ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe Zeckenzeit

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 12:05

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 12:05

Hallo ihr Lieben,
heute Morgen hatte Sissi eine fiese Zecke am Kopf, trotz Bernstein, EM-Keramik und natürlichem SpotOn Zeckex von cdvet :wut: . Es war mit Sicherheit der Gemeine Holzbock, habe auch Fotos gemacht. Ich konnte das Vieh ganz leicht und vollständig entfernen, vermutlich weil es sich schon vollgesaugt hatte. Die Eintrittsstelle ist leicht gerötet und leicht geschwollen, ich habe sie mit Desinfektionsmittel bearbeitet.
Das ist das erste Mal, dass Sissi von einer Zecke gebissen wurde, und nun mache ich mir so Sorgen wegen Borreliose und den ganzen anderen schlimmen Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden :angst:
Benutzt jemand von euch ein chemisches Mittel gegen Zecken und Flöhe und - falls ja - welches könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüße
Vessela

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 6. April 2021 12:34

Beitrag von KatieGun » 6. April 2021 12:34

Ich hatte Vectra3D. Benutze das aber nur im Ausland. Advantix juckt Bella so. Ansonsten hab ich von MediDog ein natürliches SpotOn u Zeckenmagnet Bella blieb verschont. Gibt es bei Amazon. Sonst hatte sie immer 10 Zecken täglich.
Ja diese hässlichen Vieher! Gina konnte ich zum Glück eine abzupfen bevor sie gebissen hat!

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 12:40

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 12:40

Ich schaue mir die Mittel mal an. Zeckenmagnet hört sich auch interessant an. Danke für deine schnelle Antwort :flowers:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7790
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Udina » 6. April 2021 13:46

Beitrag von Udina » 6. April 2021 13:46

Liebe Veseela :staunen: Deine Sisi hat schon eine Zecke gebissen? Puh die Zecken sind ja so widerlich :wut: , und das schon im April, also ich benutze für meine Udina keine Chemie- sie bekommt das Seresto- Halsband hält 6 Monate- und sie hat damit noch nie eine Zecke gehabt. :pompon: Wünsche Sisi gute Besserrung mit dem Zeckenbiss :bussi:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 14:06

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 14:06

Vielen Dank, liebe Inka.
Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. April 2021 13:46 sie bekommt das Seresto- Halsband
Ich dachte dieses Halsband enthält ein chemisches Mittel :weissnicht: Aber wenn es gut verträglich ist, schaue ich mir das auch an.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 14:18

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 14:18

PS: ja, sie ist richtig gebissen worden und leider muss die Zecke zumindest seit gestern Nachmittag dran gewesen sein. Wir hatten dann eine lange Autofahrt und Sissi war danach so müde, dass ich sie nicht groß durchsucht habe :weinen1: Bestenfalls hat sie sich die Zecke beim letzten Gassigang gestern gefangen.
Hier ist das Mistviech, wie es munter weiterläuft, nachdem ich es entfernt habe:
Bild
Bei Menschen gibt man ja zumindest gegen Borreliose prophylaktisch Antibiotika, bei Hunden aber laut Internet eher nicht :weissnicht:
Zuletzt geändert von Schönefee am 6. April 2021 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 6. April 2021 14:47

Beitrag von Claudia » 6. April 2021 14:47

Im Thema "Achtung Zecken 2020" von letztem Jahr gibt es jede Menge Tipps + Links (überwiegend von mir, da wir so viele Zeckenprobleme wie nie zuvor hatten :pfeifen: )
Dieses Jahr habe ich noch nichts gegeben. Nur ihre Bernstein-EM-Keramik-Halsbänder haben sie immer an und sie wurden auch schon mehrfach in der Sonne aufgeladen als wir mal kurzfristig Sommer hatten vor dem Winter jetzt wieder. :kicher:
Chemie würde ich nicht mehr geben, da ich drauf schwöre, dass Aika's Epilepsie von diesen SpotOn's + Impfungen kam. Damals hatten wir Advantix gegen Zecken wegen dieser Auwaldzecke und der Hundemalaria. :(

Um zu testen, ob die Zecke was übertragen hat kannst du diese Blutuntersuchung "Länderprofil" machen lassen, wo ich noch auf das Ergebnis von Nilly warte, das aufgrund der Anämie gemacht wurde. Allerdings hatte gerade sie mit Zecken kaum zu tun, zuletzt im Jahr 2019 soweit ich mich erinnere und ich denke nicht, dass da was bei rauskommen wird. Auch weiß ich nicht wie kurz nach dem Zeckenbiss das festgestellt werden kann, also ob du das jetzt gleich machen lassen könntest. :weissnicht: Aber das könntest du ja in deiner TA-Praxis erfragen.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 15:18

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 15:18

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, liebe Claudia, habe schon alles vom letzten Jahr nochmal gelesen. Hatte auch das Mittel, das du und Kathi gibt, mit meinem verglichen, das ist alles hauptsächlich Schwarzkümmelöl. Geranienöl gebe ich je, weil Sissi auch für Grasmilben sehr anfällig ist. Dazu creme ich sie auch mit Kokosöl ein. Vielleicht sind es aber die zusätzlichen Inhaltsstoffe im Medidog, die den Erfolg bringen :weissnicht:
Die TÄ hat mich eben zurückgerufen, ich soll Sissi und die Einstichstelle beobachten und bei Anzeichen, wird man Antibiotikum geben, prophylaktisch wohl nicht. Sie empfiehlt Advantix, wenn der Hund mindestens 2 Kilo wiegt; sie meint, natürliche Mittel würden nie so gut schützen wie chemische. Ist ja auch klar.
Sissi ist gerade 2 Kilo schwer. Ich hätte sie natürlich nach unseren langen Spaziergängen gut absuchen müssen, aber irgendwie hatte ich bei den kühlen Temperaturen noch nicht akut damit gerechnet. Hätte auch nie gedacht, dass sich eine Zecke auf der Stirn einer KH-Chi derart gut verstecken kann :weinen3: .
Ich denke, ich versuche es nochmal mit dem Medidog und mit weiteren natürlichen Mitteln. Bestelle aber auch das Advantix, falls alles andere nicht wirkt.
Ich hoffe so sehr, die Zecke hat nichts Schlimmes übertragen.
Passt gut auf eure Hundis auf, liebe Fories :chi3:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Yvonne » 6. April 2021 15:27

Beitrag von Yvonne » 6. April 2021 15:27

Ekelig das es schon wieder angeht mit den Viechern.
So wie die Zecke aussieht war sie noch nicht lange drauf, den vollgesaugt schaut die nicht aus.

Wir haben nur die EM Bänder, mal schauen ob sie dieses Jahr reichen.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 6. April 2021 16:35

Beitrag von Claudia » 6. April 2021 16:35

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. April 2021 15:27 So wie die Zecke aussieht war sie noch nicht lange drauf, den vollgesaugt schaut die nicht aus.
Das stimmt. Da hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet, denn dann ist der hintere braune Teil wie ein Ballon.

@Vessela, mach' dir nicht zu viele Sorgen. Jetzt suchst du eben Sissi nach jedem Spaziergang ab. Bei Kurzhaarchis ist es trotzdem einfacher als bei Langhaarchis. Und bei dem Advantix gibt man auf jeden Fall nicht die volle Dosis. Kannst du auch in die Suchfunktion eingeben und findest ganz viel Info hierzu.
:wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 6. April 2021 16:53

Beitrag von HunsrückChis » 6. April 2021 16:53

Hallöchen, chemische spotons haben sogar bei unserer großen 14kg- Leoni zu starker allergischer Reaktion geführt, Haarausfall und schweren Juckreiz....bei Chis mit ihrem geringen Gewicht und den auch daraus resultierenden bekannten Problemen auch bei der Impfung würde ich beim Chi nie Chemie gegen Zecken anwenden...egal ob 2,3 oder 4 Kilo....das kann auf Dauer nicht gut sein auch ohne allergische Reaktion meine ich auch... Absuchen, jeden Abend ist das a und o. Prophylaktisch Antibiotika ist auch keine gute Idee. Deine Zecke sieht nicht so aus als hätte sie schon lange gesessen....die beissen in der Regel nicht sofort sondern wandern auf dem Hund um ein leckeres Plätzchen zu finden....die hier ist noch ganz platt....Wichtig ist, die Viecher nicht am Laib zu drücken mit der Zeckenzange damit die nix ausspucken, Desinfektion der Einstichstelle, Kopf ist dran, hast alles richtig gemacht. Beim anfassen mit der Zange direkt über der Haut am Kopf greifen und gegen den Uhrzeigersinn drehen vor allem ohne zu ziehen ist wichtig nach unserer Erfahrung, ebenso sofortiges desinfizieren der Einstichstelle mit einem Wunddesinfektionsspray.
Unser Nachbarshund wird den ganzen Sommer mit Kokosöl eingerieben und ist deshalb immer ölig...aber sammelt kaum Zecken auf....das geht bei unseren Langhaar Chis nicht....Wir setzen neben Bernsteinketten drauf die Chis im Sommer nicht über ungemähte Wiesen laufen zu lassen und auch im Wald auf dem Weg zu bleiben...nach jedem Spaziergang und jeden Abend wird abgesucht und gekämmt.
Übrigens führt nicht jeder Stich automatisch zur Erkrankung....auch die Impfungen schließen eine Erkrankung nicht sicher aus.....
Sollte ich bei meinen Hunden eine Auwaldzecke...die sich optisch von der normalen sehr unterscheidet...abmachen würde ich wie hier schon vorgeschlagen auch sofort eine Blutuntersuchung machen. Normale Zecken und Bisse hatten wir in den letzten 30 Jahren immer wieder mal, bisher aber noch keine Probleme.
LG Yvonne

https://www.anicura.de/wissensbank/hund ... gKCHPD_BwE

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 17:01

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 17:01

Nochmal großen Dank an alle :flower3: . Ihr habt mich sehr beruhigt. Habe nun auch nur das MediDog bestellt und versuche es weiterhin nur mit natürlichen Mitteln. Ja, nun wird wieder jeden Abend fleißig gekämmt, Madame liebt das je :kicher:
Ich mache sie auch oft ganz ölig mit dem Kokosöl, das stört mich nicht besonders. Dabei bekommt sie auch ein kleines Stückchen als Leckerli und Frauchen liebt den Geruch.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 17:07

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 17:07

PS @Yvonne: vielen Dank nochmal für die genaue Beschreibung zum Herausnehmen der Zecken. Ich hatte mich schon seelisch auf diese schreckliche Prozedur gefasst gemacht und mit einem Zeckenhacken bewaffnet, aber weshalb auch immer, ging die Zecke sofort ab, so als wäre sie gar nicht mehr festgebissen. Wenn nicht die kleine Stelle gewesen wäre hätte ich gedacht, sie hätte noch gar nicht zugebissen. Andere Stellen habe ich auch nicht gefunden. Es tut aber gut, zu lesen, was man im Fall der Fälle machen soll.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 6. April 2021 17:22

Beitrag von HunsrückChis » 6. April 2021 17:22

Ja ans anfassen der ekligen Viecher muss man sich erst gewöhnen...Mit den Haken komme ich persönlich nicht zurecht :pfeifen: bis ich das am Kopf vor allem bei den MiniZecken "eingefädelt" habe ist der Körper gequetscht oder ab. Ich hab die Zeckenzange mit Loch am Greifer von trixie unten....mit denen kann man perfekt ohne zu ziehen gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen
LG


https://www.zoo4you.de/trixie-zeckenzan ... -hund.html

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 7. April 2021 00:30

Beitrag von Claudia » 7. April 2021 00:30

Also ich finde die O'Tom-Haken am besten. Da sind 2 Größen drin, die man dann entsprechend der Zeckengröße auswählen kann. Es gibt da auch Videos, wenn man den googelt.
Mit dem langen Ding, Yvonne, hätte ich kein Gefühl und würde das garantiert nicht hinbekommen. :weissnicht:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 7. April 2021 10:15

Beitrag von KatieGun » 7. April 2021 10:15

Mir geht es so wie Yvonne! Ich stell mich mit den Haken total doof an u hab auch schon eine abgerissen. Seitdem nehm ich eine normale Zeckenzange u drehe auch gegen den Uhrzeigersinn.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 7. April 2021 10:36

Beitrag von Schönefee » 7. April 2021 10:36

In meinem Notfallbeutel sind einige Utensilien zum Herausnehmen der bösen Viecher vorhanden :kicher: , den Hacken hatte ich zuerst gegriffen; ausprobieren konnte ich den nicht wirklich, weil die Zecke quasi von allein rauskam. Da es überhaupt die erste Zecke ist, die ich gefunden habe, habe ich mich doof eingestellt und erst geguckt und gefummelt. Wahrscheinlich kam sie raus, nachdem ich sie entdeckt und bis ich den Hacken geholt habe, weil sie Gefahr gewittert hat :weissnicht: Sie muss aber schon richtig drin gewesen sein, weil an der Stelle so was wie ein hartes Pickelchen ist. Hoffentlich hat sie sich nicht darin erbrochen :angst: . Leider kann man das Herausziehen nicht üben, außer im Ernstfall, und ich denke, wenn der Sauger noch richtig drinsteckt, ist es nicht so einfach :weinen1: .

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 7. April 2021 11:25

Beitrag von HunsrückChis » 7. April 2021 11:25

Solange du nicht ziehst sondern nur gegen den Uhrzeigersinn drehst kann nix passieren. Das ansetzen der Zange direkt an der Haut ist wichtig...dazu muss madamchen still halten....nur dann geht das alleine. Sonst muss einer den Hund halten....du hast noch Glück, bei unseren LH Chis müssen erst die Haare zur Seite gefummelt werden :kicher: Zecke erschrecken ist gut :lachen das versuch ich auch mal ...... nee die hat noch nicht richtig gesessen wenn die so leicht abging, alles richtig gemacht.
Nen Notfall Beutel hab ich übrigens auch seitdem wir Chis haben :kicher:
PS: Wenn die voll gesogen sind fallen die oft auch von alleine ab....such bei den erbsendick vollgesogenen geht das mit der trixie Zange super drum herum zu greifen und direkt über der Hundehaut anzusetzen. Wenn Zecke noch mit den Beinen wackelt alles raus....unbedingt mit gutem Hautdesinfektionsspray sofort gründlich das Loch ausspülen...ein bisschen betaisadona Salbe schmier ich in so große Löcher auch....solange der Hund nicht drankommt. Wackelt an der dicken Zeckenerbse nix mehr, Lesebrille raus und sofort Greifer mit Kopf rauspuhlen....die hab ich bis jetzt mit guter Metallpinzette immer im Zentrum tief und fest gepackt und links gedreht....erst wenn alles raus ist aufhören, desinfizieren und beobachten. Ich geb dann meist noch was antiallergisch wirkendes homöopathisches und mach auch Salbe auf die Stelle. Sollte das Tags drauf weiter anschwellen bin ich ab zum doc ...ist es einer der auffälligen Auwaldzecken sowieso zum Bluttest...das Viech würd ich dem doc dann auch mitbringen und zeigen....

Eklige Zecken eklige..

@Claudia: die Haken hab ich auch und damit 2 Zecken abgerissen und dann minutenlangden Kopf mit Beißwerkzeug rausgepuhlt, neenee...für die Dinger bin ich feinmotorisch nicht geeignet....mit dem Zangenstift braucht man nur richtig ansetzen und ganz locker halten um nicht dran zu ziehen...mit den Haken war das für mich zuviel Gefummel ;-)

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 7. April 2021 11:40

Beitrag von Schönefee » 7. April 2021 11:40

Mensch, das hört sich wie eine große Operation an, liebe Yvonne, man wächst halt mit den Aufgaben. Ich hatte eigentlich schon immer einen Horror vor allem, was mehr als vier Beine hat :pfeifen: Das nächste Mal werde ich es aber auf jeden Fall mit dem Drehen probieren. Die Trixiezange ist auch in meinem Notfallbeutel drin, war aber noch verpackt 🙈🙊, habe damals alles bestellt, das gut bewertet war.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 7. April 2021 11:46

Beitrag von HunsrückChis » 7. April 2021 11:46

Operation ist gut :kicher: ja da muss alles raus, sonst ist eine Entzündung vorprogrammiert :pfeifen:

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Ulrike66 » 7. April 2021 12:25

Beitrag von Ulrike66 » 7. April 2021 12:25

Picasso hatte als junger Hund mal Babesien, war kein Spaß :(

Deshalb habe ich mächtig Respekt vor diesen Sch...Viechern :wut:

Diese Spritzen, die er damals dann bekommen musste waren auch nicht gerade gesund...

Deshalb muss ich mich ganz klar outen, dass ich meine Hunden auch schon öfter, wenn es nicht anders ging, mit Gift behandelt habe :(

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 7. April 2021 13:15

Beitrag von Claudia » 7. April 2021 13:15

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. April 2021 11:25 @Claudia: die Haken hab ich auch und damit 2 Zecken abgerissen und dann minutenlangden Kopf mit Beißwerkzeug rausgepuhlt, neenee...für die Dinger bin ich feinmotorisch nicht geeignet....mit dem Zangenstift braucht man nur richtig ansetzen und ganz locker halten um nicht dran zu ziehen...mit den Haken war das für mich zuviel Gefummel ;-)
Also da hatte ich noch nie Probleme. Man darf halt nicht dran zerren. Mit deinem Teil ist man so weit weg. Das ist so ähnlich wie den Schätzchen Zähne putzen mit Zahnbürste. Das kann ich auch nicht. Mit den Micromedfingerlingen ist man da auch ganz dicht dran. :weissnicht: Und niemals würde ich da selber dran rumoperieren, sondern ab zum TA. :angst:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 7. April 2021 13:29

Beitrag von Schönefee » 7. April 2021 13:29

Ulrike66 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. April 2021 12:25 Deshalb muss ich mich ganz klar outen, dass ich meine Hunden auch schon öfter, wenn es nicht anders ging, mit Gift behandelt habe
Das verstehe ich sehr gut. Ich habe vor Zeckenbisse auch sehr großen Respekt, eine entfernte Tante von mir ist an Meningitis nach Zeckenbiss verstorben. Wenn ich öfters welche finde, würde ich auch chemisch vorbeugen. Zunächst versuche ich es aber noch mit dem MediDog, das kommt schon morgen. Und die Sissi ist wieder sehr ölig und riecht wie ein Kokoskeks :kaffee: .
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. April 2021 13:15 Und niemals würde ich da selber dran rumoperieren, sondern ab zum TA
Ja, da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das könnte, aber da ist ja schnelles Handeln angesagt. Wenn es zB abends passiert, wäre es schwer, da noch irgendwo unterzukommen, und bis zum nächsten Tag warten, wäre auch blöd. Ich würde auch eher alles rausholen, was ich kriege (bei mir selbst ja auch) :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon eumeline » 7. April 2021 14:16

Beitrag von eumeline » 7. April 2021 14:16

Wenn das „Besteck“ der Zecke drin bleibt nicht popeln, das wird dann sowieso ein Hubbel. Einfach ein paar Tage warten und es fällt von alleine raus.

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon DanyK » 7. April 2021 16:48

Beitrag von DanyK » 7. April 2021 16:48

Seresto Halsband. Hält die ganze Saison. 👍 und wenn Zecke, dann tote Zecke. Hier gabs keine Probleme oder allergische Reaktionen.... Chihuahua & Jack-Russell-Terrier.
So viele Zecken kann ich gar nicht rausziehen, wie da täglich sind. Darum bin ich ja doch auf Chemie gegangen. Meine Hunde sind schon vor mir weggelaufen wegen dem Zecken entfernen.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 7. April 2021 17:22

Beitrag von HunsrückChis » 7. April 2021 17:22

Ulrike66 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. April 2021 12:25 Picasso hatte als junger Hund mal Babesien, war kein Spaß :(

Deshalb habe ich mächtig Respekt vor diesen Sch...Viechern :wut:

Diese Spritzen, die er damals dann bekommen musste waren auch nicht gerade gesund...
Magst du mal berichten wie das war mit den Babesien, wie dus gemerkt, wies behandelt wurde und wie rrs vertragen hat? Find ich interessant :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 7. April 2021 17:26

Beitrag von HunsrückChis » 7. April 2021 17:26

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. April 2021 14:16 Wenn das „Besteck“ der Zecke drin bleibt nicht popeln, das wird dann sowieso ein Hubbel. Einfach ein paar Tage warten und es fällt von alleine raus.
Das hab ich mich nie getraut, siehste mal...das "abreißen" ist mir bisher zum Glück nur selten passiert, aber ich hab dann da sofort alles rigoros rausgepuhlt und desinfiziert damit sich da nix infizieren kann.....beim ersten Mal hatte ich das übers Wochenende nicht und war dann wegen Infektiin 100 Euro beim TA los....deshalb puhl ich da seitdem immer sofort und selbst:pfeifen: die Damen haben es mir verziehen :kicher:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7790
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Udina » 7. April 2021 18:08

Beitrag von Udina » 7. April 2021 18:08

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. April 2021 14:18 PS: ja, sie ist richtig gebissen worden und leider muss die Zecke zumindest seit gestern Nachmittag dran gewesen sein. Wir hatten dann eine lange Autofahrt und Sissi war danach so müde, dass ich sie nicht groß durchsucht habe :weinen1: Bestenfalls hat sie sich die Zecke beim letzten Gassigang gestern gefangen.
Hier ist das Mistviech, wie es munter weiterläuft, nachdem ich es entfernt habe:
Bild
Bei Menschen gibt man ja zumindest gegen Borreliose prophylaktisch Antibiotika, bei Hunden aber laut Internet eher nicht :weissnicht:
Mein Gott wie ich diese fiesen Biester hasse :wut:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 8. April 2021 18:07

Beitrag von Claudia » 8. April 2021 18:07

Liebe Vessela, hast du gesehen, dass es in deinem Chinesische-Kräuter-Shop auch was gegen Zecken gibt ?
Allerdings wäre das nichts für uns, weil dann alle 4 alle 14 Tage komplett nass gemacht werden müssten. :weissnicht:
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/zecke.html

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 8. April 2021 22:04

Beitrag von Schönefee » 8. April 2021 22:04

Hallo ihr Lieben,
unser Horror geht leider weiter. Heute Abend habe ich etwas am Popo von Sissi entdeckt, war mir nicht sicher, ob es eine Zecke ist oder etwas anderes, bin in die Notfallpraxis, war eine Zecke und wurde vollständig rausgeholt.
Bild
Ich habe mal dran gezogen, aber mit der ganzen Unterwolle, konnte ich nichts fassen und Sissi schrie schon, da dachte ich, vielleicht ist es etwas vom After.
Danach sind wir heim, ich habe Sissi mit Shampoo gegen Ungeziefer gebadet und dann sehe ich beim Kämmen eine riesige Zecke am Hals. Drumherum auch schon gerötet. Zange ausgepackt, rausgezogen, großer Teil drangeblieben :weinen1: Nun sitzen wir wieder in der Notfallpraxis :weinen2:
Keine Ahnung woher die Biester kommen. Können die in den Körbchen sein? Wir waren gar nicht mehr im Park oder auf dem Rasen :weissnicht: Ich habe Sissi mehrfach durchsucht, mit Flohkamm, Furminator usw. Sie hat ein sehr dichtes Unterfell, und am Popo war fast im Popo, da habe ich wahrscheinlich nicht richtig nachgeschaut.
Horror :wut:
Gesperrt