Seite 1 von 1

Kastration steht an

Verfasst: 4. November 2014 11:43
von Tinkerbell
Unsere beiden Mäuse waren nun ja beide zweimal läufig und sollen nun kastriert werden. Das Gezicke und der Stress sowie Scheinschwangerschaften ist für beide der blanke Horror :weinen1:

Und ich will nun hier keine Diskussion über Pro/Contra Kastration lostreten :ja: das sie kastriert werden ist schon beschlossene Sache

Mich würde nun nur mal interessieren, wann der perfekte Zeitpunkt zum kastrieren wäre....ich meine das ich mal gehört habe das eine Kastration immer so in der Mitte bis zur nächsten Läufigkeit sein sollte. Also so drei Monate nach der Läufigkeit. Stimmt das? Bei Tinkerbell wären wir nun in dem zeitraum Nur Lillifee war erst am 30.09. ca läufig deswegen weiß ich nicht ob wir bei ihr noch warten müssen :weissnicht:

Außerdem frage ich mich ob es nicht schlauer ist beide getrennt kastrieren zu lassen....anstatt beide gleichzeitig? Und Narkose ist doch Inhalationsnarkose die beste oder?

Re: Kastration steht an

Verfasst: 4. November 2014 13:05
von eumeline
Hallo Anna,

das ist richtig, nach 3 Monaten ist der perfekte Zeitpunkt.

Bei der Narkose scheiden sich auch die Geister.
Meine TÄ macht Injektionsnarkose aber OHNE Aufwachspritze, das ist extrem wichtig.

Wenn ich zu tun hätte, dann würde ich beide zusammen kastieren lassen, aber die Entscheidung kannst auch nur Du alleine treffen. Die Frage kam bei mir eben noch nicht auf.

Re: Kastration steht an

Verfasst: 4. November 2014 13:26
von Pitrie
Hey,
also Polly hat sich gegen die Narkosespritze extrem gewehrt,so sehr dass sie nicht gewirkt hat. Wir sind dann in eine Klinik mit Inhalationsnarkose und ich hatte das Gefühl,dass es für sie sehr schonend war.
Die Tage danach waren für sie aber echt schlimm. Ich wüsste nicht,ob ich 2 Hunde gleichzeitig machen würde. Wenn es einem aber gut geht und den anderen nervt,ist natürlich auch blöd.

Achso,Polly hab ich damals n Babystrampler geholt,damit sie nicht an die Narbe kommt. Das kann ich sehr empfehlen

Re: Kastration steht an

Verfasst: 4. November 2014 13:29
von eumeline
Bei Bijou ging das super, ich bleibe allerdings nicht mehr dabei wenn sie die Narkose bekommen, dann können sie leichter einschlafen.
Bei uns hat als Schutz eine ausgeliehene Rüdenbinde gereicht :ja:

Re: Kastration steht an

Verfasst: 4. November 2014 20:09
von Sandra
Vor kurzem habe ich mich mit zwei Tierärzten über den besten Zeitpunkt unterhalten, die sagten auch das der Zeitpunkt zwischen den Läufigkeiten der beste Zeitpunkt ist.
Da die Gebärmutter dann am ruhigsten ist und die Möglichkeit das Koplikationen auftreten geringern ist, also drei Monate nach der Läufigkeit.

Ich würde meine beiden nachdem Josy vor kurzem eine OP hatte getrennt kastrieren, weil ich mich besser um eine Hündin nach der OP kümmern kann und ich es nicht aushalten würde zwei Mäuse gleichzeitig im OP zu wissen.

Ich hatte den Eindruck, das ein Inhalationsnarkose besser ist.

Es gibt bein einigen TA spezielle Bodys davon würde ich einen nehmen.