Jedes Schmerzmittel - auch bei Menschen - kann Magen+Darm Probleme machen.
Aber nur wenn man es dauerhaft und über einen sehr langen Zeitraum (mehrere Jahre) verabreicht - erst DANN kööönnte es zu Magenbutungen kommen.
Da besteht zB so eine Gefahr bei chronischen Schmerzpatienten. Daher gibt man solchen Patienten einen zusätzlichen Magenschutz (Omeprazol zB), damit das Mittel eben nicht die Schleimhäute angreift.
Aber ich kann dich beruhigen: von 3 Tagen oder sogar manchmal 10-14 Tagen (nach Ops zB) bekommt Dein Schatz definitiv keine Magenblutungen!
Es ist ein sehr gut verträgliches Schmerzmittel!
Eine Nebenwirkung die manchmal schneller auftritt, falls dein Hund das Medi nicht vertragen sollte, könnte Erbrechen oder Durchfall sein (aber keine Magenblutung).
(Das passiert zB häufiger bei dem Schmerzmittel Rimadyl. Ist ein gutes Schmerzmittel, verträgt aber nicht jeder Hund. Da würde man dann zu Metacam greifen. Denn es macht selten Nebenwirkungen.)
Sollte Dein Hund nach der Gabe von Metacam (oder irgendeines anderen Medikaments) Erbrechen oder Durchfall bekommen, dann sollte man es nicht weiter geben sondern zum Tierarzt, der dann ein anderes Mittel verschreibt
Gib es Deinem Hund ruhig, wenn er heute noch Schmerzen hat und sich komisch verhält/bewegt etc.
Wenn nämlich der Rücken auf Dauer ansgespannt ist (vor Schmerzen zB) kann es auch zu Muskelproblemen (zB Verspannungen) kommen mit der Zeit (und die sind dann schwerer weg zu bekommen). Dann lieber mal 3 Tage Schmerzmittel um die Muskulatur auch zu entspannen.
(Kurz zu mir: Ich bin Tierarzthelferin und habe viele Jahre in einer großen Tierklinik gearbeitet und weiß wovon ich rede

Im grunde muss Dich die Packungsbeilage nicht schocken. Die Pharmafirmen sind verpflichtet gewisse Angaben zu machen und auch zu warnen. Aber derjenige, der es verschreibt - hier der Tierarzt - kennt diese Beipackzettel und ist vom Fach - hat es ja auch lange genug studiert - ein wenig Vertrauen kann man den Tierärzten schenken. Und fragen kann man auch die Tierärzte, wenn man Bedenken hat. Die erklären es einem. Ist ja ihr Job.

)
Gute Besserung Deinem Hundi!!
