ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Das ewige Staubsaugen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Schönefee » 7. Mai 2021 19:25

Beitrag von Schönefee » 7. Mai 2021 19:25

Hallo ihr Lieben,
ich wollte berichten, was sich so aus unserer Trainingsstunde mit unserer (liebsten) Hundetrainerin ergeben hat, die ich hauptsächlich wegen Sissis Staubsaugen auf der Straße und im Park gebucht habe. Sissi schnüffelt schon immer sehr viel, ist ja auch ein Hund und so nah am Boden. Mit der Zeit und nach einigen Büchern und Seminaren habe ich erkannt, dass sie auf Futtersuche ist, was besonders schlecht ist, wenn man die Nachrichten über Giftköder in den letzten Tagen mitbekommen hat. Neben Hasenkötteln sind Pommes und sonstiges Menschenessen, das derzeit überall in der Stadt herumliegt, beliebte Beute. Sie ist so schnell und mittlerweile hat sie irgendwie gelernt, dass wenn sie an der Leine zieht, ich die Richtung wechsle (ohne Witz :lachen ), und schafft es nun so geschickt, an die Stellen zu gelangen, wo sie „Leckereien“ vermutet, dass ich das gar nicht vorher merke.
„Aus“ trainiere ich zwar durchgehend, klappt aber nicht immer und schon gar nicht bei kleinen Sachen, diese schluckt sie direkt runter.
Nun soll ich eine Art Tabu-Kommando aufbauen, mit einem speziellen Wort, das nicht „nein“ ist und notfalls mit einem Nackenstoß (so wie die Hundemutter dies bei den Welpen macht, um sie zu erziehen). Bitte nur nicht an dieser Stelle wieder die Grundsatzdiskussion aufmachen; ich schlage meinen Hund nicht, bevor er sich aber vergiftet oder Nägel verschluckt, werde ich schon streng sein.
Ich werde nun draußen Leckereien (Menschenessen) verteilen und Sissi soll daran vorbeigehen und ich muss dann sehr schnell sein, und, und, und... Ganz einfach wird das nicht. Am Anfang soll ich dies nur auf Menschenessen anwenden und erst später mich um Hasenkötteln, etc. kümmern, sonst sei es zu viel auf einmal.
Ich habe schon mit Sissi seit einiger Zeit Zuhause geübt, dass sie an Leckerchen vorbeigeht, wenn ich diese auf dem Boden verteile. Das klappt recht gut. Sie hat sich auch heute beim Training nicht an mein Leckerlis-Döschen getraut, als es auf dem Boden lag, was die Hundetrainerin gut fand. Nun muss ich dieses Training nach draußen verlagern. Um sie draußen gleichzeitig viel zu beschäftigen und auf mich zu fixieren, mache ich mit ihr Futter-Such-Spiele, d.h. ich werfe ihr etwas hin, das sie mit dem Kommando „such“ finden und fressen darf. Ziel ist, dass sie am Ende nur auf mein Kommando etwas ins Maul nimmt.
Es war jedenfalls toll, wieder mal Hundeschule zu haben, wenn auch nicht in unserer geliebten Gruppe. Hoffe, bald geht es wieder richtig los.
Vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit dem lästigen Staubsaugen und weitere Tipps.
Liebe Grüße :wink: :chi3:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Yvonne » 7. Mai 2021 19:39

Beitrag von Yvonne » 7. Mai 2021 19:39

Das klingt schon richtig gut, weiter viel Erfolg.

Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Bailey » 7. Mai 2021 21:24

Beitrag von Bailey » 7. Mai 2021 21:24

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Mai 2021 19:25 Hallo ihr Lieben,
ich wollte berichten, was sich so aus unserer Trainingsstunde mit unserer (liebsten) Hundetrainerin ergeben hat, die ich hauptsächlich wegen Sissis Staubsaugen auf der Straße und im Park gebucht habe. Sissi schnüffelt schon immer sehr viel, ist ja auch ein Hund und so nah am Boden. Mit der Zeit und nach einigen Büchern und Seminaren habe ich erkannt, dass sie auf Futtersuche ist, was besonders schlecht ist, wenn man die Nachrichten über Giftköder in den letzten Tagen mitbekommen hat. Neben Hasenkötteln sind Pommes und sonstiges Menschenessen, das derzeit überall in der Stadt herumliegt, beliebte Beute. Sie ist so schnell und mittlerweile hat sie irgendwie gelernt, dass wenn sie an der Leine zieht, ich die Richtung wechsle (ohne Witz :lachen ), und schafft es nun so geschickt, an die Stellen zu gelangen, wo sie „Leckereien“ vermutet, dass ich das gar nicht vorher merke.
„Aus“ trainiere ich zwar durchgehend, klappt aber nicht immer und schon gar nicht bei kleinen Sachen, diese schluckt sie direkt runter.
Nun soll ich eine Art Tabu-Kommando aufbauen, mit einem speziellen Wort, das nicht „nein“ ist und notfalls mit einem Nackenstoß (so wie die Hundemutter dies bei den Welpen macht, um sie zu erziehen). Bitte nur nicht an dieser Stelle wieder die Grundsatzdiskussion aufmachen; ich schlage meinen Hund nicht, bevor er sich aber vergiftet oder Nägel verschluckt, werde ich schon streng sein.
Ich werde nun draußen Leckereien (Menschenessen) verteilen und Sissi soll daran vorbeigehen und ich muss dann sehr schnell sein, und, und, und... Ganz einfach wird das nicht. Am Anfang soll ich dies nur auf Menschenessen anwenden und erst später mich um Hasenkötteln, etc. kümmern, sonst sei es zu viel auf einmal.
Ich habe schon mit Sissi seit einiger Zeit Zuhause geübt, dass sie an Leckerchen vorbeigeht, wenn ich diese auf dem Boden verteile. Das klappt recht gut. Sie hat sich auch heute beim Training nicht an mein Leckerlis-Döschen getraut, als es auf dem Boden lag, was die Hundetrainerin gut fand. Nun muss ich dieses Training nach draußen verlagern. Um sie draußen gleichzeitig viel zu beschäftigen und auf mich zu fixieren, mache ich mit ihr Futter-Such-Spiele, d.h. ich werfe ihr etwas hin, das sie mit dem Kommando „such“ finden und fressen darf. Ziel ist, dass sie am Ende nur auf mein Kommando etwas ins Maul nimmt.
Es war jedenfalls toll, wieder mal Hundeschule zu haben, wenn auch nicht in unserer geliebten Gruppe. Hoffe, bald geht es wieder richtig los.
Vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit dem lästigen Staubsaugen und weitere Tipps.
Liebe Grüße :wink: :chi3:
Hallo Vessela,
Kann es sein, dass Bailey und Sissi Verwandt sind? 😂Soooo schlimm mit dem Staubsaugen, manchmal werde ich echt irre was ich ihm alles aus dem Maul hole. Ich hatte auch schon 2 Trainer kontaktiert: keine Rückmeldung:)
Lg

Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Bailey » 7. Mai 2021 21:27

Beitrag von Bailey » 7. Mai 2021 21:27

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Mai 2021 19:25 Hallo ihr Lieben,
ich wollte berichten, was sich so aus unserer Trainingsstunde mit unserer (liebsten) Hundetrainerin ergeben hat, die ich hauptsächlich wegen Sissis Staubsaugen auf der Straße und im Park gebucht habe. Sissi schnüffelt schon immer sehr viel, ist ja auch ein Hund und so nah am Boden. Mit der Zeit und nach einigen Büchern und Seminaren habe ich erkannt, dass sie auf Futtersuche ist, was besonders schlecht ist, wenn man die Nachrichten über Giftköder in den letzten Tagen mitbekommen hat. Neben Hasenkötteln sind Pommes und sonstiges Menschenessen, das derzeit überall in der Stadt herumliegt, beliebte Beute. Sie ist so schnell und mittlerweile hat sie irgendwie gelernt, dass wenn sie an der Leine zieht, ich die Richtung wechsle (ohne Witz :lachen ), und schafft es nun so geschickt, an die Stellen zu gelangen, wo sie „Leckereien“ vermutet, dass ich das gar nicht vorher merke.
„Aus“ trainiere ich zwar durchgehend, klappt aber nicht immer und schon gar nicht bei kleinen Sachen, diese schluckt sie direkt runter.
Nun soll ich eine Art Tabu-Kommando aufbauen, mit einem speziellen Wort, das nicht „nein“ ist und notfalls mit einem Nackenstoß (so wie die Hundemutter dies bei den Welpen macht, um sie zu erziehen). Bitte nur nicht an dieser Stelle wieder die Grundsatzdiskussion aufmachen; ich schlage meinen Hund nicht, bevor er sich aber vergiftet oder Nägel verschluckt, werde ich schon streng sein.
Ich werde nun draußen Leckereien (Menschenessen) verteilen und Sissi soll daran vorbeigehen und ich muss dann sehr schnell sein, und, und, und... Ganz einfach wird das nicht. Am Anfang soll ich dies nur auf Menschenessen anwenden und erst später mich um Hasenkötteln, etc. kümmern, sonst sei es zu viel auf einmal.
Ich habe schon mit Sissi seit einiger Zeit Zuhause geübt, dass sie an Leckerchen vorbeigeht, wenn ich diese auf dem Boden verteile. Das klappt recht gut. Sie hat sich auch heute beim Training nicht an mein Leckerlis-Döschen getraut, als es auf dem Boden lag, was die Hundetrainerin gut fand. Nun muss ich dieses Training nach draußen verlagern. Um sie draußen gleichzeitig viel zu beschäftigen und auf mich zu fixieren, mache ich mit ihr Futter-Such-Spiele, d.h. ich werfe ihr etwas hin, das sie mit dem Kommando „such“ finden und fressen darf. Ziel ist, dass sie am Ende nur auf mein Kommando etwas ins Maul nimmt.
Es war jedenfalls toll, wieder mal Hundeschule zu haben, wenn auch nicht in unserer geliebten Gruppe. Hoffe, bald geht es wieder richtig los.
Vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit dem lästigen Staubsaugen und weitere Tipps.
Liebe Grüße :wink: :chi3:
Bei unseren kleinen Mäuschen sieht man auch nur wie der Kopf runtergeht und dann deftig die Schnauze geleckt wird. Ich dachte immer ich wäre der einzige mit dem Problem, an essen nicht vorbeizugehen und dann kam Bailey und hat mich vom Gegenteil überzeugt.😂Ich hab ihm auh schon diverses aus dem Maul gezogen: Nutellabrot,Weingummi, Draht.... ACHTUNG: nicht, dass ihr denkt ich bin ein schlimmes Herrchen, ich würde sowas nie liegen lassen, kam alles von der Straße.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3688
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon HunsrückChis » 7. Mai 2021 21:57

Beitrag von HunsrückChis » 7. Mai 2021 21:57

Das Trainingsprogramm hört sich super an, mit täglicher Übung und Konsequenz checkt das Sissi bestimmt :ja: bei uns ist Peaches der Staubsauger :pfeifen: aber "aus" zieht bei ihr noch ganz gut weil sie ein Schäfchen ist .... die Kater kann ich daheim nur erhöht auf dem Kratzbaum füttern weil Queeny und Peaches die beiden doppelt so großen Kater ungeniert vom Napf wegschieben :kicher:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Schönefee » 7. Mai 2021 22:22

Beitrag von Schönefee » 7. Mai 2021 22:22

Hallo ihr Lieben,
Dankeschön, ich hoffe, wir kriegen das mit der Zeit hin. Beim abendlichen Gassigehen wurde schon wieder irgendetwas ganz schnell verschlungen :nono:
Bailey hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Mai 2021 21:27 Ich hab ihm auh schon diverses aus dem Maul gezogen
Ja, wenigstens klappt das. Ich wäre froh, wenn ich da etwas rauskriegen würde, aber Madam ist ganz schnell mit verschlucken.
PS: gerne wären wir mit dem süßen Bailey verwandt :grins:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Sonja » 7. Mai 2021 22:42

Beitrag von Sonja » 7. Mai 2021 22:42

Dein Training klingt wirklich gut und du hast ja auch schon tolle Erfolge.

Pia ist hier der Staubsauger, allerdings aufgrund ihres fehlenden Geruchssinns. Zum Glück spuckt sie alles sofort wieder aus, wenn wir "aus" sagen.

Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Claudia » 8. Mai 2021 00:23

Beitrag von Claudia » 8. Mai 2021 00:23

Oh, dann scheint das bei Sissi echt heftig zu sein. :staunen: Habe ich das richtig verstanden, dass das passiert, wenn Sissi an der Leine ist? Wie kurz ist denn die Leine bzw. wie weit weg ist sie dann von dir ? Also bei uns passiert das überwiegend, wenn sie frei laufen, und an der Leine laufen sie ja direkt neben mir und da sehe ich ja, was dort liegt bzw. achte immer extrem darauf bei allen 4en, woran auch geschnüffelt wird, und kann im Notfall an der Leine ziehen.
Das mit dem "Menschenfutter" auslegen und vorbeigehen erinnert mich an eine Folge von Martin Rütter, wo ein Beagel trainiert wurde.
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Mai 2021 19:25 Nun soll ich eine Art Tabu-Kommando aufbauen, mit einem speziellen Wort, das nicht „nein“ ist und notfalls mit einem Nackenstoß
In welchem Moment sollst du den Nackenstoß machen ? Stelle ich mir schwierig vor, wenn sie ja so schnell ist und du musst dich dann ja erstmal zu ihr runterbücken. Wir haben ja keine hüfthohen Hunde. Kann ich mir echt nicht vorstellen wie das gehen soll ohne es im Rücken zu bekommen. :kicher: Hast du es schon probiert ?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg. :ja:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon KatieGun » 8. Mai 2021 11:19

Beitrag von KatieGun » 8. Mai 2021 11:19

Hallo Vesella,
das Training klingt super. Bella war auch ein Staubsauger! Da hat gar nichts geholfen, weil sie immer bei aus, wenn sie draußen was gefunden hat schnell die Fliege gemacht hat. Hab dann mit Trainingsschellwn gearbeitet. Am Anfang in ihre Richtung geworfen u später musste ich nur klimmpern. Sie hat aber nur Unrat gefressen u ihren Kot. Gina ist hier die Vorbildliche egal was sie ins Maul nimmt wird bei AUS rausgespuckt u wenn nicht klimmper ich auch mit den Schellen u dann ist es draußen. Hab die Dinger immer mit falls Bella mal beschließt nicht beim ersten Rückruf zu kommen. Dann wird geklimmpert u schon hab ich sie dran erinnert das sie hören muss. Auch wegen Gina u Sachen ins Mäulchen nehmen falls das AUS nicht funktioniert!
Lg u viel Erfolg beim Training

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Schönefee » 8. Mai 2021 13:59

Beitrag von Schönefee » 8. Mai 2021 13:59

Hallo ihr Lieben,
@ Claudia: Also mir ist auf einmal und viel zu spät klar geworden, dass Sissi draußen hauptsächlich auf Futtersuche ist. Wenn sie bei Fuß läuft, kann sie naturgemäß nichts abgreifen, dann passe ich je auf und sie darf nicht ziehen. Egal wie lang oder kurz die Leine ist, bei Sissi bedeutet bei Fuß, dass die Leine nicht gespannt sein darf, zumindest das hat sie relativ gut gelernt. Wenn sie davon abweicht, wird Richtung gewechselt, etc.
Wenn sie aber ihr Geschäft verrichten soll, lasse ich ihr mehr Freiheit, sie muss ja zuvor immer schnüffeln, um die richtige Stelle zu finden, nicht dass ihre tolle Duftmarke verschwendet wird 😉. Dann läuft sie nicht bei Fuß und darf die Länge der Leine ausreizen. Dass ist aber für sie auch eine Gelegenheit, um nach Leckereien zu suchen. Und sie sieht/riecht die Sachen vor mir. Ich glaube Vogelmist ist auch beliebt :weinen1:
Die weiteren Gelegenheiten nimmt sie wahr, wenn sie an der Schleppleine ist oder frei herumläuft (Freilaufwiese, Rheinwiese, Wald, Garten…). Ich kann mit ihr nicht nur bei Fuß laufen, dann hat sie keinen Spaß und ich will sie beschäftigen und auspowern, was nur an der Schleppi oder im Freilauf geht. Ansonsten macht sie auch keinen glücklichen Eindruck, frisst schlecht und macht Zuhause Unsinn.
Die Folge mit M.R. habe ich nicht gesehen, aber ich glaube, dass eben alle Trainer in seinen Schulen ungefähr das Gleiche lehren, eben seine etwas Strengere Lehre und seine Übungen. Das mit dem Nackenstoß ist ja auch in seinen Büchern erwähnt, aber ohne dass mir die Trainerin das gezeigt hat, hätte ich es nicht anwenden können. Ja, man muss sehr schnell sein und genau in dem Moment, bevor der Hund das Essen greift, reagieren. Ich habe es beim Üben mit der Trainerin schon geschafft, die Sissi zu erwischen, natürlich viel zu leicht, und ich denke, es war nur deswegen rechtzeitig, weil Sissi im unbekannten Beethovenpark eingeschüchtert war.
Heute Morgen beim Gassigehen war ich wieder perplex und viel zu langsam mit dem Tabu-Kommando.

@Sonja und Kathi: das Aus werde ich nun wirklich sehr intensiv üben. Das mit den Schellen ist auch sehr gut. Wenn ich es so nicht schaffe, wird auch bei uns so was aufgebaut. Es ist, wie ich das verstanden habe, die nächste Stufe des Tabu-Kommandos. Man kann auch anstatt Schellen zB eine kleine Plastikflasche benutzen, die man fallen lasst.

Danke euch allen, dass ihr eure Erfahrungen mitteilt. Es hilft sehr, zu wissen, dass es auch andere kleine Staubsauger gibt und was dagegen hilft.
Liebe Grüße
Vessela

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Claudia » 9. Mai 2021 00:38

Beitrag von Claudia » 9. Mai 2021 00:38

D.h. beim Fuß gehen ist Schnüffeln untersagt? Wann muss sie bei Fuß gehen, zum Trainieren oder weil du schnell irgendwohin kommen möchtest ? Also meine gehen an der Leine alle 4 neben mir (also sozusagen bei Fuß - das Kommando "bei Fuß" gab es allerdings bei uns noch nie), aber wenn es irgendwo interessant riecht darf auch geschnüffelt werden und es wird nicht nur einmal Pipi gemacht oder Häufchen, sondern bis auf Nilly wird auch markiert. Wo das erlaubt ist bestimme ich ! Speziell bei Rüden hasse ich es, wenn alles angepinkelt wird, aber auch meine Mädels haben keine Pipis zu machen, wenn wir z.B. durch eine Einkaufsstraße gehen, nur weil auch da die Rüden alles angepinkelt haben, sondern dort gehen wir sozusagen zügig durch. "Bei Fuß" brauche ich dafür nicht. Bei uns geht sowas irgendwie automatisch. Oder Privatgrundstücke mit Wiese sind z.B. tabu etc. Doch das ist eigentlich ein anderes Thema. Aber überall wo am Straßenrand Bäume und Wiesen sind, darf eben auch geschnüffelt werden. Aber überall da muss man eben immer schauen, denn dann kann da auch was zu essen liegen. Aber solange sie an der kurzen Leine sind denke ich lässt sich das gut kontrollieren. Komplizierter wird es natürlich im Freilauf oder an der Schleppleine, wobei es bei uns nur noch Freilauf an der Schleppleine gibt. Aber auch da ist es einfacher drauf zu treten, wenn eine was fressen will, denn für diesen Nackenstoß ist sie ja voraussichtlich zu weit entfernt eben nicht bei Fuß. Solange das mit dem "Staubsaugen" bei Sissi nicht aufhört, würde ich sie auch nicht frei laufen lassen, also immer Schleppleine dran. Macht für ihre Bewegungsfreiheit ja keinen Unterschied, nur du kannst sie schneller stoppen. Und wenn sie überwiegend nach Futter sucht, was ist denn mit diesem Tauschgeschäft, dass sie Leckerli bekommt und das andere dafür fallen lässt ? Ist es genauso extrem, wenn ihr nach dem Fressen Gassi geht ? Geht ihr überwiegend dieselbe Strecke, wo sie dann schon weiß, wo die Tage zuvor was gelegen hat ? Vogelschiss ist auch lecker. :kicher: Und Achtung vor ausgespuckten Kaugummis. Die könnten den giftigen Süssstoff enthalten. :angst:
Geht die HuTa eigentlich auch mit ihren Hunden Gassi und falls ja, wie machen die das ?
Weiter viel Erfolg und gutes Training ! :ja:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Schönefee » 9. Mai 2021 13:12

Beitrag von Schönefee » 9. Mai 2021 13:12

Hallo liebe Claudia,
vielen Dank für deine Anregungen, das hilft mir sehr gut, weil ich dann selbst alles überdenken muss.
Also das mit dem Nackenstoß ist nur fürs Training gedacht. Ich baue jetzt ein Aktives Tabu-Training auf, wo Sissi an Leckereien, die am Boden liegen, vorbeigehen soll. Dabei muss ich in der Nähe sein, z.B. hocke ich mich dahin oder muss mich halt schnell bücken (das gehört ja je zu meinem Alltag mit dem kleinen Hund 🙈🙊). Ich hoffe ja auch, dass mein strenges „lass das“ dann ausreicht. Wenn sie an Sachen vorbeigeht, wird sie belohnt (mit anderen Leckereien, aber eben aus meiner Hand). Gestern habe ich dies mit Käse ausprobiert und es klappte recht gut, bis ein großer Hund kam und den Käse gegessen hat :kicher: Ob das am Ende hilft, dass Sissi aufhört, nach Futter zu suchen, bleibt abzuwarten.
Bei Fuß soll sie immer gehen, wenn sie nicht ein Geschäft macht, spielt oder trainiert, also auf dem Weg zum Park, beim Spaziergang durch die Stadt, auf dem Weg zum Gassibaum, im Einkaufszentrum (da waren wir leider zuletzt Ende des letzten Sommers).
Das Tauschgeschäft wende ich an, um das Kommando „Aus“ zu trainieren, das sitzt eben bei Sissi nicht so gut, sie gibt die Beute selten her. Zuhause geht es einigermaßen. So viele Leckerlis kann ich aber dem kleinen Hund gar nicht geben, wie ich Verhaltensweisen trainieren muss :nein:. Sie ist ja auch immer vollgefressen und sucht draußen trotzdem, vielleicht ist es auch ein wenig Jagd, was sie da antreibt. Sie weiß genau, wo es zuletzt was Gutes gab, da versucht sie natürlich immer wieder hinzukommen, aber das merke ich mir ja auch und mache Umwege. Es ist momentan einfach schlimm mit dem herumliegenden Essen in der Stadt.
Die HuTa hat eine Stelle draußen, wo sich die Hunde lösen können, sie gehen nicht Gassi. Ob sich alle daran halten, weiß ich nicht, ich denke sie gucken sich das ein wenig von einander ab. Die Sissi markiert nicht, sie hat das während der Läufigkeit gemacht und dann zum Glück damit wieder aufgehört; manchmal, macht sie zweimal Pipi pro Gassigang, aber dann eben am Nebenbaum, also nichts Wildes.
Ich berichte mal, wie es klappt...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Claudia » 10. Mai 2021 00:04

Beitrag von Claudia » 10. Mai 2021 00:04

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. Mai 2021 13:12 Bei Fuß soll sie immer gehen, wenn sie nicht ein Geschäft macht, spielt oder trainiert
Und einfach mal zwischendurch entspannt spazieren gehen ganz ohne Kommandos und Training ? :weissnicht:
Was spielt ihr draussen ? Oder meinst du Spielen mit anderen Hunden ?
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. Mai 2021 13:12 So viele Leckerlis kann ich aber dem kleinen Hund gar nicht geben, wie ich Verhaltensweisen trainieren muss
Das stimmt, sonst wird sie noch ein Pummelchen. ;)
Na dann weiterhin viel Erfolg. :beifall:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Schönefee » 10. Mai 2021 12:35

Beitrag von Schönefee » 10. Mai 2021 12:35

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. Mai 2021 00:04 Und einfach mal zwischendurch entspannt spazieren gehen ganz ohne Kommandos und Training
Gerade das finde ich entspannt, wenn sie neben oder knapp nach mir läuft, ohne an der Leine zu ziehen. Und ich denke, wenn ein Hund dies richtig verinnerlicht hat, ist es für ihn auch entspannt. Bei großen Hunden ist es ja auch gar keine Frage, dass sie bei Fuß laufen, wenn 40 Kilogramm an der Leine ziehen, tut ja auch die Schulter weh.
Das Gegenteil ist halt an der langen Leine oder der Schleppi laufen; dann wird geschnüffelt oder apportiert oder Impulstrainiert oder es werden Suchspiele gemacht. Manchmal machen wir auch kleine Sprints, das liebt die Sissi. Sehr beliebt ist derzeit auch, wenn ich Leckerlis in der Baumrinde verstecke, in einer Höhe, wo sie gut drankommt, dann darf sie auf das Kommando „such“, diese suchen. Das alles machen wir auch, also sie muss nicht nur bei Fuß laufen. Sie kann es dadurch unterscheiden, dass ich entweder die Leine wechsle oder ihr mehr Leine gebe und „lauf“ sage; das klappt relativ gut. Wenn sie zB an der Stelle ist, wo sie sich lösen soll, darf sie auch herumlaufen, schnüffeln und ziehen und das weiß sie auch.
Heute Morgen haben wir wieder im Park trainiert. Es war kaum jemand da, daher ohne Leine. Langsam reagiert sie auf mein „lass das“, auch wenn sie etwas weiter weg ist, und schaut zumindest zu mir auf. Ansonsten wenn ich Leckereien auslege, geht sie meistens nicht mehr dran, auch draußen nicht; sie kommt den Sachen (heute Schinkenstückchen) nahe, und dann sage ich laut und streng „lass“, dann schreckt sie zurück und danach wird sie gut belohnt. Bin gespannt, ob sie das soweit umsetzen kann, dass sie mich immer erst anschaut, bevor sie etwas ins Maul nimmt. Am Ende vom Training war sie aber genervt und hat extra immer ein Stöckchen genommen, damit ich „aus“ sage und sie fürs Loslassen ein Leckerli bekommt :lachen
Hm, wer erzieht nun hier wen :weissnicht:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Das ewige Staubsaugen

Beitragvon Claudia » 11. Mai 2021 00:42

Beitrag von Claudia » 11. Mai 2021 00:42

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. Mai 2021 12:35 Gerade das finde ich entspannt, wenn sie neben oder knapp nach mir läuft, ohne an der Leine zu ziehen. Und ich denke, wenn ein Hund dies richtig verinnerlicht hat, ist es für ihn auch entspannt.
Na ja, vielleicht sieht es ja nicht viel anders aus als bei uns ohne Kommando. ;)
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. Mai 2021 12:35 dann wird geschnüffelt oder apportiert oder Impulstrainiert oder es werden Suchspiele gemacht. Manchmal machen wir auch kleine Sprints, das liebt die Sissi. Sehr beliebt ist derzeit auch, wenn ich Leckerlis in der Baumrinde verstecke, in einer Höhe, wo sie gut drankommt, dann darf sie auf das Kommando „such“, diese suchen.
Wahrscheinlich haben meine Mädels einfach nur ein ziemlich langweiliges Leben, denn wir gehen "nur" spazieren und Leckerlis gibt es auch nicht. :kicher: Aber sie sind danach immer ausgeglichen und schlafen viel und fressen ohne Dummheiten im Kopf zu haben. :weissnicht:
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. Mai 2021 12:35 Langsam reagiert sie auf mein „lass das“, auch wenn sie etwas weiter weg ist, und schaut zumindest zu mir auf.
Das hört sich doch gut an. :daumen:
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. Mai 2021 12:35 Am Ende vom Training war sie aber genervt und hat extra immer ein Stöckchen genommen, damit ich „aus“ sage und sie fürs Loslassen ein Leckerli bekommt
Tja, sie sind schon schlaue kleine Teufelchen. Das erinnert mich an früher nach dem Motto, Frauchen ich bleibe so lange stehen bis du ein Leckerchen rausrückst, dann komme ich sofort.
Gesperrt