Seite 1 von 1

Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 07:48
von Sonja
Das muss ich einfach mal loswerden.

Ich war ja mit den 3 „Alten“ letzte Woche in der TK bei Mettes (Augen-) Tierärztin (die TÄ unseres Vertrauens, die Mette durch alle OPs und Behandlungen begleitet hat) mit einigen Anliegen.

Mettes Augendruck ist so gut, dass ich die Augendrucktropfen deutlich reduzieren und vielleicht später ganz weglassen kann. Wir wollen es jedenfalls mal versuchen.

Mettes wird ja schon seit ihrem Einzug nierenschonend ernährt, weil eine Niere zu klein war; jetzt funktioniert sie leider gar nicht mehr.
Nun waren die Nierenwerte ja schlechter geworden im letzten Jahr, vermutlich weil ich vom Alivet 200 g statt 130 füttern musste, damit Mette nicht abnimmt - hat sie aber trotzdem noch. Und nun koche ich seit einiger Zeit ja für sie.
Jetzt sind die Werte wieder richtig gut. SDMA von 20 auf 15 (bis 14 ist normal, für Mette ist das ein Traumwert), Kreatinin ist wieder perfekt im Normalbereich.

Zum Herz-US hat Mettes TÄ auch noch mal etwas erklärt. Wir waren ja im Oktober einfach mal zur Kontrolle, weil Mette bei der Untersuchung so gezittert hat, dass die TÄ nicht gut abhören konnte. Und in ihrem Alter war uns dann doch die Kontrolle sicherer. Es wurde eine leichte Verdickung des Herzmuskels festgestellt, die später dazu führen kann, dass die Herzklappen nicht mehr richtig funktionieren. Bei Mette ist es so minimal, dass man noch keine Medis zu geben braucht. Eine Kontrolle einmal im Jahr reicht völlig aus. Sollte es schlechter werden, kriegt man das mit Tabletten sehr gut in den Griff. Die Augen-TÄ sagte jedenfalls "das ist ja fast nichts, Mettes Herz ist für ihr Alter klasse".

Das einzige Manko ist ihr Natrium/Chlorid-Wert im Blut. Der ist deutlich zu niedrig. Hab gestern Rücksprache mit der Ernährungs-TÄ gehalten und Mette soll jetzt weniger trinken, es ist wohl zu viel, was ich ihr gebe und so werden die Mineralstoffe vermutlich "rausgeschwemmt". Ich hab ja darauf gehört - für die Nieren ist viel trinken wichtig. 200 bis 250 ml waren dann wohl doch zu viel.

Leons Blutergebnis ist auch richtig gut. Seine Nierenwerte (er hat eine zu kleine Niere) sind alle im Normalbereich. Leider werden seine Zähne wohl im Sommer wieder dran sein, dabei war die Sanierung gerade erst im Sommer.

Eddies Augen sehen auch gut aus, die chron. Keratitis ist etwas mehr geworden, aber nicht schlimm. Alles noch im Rahmen und die TÄ ist sehr zufrieden. Ab Frühjahr müssen wir wegen des Sonnenlichts wieder verstärkt darauf achten.

Nun müssen wir nur noch seine Anämie in den Griff bekommen und da gab es gestern überraschende Informationen. Ich habe ja auf Anraten der TÄ, die seinen US im letzten Jahr gemacht hat (um Tumore auszuschließen), mit der Ernährungs-TÄ gestern über seine Futterration gesprochen. Und es ist nicht zu glauben, die vom Hersteller angegebenen Werte sind teilweise astronomisch und Eisen, Zink und Kupfer, die für die Blutbildung wichtig sind, absolut nicht ausreichend für Eddie. Nun haben wir zum Glück eine Lösung gefunden, es gibt zwei andere Futtersorten (muss ja leider TF geben, er verträgt aufgrund seiner IBD nichts anderes), die gemischt werden. So ist der Bedarf 100 % gedeckt. Aber erstmal soll er noch Eisenspritzen haben, damit sich das Blutbild normalisiert und dann müssen wir schauen, ob es ohne diese Spritzen stabil bleibt. Wenn ja, haben wir endlich den Grund für sein Problem.

Ach, ich bin so happy mit den Ergebnissen, dass ich das erstmal los werden und euch zutexten musste ;)

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 09:39
von Chibuty
Das sind doch wunderbare Nachrichten :huepf:

Den Rest bekommt Ihr doch locker hin - der Weg war schon so holprig, dass es nun doch schon sehr viel ruhiger geworden ist. Ach ich freue mich so mit euch mit :pompon:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 11:17
von Ulrike66
Das sind halt mal gute Nachrichten :ja:

Ich freue mich für euch :pompon:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 11:32
von Sonja
Danke schön, ihr beiden. :bussi:

Ja, ich bin auch unendlich erleichtert. Und mit Eddie gibt es endlich einen Lichtblick am Horizont. Vielleicht haben wir Glück und das ist die Lösung.

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 12:31
von Jope2
Das sind doch tolle Neuigkeiten. :pompon:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 12:54
von Schönefee
Tolle Nachrichten :beifall: Weiterhin alles Gute für die Fellnäschen :bussi:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 13:46
von Udina
Das sind doch mal gute Nachrichten :huepf: Und auch den Rest bekommt ihr doch sicher auch noch hin- freue mich so sehr für Euch :pompon:

Und weiterhin alles Gute für die Fellnasen :bussi:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 13:47
von Kajo
Das ist doch schön. :ja: :beifall: :wink:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 16:34
von Sonja
Danke schön. :bussi:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 18:51
von Yvonne
Sonja, ich freue mich mit euch und wenn das Jemand schafft dann ihr.
So toll was ihr alles für Hürden geschafft habt mit euren Zwergen :herzen:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 19:28
von HunsrückChis
Ihr seid spitze :beifall: wie ihr da dran geht und dran bleibt ist wirklich beeindruckend. Das freut mich riesig und ist auch im Detail interessant zu lesen, lieben Dank :wink: Das mit den Zähnen hatte 2 unserer YorkieRüden auch, im Alter mussten die Zähne jedes Jahr gemacht werden...ist aber alternativlos nach unserer Erfahrung.
Drücken jetzt auch KleinEddy alle Pfötchen :wink: GlG Yvonne

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 2. Februar 2021 22:51
von callie
Das ist wirklich schön :beifall: Weiterhin alles liebe für Eure süßen Zwerge :streicheln: :bussi:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 3. Februar 2021 03:28
von eumeline
:jubel: das klingt doch ganz gut, ich freue mich mit Dir :jubel:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 3. Februar 2021 06:31
von Sonja
Danke schön. :bussi:

Ernährung ist für mich ja schon immer ein interessantes Thema und gerade mit den Jungs ja auch leider immer aktuell. Da ist es mit den Mädels deutlich leichter.

Ja, die Zähne. Eddie muss auch händeringend zur Zahnsanierung, deshalb war ja die Blutuntersuchung auch eh dran und der Stein kam zeitig ins Rollen.

Hier gibt es tatsächlich keine Alternative zur Zahnsanierung. Ich habe schon viel probiert. Selbst die Emmy Pet hat nichts gebracht. :(

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 3. Februar 2021 10:58
von schnecke
:ja: das ist doch super :beifall:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 3. Februar 2021 15:12
von Claudia
Ich freue mich auch mit euch über so viele tolle Nachrichten auf einmal :beifall: :daumen:
Und was die Zahnsanierung betrifft, so ist das bei Chihuahuas ja meistens nicht viel anders. Ich bin froh, wenn die Zahnsanierung NUR 1 x im Jahr dran ist. Nilly war letztes Jahr 2 x dran und es sieht schon wieder nicht toll aus. :weissnicht:
Das mit Eddies Futter ist ja auch der Hammer. Da meint man, man füttert genau richtig und dann ist es gar nicht so. Wie super, dass da auch gleich eine Lösung gefunden werden konnte und du nicht rumprobieren musst.
Wünsche euch weiter so tolle Ergebnisse. :bussi:

Re: Ich freu mich so.

Verfasst: 4. Februar 2021 07:29
von Sonja
Danke schön. :bussi:

Ja, Claudia, mit dem Futter war ich auch echt geplättet. So was darf doch eigentlich nicht sein. Aber die TÄ meinte auch, vermutlich kommen die meisten Hunde damit klar. Nur Eddie eben nicht. Na ja, nun probieren wir es so aus.

Gestern hat mich nochmal Mettes (Augen-) TÄ aus der Klinik angerufen. Sie wollte ja die Infos der Ernährungs-TÄ haben und die hatte ich gleich gemailt. Nun macht sie sich aufgrund der Reduzierung der Trinkmenge etwas Sorgen wegen Mettes Nierenwerten und hat ihre Literatur nochmal gewälzt. Wir probieren es jetzt erstmal mit der empfohlenen Menge und dann ist in 2 bis 4 Wochen nochmal eine Kontrolle dran. Mal sehen, was die Werte dann sagen. Sollten die Nierenwerte schlechter werden, werden wir uns mit der Trinkmenge wieder nach oben tasten. Mit den Elektrolyten müssten wir dann vielleicht doch auf minimale Salzzugabe zurückgreifen.

Ist echt ne Wissenschaft für sich. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt mit dieser Trinkmenge.