ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Pias Herz

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Pias Herz

Beitragvon Susanne » 26. Oktober 2021 16:12

Beitrag von Susanne » 26. Oktober 2021 16:12

Tami hat auch mehrere Jahre Vetmedin bekommen. Ich habe auch mehr auf die Regelmäßigkeit geachtet, als auf den Abstand zum Futter. Ich schätze, die Tablette soll einfach schon aus dem Magen raus sein, bzw weiter sein, wenn das Futter kommt.

Zusätzlich brauchte sie irgendwann leichte Entwässerungstabletten, weil sich durch die Herzschwäche Wasser im Lungengewebe sammelte. So wurde sie kurzatmig, weshalb du wohl die Atmung regelmäßig kontrollieren sollst.

Bei großer Aufregung war es dann sogar so, dass sie mal ohnmächtig wurde. Das passierte etwa 3-4 Mal im Jahr. Beim ersten Mal ein großer Schock, aber man lernt auch damit umzugehen. Sie wurde mit all dem 15 Jahre alt. Und dann war es mehr ihre im Ganzen schwindende Kraft, die den Abschied einläutete.

Alles Gute für Pia, sie kann damit noch lange froh leben :wink:

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Pias Herz

Beitragvon Sonja » 26. Oktober 2021 19:07

Beitrag von Sonja » 26. Oktober 2021 19:07

Ich danke euch für eure Antworten. Dann weiß ich Bescheid.

Fränzi, mit der App ist kein Problem, ich habe ja bereits eine für die Augentropfen der Jungs. Und die Herztabletten sind auch schon eingepflegt. :kicher:

Susanne, danke schön.
Das ist schon heftig, wenn es dann soweit kommt. War sicher nicht einfach für euch. Ich habe hier eine Broschüre, in der genau das beschrieben wird. Ich hoffe einfach mal, dass wir mit Pia noch viel Zeit bis dahin haben.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Pias Herz

Beitragvon Chibuty » 29. Oktober 2021 09:08

Beitrag von Chibuty » 29. Oktober 2021 09:08

Ich gebe alles mit ins Futter rein, unter anderem Vetmedin - unsere Kardiologin sagt auch das ist ok. Sonst dreht sich mein Leben ja nur noch um Medikamente und Fütterungszeiten etc ….

Morgens gegen 6:30 Uhr gibt’s sie und abends zwischen 17-18h, wenn es nicht anders geht auch mal 19 Uhr.

Macht euch da nicht so einen Stress ;) Leo bekommt schon seit Jahren Herzmedis und wir fahren damit sehr gut wie wir es machen :ja:

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Pias Herz

Beitragvon Sonja » 29. Oktober 2021 10:44

Beitrag von Sonja » 29. Oktober 2021 10:44

Danke Melli, für deine Tipps.

Gut, die 12 Stunden halte ich auch nicht ein, hatte die TÄ auch nicht gesagt und in der Packungsbeilage steht das auch nicht. Allerdings steht dort, dass es eine Stunde vor dem Essen gegeben werden soll. Auch unsere TÄ meinte, wenn ich es mit dem Futter gebe, kann ich es auch gleich wegschmeißen, dann werden die Wirkstoffe nicht aufgenommen.

Hier dreht sich auch viel um die Medis für die Hunde, Augentropfen für beide Jungs, insgesamt an die 10 Mal am Tag und die Tabletten für Pia. Aber mit der App klappt es ganz gut, kenne es ja zu gut von Mette, die zu Glanzzeiten 15 Mal am Tag getropft wurde.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Pias Herz

Beitragvon Chibuty » 6. November 2021 14:42

Beitrag von Chibuty » 6. November 2021 14:42

Sehe es erst jetzt Sonja.

So ist es ja immer, frag zwei Ärzte und dann hast drei Meinungen ;)

Denke es sind ja immer kleine Portionen bei unseren Hunden, bei großen oder wenn jemand nur 1x täglich füttert ist es was anderes. Bei Leo sind es pro Portion zwischen 35-70g Nassfutter.

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Pias Herz

Beitragvon Sonja » 6. November 2021 18:21

Beitrag von Sonja » 6. November 2021 18:21

Ganz genauso ist es, Melli.

Hier ist es auch so. Pia bekommt vier Mahlzeiten am Tag. Da es für uns kein Problem ist, ihr die Tablette eine Stunde vor der Mahlzeit zu geben, behalte ich es bei. Und wenn es mal nicht klappt, weiß ich ja, dass es nicht problematisch ist, wenn die Stunde nicht eingehalten wird.
Gesperrt