ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Minna
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 11
Registriert: 5. Dezember 2020 11:34
Vorname: Minna
Vorname: Minna

Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Minna » 3. November 2021 17:05

Beitrag von Minna » 3. November 2021 17:05

Wann bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Hallo Chi-Freunde.
Vor 4 Wochen musste ich meinen kleinen LH Rüden nach 11 Jahre einschläfern lassen. Er war sehr herzkrank. Ich bin unendlich traurig und heule nur. Er fehlt mir so sehr. Ich bin Witwe und lebe allein und nun ist meine Wohnung so leer und kalt. Alles scheint mir jetzt so sinnlos. In mir schreit alles nach einen neuen Chihuahua. Ich bin 70 Jahre, fühle mich aber wie 60, also ich bin nicht gebrechlich oder irgendwie eingeschränkt, arbeite noch von zuhause aus und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Aber meine Kinder und auch Bekannte halten mich für verrückt, wenn ich erzähle, das ich mich mit dem Gedanken an einen neuen Hund beschäftige. Ich weiss , ich werde nicht glücklich sein, ohne einen kleinen Freund und ich werde ein alte und frustrierte Frau werden!
Ich weiß schon, das in meinem Alter jeden Tag etwas passieren kann, gesundheitlich, aber kann nicht auch einem jungen Menschen jeden Tag etwas passieren? Alle gehen davon aus, das es mir vielleicht in 5 Jahren so schlecht geht, dass ich mich nicht mehr um das Tier kümmern kann. Aber vielleicht geht es mir auch noch 10 Jahre richtig gut, wer weiß das schon. Außerdem würde ich für so einen Fall Vorsorge treffen.
Also, Chihuahua - Freunde, sagt mir mal ehrlich Eure Meinung. Bin ich zu egoistisch, wenn ich mir noch einen kleinen Chihuahua anschaffe?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Liebe Grüsse
Minna

Flockr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 5. Juni 2020 18:53
Vorname: Juliane
Vorname: Juliane

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Flockr » 3. November 2021 17:14

Beitrag von Flockr » 3. November 2021 17:14

Hallo Minna, ich finde dein Herz sagt dir das richtige und wünsche dir das du auch darauf hörst. Es tut mir unglaublich leid für deinen Verlust und kann deinen Wunsch sehr gut verstehen. Würdest du dir einen Welpen holen wollen oder schon einen "erwachsenen" Hund. Ich finde nicht dass du zu alt bist

Liebe Grüße Jule

Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Bailey » 3. November 2021 17:18

Beitrag von Bailey » 3. November 2021 17:18

Hallo,
Erstmal mein Beileid 💐
Ich könnte mir vorstellen, dass zu dir evtl ein schon erwachsener CHI passen könnte, es müsste ja kein Welpe sein.
Lg

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3688
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon HunsrückChis » 3. November 2021 18:25

Beitrag von HunsrückChis » 3. November 2021 18:25

Hallo Minna, erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust, eine schlimme Zeit der Abschied von unseren Fellnasen
:kerze:
Zu alt für einen Hund ist man meine ich nicht solange man gesund genug ist seine Bedürfnisse zu erfüllen, mit ihm täglich zu gehen und selbst zu versorgen, auch mit Blick auf Fahrten zum Tierarzt usw. Lebe seit über 40 Jahren mit Hund und habe immer wieder Welpen groß gezogen muss dir aber sagen, dass wir für uns entschieden haben, dass wir nach der 65 keinen Welpen mehr aufnehmen werden um...wenn wir gehen müssen....keinen Junghund zurücklassen zu müssen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Unsere Welpen aufzuziehen war immer eine der schönsten Erfahrungen, aber eben auch herausfordernd. So ein Welpe ist eben verdammt schnell unterwegs....vor allem wenn sie verbotenes anstellen.
Natürlich sorgen wir auch heute schon dafür, dass unsere Hunde/Kater liebe Menschen kennenlernen, die auch bereit sind sie zu übernehmen wenn wir nicht mehr da sind.
An deiner Stelle würde ich mich um ein erwachsenes Notfellchen aus dem Tierschutz bemühen...so beabsichtigen wir es auch zu tun wenn wir einen Welpen nicht mehr verantworten können.
Aber ohne Hund wollte ich auch nicht sein, kann dich da voll verstehen.
Viele Grüße, Yvonne

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 251
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Aika » 3. November 2021 22:01

Beitrag von Aika » 3. November 2021 22:01

Liebe Minna

Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen letzten Chi gehen lassen musstest... Du hast mein volles Mitgefühl, denn mir (und vielen andern) ging es ja nicht anders, wir kennen das fast alle, dass uns ein Hund verlässt. :weinen1:

Ich bin fast so alt wie Du (67) und würde für mich selber niemals einen Welpen aufnehmen, schon gar nicht von einer langlebigen Rasse. Ein Chi kann gut und gerne 16 -18 Jahre alt werden, d.h. Du müsstest mit 86 noch immer für einen alten Hund sorgen. Hmmm, ich wünsche es jedem, möglichst lange fit und gesund zu bleiben, da leisten unsere Hunde ja einen grossen Anteil dazu, aber mit steigendem Alter nimmt das Risiko immer mehr zu, dass man von heute auf morgen nicht mehr in der Lage ist, für einen Hund zu sorgen.
Ich fände es schrecklich, wenn man ziemlich sicher schon von Anfang weiss, dass ein Welpe nicht sein ganzes Leben bei der älteren Person bleiben kann, sondern dass für solch einen Hund früher oder später ein neuer Platz gesucht werden muss.
Ich als ehemalige Züchterin (Dalmatiner) würde Dir in solch einem Fall keinen Welpen geben (schon gar nicht einen Dalmatiner...).

Ich selber habe in den vergangenen 7 Jahren schon mehrmals einen älteren Hund aus dem Tierschutz aufgenommen und bin sehr glücklich mit meinen Senioren. Dass ich damit rechnen muss, dass solch ein Hund halt schon eher stirbt und nicht (wie ein Welpe) 14 - 16 Jahre bei mir lebt, nehme ich dabei in Kauf.

Falls Du Dich trotzdem für einen Welpen entscheiden würdest, so würde ich Dir raten, dass Du von Anfang an einen Plan B hättest, d.h. dass jemand diesen Hund übernehmen könnte, falls Dir etwas passiert. Oder Du findest sogar eine "Dog-Sharing" Lösung, vielleicht mit Angehörigen?
Ich kenne eine 72-jährige, die zusammen mit ihrer Tochter eine kleine Terrier-Hündin hat. Die Hündin gehört offiziell der Tochter, ist aber meistens bei der Mutter, diese geht in den Hundesport und auf Wanderungen und kann die Hündin richtig geniessen ohne sich Sorgen machen zu müssen, was geschieht, wenn sie krank wird.

Ich würde Dir eher empfehlen, Dich mal im Tierschutz umzusehen, vielleicht vorerst als Gassigängerin mit einem Tierheim-Hund. Manchmal ergibt sich durch solche Gassigänge von selber ein neuer Hausgenosse für Dich.

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Susanne » 3. November 2021 22:02

Beitrag von Susanne » 3. November 2021 22:02

Dein Verlust tut mir sehr leid, ich weiß leider auch, wie sich das anfühlt.

Wenn du im Idealfall sogar Vorsorge triffst, wo der Hund hin könnte wenn mal was ist, dann finde ich das vollkommen okay, sich wieder einen Hund zu holen.

Wir haben hier bei uns einen alten Mann, einen inzwischen seeehr alten Mann.
Vor vielen Jahren ist sein Dackel, mit dem ich ihn täglich weite Strecken gehen gesehen haben, gestorben. Der Mann war damals schon alt, mindestens Anfang 80, schätze ich.
Ich gebe zu, ich habe die Hände über dem Kopf geschlagen, als ich ihn dann wieder mit einem Welpen sah. Seine Kinder hatten ihn für ihn gekauft. Er erzählte aber, dass sie ihn im Fall der Fälle auch übernehmen würden. Von daher ja okay.
Und auch mit ihm lief und lief er dann täglich sind Runden. Schon immer in komischen Trippelschritten und weiterhin aber große Runden. Nun hat er inzwischen auch diesen Hund überlebt. Der Hund bekam Krebs, wurde nur um die 7 Jahre alt und starb vor ein paar Jahren.
Jetzt geht der Mann allein seine Runden. Und jetzt aus Vernunft wirklich ohne Hund, er dürfte inzwischen deutlich über 90 sein.

Meiner Meinung nach muss nur möglichst gut gesichert sein, dass der Hund versorgt ist, wenn es mal zu Krankenhausaufenthalten oder schlimmerem kommt. Dann steht dem nichts im Wege, wenn man aktuell fit genug ist.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon callie » 4. November 2021 00:07

Beitrag von callie » 4. November 2021 00:07

Herzliches Beileid liebe Minna :streicheln:
R.I.P. Kleiner Linus :kerze:
Zu deiner Frage hast du schon sehr gute Antworten bekommen :beifall: :ja:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Sandra » 4. November 2021 12:10

Beitrag von Sandra » 4. November 2021 12:10

Es tut mir sehr leid, dass dein Kleiner gehen musste.

Ich habe in deinem Text gelesen, dass dein Chi im Fall der Fälle sehr gut versorgt werden würde. Also wenn du wirklich jemanden hast, der den Hund nehmen würde falls dir etwas passiert oder du ihn nicht mehr versorgen kannst, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen sich einen kleinen Hund zu holen. Im Grunde ist keiner von uns davor geschützt, dass im was passieren könnte. Das kann in jedem Alter passieren.

Der Hund kann dich auch fit halten. Der Spaziergang jeden Tag an der Luft ist für die Gesundheit sehr gut.

Jeder der ein Tier hat, sollte(im besten Fall) jemandem im Hintergrund haben auf den er sich im Fall eines Falles verlassen kann.

Alles Gute für dich :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7767
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Udina » 4. November 2021 13:47

Beitrag von Udina » 4. November 2021 13:47

Liebe Minna erst einmal
Bild


Und Linus



Bild

Und liebe Minna Du bist absolut nicht zu alt Dir doch noch einmal eine süsse Fellnase zu holen- hör einfach auf Dein Herz und Dein Bauchgefühl :bussi:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 651
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Kaydance » 4. November 2021 15:06

Beitrag von Kaydance » 4. November 2021 15:06

ich stimme den anderen zu,würde dir aber auch zu einen erwachsenen Chi ,also so ab 3,4 Jahre raten,schau mal auf deine Tierwelt .de,da haben schon öfters Besitzer ältere Chis reingesetzt ,die aufeinmal keine Zeit mehr für die Tiere haben oder ein Kind dazugekommen ist ,kannst ja mal schauen Viel Glück

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon eumeline » 4. November 2021 15:50

Beitrag von eumeline » 4. November 2021 15:50

Erstmal auch mein herzliches Beileid, es ist so schwer einen kleinen Schatz gehen zu lassen :bussi:

Nun zum neuen Chihuahua, das einzig Wichtige ist doch immer, egal wie alt man ist, das man weiß was passiert wenn man vor dem Hund gehen muss und es muss geklärt sein was passiert wenn man krank wird oder gar ins Krankenhaus muss.
Dann steht einem neuen Schatz nichts im Weg, auch da finde ich es egal wie alt der kleine Schatz ist :gassi2:

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 251
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Aika » 4. November 2021 18:20

Beitrag von Aika » 4. November 2021 18:20

Minna hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2021 17:05 Bin ich zu egoistisch, wenn ich mir noch einen kleinen Chihuahua anschaffe?
In Kurzfassung: Nein, Du bist ganz bestimmt nicht egoistisch, sondern es wäre sogar Deiner Gesundheit zuträglich, wenn Du Dir nochmals einen Chi anschaffst.

Ich selber würde einfach keinen Welpen nehmen (ich habe Dir ja schon weiter oben geantwortet dazu), weil es mir persönlich einfach zu stressig ist. Aber wenn Du Freude an einem Welpen hast und die ganze Arbeit auf Dich nehmen willst, dann sprichst nichts dagegen, solange Du einen Plan B hast.

Ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass ältere Hunde etwas Wunderbares sind, weil sie einfach abgeklärter und ruhiger sind als ein quirliger, "anstrengender" Welpe.

Ich habe meine erste alte Chi-Hündin (mit geschätzt 10 Jahren) mit ins Büro genommen, das klappte wunderbar. Sie war der Sonnenschein des ganzen Grossraum-Büros. Auch mit der zweiten (gleichzeitig, ich nahm also zwei Hunde ins Büro mit), ebenfalls ca. 10jährigen, klappte es wunderbar.

Die dritte musste nicht mehr lange mit ins Büro, weil ich dann schon bald pensioniert wurde. Und der vierte (der erste Rüde) hat sich sowieso wunderbar in meinen Alltag eingefügt.
Die erste Hündin lebte 3.5 Jahre bei mir, bis sie starb (ASSL, atlanto-axiale Subluxation) und die zweite leider nur 1 3/4 Jahre bei mir, starb an derselben Krankheit wie Dein Linus.

Aber Du musst ja nicht unbedingt soooo alte Hunde aufnehmen wie ich, findest bestimmt auch einen 3- bis 4-jährigen.
Viel Glück bei der Suche! :chi3:

DogDeLuxe
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2140
Registriert: 20. Januar 2011 22:16
Vorname: Alice
Vorname: Alice

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon DogDeLuxe » 4. November 2021 19:23

Beitrag von DogDeLuxe » 4. November 2021 19:23

Zuerst mein Beileid , ich weiß wie man sich fühlt,wenn einem der kleine Freund verlässt, ich mußte das auch schon öfter durchmachen. Es ist jedesmal ganz schlimm.
Ich bin wie du Witwe und wohne allein in meinem Haus. Ich hatte auch immer Hunde aus schlechter Haltung in verschiedenen Alter. Ich hatte dann nur mehr 2 Papillons (Giacomo und Sunny), dann kam ein Anruf vom Tierheim sie hätten einen Nothund eine fast 12jähr. Hündin die dringend einen Platz brauchte. Wir holten sie zu uns, das Tierheim gab ihr nur mehr ein paar Monate weil sie in so einem schlechten Zustand war, sie wurde dann aber über 14Jahre sie hatte die Jahre bei uns genossen und man sah wie sie aufblühte. Aber wehe sie fand mich nicht gleich schrie sie das ganze Haus zusammenn. Am Schluß blieben aber nur mehr Giacomo und ich über.
Ich sagte dann Giacomo ist jetzt 7 Jahre und mein letzter Hund. Dann bekam ich Besuch von ein paar Papillonzüchter mit denen ich schon Jahre befreundet bin. Sie erzählten mit von einer Züchterin die einen Welpen aus Russland kaufte, bei dem sich dann herausstellte das er PL hatte, sie ließ ihn dann operieren und da fand man dann auch heraus, dass seine Wirbelsäule total verwachsen ist. Jetzt war die Frage wo bekommt er einen wirklich guten Platz? Ich habe gesagt ich bin jetzt über 71Jahre und der Hund ist 1Jahr alt, was ist wenn ich sterbe? Sie sagten mich kennen sie weil sie ja miterlebt haben welche verwarlosten Hunde ich aufgenommen hatte und was aus ihnen geworden ist. Ich habe gesagt ich brauche Bedenkzeit, dann habe ich geschaut, wer nimmt die Hunde wenn ich nicht mehr bin? Ich vertraue meine Hunde nur jemanden an wo ich weiß der Platz ist erstklassig.Als das Problem gelöst war, kamen sie mit dem kleinen Zwerg Dominic. Der hat sogar meinem Giacomo wieder jung gemacht. Er hält uns alle auf Trab. Inzwischen ist er 1Jahr bei uns und ich habe es nicht bereut so einen jungen Hund genommen zu haben. Er ersetzt 3 Kinder mit seinem Leben und den armen Hundblick hat er besonders gut drauf. :lachen Wenn man abgesichert hat was mit den Hunden passiert wenn man nicht mehr ist, kann man auch einen jungen Hund nehmen. Es ist schön wenn wieder so ein kleiner Wusel durch das Haus läuft und so kommt man leichter über den Abschied von dem vorherigen Hund.

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon schokojula » 5. November 2021 00:51

Beitrag von schokojula » 5. November 2021 00:51

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Ich finde es spricht absolut nichts dagegen wieder einen Chihuahua zu haben.
Allerdings würde ich auch einen erwachsenen Hund empfehlen und keinen Welpen.

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon SabineE » 6. November 2021 16:46

Beitrag von SabineE » 6. November 2021 16:46

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Meine Freundin Gisela ist inzwischen 88 Jahre alt. Wir gehen fast jeden Tag mit ihr, und ihrer Australien Shepard Hündin Lena, Gassi. Gisela hat Lena vor 4 Jahren als Welpe bekommen. Sie hat sie zusammen mit ihrer Schwiegertochter ausgesucht. Die Familie wird sich um Lena kümmern wenn Gisela krank ist oder den Hund irgendwann nicht mehr versorgen kann. Lena liebt ihr Frauchen über alles, aber auch die Familie.
Durch Lena hat Gisela noch viele soziale Kontakte und dreht dreimal täglich ihre Runden durch den nahen Park. Uns verbindet inzwischen eine 20jährige Freundschaft und auch die Gassigeher in unserem Park sind immer füreinander da.
Ein Leben ohne Hund ist für uns nicht möglich - solang man verantwortungsvoll vorsorgt. Ich bin mir sicher: Lena wird es immer gutgehen.
Du bist 70 Jahre und noch fit. :herzen:
Liebe Grüße

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 251
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon Aika » 7. November 2021 09:24

Beitrag von Aika » 7. November 2021 09:24

SabineE hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. November 2021 16:46 Meine Freundin Gisela ist inzwischen 88 Jahre alt. Wir gehen fast jeden Tag mit ihr, und ihrer Australien Shepard Hündin Lena, Gassi. Gisela hat Lena vor 4 Jahren als Welpe bekommen. Sie hat sie zusammen mit ihrer Schwiegertochter ausgesucht. Die Familie wird sich um Lena kümmern wenn Gisela krank ist oder den Hund irgendwann nicht mehr versorgen kann. Lena liebt ihr Frauchen über alles, aber auch die Familie.
Was für eine tolle Lösung! :daumen:

LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon LizzysMama » 10. November 2021 18:47

Beitrag von LizzysMama » 10. November 2021 18:47

ich denke auch, dass ein "älterer" Hund immer möglich ist. vielkeicht sogar aus der tierrettung oder dem Tierheim. Dort warten soooo viele Hunde und sind dankbar.

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 81
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Bin ich zu alt für einen neuen Chihuahua?

Beitragvon fehmarnfan58 » 11. November 2021 22:01

Beitrag von fehmarnfan58 » 11. November 2021 22:01

Hallo,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gerade geht. Mein Hund, Nico, ist am 7. Oktober in der Tierklinik während einer Herzuntersuchung gestorben. Er war auch sehr herzkrank.
Ich bin 63 und habe auch mit mir gehadert, ob ich schon bereit für einen neuen Hund bin. Natürlich ist mein Alter auch nicht ganz unwichtig. Aber man ist so alt, wie man sich fühlt, finde ich. Und ich fühle mich auch fit genug für einen Hund.

Allerdings sollte es in meinem Fall ein älterer Hund sein. Gerade weil Chis ja 15 Jahre alt werden können. Auch weiß ich nicht, ob ich wieder die Geduld für einen Welpen aufbringen könnte. Die Idee mit der Dog-Sharing finde ich auch sehr gut. Auf jeden Fall ist es gut, wenn man genug Leute kennt, die sich um den Hund kümmern könnten, wenn man es selber nicht (mehr) kann.


Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

LG
Lesley
Gesperrt