ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Schönefee » 23. Juli 2021 18:30

Beitrag von Schönefee » 23. Juli 2021 18:30

Hallo ihr Lieben,
Sissi ist je ein Kurzhaar-Chi, sie hatte aber seit Geburt ein sehr dichtes Unterfell, welches ich nur mit dem Furminator bewältigt bekommen habe. Am Hals und hinter den Ohren wucherte es nur so, da hatte sie auch längeres Deckhaar, ihr Schwänzchen war schön dick und kuschelig. Ich dachte, dies sei dem Umstand geschuldet, dass ihr Papa ein Langhaar-Chi war. Nun auf einmal ist das Unterfell und das längere Deckhaar komplett weg :weissnicht:
Sie hat einen ganz schmalen Hals, ein fast mickriges Schwänzchen und ganz glattes, anliegendes Fell. Eben wie ein Kurzhaar-Chi :kicher:
Ist das ein normaler Prozess, dass mit 1,3 Jahren so etwas passiert? Oder hat es etwas mit dem Fellwechsel an sich zu tun, wobei das Mitte Juli echt spät wäre?
Vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Claudia » 23. Juli 2021 23:52

Beitrag von Claudia » 23. Juli 2021 23:52

Also das finde ich seltsam, denn aus dem hässlichen-Entchen-Alter ist sie ja nun raus. :weissnicht:
Hast du die TÄ gefragt ?

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Claudia » 24. Juli 2021 00:01

Beitrag von Claudia » 24. Juli 2021 00:01

Also auf den Urlaubsfotos besonders mit dem Mops sieht sie wirklich ziemlich nackig aus. Vielleicht kannst du mal 2 Fotos nebeneinander zeigen, wo sie viel Fell hatte und wie es jetzt ist, dass man direkt vergleichen kann.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Schönefee » 24. Juli 2021 12:55

Beitrag von Schönefee » 24. Juli 2021 12:55

Im Urlaub hatte sie noch das lange Fell und die Unterwolle. Als wir bei der TÄ waren auch. Es ist in dem letzten Tagen passiert. Die Haut sieht sehr gut aus, das Fell ist glänzend und weich, Hund kratzt sich nicht.
Hier habe ich versucht, das bildlich darzustellen:

Vorher
Bild

Jetzt
Bild

Vorher
Bild

Jetzt
Bild

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Schönefee » 24. Juli 2021 12:57

Beitrag von Schönefee » 24. Juli 2021 12:57

Vorher
Bild
Bild

Jetzt
Bild

Ich meine, man sieht es ganz gut…

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Claudia » 24. Juli 2021 16:00

Beitrag von Claudia » 24. Juli 2021 16:00

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. Juli 2021 12:57 Ich meine, man sieht es ganz gut…
Stimmt. Es sieht aus, als war sie beim Friseur. Aber eine Erklärung habe ich jetzt auch keine. :weissnicht:
Vielleicht meldet sich ja noch ein Kurzhaar-Chi-Besitzer zu Wort.

Aber wenn ja
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. Juli 2021 12:55 Die Haut sieht sehr gut aus, das Fell ist glänzend und weich, Hund kratzt sich nicht.
dann brauchst du dir zumindest keine Sorgen zu machen. :chi:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Schönefee » 24. Juli 2021 17:03

Beitrag von Schönefee » 24. Juli 2021 17:03

Danke, liebe Claudia,
ich finde es nur so seltsam mit dem Fell, noch sorge ich mich nicht. Beim nächsten Kontakt mit der TÄ frage ich, was das sein kann, wenn hier sonst keiner weiß, ob das normal ist.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Claudia » 24. Juli 2021 17:25

Beitrag von Claudia » 24. Juli 2021 17:25

Ja, es ist schon seltsam. Genau, mach' das. :ja: Oder die Züchterin fragen falls ihr noch Kontakt habt. :weissnicht:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Chibuty » 24. Juli 2021 17:33

Beitrag von Chibuty » 24. Juli 2021 17:33

Ich würde einfach sagen Winterfell abgeschmissen und nun ist es das Sommerfell - so war es bei unserer Beauty auch immer so extrem zu sehen. Sie war eine langhaarige Chi Dame. Auch innerhalb von paar Tagen so passiert. Im Herbst/Winter wurde sie wieder flauschiger und das Unterfell wuchs.

Bei Kworki ist es auch so, nicht ganz so extrem wie bei Sissi, aber ähnlich. Der Unterschied ist nicht so doll durch ihre Fellfärbung zu erkennen, aber beim streicheln merkt man es deutlich.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Schönefee » 24. Juli 2021 18:45

Beitrag von Schönefee » 24. Juli 2021 18:45

Dankeschön, liebe Melli, das ist beruhigend. Ich dachte nur, dass es viel früher im Frühling passieren müsste, aber im Internet steht etwas von bis zu 2 Monaten.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon eumeline » 25. Juli 2021 11:48

Beitrag von eumeline » 25. Juli 2021 11:48

Und nicht vergessen, das Fellkleid ist erst mit 3 Jahren wirklich fertig :chi2:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Yvonne » 25. Juli 2021 20:23

Beitrag von Yvonne » 25. Juli 2021 20:23

Also ich denke auch es ist der Fellwechsel, Rolex schmeißt jetzt noch jede Menge Unterwolle. Bei den Mädels kommt vielleicht auch noch die Hormonumstellung durch Läufigkeit hinzu.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon HunsrückChis » 26. Juli 2021 20:06

Beitrag von HunsrückChis » 26. Juli 2021 20:06

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)25. Juli 2021 11:48 Und nicht vergessen, das Fellkleid ist erst mit 3 Jahren wirklich fertig :chi2:
So ist es....die Chis verändern lange ihre Felloptik :kicher: Unsere Peaches wirft zudem ihr Fell regelrecht ab wenn es extrem heiß ist im Sommer....1 Woche 30 Grad und sie wirft es ab :kicher: Sissy ist auch im Sommerlook eine kleine süße Maus :herzen:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Schönefee » 26. Juli 2021 23:21

Beitrag von Schönefee » 26. Juli 2021 23:21

Vielen Dank für eure Antworten, ihr Lieben, und für die Komplimente. Bin nun sehr beruhigt. Mit oder ohne Fell, man liebt die kleinen Mäuschen je über alles :herzen:

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon tina_f_1 » 27. Juli 2021 00:21

Beitrag von tina_f_1 » 27. Juli 2021 00:21

Hallo!

Mein verstorbener Jimmy (Kurzhaar)
hatte auch immer wahnsinnig viel Unterfell-
wenn er dann im Frühjahr ausgebürstet wurde-
sah er auch so aus wie dein kleiner Schatz-
ist ja gut wenn er es selbst verliert-
denke im Herbst wird er wieder Unterfell entwickeln :-)

glg Tina

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon KatieGun » 27. Juli 2021 09:58

Beitrag von KatieGun » 27. Juli 2021 09:58

Liebe Vesella,
ich denke auch das sie Fell abgeworfen hat. Bei Bella u Gina war es auch ziemlich extrem. Ich denke es liegt auch den Temperaturen dieses Jahr das alles bisschen anders verläuft. Gina fängt jetzt erst an zu haaren!

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Schönefee » 28. Juli 2021 21:49

Beitrag von Schönefee » 28. Juli 2021 21:49

Ja, alles Wunder der Natur: Unwetter, Hitze, haarende Hunde. Gerade finde ich das kurze, dünnere Fell ganz gut, so können sich die bösen Zecken nicht so gut darin verstecken :huepf:

Fruchtfliege
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 36
Registriert: 25. August 2021 22:26
Vorname: Tsekyi
Vorname: Tsekyi

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Fruchtfliege » 24. September 2021 11:57

Beitrag von Fruchtfliege » 24. September 2021 11:57

Hallöchen zusammen,

mich würde es mal interessieren, ob sich das Fell jetzt wieder verdichtet hat, wo der Herbst kommt. :wink:

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon DanyK » 24. September 2021 16:26

Beitrag von DanyK » 24. September 2021 16:26

Gut sieht sie aus. Ich würde es einfach beobachten solange sie nicht kratzt und keine kahlen Stellen hat.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Schönefee » 26. September 2021 15:28

Beitrag von Schönefee » 26. September 2021 15:28

Fruchtfliege hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. September 2021 11:57 mich würde es mal interessieren, ob sich das Fell jetzt wieder verdichtet hat, wo der Herbst kommt.
Ja, das ist wieder da, das Schwänzchen ist wieder doppel so dick und der ganze Hund ist wieder knuffig :ja:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon HunsrückChis » 26. September 2021 21:13

Beitrag von HunsrückChis » 26. September 2021 21:13

:beifall: schlaue Sissy :herzen: wirft ihr Fell wenns ihr zu warm wird

Fruchtfliege
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 36
Registriert: 25. August 2021 22:26
Vorname: Tsekyi
Vorname: Tsekyi

Re: Kurzhaar-Chi erst mit Unterfell und nun ohne?

Beitragvon Fruchtfliege » 26. September 2021 21:37

Beitrag von Fruchtfliege » 26. September 2021 21:37

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. September 2021 15:28
Fruchtfliege hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. September 2021 11:57 mich würde es mal interessieren, ob sich das Fell jetzt wieder verdichtet hat, wo der Herbst kommt.
Ja, das ist wieder da, das Schwänzchen ist wieder doppel so dick und der ganze Hund ist wieder knuffig :ja:
Ach ja, das ist ja niedlich
Gesperrt