ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon Bella007 » 3. November 2021 11:10

Beitrag von Bella007 » 3. November 2021 11:10

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist mittlerweile 5 Monte jung :-) Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Erstmal: Ich bin absolut verliebt in die Kleine und überwältigt davon wieviel Liebe ich empfinde :-) Sie ist so unglaublich lieb.
Ich kann vieles nur leider nicht so genießen wie ich gerne würde, weil MEINE Unsicherheit und mein Rumkrümeln mich wahnsinnig macht.
Es ist seid 2 Wochen schon so, dass sie morgens wenn ich gegen 6 aufstehe, mit mir ins Bad läuft und gegen 6.30 gehe ich mit ihr raus auf die Wiese. Dann macht sie komplett ihr Geschäft. Danach kommen wir rein, ich mache ihr Frühstück aber zurzeit rührt sie ihr Futter nicht vor 10/11 Uhr an.
Sie schläft dann meistens einfach weiter und macht auch erstmal keinerlei Anzeichen nochmal raus zu müssen. Gegen 11.30 steh ich aber dann schon mal an der Tür mit Jacke und Leine und rufe sie um rauszugehen. Aber das ist dann eher gezwungen, weil Madame sich immernoch so sehr vorm Geschirr fürchtet. Ohne ein Leckerli aufs Geschirr zu legen, kann ich es vergessen dass sie freiwillig an die Tür kommt. Ohne Geschirr würde sie mir draußen egal wohin folgen. Ich lasse sie auch immer frei laufen, nur liegt unser Haus direkt an der Straße und da muss ich sie bis wir gegenüber auf dem Feld sind an die Leine nehmen.
Wenn wir dann wieder zu Hause sind, wird meistens gegessen und bisschen gespielt. Sie kann Sitz, Platz und gibt auch Pfötchen :-) Nur das Apportieren hat sie glaub ich noch nicht verstanden. Sie holt zwar die Sachen die man wirft aber versteht nicht, dass sie was tolles bekommt wenn sie mir diese auch bringt. Sie hat dann eher mit den Sachen im Maul ab. Oder sie rennt hin und kommt ohne Beute zu mir uns setzt sich vor mich :-)
Was sie liebt sind Versteckspiele. Egal ob Leckerlis oder Kuscheltiere, ich verstecke ihr was in ihrer Decke und sie liebt das.

Was mich unsicher macht ist, dass sie immernoch so unglaublich ängstlich ist mit Geschirr rauszugehen. Sie bleibt dann auch meistens vor der Tür stehen und bewegt sich keinen Meter. Das ist mega anstregend weil ich ja erreichen möchte dass es ganz normal ist rauszugehen und sie nicht immer mit Leckerlis "bestechen" will.
Ich frag mich auch ob das normal ist, mit 5 Monaten schon so lange auszuhalten. Ich gehe wie gesagt morgens um 6.30 mit ihr, dann um 11.30, zwischen 15/16 Uhr und dann nochmal um 20/20.30 Uhr und danach gibt es keine kurze Pipirunde mehr. Sie will dann meistens schlafen und tut das tatsächlich bis morgens um 6 bis ich aufstehe.
Findet ihr das normal????
Was kann ich noch unternehmen um ihr das Geschirr so "normal" wie möglich zu gestalten?
Ich war schon in verschiedenen Geschäften um mich zu vergewissern ob es evtl. am Geschirr liegt was nicht gut sitzt aber es ist alles in Ordnung.
Denn wenn wir dann auch endlich auf der Wiese/Park angekommen sind, dann läuft und rennt sie ja auch damit wunderbar.
Es ist echt immer nur diese Hürde erstmal aus der Haustür zu kommen.
Ich habe einfach das Gefühl sie ist kein Hund was so gerne rausgeht. Mein Mann sagt auch ich soll nicht ständig auf die Uhr schauen und sie zwingen rauszugehen weil ich denke nach 4 Stunden wäre es so weit. Soll ich einfach warten bis sie sich bemerkbar macht oder wie würdet ihr das machen?

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon Lisaemilia » 3. November 2021 12:15

Beitrag von Lisaemilia » 3. November 2021 12:15

Hallo


Eure Süße hat sich doch wunderbar bei euch eingelebt :jubel: .
Prima ,dass sie so lang anhalten kann .
Wegen des Gassi gehen, da haben wir 1 zu 1 den selben kleinen Kanditaten hier bei uns zu Hause .
Unsere Pepp mag Gassi gehen auch absolut überhaupt nicht . Sobald ich mit dem Geschirr oder Mäntelchen komme rennt sie weg und versteckt sich .
Ich muss sie auch immer bis zur Wiese oder zum Park tragen.
Selbst wenig befahrene Straßen bereiten ihr Angst .
Sie ist auch eine kleine ängstliche Hündin .
Wir haben es schon mit Leckerlis und anderem Sachen probiert , nix geht .
Sie kommt nie freiwillig mit gassi .
Nur , wenn sie aus der Terassentür in den Garten gehen, dass bereitet ihr keine Probleme.
Sobald wir dann an der Wiese oder im Park angekommen sind und ich sie runtersetze , läuft sie als ob nie was gewesen wäre…
Also wie du schon gelesen hast, kann ich dir leider keinen Rat geben …
Uns gehts ja auch so …..

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon KatieGun » 3. November 2021 12:20

Beitrag von KatieGun » 3. November 2021 12:20

Hallo Bella,
mit dem Geschirr würde ich rs so machen, dass man sie fürs Anziehen superduper lobt, wenns angezogen ist. Auch würde ich es sie zu Hause tragen lassen evtl mit Welpenleine dran. Sie kann ja so damit rum laufen auch ohne das man raus muss. Hab ich mit Gina als sie noch Baby war auch so gemacht, denn Madame fand Geschirr mit o ohne Leine total doof. So gewöhnen sie sich spielerisch dran ohne das damit Aktion verbunden ist. Ich würde sie ums Hauseck bzw zum Feld tragen u dann laufen lassen. Welpen machen das oft am Anfang so, dass sie von zu Hause nicht weg wollen. Trägt man sie ausser Sichtweite gehts. Wenn sie dann bocken u nicht laufen wollen, Leine straff halten mit leichten Zug aber nicht aktiv ziehen. Irgendwann bewegen sie sich dann von selbst u dann gleich loben. Auch ein Leckerlie darfs dann sein. Wird wieder stehen geblieben, selbes Spiel von vorn. Zug bzw Druck aufbauen an der Leine, warten u nicht reden oder sowas einfach so stehen bleiben bis die Kleine von selbst los geht u wieder doll loben. Der Abstand wann sie von selbst vom Haus weggehen wird dann immer kürzer mit der Zeit wie von selbst, wenn man sie weg trägt. Das wirst du dann schon merken.

Gina war da ganz extrem, hab sie auch wenn gar nix ging an Bella fest gebunden u die hat dann den Rest erledigt.

Manche Hundis können länger halten manche weniger. Gina hat mit 5 Monaten auch so 4 Std halten können.
Lg

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon Bella007 » 3. November 2021 13:01

Beitrag von Bella007 » 3. November 2021 13:01

Das ist einfach irgendwie komisch zurzeit. Seit ein paar Tagen isst sie auch erstaunlicher Weise kaum morgens bis garnichts. Das Essen fängt aktuell erst mittags bei ihr an und dann auch nicht so viel.
Am meisten isst sie wenn wirklich alle zu Hause sind (Mann und Kinder). Keine Ahnung ob das jetzt am Zahnen liegt oder irgendwelche hormonellen Umstellungen bei ihr.
Heute ist zum Beispiel wieder ein Tag an dem sie um 6.30 Uhr draußen war, danach geschlafen und nichts gegessen und um 12.15 Uhr hab ich sie dann man an die Tür gerufen weil sie wieder keine Andeutungen gemacht hat rauszugehen. Keine Ahnung wie sie das so lange aushält. Sie kam dann aber als sie das Geschirr schon da liegen gesehen hat, ist sie wiedermal einfach stehen geblieben.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7789
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon Udina » 3. November 2021 15:02

Beitrag von Udina » 3. November 2021 15:02

Ach liebe Bella das wird schon, hab einfach ein bisschen Geduld- die Kleine ist doch erst 5 Monate und muss auch noch viel lernen- glaub mir das wird schon besser werden. Manche Fellnasen brauchen halt etwas länger bis sie sich so richtig eingelebt haben. :bussi:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon Lisaemilia » 4. November 2021 12:46

Beitrag von Lisaemilia » 4. November 2021 12:46

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2021 15:02 Ach liebe Bella das wird schon, hab einfach ein bisschen Geduld- die Kleine ist doch erst 5 Monate und muss auch noch viel lernen- glaub mir das wird schon besser werden. Manche Fellnasen brauchen halt etwas länger bis sie sich so richtig eingelebt haben. :bussi:
:beifall: Ich sehe es auch so ……

LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Re: Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon LizzysMama » 10. November 2021 18:45

Beitrag von LizzysMama » 10. November 2021 18:45

an manchen tagen wollte Lizzy (jetzt 6 Monate) auch nicht vor die Tür. Ich habe sie dann tatsächlich an der Tür auf den Arm genommen und ein stück weg getragen auf den Gehweg, dann ging es los...ich bin einfach gelaufen ohne nach ihr zu schauen, da kam sie aber normal hinterher
wir gehen jetzt auch fast nur noch ohne Leine raus. Sie hört wahnsinnig gut, ich kann sie toll zurückrufen und mit schmeckis (leckerlis) geht es sowieso immer!

ich würde ihr das geschirr tagsüber im haus anlasen, wenn sie sich fürchtet es anzuziehen. was habt ihr denn für ein? einen brustgurt?

mit 5 monaten hatte lizzy bei uns den zahnwechsel und auch nicht so gut gefressen. kann sein, dass du jetzt ein paar zähne findest ;)

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon Bella007 » 15. November 2021 08:54

Beitrag von Bella007 » 15. November 2021 08:54

LizzysMama hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. November 2021 18:45 an manchen tagen wollte Lizzy (jetzt 6 Monate) auch nicht vor die Tür. Ich habe sie dann tatsächlich an der Tür auf den Arm genommen und ein stück weg getragen auf den Gehweg, dann ging es los...ich bin einfach gelaufen ohne nach ihr zu schauen, da kam sie aber normal hinterher
wir gehen jetzt auch fast nur noch ohne Leine raus. Sie hört wahnsinnig gut, ich kann sie toll zurückrufen und mit schmeckis (leckerlis) geht es sowieso immer!

ich würde ihr das geschirr tagsüber im haus anlasen, wenn sie sich fürchtet es anzuziehen. was habt ihr denn für ein? einen brustgurt?

mit 5 monaten hatte lizzy bei uns den zahnwechsel und auch nicht so gut gefressen. kann sein, dass du jetzt ein paar zähne findest ;)
Danke dir für deine lieben Worte :-) Ja es ist tatsächlich so dass sie am zahnen ist. 2 Zähne haben wir auch schon gefunden. Ich hoffe dass sie auch bald die zwei vorderen Zähnchen verliert, denn die sind ganz schön spitz ;-)
Was das Essen angeht, koche ich ihr mittlerweile fast nur noch selbst. Sie bekommt morgens ihr Trockenfutter und wenn sie das stehen lässt, dann ist das halt jetzt so. Mittags bekommt sie dann Hackfleisch mit Gemüse und ab und an mit Reis, ich mische ihr dann auch immer Lachsöl mit rein und das frisst sie unheimlich gut. Sie nimmt auch ordentlich zu. In zwei Wochen ist sie 6 Monate alt und wiegt jetzt schon fast 2 kg.
Ich denke wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie auch ihr Trockenfutter essen, was sowieso ständig zur Verfügung steht.
Das mit dem selbst kochen ist für mich auch nicht so aufwändig. Ich mach das einmal die Woche und friere dementsprechend ein. Das klappt gut.

Wir haben das Geschirr von Tre Ponti. Das ist sehr leicht anzuziehen und wiegt auch fast nichts.
Wenn sie ohne Leine mit raus geht, klappt das echt super. Sie läuft schön mit und lässt sich auch gut abrufen. Aber sie ist noch ziemlich ängstlich wenn andere, vor allem größere Hunde auf sie zugestürmt kommen. Und wenn sie richtig panisch wird, dann rennt sie auch mal kurz weg. Das Geschirr ziehe ich ihr eigentlich zu ihrer eigenen Sicherheit an.
Ebenso bleibt sie mit Leine einfach irgendwo stehen. Da kann ich laufen wie ich will, sie dreht sich um und will ihren eigenen Weg gehen. Ohne Leine läuft sie nur neben uns aber mit Leine hat sie ihren eigenen Kopf und das ist mega anstrengend. Ich bleibe dann stehen und ignoriere das mit sie locker lässt und sich wieder in meine Richtung dreht aber mit Leine ist das ein ständiger Kampf.
Sie macht aber zurzeit irgendeine Phase durch, das merke ich. Neuerdings scharrt sie mit den Hinterpfoten nachdem sie ihr Geschäft gemacht hat, dann ist sie total verkuschelt, dann will sie doch nicht angefasst werden, dann will sie spielen, dann doch wieder nicht. Also ich glaube so langsam gehen ihre Hormone mit ihr durch. Bei Kindern würde ich sagen, sie "Fremdeln" gerade, und genauso kommt mir das bei ihr vor :-)

Ich bin echt verblüfft wie lange sie für ihr Alter auch einhält. Abends macht sie das letzte mal um 20.00/20.30 und schläft dann bis wir morgens aufstehen. Da ist nix mehr mit nochmal Pipi machen gehen um 23 Uhr weil sie einfach schlafen will nach ihrer letzten Runde.Unter der Woche ist das dann 6 Uhr....bis wir rausgehen ist das aber erst 6.30/7 Uhr. Sie schlendert vorher immer erstmal mit uns ins Bad und legt sich hin und wartet bis wir fertig sind. Und die nächste Runde geht sie dann erst nach 4-5 Stunden erst wieder. Und sie macht auch überhaupt keine Anzeichen dass sie dringend raus muss. Da ich zu Hause bin, bin ich eher diejenige die sie nach 4 Stunden mal darum bittet eine Runde rauszugehen. Also unglaublich!

Wie oft und wie lange geht ihr raus?

LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Re: Mein Mädchen ist 5 Monate.. Rat gefragt!

Beitragvon LizzysMama » 16. November 2021 20:55

Beitrag von LizzysMama » 16. November 2021 20:55

also tatsächlich funktionirt es bei uns sehr gut, wenn man leckerchen dabei hat (das wort "schmecki" löst bei ihr auch gleich einen reflex aus!) Vllt könnt ihr damit die leinenführigkeit üben. Leine finde ich ,gerade in gefahrensituationen (z.b. stadt), sehr wichtig. Aber vlt ist sie wirklich gerade in der Pubertät.
Lizzy schafft auch gut durchzuhalten. Ich lasse sie meist so gegen abend 21 uhr noch mal in den garten für einen pischi. Dann gehen wir ins bett, sie schläft ja eh immer unter der decke zwischen meinen Beinen. Und aufstehen tu ich um 5:30- sie bleibt aber mit meinen Kindern und meinem Mann noch bis 6:30 im Bett. Dann lasse ich sie wieder kurz in den Garten und 7:30 geht es dann. in ne kurze Runde (max. 20 Minuten)- dafür wird sie aber im Park von der leine gemacht und darf dann auch mit den anderen Hunden spielen. Wieder raus geht es dann um 14:00 rum (da macht sie dann auch groß) für ca. 30-45 min. Letzte runde ist 18:00/18:30 wieder mit spielen... da kommt es drauf an, wer da ist. wenn sammi da ist, dann will sie mehr spielen als mit Rosi oder ocean. Da sind wir dann doch etwas eigen. :kicher:

Ich habe aber damals als Welpe mit ihr tatsächlich angefangen alle 2 h raus zu gehen und habe mir auch den Wecker gestellt, streng nach der 5 Minutenregel :gassi:

Lizzy ist leider halt eine Frostbeule. Sie zittert und ich muss ihr immer was anziehen. das ist jetzt echt doof mit dem Wetter. Dafür gehen sie und lenny nächste woche für 2 1/2 wochen mit Oma nach Italien urlaub machen. ich glaube das wird echt gut für die 2. es soll ja warm sein in italien :chi:
Gesperrt