ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futtersorgen

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
Markus

Futtersorgen

Beitragvon Markus » 6. April 2021 23:04

Beitrag von Markus » 6. April 2021 23:04

Hallo Forum,

Vielleicht habt Ihr uns ein paar gute Futtertips.

Wir haben seit 5 Jahren zwei ganz tolle Chis und sind erst seit kurzem wieder in Deutschland.

Im Ausland haben wir sie an ein Trockenfutter gewöhnt dass sehr gut war, weil es sehr viele gute Bestandteile hatte und gleichzeitig aber auch sehr gut zu kauen war, weil es sehr weich u. klein war.

Nach 3 Wochen gingen unsere Auslandsfutterbestände zu Ende u. ich habe fast alle handelsüblichen Trockenfutter durch - sie mögen es einfach nicht. Wir fingen zu kochen an, Hühnchen, Mais, Karrotte, Erbse, Reis - essen sie zwar, aber einer der Hunde war auf Dauer kein großer Fan davon.

Seit dem füttere ich Barf, das mögen beide sehr - wobei ich immer die Befürchtung habe, es sind einfach zu wenig Kohlenhydrate u. Fette in Barf, zudem soll die Belastung mit Bakterien recht hoch sein. Ferner ist Barf auf Reisen echt unangenehm, weil ungekühlt nicht lange haltbar.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, was ein gutes, ausgewogenes Trockenfutter für Chis angeht - gibt inzwischen ja auch so viele Trockenfutter auf Barf-Basis - bin komplett überfordert. Eines vielleicht dass nicht die Brockengröße für Dobermänner hat und gut für die kleinen Kerlchen zu kauen ist?

Das wäre super nett - vielen Dank vorab für Eure Tipps!!!

Liebe Grüsse,

Markus

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Futtersorgen

Beitragvon eumeline » 7. April 2021 00:25

Beitrag von eumeline » 7. April 2021 00:25

Hallo Markus,

Erst mal herzlich willkommen :gruss: und gleich ein Tipp, wenn Du Dich anmeldest (Tut auch garnicht weg :grins: , kannst Du ohne Einschränkungen alle Themen lesen.

Futter ist immer ein heikles Thema, bei mir kommt gutes, ausgewogenes Nassfutter in den Napf und ich habe in 20 Jahren Chihuahua Haltung nur gute Erfahrung gemacht.

TF ist für uns keine Option, das ist ein NoGo in der Ernährung für Hunde :nein: Aber das ist MEINE Meinung, es kommen sicher noch diverse dazu. Viel Spaß im Ernährungsdschungel :huepf:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Futtersorgen

Beitragvon HunsrückChis » 7. April 2021 11:40

Beitrag von HunsrückChis » 7. April 2021 11:40

Hallo Markus, da schließe ich mich eumeline an, bei dem winzigen MagenDarmtrakt des Chis als kleinsten Hund der Welt ist ausschließlich und dauerhaft Trockenfutter keine gute Idee...rein von der Größe des MagenDarmtrakts her können die Zwerge gar nicht genug trinken um einen vollen MagenTrockenfutter überhaupt richtig verdauen zu können meine ich...unsere bekommen da schnell Verstopfung, harter Stuhl gibt Probleme mit der Analdrüse im Alter usw...Selbst barfen bedarf einer echten umfangreichen Schulung meine ich weil man dabei viel falsch machen kann.
Hochwertiges Nassfutter ist immer die bessere Wahl....Terracarnis, GranataPet, just4dogs füttern wir als Nassfutter beispielsweise....viele andere hier füttern auch anderes Futter.
VG und Anmeldung nicht vergessen :wink:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Futtersorgen

Beitragvon Charlchen » 8. April 2021 21:27

Beitrag von Charlchen » 8. April 2021 21:27

:wink: es gibt Tierärzte die spezielle Ernährungsberatung anbieten. Das wäre sicherlich auch ein Versuch.
Zum Thema Trockenfutter, habe ich es immer abgelehnt aber seitdem Charlie krank wurde, bekam er Trockenfutter vom Tierarzt und es geht ihm seitdem wieder gut.
Barf würde er mit seinem empfindlichen Magen nicht vertragen. Nassfutter hatten wir vorher und zwar das von
Gran Carno Animonda. Meine Tierärztin fand das Futter sehr gut. Ist preislich im mittleren Bereich :wink: viele Sorten zur Auswahl. Gibts bei Amazon oder beim Futterhaus z. B.


Viele Grüße
Sandra

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Futtersorgen

Beitragvon KatieGun » 9. April 2021 14:56

Beitrag von KatieGun » 9. April 2021 14:56

Trockenfutter ist wirklich nicht besonders gut für unsere Kleinen. Es gibt so viel gutes Nassfutter in sämtlichen Preisklassen! Schau doch mal unter Futtersorten hier im Forum, da gibt es tolle Beiträge!

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Futtersorgen

Beitragvon DanyK » 9. April 2021 17:19

Beitrag von DanyK » 9. April 2021 17:19

Ich füttere Trockenfutter von Hill‘s. Die haben ein ausgewogenes Futter für kleine Rassen. Kann man gut über Zooplus bestellen.

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Futtersorgen

Beitragvon DanyK » 9. April 2021 17:26

Beitrag von DanyK » 9. April 2021 17:26

Dieses
Bild

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Futtersorgen

Beitragvon Schönefee » 9. April 2021 17:31

Beitrag von Schönefee » 9. April 2021 17:31

DanyK hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 17:26Dieses
Kann all deine Bilder von heute nicht sehen. Ob der Fehler bei mir ist.

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Futtersorgen

Beitragvon DanyK » 9. April 2021 21:01

Beitrag von DanyK » 9. April 2021 21:01

Seltsam.... ich kann alle sehen, auch die der anderen. Aber nicht viel Ahnung von Technik muss ich gestehen.
Das Futter von Hill‘s heißt „Perfect Weight“ für kleine Rassen. Erwachsene Hunde bis 10 kg.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Futtersorgen

Beitragvon Bärbel » 10. April 2021 12:45

Beitrag von Bärbel » 10. April 2021 12:45

hallo Markus, es gibt hier ja Barf Experten die sich sicher melden werden.
Ich Barfe auch und in den 10 Jahren wo die Mäuse jetzt bei mir sind sind die Blutwerte die ich jährlich überprüfen lasse Ok.
Wenn nächsten Monat wieder der Monatsvorrat angelegt wird, werden wir es mal mit Barf einwecken probieren....
Gesperrt