ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Tschigi

Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 17:18

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 17:18

Hallo Zusammen

Meine älteste Chi-Hündin Chica ist mittelgross, relative stämmig und sollte vermutlich max. 2.8 kg haben, eher vermutlich 2.6.

Nun hat sie aber 3.2 kg und ich versuche mit Ihr seit Monaten an Gewicht zu verlieren. Habe mittlerweilen auch ein spezialfutter vom TA gekriegt, welcher auch meinte sie hätte etwas zu viel. Aber alles nützt nichts.

- Sie bekommt am morgen an die 8 Platinum Trofus

- Am Abend dann ihr Nassfutter vom TA (Vet-Concept Low Fat – Adipositas/Diabetes Link) davon kriegt sie ca. 1,5 Esslöffel.

Zwischendurch darf sie Straussen Sehnen kauen, die haben sie den ganzen Tag zur Verfügung. Sind ja aber auch sehr Fett reduziert.

Chica bekommt nichts vom Tisch und auch sonst kein "Menschen"-Futter.

Chica ist 3.5 Jahre alt, und kastriert. Seit der Kastra vor 2 Jahren hat sie 1 kg zugenommen! Obwohl wir immer geschaut hatten.

Wir haben noch andere Hunde, alle sind schlank und kriegen fast das doppelte an Futter!

Wer weiss Rat?? Ich möchte nicht das Chica aufs Alter Probleme bekommt mit den Gelenken oder mit dem Atmen...

Lg Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon gabriela » 6. August 2009 17:22

Beitrag von gabriela » 6. August 2009 17:22

hallo marlen

platinum ist doch das halbfeucht-futter oder gibts von dem noch anderes? von dem würden meine auch auseinandergehen wie ein ofenküchlein! ich vermute fast, dass es am platinum liegt!

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 17:39

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 17:39

Hallo Gabriela

Ja, das ist dieses Futter hier Link

Jedoch füttere ich davon auch nur ne ganz kleine Menge! Und meist fressen sie es den Tag über nicht mal sondern erst Nachts.

Lg Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon gabriela » 6. August 2009 17:49

Beitrag von gabriela » 6. August 2009 17:49

hallo marlen

ich habe meinen mal fast das gleiche futter gegeben und hatte auch das problem. sogar die die sonst nicht zunehmen haben von dem viel zu viel zugenommen.

versuchs doch mal aus, lass das mal weg und gib nur das andere!

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 17:59

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 17:59

@Gabriela

Du würdest nur 1x pro Tag füttern?

Oder 2x täglich das Nassfutter??

Das Nassfutter verschlingen die Hunde eben immer so gierig... und beim Platinum liessen sie sich den ganzen Tag über Zeit... denke nur 1x füttern ist zu wenig! Habe einfach Angst, dass es den Hunden dann schlecht wird wenn sie nur noch so wenig Futter bekommen...

Werde aber das Platinum mal weg lassen. Weiss auch dass es relative voll gepackt ist mit vielen Proteinen und Nährstoffen....

Danke und LG
Marlen

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 18:00

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 18:00

Wie ist es denn so mit dem abnehmen bei Hunden? In wie langer Zeit sollten sie wie viel abnehmen können??

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon gabriela » 6. August 2009 18:03

Beitrag von gabriela » 6. August 2009 18:03

hallo marlen

ja meinte nur nass oder was anderes noch dazu. auf keinen fall nur 1x füttern. meine bekommen 2x aus dem napf, mittags was leckeres und vor dem ins bett gehen noch 3 kügelchen trocken damit die zeit über die nacht nicht zu lange wird (sonst kommt galle hoch).

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tinchen » 6. August 2009 18:22

Beitrag von Tinchen » 6. August 2009 18:22

Huhu,

ich hab das Platinum auch eine Zeitlang jeden Tag abend´s gefüttert. Da hat Timmy auch zugenommen.
Jetzt füttere ich wieder unser normales Trockenfutter und er hat sein Gewicht wieder. Also wenn ich eine Zeitlang Platinum füttere nimmt er auch zu.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon eumeline » 6. August 2009 18:24

Beitrag von eumeline » 6. August 2009 18:24

Hallo Marlen,

also ich würde auch unbedingt das Platinum weglassen, da wird selbst von kleinsten Mengen meine Shakira zur Kuller, nehme einfach ein gutes, getreidefreies Futter das nicht zu viele Proteine enthält.

Unsere bekommen in der Früh TF und am Abend NF und da Shakira nur die Miniportion am Abend von 20 gr hat rühre ich bei Beiden etwas Gemüse zusätzlich drunter, das macht nicht dick und füllt das Bäuchlein.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 18:48

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 18:48

Ja, das Problem ist, dass ich das mit der Galle jetzt schon teilweise habe.... ist schon 1,2 mal vorgekommen das Chica am morgen erbochen hat.... da hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen! Aber sie darf einfach nicht mehr fressen!

Trockenfutter fressen die Hunde mir sonst keines. Leider!

Und ich habe das Gefühl, das Nassfutter so gut und schnell verdaut wird, dass die dann schnell nichts mehr im Magen haben und dann die Galle hoch kommt....

Ein schwieriges Unterfangen....

Haben wir hier im Forum nicht ein Futterprofi???

Lg Marlen

Thema eröffnet:
birgid

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon birgid » 6. August 2009 18:57

Beitrag von birgid » 6. August 2009 18:57

Hallo Marlen,
1,5 Eßl. Nassfutter das ist aber sehr wenig.
Bei der Fütterungsempfehlung steht bei 2 Kilo 160gr.
Also ich würde ihr auch nur das Nassfutter füttern.
Davon kann sie dann wenigstens etwas mehr fressen.
Wenn ich dann Zeit habe wiege ich 8 Stück Platinum mal ab
und rechne den Nähwert aus. Dann kannst gur vergleichen wie viel das
dann vom Nassfutter wäre.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon gabriela » 6. August 2009 19:01

Beitrag von gabriela » 6. August 2009 19:01

hallo marlen

topolino bekommt ja auch ganz wenig weil er sonst zunimmt. wenn er abends nass bekommt, dann hat er fast nie probleme mit der galle, gebe aber trotzdem noch ein "bettmümpfeli" um sicher zu gehen, dass er keine probleme mit der galle hat.

hast du "magnusson meat & biscuit" als trockenfutter schon mal probiert? das ist das einzige das gebacken ist.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Nupsi » 6. August 2009 19:01

Beitrag von Nupsi » 6. August 2009 19:01

Tschigi hat geschrieben:
Haben wir hier im Forum nicht ein Futterprofi???

Lg Marlen

Guckst Du hier?

http://www.chihuahuaboard.de/chiforum/v ... f=2&t=4329

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon gabriela » 6. August 2009 19:04

Beitrag von gabriela » 6. August 2009 19:04

birgid hat geschrieben:Hallo Marlen,
1,5 Eßl. Nassfutter das ist aber sehr wenig.
Bei der Fütterungsempfehlung steht bei 2 Kilo 160gr.
Also ich würde ihr auch nur das Nassfutter füttern.
Davon kann sie dann wenigstens etwas mehr fressen.
Wenn ich dann Zeit habe wiege ich 8 Stück Platinum mal ab
und rechne den Nähwert aus. Dann kannst gur vergleichen wie viel das
dann vom Nassfutter wäre.

hallo birgid

hersteller geben immer zu viel an! ausserdem musst du leckerchen noch abziehen.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 19:21

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 19:21

Und was haltet Ihr von Straussen-Sehnen? Meine Hunde haben die den ganzen Tag zur freien Verfügung....

Platinum lasse ich nun weg und gebe den Hunden was anderes gegen die Gallensäure, mein Futterschrank ist ja riesig... ;-)

Und wie schnell sollte dann das Gewicht runter kommen???

Habe ihr schon mal das Diätfutter für 1 Monat gegeben zusammen mit geraffelten Karotten.... und nichts passierte! :-(

Lg Marlen

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 19:27

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 19:27

@Birgid

Das wäre super lieb von Dir und sehr interessant!!!!

Danke im Voraus
MArlen

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon gabriela » 6. August 2009 19:29

Beitrag von gabriela » 6. August 2009 19:29

straussensehnen sind sehr fettarm, die sollten nicht dick machen.

Thema eröffnet:
birgid

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon birgid » 6. August 2009 19:59

Beitrag von birgid » 6. August 2009 19:59

Hallo,
also ich habs jetzt mal versucht, ich hoffe ich hab das
richtig ausgerechnet.

Wenn beim Trockenfutter 26% Protein, und 16% Fett drinnen sind, haben

100gr. Nassfutter
8,5 Protein
3,5 Fett

100gr. Trockenfutter
26 Protein
16 Fett

Wenn du jetzt 8 Stück von den Platinum (ich hab jetzt das mit Huhn gerechnet) gibst sind das 8gr. Trockenfutter.

Da ergeben dann die 8 Stück
2,08 Protein
0,64 Fett

Also wenn du ca. 32 Stück von dem Platinum gibst hast du schon so viel wie wenn sie 100gr. Nassfutter fressen würde.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 20:14

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 20:14

Hallo Birgid

Ganz lieben Dank. Hast Du das Nassfutter gerechnet welches ich angegeben habe? Das Diätfutter??

32 Stück Platinum gebe ich NIE! Es sind jeweils maximal 10 Stück. :-(

Dürfte ich Dir noch ein anderes Nassfutter angeben? Das welches sie im normalfall frisst, wenn sie nicht das Diätfutter hat? Das wäre dieses hier: Link Sie hat das Geflügel NF.

Lieben Dank
Marlen

Thema eröffnet:
birgid

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon birgid » 6. August 2009 20:23

Beitrag von birgid » 6. August 2009 20:23

Hallo Marlen,
das Nassfutter war dein Diätfutter!
Was möchtest du genau wissen bei den anderen Nassfutter?
Willst du irgend einen Vergleich?

Das hat auf 100gr.
11 Protein
6 Fett

also einiges mehr als das Diätfutter.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 20:36

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 20:36

Hallo Birgid

Nein, das ist PERFEKT!!!

ICh muss nun einfach Chica nur noch das Diätfutter geben bis die Kilos Purzeln und mich ganz stark daran halten!

Dann bekommt sie halt nur noch 2x Nassfutter und Ihre Straussen Sehnen.... die arme maus!!!

160g ist ganz schön viel.... das wäre die Tagesdosis oder?? Muss das noch mal nach kucken...

Ganz lieben Dank Birgid
Lg Marlen

Thema eröffnet:
birgid

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon birgid » 6. August 2009 20:44

Beitrag von birgid » 6. August 2009 20:44

Hallo Marlen,
ja das ist die Tagesdosis bei einen 2 Kilo Chi.
Ich denke schon das sie dann auch 160gr fressen dürfte.
Wenn sie mit dieser Menge nicht abnimmt kannst es ja
reduzieren. Ich persönlich würde das so machen.

Thema eröffnet:
CARENA

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon CARENA » 6. August 2009 22:33

Beitrag von CARENA » 6. August 2009 22:33

hallo Marlen---

dein Problem kenn ich zu gute---

Lee wiegt jetzt exakt 2 Kilo--und Mona hatte 3100 g----sie sind beide nicht wirklich groß gewachsen...

sie liebten das Platinum Puppy----welches bei mir den ganzen Tag stand....eben wegen der Unterzuckerung...abends hatte jede 100 g Nassfutter bekommen.-..wovon Lee ungefähr 65 g gefuttert hatte und Mona alles---weil die Schüssel mit dem Trofu da immer leer war----nur kann ich dir nicht sagen, durch wen

Mona war auch sehr kurzatmig und ich habe umgestellt---

sie bekommen ein Frühstück....jede ungefähr 10 so kleine Papperln Platinum Puppy--das lieben sie abgöttisch...
jetzt das Platinum mit Reis und Lamm mögen sie nicht besonders...steht aber immer---ab und zu picken sie auch eins----Mona hatte dann so knapp 80 g Nassfutter bekommen und Lee weiter die 100 g---

Mona wiegt zum jetzigen Zeitpunkt 2710 g---sie hat also 300 g abgenommen---sie sieht wieder schöner aus und sie tut sich auch leichter...Lee ist und bleibt ein Hungergandhi----

es ist immer schwer, für jeden Hund das passende Maß zu finden---manche füttern auch nur 50 g am Tag---da würden meine beiden verhungern----auf ihr Frühstück legen sie großen Wert----

liebe Grüße
Carmen

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 6. August 2009 23:45

Beitrag von Tschigi » 6. August 2009 23:45

Hallo carmen

Danke fuer dein erfahrungsbericht!

Ich futtere einiges weniger! Chica bekam bis anhin keine 100g nassfutter pro tag und auch nur an die max. 10 platinum wuerfel, mehr nicht! Lustig, lamm und reise moegen all meine auch nicht so! Onja verweigert es sogar ganz, aber huhn adult moegen sie sehr gerne! Aber sie haben sie auch den tag ueber gepickt, somit weiss ich auch nicht 100pro WER am meisten davon frisst! ;-) aber joyce ist immer am morgen welche, das sehe ich. Und chica erst am abend! Denke ich lasse das platinum nun mal ganz weg! Wie lange hat bei dir die gewichts abnahme gedauert? Chica mag schon weniger laufen als joyce, denke es ist dringend an der zeit dass da nun was geht!!

Lg marlen

Thema eröffnet:
CARENA

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon CARENA » 6. August 2009 23:58

Beitrag von CARENA » 6. August 2009 23:58

hallo Marlen---

also erfahrungsmässig möcht ich behaupten, das meine sogar tanzen würden für das Platinum puppy---
ich hatte es eine ganze Zeitlang als Trofu gegeben, weil es eben beide mögen...und ich hab ja mehr als mäkelige Fresser---

aber bei Mona hatte es eben extremst angeschlagen...sie hatte echt schon Atemnot---wo Lee noch lange rennen konnte....

nun bekommen sie seit ca einem Monat jede nur noch so ca 10 Stückchen von dem Puppi als Frühstück...da warten sie schon drauf, wenn ich zur Kaffeemaschine gehe----mit sonstigen Leckerlies haben sie es nicht so...außer den Calciumknöchle---die mögen sie auch total---

also Mona hat die knapp 300g in ca einem Monat runter gehabt...aber ich hab sie auch mehr gefordert in der Zeit...war länger spazieren und auch bergiger....nur bei Lee muss ich eben aufpassen...sie vergisst oft vor lauter Gebelle das essen...und da sie eh so ne zarte ist, ist es schwer, beide unter einen Hut zu kriegen

Thema eröffnet:
Toska

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Toska » 7. August 2009 00:19

Beitrag von Toska » 7. August 2009 00:19

Hallo Marlene

Ich füttere Terra Canis getreidefrei auf 2 malzeiten (ca. um 11 und um 17 Uhr)
Peaches mit 2 kilo bekommt 120gr
Pepper mit 1,3 kilo bekommt 120gr
Percy mit 4,5 kilo bekommt 160gr

Alle 3 bekommen vor dem ins bett gehen noch Orijen Trofu als leckerchen (3-5 stück)
Alle 3 haben keinerlei Probleme mit unterzucker oder Galle K**

Wenn du möchtest das Chica abnimmt musst du alle leckerlies streichen und darauf achten das du getreidefrei fütterst
Getreide ist überflüssig und macht dick

Meine fressen sehr gerne Hüttenkäse mit Karotten (babygläschen) oder obst und gemüse (roh aus der hand)

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon GaHi » 7. August 2009 09:58

Beitrag von GaHi » 7. August 2009 09:58

huhu
ich füttere nun seit monaten das hier

http://www.vetena.de/product_info.php/i ... 7ej5pr6to2

page frisst so zwischen 30 - 45 g täglich, je nach laune

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon gabriela » 7. August 2009 10:08

Beitrag von gabriela » 7. August 2009 10:08

hallo gabi

habe mal sie zusammensetzung von deinem link rauskopiert. wo ist denn da fleisch?? tierfett und geflügelleber ist das einzige wsa ich sehe.

Zusammensetzung
Reis, Sojaproteinhydrolysat, Tierfett, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Borretschöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon GaHi » 7. August 2009 12:52

Beitrag von GaHi » 7. August 2009 12:52

Hi Gabriele,,
das hab ich mich auch gefragt, ich weiß es nicht,,
ich weiß halt nur, dass es Page damit viel viel besser geht,,
als letztes hatte ich ja Terra Canis, von dem ich ja total überzeugt bin,
aber leider hatte sie da immer wieder Magen/-darm probleme und
starken Juckreiz,,
Platinium , Orijen, Bestes Futter Fenrier, alles hab ich durch
nur mit dem Royal Canin geht es ihr gut....

ich schau mal ob ich irgendwo das Datenblatt kriege

hier
http://www.royal-canin.de/hund/produkte ... hrung.html

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Chica sollte eigentlich abnehmen.... was tun??

Beitragvon Tschigi » 7. August 2009 12:57

Beitrag von Tschigi » 7. August 2009 12:57

Ich habe heute nun begonnen das VET-Cocept Diät-Nassfutter bereits am morgen zu geben, und tu dies auch wieder am Abend. Vor dem zu Bett gehen bekommen sie dann noch 2,3 Würfel Platinum und sonst nichts, ausser ihre geliebten Straussen Sehnen!

Mir sind die Inhaltsstoffe enorm wichtig, ich möchte meinen Hunden nur "Lebensmittel Qualität" füttern, und deshalb kommt für mich das Futter von Dir Gahi-Gabi leider nicht in Frage! Wenn es für Page das besste Futter ist, dann absolut o.k. aber für meine Hunde wäre es das vermutlich nicht! ;-)

Lieben Dank für Eure Hilfe, halte Euch auf dem laufenden ob was runter geht! Ich denke, Chica müsste schon so an die 500g abnehmen, und das ist ne grosse Menge für so ein kleines Tierchen!! Aber wie sagt man so schön??? Wie die Mama so der Chihuahua! ;-))

LG Marlen
Gesperrt