke für Eure Tipps, ich werde mir das am Wochenende nochmal anschauen und ansonsten bin ich am Montag in der Stadt und werde mir was besorgen.

Kotprobe schicke ich ein wenns vorbei ist, um auszuschließen das sie sich was eingefangen haben :wink:

Hallo Blue, wie entflohe ich den Igel denn ?

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 15:34
von blue
Also ich würde mal bei Leuten nachfragen die kranke Igel aufnehmen, die wissen sicherlich wie man Igel entfloht/entwurmt.

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 15:38
von Biene Maja
Es gibt doch von Frontline ein Spray gegen Flöhe, damit könnte man den Igel vielleicht einsprühen.

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 15:54
von sunny68
Würde ich auch machen. Erst mal den igel mit Frontline einsprühen. Wenn er eingerollt ist kommt auch kein Spray ins Gesicht etc. Damit tust Du dem armen Kerl sicher auch einen Gefallen. Dann ist schon mal die größte Flohquelle weg und Du fängst nicht täglich wieder bei null an weil Deine Mäuse ständig neu befallen werden. Es könnte ja auch sein - wenn er täglich zu sehen ist - dass ihm Euer Garten so gut gefällt, dass er dort überwintern möchte. Dann hast Du das Drama bis zum Winter....
LG, Jutta

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 15:59
von eumeline
Hallo,

ich werde ich auf jeden Fall versuchen den Igel einzusprühen, ich sehe Ihn nicht jeden Abend, aber immer mal wieder, die Mädels rennen dann auch hin und zeigen mir wo er ist :ja:

Zuerst werde ich jetzt Alles mit Zitronenweasser einsprühen und fleissig weiter kännen, ich habe zur Zeit die bestgekämmten Hunde der Nation :kicher:

Noch hatten die Hunde keinen Flohkot und keine Nissen - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 16:39
von Udina
Oh je Eumeline das ist aber nicht schön- du hast ja hier schon viele Tipps bekommen- kenne mich da auch nicht wirklich aus wie man den Igel behandeln könnte- aber da kommt mir eine :idee: - kannst du den Igel nicht aus deinem Garten entfernen und ihn wo anders hin geben oder in einem anderem Garten- wo keine Hunde sind- frag doch einmal Nachbarn- oder du packst ihn ein und bringst ihn zu einer Igel- Station....

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 16:47
von eumeline
Da wir Nacktschnecken ohne Ende haben ist der Igel ja auch irgendwie sehr nützlich, ich werde erstmal versuchen ihn zu behandeln :wink:

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 16:55
von Nuggets
Manchmal haben wir auch Besuch von einem Igel, das merken wir immer daran das leere Schneckenhäuser im Garten liegen. Irgenwo haben wir mal gelesen, das man den Garten mit verdünntem Spülmittel oder Apfelessig spritzen soll. Wir haben es daraufhin mit verdünntem Apfelessig versucht, damit sie sich erst gar nicht bei uns wohl fühlen und bis jetzt toi toi toi haben unsere Mädels nichts mitgebracht.
Aus Sicherheitsgründen werden sie auch täglich mit dem Flohkamm gekämmt.

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 17:04
von Peggy
Eumeline !
Ich habe mal im Fernsehen gesehen das man dem Igelmauch ein Spot on aufträgt wenn sie gepflegt werden müssen. :wink:

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 19:54
von gandalf
ich habe mal einen zu jungen Igel im Winter gefunden und in eine Igelstation gebracht.Da wurde er mit d.Spray v.frontline ein bisschen eingesprüht und das war ein kleines Tier,d.h.er hat es auch vertragen.
Eine gute Idee,den Igel selbst zu behandeln,es wäre noch besser,wenn du wüsstest,wo sein Schlafplatz ist,da merkt er nicht mal was.
Sonst rufe doch eine Igelstation an,man will ja,dass er das richtige Ungeziefermittel bekommt,die stehen hier im Netz und geben sicher Infos raus!Viel Erfolg.Berichte doch bitte,ob es funktioniert hat. :wink:

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 11. Juli 2014 20:04
von eumeline
Iris, an den Schlafplatz komme ich nicht ran, aber ich werde schauen wenn ich ihn sehe und dann einsprühen, wird schon schiefgehen :wink:

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 12. Juli 2014 09:31
von Fipsi&Frodo
Oh wie doof.Ich mag Igel ja auch aber die Flöhe nicht.Hoffentlich ist es nur ein Igel.Ich sehe dich schon bildlich mit einem Karton laufen...du schaffst das!

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 12. Juli 2014 09:33
von Mina
Auf der Arbeit im Garten hatten wir immer 5-8 Igel, die Frau hat sie immer gefüttert. Es wurden jedes Jahr mehr und ihre Jungtiere hatten sie auch dabei. Ein junges hatte es nicht in den Winterschlaf geschafft, wog unter 500g der hat den Winter im Haus im Riesen Karton verbracht und wurde aufgepäppelt. Die beiden Hunde haben keine Flöhe bekommen, mina war auch öffters mit und hatte auch keine Flöhe bekommen. Da hatten unsere Hunde Glück.
In zoogeschäfte gibt es Puder was flöhe abtöten soll, was man auf die Igel machen kann

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 12. Juli 2014 09:43
von Pfötchen-Fan
Eumeline ich kann immer nur wieder zu dem tollen Spray von futtershuttle raten, wir haben damit wirklich Ruhe vor allem... Und es ist natürlich. Gut, sie riechen einen Tag wie ne Zitrone, aber damit kann man leben

Re: Igelflöhchen iiiihhhh

Verfasst: 12. Juli 2014 10:52
von eumeline
Danke Uta :ja: