Seite 1 von 1

Xylit für Hunde tödlich

Verfasst: 5. Juli 2020 00:27
von Claudia
Ich habe gerade von einer kleinen Chihuahuahündin gelesen, die mit nur 11 Monaten gestorben ist, weil sie einen Kaugummi mit Xylit (Zuckerersatzstoff) von der Straße gegessen hat. :weinen3:
Molly + Bonny finden Kaugummis auf der Straße auch immer sehr interessant, wobei ich an sowas dabei nicht gedacht habe. :staunen: Dass Xylit giftig für Hunde ist wusste ich schon und dachte, wir hätten hier schon mal darüber geschrieben, konnte es aber nicht finden. In dem Fall, wo ich mich dran erinnere, hatte der Hund ein Stück von einem Kuchen erwischt, der mit Xylit gesüsst war. :(

Re: Xylit für Hunde tödlich

Verfasst: 5. Juli 2020 08:44
von Aika
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Juli 2020 00:27 Dass Xylit giftig für Hunde ist wusste ich schon und dachte, wir hätten hier schon mal darüber geschrieben, konnte es aber nicht finden.
Ja, das wurde früher schon ab und zu in andern Threads erwähnt, aber es ist gut, wenn es hier nochmals explizit geschrieben wird! :wink:

Re: Xylit für Hunde tödlich

Verfasst: 5. Juli 2020 08:46
von HunsrückChis
Hallo Claudia, da hast du völlig Recht. Wir müssen mit Queeny auch sehr aufpassen die alles in das Schnäuzchen nimmt und probieren muss.

Xylit oder Birkenzucker findet sich auch in
zuckerfreier oder -reduzierter Schokolade, Kuchen oder Pudding,
Diät-Lebensmittel und Getränke
Erdnussbutter
Pfefferminz-Dragees
Hustensaft
Vitamin-Kautabletten und andere rezeptfreie Medikamente
Mundwasser
Zahnpasta

Xylit setzt bei Hunden schnell viel Insulin frei, lebensgefährliche Unterzuckerung droht (zeigt sich durch Erbrechen, Schwäche, unsicherer Gang, Muskelzittern, Krämpfe und Ohnmacht). Dann sofort zu Tiwrarzt/Klinik.
Das ist lebensgefährlich...die Symptome können nach Minuten oder erst mehreren Stunden kommen.

Meine Emmy hatte sich mal auf einen mir runter gefallenen joghurt mit dem Zeug gestürzt, konnte sie gleich greifen aber nicht ausschließen dass madame nicht doch eine Zunge voll erwischt hat. Bin die Nacht tausend Tode gestorben und habe sie 1 Tag lang nicht aus den Augen gelassen auf Rat der Tierärztin
LG Yvonne

Re: Xylit für Hunde tödlich

Verfasst: 5. Juli 2020 13:21
von Udina
Oh je wie furchtbar :weinen2: das kleine Chi-Mädchen war doch grad mal 11 Monate alt und stirbt an einem Kaugummi :(

:kerze:

Re: Xylit für Hunde tödlich

Verfasst: 5. Juli 2020 19:30
von Claudia
Danke euch !
@Yvonne, oje - auch Joghurt. Bin gerade auf der Suche nach einem Joghurt ohne Zucker für die Mädels, was so gut wie unmöglich ist, aber da muss ich ja aufpassen, dass nicht so ein Zeug da drin ist. Unsere Schätzchen leben echt gefährlich. :angst:

Re: Xylit für Hunde tödlich

Verfasst: 5. Juli 2020 20:05
von HunsrückChis
Das war ein Light joghurt mit Süßstoff :pfeifen: Versuch mal Hüttenkäse, da stehen unsere inzwischen total drauf, war ein Tipp von Sabine/ Eumeline :ja:

Re: Xylit für Hunde tödlich

Verfasst: 5. Juli 2020 23:54
von Claudia
Habe es in ein neues Thema Milchprodukte geschrieben. :wink: