ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpe stubenrein bekommen

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
Lucy2019

Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Lucy2019 » 25. Februar 2020 21:14

Beitrag von Lucy2019 » 25. Februar 2020 21:14

Hallo. Ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Wir haben seit 2 Wochen unser Chihuahuababy jetzt fast 13 Wochen alt.
Unser Problem: Sie macht draussen einfach nicht ihr Geschäft. Sobald ich mit ihr in den Garten gehe,rennt sie sofort wieder zur Tür und bewegt sich da auch nicht mehr weg. Ich könnt ewig vor der Tür mit ihr stehen,sie macht einfach nicht. Sobald wir dann wieder rein gehen,rennt die zur Pinkelmatte,pinkelt da drauf.
Die pinkelmatte kennt sie von klein auf durch die Vorbesitzerin.

Und das andere Problem ist,dass sie auch auf ihre Kuscheldecken pisst und heute hat die stumpf ihn ihre Schlafbox gekackt.

Wie bekomme ich das hin,dass sie draussen ihr Geschäft macht und auch nicht mehr in ihre Box scheisst?!

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Gabi » 25. Februar 2020 21:42

Beitrag von Gabi » 25. Februar 2020 21:42

Hallo Franzi, zunächst erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

Zu deinem Problem: Ich habe schon des öfteren davon gelesen, dass sich manche Welpen schwer damit tun, sich in einer für sie noch unbekannten Umgebung zu lösen. Der Umzug zu dir war ja schon eine riesige Umstellung für das kleine Wesen und dort muss sie sicher erst einmal genügend Sicherheit bekommen. Das ist draußen besonders schwierig. Zudem läd die derzeitige Witterung auch nicht gerade dazu ein sich länger draußen aufzuhalten. Außerdem kennt sie die Pipimatte und für sie ist das völlig normal und richtig dort drauf zu gehen.

Ich würde das Thema mit gaaaanz viel Ruhe und Geduld angehen. Die Missgeschicke in der Wohnung ruhig und kommentarlos wegmachen. Keinesfalls schimpfen! So oft es geht immer wieder einige Minuten mit ihr rausgehen. Besonders nachdem sie geschlafen hat und nach dem fressen. Auch dorthin gehen, wo andere Hunde evtl. hingemacht haben. Wenn sie dann irgendwann einmal draußen macht, ganz viel Freude ausstrahlen und sie loben, und auch ein Leckerlie dafür geben. Du musst insgesamt gelassen bei dem Thema bleiben. Wenn du gestresst bist, merkt sie das und wird noch mehr verunsichert.

Die Meinungen über Hundetioletten bzw. Pipimatten gehen hier auseinander und ich vermute, die Hunde reagieren eben auch unterschiedlich darauf. Die einen kommen nie von ihrer Pipimatte weg, die anderen bevorzugen es sehr schnell ihre Geschäfte draußen zu erledigen.
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden, bzw. du musst schauen wie es bei euch klappt.
Lass ihr auf jeden Fall viel Zeit dafür und setze sie nicht unter Druck.

Dass sie u. a. auch in ihre Schlafsstellen macht, finde ich ungewöhnlich. Damit kenne ich mich aber nicht aus und kann dazu nichts sagen.

Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg :wink:

Thema eröffnet:
Lucy2019

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Lucy2019 » 26. Februar 2020 08:58

Beitrag von Lucy2019 » 26. Februar 2020 08:58

Danke erstmal für deine Antwort.
Da es draussen echt kalt und stürmisch ist,kann es auch wirklich daran liegen das es ihr einfach zu kalt ist.
Einmal hat sie diese Woche draussen ihr Geschäft erledigt und danach nicht wieder. Mein Mann meint,ich soll die Matte noch liegen lassen. Diese liegt vor der Terrassentür.
Und wenn sie das gefestigt hat,das sie da immer drauf geht,dann wollen sie lernen das auch draussen zu machen.
Warum sie in die Box macht,ka. Diese kommt jetzt tagsüber zu.
Ich hab halt Sorge,dass wenn sie sich nur an diese matten gewöhnt,das wir sie nie richtig stubenrein bekommen.

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Mrs.Bambina » 26. Februar 2020 15:03

Beitrag von Mrs.Bambina » 26. Februar 2020 15:03

Hallo Lucy,

ich habe ja auch gerade einen Welpen, die natürlich ebenfalls noch nicht stubenrein ist.
Momentan gehen wir im zwei Stunden Takt nach draußen, sobald sie dort was macht lobe ich sie.
Wenn sie geschlafen hat und wach wird - raus.
Wenn sie getobt hat - raus.
Wenn sie getrunken hat - ganz schnell raus.
Natürlich geht auch immer mal wieder was in die Wohnung, dann bringe ich sie auch nach draußen, obwohl sie gerade gepullert hat, damit sie einfach eine Verbindung zwischen Pipi und draußen knüpfen kann.
Draußen ist natürlich auch alles furchtbar spannend für einen Welpen und darüber kann man das Geschäft schon mal vergessen :pfeifen:
Kaum in der Wohnung, vertraute Umgebung, fällt es ihnen dann wieder ein..
Da hilft nur häufiges raus gehen und Geduld :)

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3688
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon HunsrückChis » 26. Februar 2020 18:09

Beitrag von HunsrückChis » 26. Februar 2020 18:09

Hallo Franzi, kann mich Gaby und Carina nur anschließen. Viel Geduld und bei jeder Unruhe und regelmäßig raus gehen und nicht schimpfen Wenn's draußen nicht klappt sonst bekommt sie Angst vorm rausgehen. Bei Emely haben wir fast 3 Monate gebraucht. Würde die Matte unbedingt liegen lassen um unnötige Frustration zu vermeiden. Wir haben übrigens alle Chis auf Matte und später auf Katzeklo trainiert damit sie immer auf Toilette gehen können auch wenns mal beim Einkauf eine Stunde länger dauert und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem machen sie auch draußen ohne Probleme. Also das eine verhindert nicht das eine.
Viele Grüße, Yvonne

Thema eröffnet:
Lucy2019

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Lucy2019 » 26. Februar 2020 21:11

Beitrag von Lucy2019 » 26. Februar 2020 21:11

Schimpfen,wenn es nicht klappt,mache ich nicht. Ich bin ja schon mal froh,das sie so langsam den Garten erkundet.
Im März bin ich 3 Wochen zuhause. Da werde ich dann viel Zeit haben.

Hab da noch ein Anliegen. Wie bekomme ich das hin,dass sie so 1-2 std maximal täglich alleine bleibt?

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Mrs.Bambina » 26. Februar 2020 21:23

Beitrag von Mrs.Bambina » 26. Februar 2020 21:23

Lucy2019 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. Februar 2020 21:11 Schimpfen,wenn es nicht klappt,mache ich nicht. Ich bin ja schon mal froh,das sie so langsam den Garten erkundet.
Im März bin ich 3 Wochen zuhause. Da werde ich dann viel Zeit haben.

Hab da noch ein Anliegen. Wie bekomme ich das hin,dass sie so 1-2 std maximal täglich alleine bleibt?
Eigentlich sollten sie so früh noch nicht wirklich allein sein.
Aber wenn es gar nicht anders geht würde ich einen Welpenauslauf besorgen, da kann ihr Korb und eine Pipimatte mit rein, Futter, Wasser, Spielzeug. Da drin ist sie sicher, kann nirgends runterfallen, nicht an Kabeln knabbern oder ist sonstigen Gefahren ausgesetzt.

Thema eröffnet:
Lucy2019

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Lucy2019 » 2. März 2020 09:57

Beitrag von Lucy2019 » 2. März 2020 09:57

Die nächsten 2 Wochen geht sie auch noch zur Schwiegermutter weil wir beide arbeiten müssen. Dann bin ich ca 3 Wochen zuhause. Danach mit fast 4,5 monaten muss sie ca 1 std alleine bleiben können,weil ich auch einfach keine Lust mehr habe,sie täglich vor der Arbeit noch zur Schwiegermutter zu bringen.
Heute war sie einige Minuten alleine,als ich die Kleine in die Kita gebracht habe. Die Kita ist 500m vom Haus weg und die bin ich schnell mit dem Auto und zurück. Sie konnte frei im Haus laufen,hatte aber trotzdem Zutritt zu ihrer Box,wo sie nachts auch drin schläft.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Jaqueline2003 » 2. März 2020 10:22

Beitrag von Jaqueline2003 » 2. März 2020 10:22

Genau so ist es am besten. Mal 5 Minuten alleine lassen, und wenn alles gut gegangen ist, beim nächsten mal die Zeit was steigern. Bis alles ohne Probleme klappt.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Welpe stubenrein bekommen

Beitragvon Chibuty » 2. März 2020 18:35

Beitrag von Chibuty » 2. März 2020 18:35

Habe gerade ein Buch zum Thema stubenrein werden in den Flohmarkt eingestellt :ergeben:
Gesperrt