ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

OP Frage Hilfe bitte..

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Shyne

OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Shyne » 20. November 2021 01:27

Beitrag von Shyne » 20. November 2021 01:27

Hallo,

Meine Maya ist 10J. und muss aufgrund lockerer, schlechter Zähne operiert werden.
Sie ist für ihr alter super fit, aber ich mache mir extreme Sorgen, da es Ihre erste Op ist.

Des Weiteren will die Tieräztin einen kleinen Gesäuge Tumor mit rausoperieren, obwohl sie den schon hat, seitdem ich sie habe (3Jahre alt damals, Vorbesitzer meinten sei nichts schlimmes)
Die Tierärztin arbeitet mit Injektionsnarkose.

Würdet ihr beides machen lassen, oder nur die schmerzhaften Zähne?

Mache mir so viele Gedanken und Sorgen.. meine Hündin ist mein Ein und Alles.
Montag wird vorsichtshalber ihr Blut untersucht, Mittwoch steht die Op an.

Bitte nur liebe und hilfreiche Antworten..

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Chibuty » 20. November 2021 07:43

Beitrag von Chibuty » 20. November 2021 07:43

Zusätzlich würde ich in dem Alter immer das Herz vorher checken lassen neben den Blutwerten.

Unsere wurden auch in dem Alter operiert an den Zähnen, allerdings zusätzlich immer intubiert, teilweise dann nach der Injektionsnarkose in Inhalationsnarkose umgestellt, da es dann doch länger dauerte.

Alles Gute 🍀 für deine Maus :bussi:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Sandra » 20. November 2021 10:41

Beitrag von Sandra » 20. November 2021 10:41

Wenn Maya soweit fit ist, dann würde ich noch die Blutwerte checken lassen.
Sofern alles in Ordnung ist, würde ich die OP machen. Schlimme Zähne können dem Hund sehr zu schaffen machen.

Die Zähne würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn du dir wegen dem Ding im Gesäuge nicht sicher bist und es sich seit 7 Jahren nicht verändert hat, dann hör auf dein Bauchgefühlt und mach evtl. nur die Zähne.

Es wird bestimmt alles gut. :bussi:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 662
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Kaydance » 20. November 2021 12:56

Beitrag von Kaydance » 20. November 2021 12:56

ich kann bei dem Alter auch nur die Inhalationsnarkose empfehlen,die ist sicherer überwacht,und man kann das Narkosemittel immer anpassen

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon schokojula » 20. November 2021 13:13

Beitrag von schokojula » 20. November 2021 13:13

Für sowas definitiv nur noch Tierklinik mit entsprechender Ausstattung. Habe leider schonmal meine Hündin durch einen Atemstillstand in der Narkose beim normalen TA verloren. Sie war erst 7 Jahre alt.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon KatieGun » 20. November 2021 15:40

Beitrag von KatieGun » 20. November 2021 15:40

Hallo, ich würde auch alles abchecken lassen vorher, also großes Blutbild u Herzultraschall.
So wie die anderen schreiben würde ich auch NUR unter Inhalationsnarkose operieren lassen. War bei meinen beiden Mädls auch so. Gute TA's die viel mit Kleinhunden zutun haben machen es auch gar nicht anders.
Die Zähne würde ich auf jeden Fall machen lassen, da Zahnstein ernst zunehmende Krankheiten schlimmsten Falls verursachen u wirklich die Gesundheit stark beeinträchtigen kann.
Was den Tumor angeht würde mich persönlich interessieren, wenn es mein Hund wäre was es genau ist u es dann entfernen lassen.

Viele Grüße Kathi

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3716
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon HunsrückChis » 20. November 2021 15:47

Beitrag von HunsrückChis » 20. November 2021 15:47

Hallo Shy, die Zahnsanierung ist alternativlos und muss sein, da schlechte Zähne große gesundheitliche Probleme an anderer Stelle verursachen gerade im Alter. Haben bei unserer herzkranken Leo auch mit 13,5 Jahren die Zähne machen lassen müssen weil sie schwere Entzündung darin hatte..hat alles gut geklappt. Gesäugetumor würde ich in dem Alter nur dann mit entfernen lassen, wenn er wächst, sich verändert oder Schmerzen/ Beschwerden beim liegen/ laufen macht. Würde beide Eingriffe auch nur getrennt machen, Zähne immer zuerst da schlechte Zähne tatsächlich dramatische Auswirkungen auf die übrige Gesundheit haben. Bei der Zahnsanierung geht meine ich keine Inhalationsnarkose da die mit Schlauch im Hals keinen platz zur Zahnsanierung hätten. Alle andere Eingriffe außerhalb der Zahnsanierung, egal welche, lassen wir nur mit Inhalationsnarkose machen nachdem wir wie Julia eine Hündin in einer Narkose zur KnieOP mit Spritze verloren haben. Inhalationsnarkosen haben ein vielfach geringeres Risiko. Zahnsanierung wird bei uns immer mit Spritzennarkose gemacht, da alternativlos. Bei der Zahnsanierung ist die Narkose leichter wurde uns gessgt, bei der Zahnsanierung hatten wir bei unseren Hunden bisher keine Probleme.
Alles Gute lass hören wie es euch ergeht. LG Yvonne

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Chibuty » 20. November 2021 15:52

Beitrag von Chibuty » 20. November 2021 15:52

Funktioniert auch mit Inhalationsnarkose bei den Zähnen Yvonne :wink: Siehe mein Beitrag oben ;)

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3716
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon HunsrückChis » 20. November 2021 18:02

Beitrag von HunsrückChis » 20. November 2021 18:02

...wurde uns anders gesagt :pfeifen: als mehrere Zähne mit Wurzel operativ entfernt werden mußten.... ist aber alles gut gegangen und hat Leo viel Lebensqualität in ihrer letzten Zeit gebracht :herzen:

Thema eröffnet:
Shyne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Shyne » 20. November 2021 18:08

Beitrag von Shyne » 20. November 2021 18:08

Lieben Dank für die vielen tollen Antworten!
Hab mich jetzt entschieden nur die Zähne zur machen, nur will auch die richtige Entscheidung treffen ob bei unser Tierärztin mit injektionsnarkose und ohne Überwachung oder dann lieber in eine Tierklinik.
Ist es viel sicherer mit Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3716
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon HunsrückChis » 20. November 2021 18:45

Beitrag von HunsrückChis » 20. November 2021 18:45

Die Inhalationsnarkose wurde uns gesagt ist sicherer da sie exakter dosiert und bei Problemen schneller ausgeleitet werden kann. Fakt ist aber auch, dass jede Narkose eben auch mit Risiken verbunden ist, wenn die auch sehr selten sind. Aber entzündete, schlechte Zähne und/ oder starker Zahnstein müssen behandelt werden ganz klar.
Wir sind in einer Praxis mit 3 Tierärzten in Behandlung die ohne Klinik zu sein auch mit Inhalationsnarkose arbeiten....Kliniken meiden wir da extrem überteuert...
LG

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon mina1980 » 20. November 2021 21:01

Beitrag von mina1980 » 20. November 2021 21:01

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. November 2021 18:45 Die Inhalationsnarkose wurde uns gesagt ist sicherer da sie exakter dosiert und bei Problemen schneller ausgeleitet werden kann. Fakt ist aber auch, dass jede Narkose eben auch mit Risiken verbunden ist, wenn die auch sehr selten sind. Aber entzündete, schlechte Zähne und/ oder starker Zahnstein müssen behandelt werden ganz klar.
Wir sind in einer Praxis mit 3 Tierärzten in Behandlung die ohne Klinik zu sein auch mit Inhalationsnarkose arbeiten....Kliniken meiden wir da extrem überteuert...
LG
Ja das stimmt auch bei der Inhalationsnarkose kann es zu Nebenwirkungen kommen. Unser Koda verträgt sie zb nicht und bekommt Krampfanfälle. Ich würde das Thema Narkose notfalls genau mit den Ärzten besprechen. Meine anderen Hunde hatten aber nie Probleme mit der Inhalationsnarkose.
LG

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon KatieGun » 20. November 2021 21:12

Beitrag von KatieGun » 20. November 2021 21:12

Wie Yvonne schreibt ist die Inhalationsnarkose wirklich vor allem für unsere Kleinen "verträglicher" in allen Punkten. Als mein TA noch eine Praxis hatte bevor sie sich mobil gemacht hat ( diese hatte Bella kastriert ) hat sie auch in ihrer Praxis per Inhalation narkotisiert. Bei Gina bin ich in die Klinik, da ich keine TA mit Praxis mehr zu Gesicht bekommen hab bei mir in der Gegend, welcher ich vertraut habe. Da kamen Sätze wie " Da müsste man erst rechnen, wie hoch die Dosis der Narkose bei so einem kleinen Hund sein müsste" und solche Leute kommen nicht an meine Mäuse :nein:
Aber es stimmt Klinik ist immer teurer als Praxis. Bei Ginas Kastration hab ich jetzt das doppelte bezahlt, wie damals vor 4 Jahren bei Bella. Doch wenn man sich die einzelnen Posten auf der Rechnung anschaut, merkt man eigentlich, dass alles gerechtfertigt ist u nicht überteuert. Ich bin so, dass ich sage was ist schon Geld, wenn ich zu 1000% weiß meine Mäuse sind in allen Dingen gut aufgehoben u ich muss mir keine Sorgen machen müssen.

Das wichtigste ist, das Du ein gutes Gefühl hast u Vertrauen zu deiner TA u das deine Maus gut aufgehoben ist!

Wir drücken auf jeden Fall Daumen&Pfötchen
Lg

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3716
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon HunsrückChis » 20. November 2021 22:06

Beitrag von HunsrückChis » 20. November 2021 22:06

Hallo Kathi, bei dem Spruch Marke " bei der Narkose für sonen Kleinen müssen sie erstmal nachrechnen.." wäre ich auch raus :nein: unglaublich....auch wir gehen zur Klinik wenn es keine Alternative gibt, ganz klar. Aber wir haben hier noch gute Einzelpraxen und deshalb gehen wir nur im Notfall zur Klinik oder wie jetzt bei Emely, bei der wir einen Augenarzt brauchten. Emmys Behandlung war okay, aber die Preise sind trotz allem in Teilen ungerechtfertigt....du glaubst nicht was da aufgeschrieben wurde...jedes Mal 8 Euro Coronaaufschlag, Aufschlag zum Spaltlampe in die Hand nehmen, Aufschlag für mündliche Beratung neben Konsultationsgebühr usw....am Ende waren wir für eine kleine ambulante Hornhautdefektbehandlung mit einer einzigen Nachkontrolle über 600 Euro los..als die bei der 2.Kontrolle nach dem Eingriff zum 3.(!) Mal den Augendruck messen wollten hab ich nein gesagt denn erhöhten Druck hatte sie bei allen Messungen noch nie...also da wird man schon extrem ausgenommen eben weil die wissen dass man für sein Tier alles tun würde. In den Kliniken hier wird man für überteuertes Geld zudem von Anfängern behandelt die in der Klinik als Berufsanfänger günstig eingekauft werden und nicht lange bleiben. Ist schon schlimm geworden mit dem Prei/Leistungsverhältnis in den Kliniken :-( gut, dass wir hier noch gute Einzelpraxen haben...
LG Yvonne

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon KatieGun » 21. November 2021 10:53

Beitrag von KatieGun » 21. November 2021 10:53

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. November 2021 22:06 Hallo Kathi, bei dem Spruch Marke " bei der Narkose für sonen Kleinen müssen sie erstmal nachrechnen.." wäre ich auch raus :nein: unglaublich....auch wir gehen zur Klinik wenn es keine Alternative gibt, ganz klar. Aber wir haben hier noch gute Einzelpraxen und deshalb gehen wir nur im Notfall zur Klinik oder wie jetzt bei Emely, bei der wir einen Augenarzt brauchten. Emmys Behandlung war okay, aber die Preise sind trotz allem in Teilen ungerechtfertigt....du glaubst nicht was da aufgeschrieben wurde...jedes Mal 8 Euro Coronaaufschlag, Aufschlag zum Spaltlampe in die Hand nehmen, Aufschlag für mündliche Beratung neben Konsultationsgebühr usw....am Ende waren wir für eine kleine ambulante Hornhautdefektbehandlung mit einer einzigen Nachkontrolle über 600 Euro los..als die bei der 2.Kontrolle nach dem Eingriff zum 3.(!) Mal den Augendruck messen wollten hab ich nein gesagt denn erhöhten Druck hatte sie bei allen Messungen noch nie...also da wird man schon extrem ausgenommen eben weil die wissen dass man für sein Tier alles tun würde. In den Kliniken hier wird man für überteuertes Geld zudem von Anfängern behandelt die in der Klinik als Berufsanfänger günstig eingekauft werden und nicht lange bleiben. Ist schon schlimm geworden mit dem Prei/Leistungsverhältnis in den Kliniken :-( gut, dass wir hier noch gute Einzelpraxen haben...
LG Yvonne

Das ist ja unglaublich was du da schreibst bezüglich Emmi! Meist sind es ja auch die Kliniken die zu einer Kette gehören, wo das so ist. In der Klinik Germering war ich paar mal....FÜRCHTERLICH kann ich nur sagen! Die einzige Klinik die bei uns wirklich was taugt ist Gessertshausen, die hatte ich ja schon öfters erwähnt. Da kann man sich auf die TA's verlassen, kein wechselndes Personal, immer Telefonberatung im Notfall egal ob Pferd oder Hund und die Preise sind wirklich sehr gut. Da wird einem auch nie was aufgeschwatzt! Bin auch sehr froh das meine TA mobil paktiziert. Die ist per Telefon immer zur Stelle.

Bei TA's war es doch schon immer so eigentlich egal ob Praxis oder Klinik, dass man erst einen guten, vertrauensvollen finden musste, der was von seiner Arbeit versteht und da gibt es finde ich sehr wenige. Vor allem welche, die nicht nur auf das Geld aus sind, sondern zum Wohle der Tiere arbeiten. Finde ich persönlich sehr schade, das ganze!
Lg

Parkuhr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 26
Registriert: 27. Mai 2017 09:57
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Parkuhr » 21. November 2021 12:26

Beitrag von Parkuhr » 21. November 2021 12:26

Für meine Tiere gibt es nur noch ausschließlich die Inhalationsnarkose. Einer meiner Kater wurde nach einer normalen Injektionsnarkose erst am dritten Tag wieder wach. Vorher ging es ihm sehr schlecht. Dieser Kater musste nach einem Jahr leider wieder eine Zahnsanierung bekommen. Diese habe ich von einem anderen Tierarzt durchführen lassen, der mit Inhalationsnarkose arbeitet und ihm gesagt, wie schlecht Tom die vorherige Narkose verkraftet hat. Tom konnte am frühen Nachmittag abgeholt werden und war putzmunter.

Zur Info: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=20336

Den Tumor an der Gesäugeleiste würde ich auf jeden Fall mit entfernen lassen und auch alle vier Zitzen in diesem Quadrant. Wenn Deine Hündin sowieso in Narkose ist und ihr Kreislauf währenddessen stabil ist, ist das weniger belastend, als sie irgendwann wieder in Narkose legen zu müssen. Meine Hündin hatte mit neun Jahren einen ca. erbsengroßen Tumor, den ich mit den entsprechenden Zitzen entfernen lies. Er war glücklicherweise gutartig. Mit knapp elf Jahren hatte sie wieder einen Tumor, der kleiner war als der erste und sich nicht veränderte. Diesen habe ich zusammen mit beiden kompletten Mammaleisten entfernen lassen. Er war bösartig und ich war froh, dass er entfernt wurde, bevor er metastasieren konnte.

Einen Tumor kann man nicht von außen beurteilen und auch eine Biopsie reicht da insbesondere bei Mammatumoren nicht aus.

Wünsche Deiner Hündin eine komplikationlose Behandlung und gute Besserung.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3716
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon HunsrückChis » 21. November 2021 19:39

Beitrag von HunsrückChis » 21. November 2021 19:39

Hallo Marion, der Artikel von Dr Rückert ist echt lesenswert, danke.
Wegen der gleichzeitigen Zahnsanierung und Tumor OP: uns wurde gesagt dass bei einer Zahnsanierung mit Zahnziehen viele Keime freigesetzt werden und der Eingriff vom Körper in der Rekonvaleszenz viel abverlangt. Deshalb sollte man zusammen mit einer Zahnsanierung keine weiteren Wunden in einem Schritt wie durch eine gleichzeitige Tumor OP durchführen auch wenn man eine Narkose spart. Unabhängig davon dauert die eine Narkose in der dann 2 OP gemacht werden entsprechend länger womit auch wieder Risiken verbunden sind. Am Ende muss das jeder für sich abwägen, denke da ist auch die Beratung durch den Arzt den man vertraut wichtig.
Tumore die seit Jahren....so hab ich es hier verstanden...unverändert bestehen herausnehmen lassen ist auch eine Abwägung die man für sich treffen muss. Am Ende kann so eine OP auch Metastasen frei setzen...ist ja nicht wie in der Humanmedizin wo zusätzlich Bestrahlung und Chemo verwendet wird um das zu verhindern.
Ein richtig oder falsch gibt's da meine ich nicht...hängt wie immer immer vom Einzelfall ab.
LG Yvonne

Parkuhr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 26
Registriert: 27. Mai 2017 09:57
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Parkuhr » 22. November 2021 10:13

Beitrag von Parkuhr » 22. November 2021 10:13

Hallo Yvonne,

Du hast Recht, das muss jeder für sich entscheiden. Deswegen schrieb ich auch, dass ICH es so machen lassen würde.

Als meine Hündin die erste Tumor-OP hatte, wurde mir von der Tierärztin (Chefin der Tierklinik) empfohlen, gleich die Zähne mitzumachen, wenn sie sowieso in Narkose liegt.

Bei einem anderen Kater konnten nicht alle Zähne in einer Operation gemacht werden, weil die Narkose zu lange gedauert hat. Das konnte man bei ihm nicht mehr verantworten, weswegen er einige Zeit später nochmal zur OP musste.

Bei Zahnbehandlungen sollte immer die Inhalationsnarkose angewendet werden, weil der Tubus verhindert, dass die ganzen Bakterien, die im Zahnstein sind, in die Lunge kommen.

Du siehst, die Entscheidung ist immer abhängig vom jeweiligen Tier und der Gesamtsituation. Was für das eine Tier die richtige Entscheidung ist, kann für ein anderes die falsche sein. Da müssen wir uns alle selber informieren und mit den Tierärzten unseres Vertrauens beraten.

Nächste Woche muss mein Kater Tom, inzwischen fast 18 Jahre alt, wegen der Entfernung eines Tumors wieder in Narkose. Wenn er in der Narkose stabil ist, werden gleich alle verbliebenen, wenigen Zähne mit entfernt, da er unter FORL leidet. Die Entscheidung ihn überhaupt in diesem hohen Alter zu operieren ist sehr schwer gefallen, aber es muss leider sein.

Liebe Grüße

Marion

Thema eröffnet:
Shyne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Shyne » 22. November 2021 21:55

Beitrag von Shyne » 22. November 2021 21:55

Lieben Dank für die vielen Antworten.
Bitte drückt Maya Mittwoch morgen ganz doll die Daumen 🙏🏽 :bussi:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon KatieGun » 23. November 2021 10:01

Beitrag von KatieGun » 23. November 2021 10:01

Daumen&Pfötchen werden auf jeden Fall gedrückt!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon eumeline » 23. November 2021 13:21

Beitrag von eumeline » 23. November 2021 13:21

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt :ja:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3716
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon HunsrückChis » 23. November 2021 19:10

Beitrag von HunsrückChis » 23. November 2021 19:10

Alles Gute für Maya :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13904
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon callie » 24. November 2021 00:22

Beitrag von callie » 24. November 2021 00:22

Wir denken heute an deine kleine Maus und drücken ganz feste Daumen und Pfötchen :streicheln: :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3716
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon HunsrückChis » 24. November 2021 17:43

Beitrag von HunsrückChis » 24. November 2021 17:43

Wie ist es gelaufen? :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13904
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon callie » 25. November 2021 01:13

Beitrag von callie » 25. November 2021 01:13

Wie geht's Maya? wir hoffen deine kleine Maus hat die OP gut überstanden :bussi:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: OP Frage Hilfe bitte..

Beitragvon Lisaemilia » 25. November 2021 12:29

Beitrag von Lisaemilia » 25. November 2021 12:29

Ich drücke auch die Daumen, dass alles gut gelaufen ist :bussi:
Gesperrt