Seite 1 von 3
10 Wochen alter Chihuahua †
Verfasst: 27. März 2015 19:17
von Pryaa27
Hallo Ihr Lieben, hab gerade ein kleines Chi Mädchen bei mir zu Hause

leider frisst sie nicht und hatte vor einigen Tagen Durchfall und erbrechen.
Sie war nun eine Nacht in der Klinik stationär, Infusion, Flöhe bekämpfen etc. dort nahm sie allerdings auch kein Futter bzw wenig.
Eine Bekannte von mir holte sich die Kleine von einem Bauernhof angeblicher Hobby Züchter.
Nun hab ich sie zu mir genommen weil der TA wohl zu teuer für sie war.
Morgen soll ich nochmal zur Kontrolle mit ihr in die Klinik aber sie hat heute schon wieder nichts gefressen. Schläft sehr viel.
Woran kann es liegen das sie nicht frisst ? Heimweh ?
Meine Bekannte sagte mir das sie sich direkt erbrochen hat als sie vom Hof zu Hause ankamen
( Hundefutter ) ! Der Verkäufer gab zwei Dosen Futter mit.
Hab versucht den ach so tollen Züchter zu erreichen damit die kleine eventuell noch bei der Mama bleiben kann bis sie 12 Wochen ist - legte direkt auf und danach meldete sich nur noch die Mailbox.
Bin nun ein wenig überfordert mit der Situation da ich auch ein Säugling zu Hause hab - aber die Kleine tut mir leid :-(
Was meint ihr dazu ?
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 27. März 2015 19:37
von Chrissy
Die Kleine ist aber das weißt du ja schon zu früh von der Mama weg. Du solltest dir morgen
Nutrical Paste holen und wenn du hast heute noch Karotten und Hühnchen abkochen und anbieten.
Sie kann ganz schnell unterzuckern wenn sie nicht ganz schnell was frisst

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 27. März 2015 21:22
von Chibuty
Warum die Maus nicht fressen mag weiß ich leider auch nicht - ich hoffe sie nimmt was zu sich, sonst wird es echt kritisch
Nutrical Paste wäre super, würde ich mir auch holen.
Hast du leberwurst da? Versuche es damit mal.
Ist sie jetzt 10 Wochen alt? Seit wann ist sie bei deiner Freundin gewesen?
Wurden Würmer und Giardien getestet? Was wurde sonst in der Klinik noch untersucht?
Gute Besserung für die kleine Maus.
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 27. März 2015 22:22
von Zwergalfan
ich kann gar nicht so viel essen was ich

könnte
der arme Zwerg. am alter liegt es nicht wirklich, denn bei guter aufzucht und gutem gewicht, dürfte der Zwerg nicht so krank sein
jetzt ist es schwierig, wenn zu viel mix futter und probieren belastet magen und darm des Welpen noch mehr und macht es nicht wirklich besser. jeder weiß, dass man bei einen Welpen nicht von einer Minute auf die andere, das futter umstellen sollte............. meist endet das mit durchfall und erzeugt erneuten durchfall. der magen/darmtrakt kommt nicht zur ruhe.
alleine, wenn ich lesen............... flöhe usw.............frage ich mich, was war das für eine Haltung. ich kann bei einem so schlechten zustand nur dazu raten..................einen kompetenten Tierarzt auf zu suchen bzw. den Hund wieder in die Klinik zu bringen und dort zu lassen, bis es ihr sichtlich besser geht.
den unterzuckern könnte man mit jubin etwas entgegen wirken. nutrical hilft gut um den Appetit zu stärken und den Welpen mit den nötigen Vitaminen zu versorgen. aber auch hier...... Vorsicht!!!! wenn man unerfahren ist und nicht weiß , wie man genau dosiert, ist das auch nicht immer gut.
ich frage mich allerdings : ............warum ist deine bekannte nicht zu der tollen Züchterin zurück gefahren??? warum hat dir die Klinik den kranken Hund wieder mit nach hause gegeben???????????? warum hast du den kranken Hund so wieder mit genommen?
ich kann nur die Daumen drücken, dass es gut für den Zwerg aus geht.
wieviel wiegt die kleine???
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 27. März 2015 22:25
von Xalli
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber das hört sich sehr nach Vermehrer an und leider auch Parvovirus

Wurde sie denn schon geimpft? Versuche unbedingt heute noch die oben empfohlenen Nahrungsmittel zu füttern, also zumindest etwas davon, ganz ganz im Notfall, falss gar nichts hilft, würde ich etwas Honig ins Mäulchen schmieren, wenn sie ganz ganz schwach aussieht, damit sie nicht unterzuckert. Also nur ne Fingerspitze voll, gar nicht zu viel.
Viel Glück!

Schön, dass du dich um die Kleine kümmerst!
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 27. März 2015 22:58
von eumeline
Ich denke auch da hilft nur noch kompetente ärztliche Betreuung und beten, ich hoffe sehr der kleine Schatz kommt durch.
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 06:43
von Lisaemilia
Oh je,dass ist ja sehr traurig...
Ich hoffe der kleinen Maus geht es heute besser nd sie frisst ein wenig...
Alles Gute ,ich drücke ihr ganz doll die Daumen !!!!!!
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 10:04
von gandalf
du schreibst,sie frisst sehr wenig.Was hat sie denn gefressen?Dass es am Heimweh liegt,dass sie nicht frisst,weiss ich nicht.Es kann der Stress des umziehens sein,zuerst bei deiner Bekannten,nun wieder woanders,dann die Klinik...sehr viel für so einen Welpen.
Halte sie auf jeden Fall warm und versuch es mit gekochtem Hühnchen.
Bevor sie ihr eine Wurmkur eintrichtern i.d.Klinik,würde ich erst den Kot testen lassen,ob sie überhaupt Parasiten hat.
Es gibt Immu-stim H,das stabilisiert das Immunsystem,mein Rüde hat es auch in einer sehr stressreichen Zeit bekommen und es hat insofern geholfen,dass der Körper m.d.Stress besser umgehen konnte und sein Durchfall wegging.Das allein hat aber nicht genügt,er musste auch a.d.Tropf,da die Gefahr der Austrocknung bestand.
Ausserdem habe ich ihm Welpenmilch zugegeben,die bekommt man im Handel oder auch beim Tierarzt.
Jetzt verschiedene Futtersorten ausprobieren ,davon rate ich ab,lieber das schon vorgeschlagene Hühnchen für längere Zeit geben.Später,wenn es ihr besser geht,kannst du Hundefutter teelöffelweise drunter mischen.
Ich wünsche euch viel Glück und falls sie wieder i.d.Klink ist,viel Kraft ,dass sie es schafft

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 10:27
von Bärbel
Ich befürworte das gekochte Hühnchen, nimmt sie dir nichts ab, gebe die Brühe mit der Einwegspritze (schön vorsichtig damit sie sich nicht verschluckt)
Die Nutricalpaste ist auch gut, besser finde ich Elektrolytlösung.
Diese kannst du auch schnell alleine herstellen.
Elektrolytlösung
1/2 Liter abgekochtes Wasser
1/2 Teelöffel Speisesalz
5-7 Teelöffel Traubenzucker zur Not auch Rohrzucker
Das gebt du mit der Einwegspritze genau wie die Brühe
Man kann dazu geben, musst aber nicht
1/2 Glas Apfelsaft, es geht aber auch Tee oder Möhrensaft
Schlappert Tier alleine
1/2 zerdrückte Banane oder geriebener Apfel - Möhre
Ich hoffe es hilft, bin mir sogar ziemlich sicher dass es helfen wird.
Nelly hat auch damals als ich sie zu uns geholt habe vor Heimweh nicht gefressen, erst als wir dann die Desy dazu holten ging es Berg auf, aber du hast doch noch hunde bei dir, sie ist ja nicht alleine....
Auf alle Fälle muss auf Würmer getestet werden und wichtig sind Giadien, damit war meine Nelly voll bis zum Stehkragen.
Alle Wurmmittel vom Tierarzt haben nicht angeschlagen.
Ich habe sie erst mit Kolloidales Silber sauber bekommen.
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 11:40
von Pryaa27
Hallo

Danke fürs Daumen drücken, bin gerade aus der Klinik zurück.
Sie hat seit 2 Tagen nicht mehr erbrochen und hatte auch keinen Durchfall mehr, TÄ war schon mal damit sehr zufrieden. Gefressen hatte sie leider immer noch nichts also gab die TÄ ihre eine Zucker/Vitamin Paste zum ablecken, schmeckte ihr anscheinend.
Für zu Hause habe ich mir ein Diät Futter geben lassen, was ich mit lauwarmen Wasser zu einem Brei verrühren soll - kaum zu glauben aber wahr sie schlabberte zwei kleine Spritzen ganz allein

freu mich wie ein Schneekönig
Was meint ihr ? Auf dem Weg der Besserung die Kleine Maus ?
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 12:44
von gandalf
ich will es euch wünschen,dass sie auf dem Weg d.Besserung ist,das wär absolut toll,Daumen sind dafür fest gedrückt

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 14:26
von Chrissy
Ach wie schön das sie ein bisschen gefressen hat ....ich drücke die Daumen das es so bleibt

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 14:28
von Chibuty
Oh wie schön - ich hoffe es geht nun Berg auf.
Was wiegt sie und wie lange ist sie bei deiner Freundin gewesen?
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 17:00
von Birgit657
na GsD wenn auch wenig aber immerhin hat die Maus etwas zu sich genommen

wir drücken alle Daumen und Pfötchen

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 17:13
von Okki
Schön, dass es ihr besser geht

Aber warum denn Diätfutter?
Hat der Welpe Impfungen erhalten?
Wurde Parvo ausgeschlossen?
Ich wü sche weiterhin alles Gute!
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 17:34
von Pryaa27
Prescription - critical care
Protein und Kalorienreiche Nahrung.
Sorry das Welpen Futter was ich danach geben soll ist Diatfutter.
Gebe ihr nun alle paar Stunden zwei Spritzen nimmt sie sehr gerne. Trinken tut sie sehr gut und pullern.
Impfungen soll sie sofort bekommen wenn sie anfängt normal zu fressen, soll dann direkt vorbei kommen.
Die TÄ sprach Parvo beim ersten Besuch an aber da sie kein Durchfall hat und sich nicht mehr erbricht, kann man es ja ausschließen oder ?
Sie macht ansonsten einen guten Eindruck.
850g hat sie gewogen max 2 Kg soll wohl ihr Endgewicht ergeben.
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 20:34
von Mina
Gute Besserung der kleinen Maus. Wie heißt sie eigentlich? Toll das du dich um sie kümmerst

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 21:04
von Pryaa27
Dankeschön :-)
Ihr Name ist Priya, meine Bekannte hatte noch keinen Namen für sie ausgesucht.
Priya = die Geliebte
Ist ein black/tan langhaar Mädchen, sehr hübsch

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 22:39
von Käferchen
Wir wollen Bildchen sehn ............. wir wollen Bildchen sehn
Versuche doch mal, ihr das Futter was Du mit der Spritze gibst, auf ein kleines, flaches Tellerchen zu machen - vielleicht schlappert sie es ja dann auch von
alleine ! Wer ein Welpchen so jung und dann auch noch krank, ungeimpft und mit so wenig Gewicht abgibt ............ der war niemals ein Züchter !
Wer weiß ob sie dort überhaupt gelernt hatte, Nassfutter und selbstständig zu fressen

!
Biete ihr immer wieder was an, bei dem geringen Gewicht, solltest Du mindestens 5x täglich eine kleine Portion anbieten ! Und was ich Dir auch empfehlen
würde ........... hole Dir eine gute Welpen- Ersatzmilch und biete ihr die zusätzlich an, Du kannst auch etwas Welpenmilch mit dem Futter mischen !
Die zusätzlichen Kalorien tun ihr sicher gut

!
Diese Milch vom
Fressnapf habe ich immer genommen ..........riecht sehr lecker und wurde von meinen Welpchen immer super gern abgenommen !

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 22:55
von Nuggets
Super das sie gegessen hat.

Gute Besserung für die kleine Maus.

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 22:56
von callie
Oh wie süss ein Black and Tanchen

darf die Kleine jetzt für immer bei Euch bleiben ?
Pass bitte ganz gut auf sie auf

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 28. März 2015 23:03
von Andi
Finde ich ganz toll, dass du dich um sie kümmerst, wo du doch auch noch ein Baby hast.
Hört sich ja schon gut an, drücke die Daumen, dass es jetzt weiterhin bergauf geht mit der kleinen Maus.
Alles Gute euch.
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 29. März 2015 08:00
von gandalf
Kannst du bitte beim impfen darauf achten und sagen,dass sie nicht die gesamte volle Dröhnung auf einmal bekommen soll.
Dazu kannst du hier im Forum unter "Ernährung und Gesundheit"den Beitrag von Beate"Infos zur Impfung"lesen.
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 29. März 2015 11:26
von eumeline
Ja Bitte, nur SHP impfen, und besorge Dir Thuja Globuli, ca. 1 Stunde vor dem Impfen und 2 Tage danach 1x Täglich 4 Kügelchen geben, damit vertragen unsere die Impfungen immer bestens.
TW erst nach dem Umzahnen !!
Und lies Dir bitte das Impfchema durch, die meisten TÄ impfen viel zu viel und zu oft

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 29. März 2015 13:17
von Joey
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 30. März 2015 12:33
von Pryaa27
Hallo zusammen :-) hoffe das klappt so mit dem Bild.
Hab ihr heute mal Hühnchen mit Reis gegeben und sie stürzte sich direkt wie ein Raubtier darauf.
Obwohl das Hühnchen eigentlich für meinen Sohn gedacht war
Ans Hundefutter geht sie nach wie vor nicht.
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 30. März 2015 12:39
von Pryaa27
Vielen dank ihr seid alle so lieb
Ja sie bleibt für immer bei uns :-) wir geben sie nun nicht mehr her
Werde darauf achten beim impfen und mir den Beitrag von Beate mal durchlesen.
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 30. März 2015 12:40
von Chibuty
Ui, das ist ja eine süße und schon sehr lockige Maus
Schaut noch nicht so ganz nach Chihuahua aus

aber trotzdem süß. Darf sie bei dir bleiben? Wie klappt es denn mit deinem Hund zusammen?
Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 30. März 2015 12:41
von Chibuty
Nun haben sich unsere Beiträge überschnitten. Wie schön dass sie bleiben darf

Re: 10 Wochen alter Chihuahua
Verfasst: 30. März 2015 12:48
von Pryaa27
Also mein Zwergpinscher Rüde zeigt sich sehr ängstlich :-) aber sieht man ja oft das rüden eher zurückhaltend sind bei so jungen Welpen aber hab keine Bedenken.
Ja sie ist sehr lockig bzw an den Ohren, deswegen stehen die wohl auch noch nicht oder kommt das gar nicht mehr ?
Meine Babys
