ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nochmals Ratschläge und Erfahrungen gefragt

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Nochmals Ratschläge und Erfahrungen gefragt

Beitragvon Bella007 » 6. Dezember 2021 08:46

Beitrag von Bella007 » 6. Dezember 2021 08:46

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon so viele tolle Tipps hier im Forum erhalten und deshalb wende ich mich nochmals an euch um eure Erfahrungen und Ratschläge zu bitten.
Da unsere mittlerweile fast 7 Monate alte Chihündin unser erster Hund ist, sind wir teilweise noch unsicher was die richtige Reaktion auf bestimmte Situationen ist.
Ich weiß dass sie zurzeit in einem Alter ist, wo sie wahrscheinlich einiges austestet aber es sind Verhaltensweisen die über das Ziel hinaus gehen.
Das Hauptproblem liegt daran, dass sie unheimlich große Schwierigkeiten hat, Dinge abzugeben. Wenn wir ihr zum Beispiel etwas zum Kauen oder Spielen geben, dann ist das kein Problem ihr das wieder wegzunehmen ohne großes Theater. Aber wenn sie z. B. etwas "klaut" wie zum Beispiel eine Socke oder ein Taschentuch und damit abhaut. Sie haut dann z. B. mit ihrer Beute unter dem Tisch. Jetzt gab es die Situation dass mein Mann ihr das wegnehmen wollte und sie ihn doch tatsächlich angeknurrt hat und versucht hat nach ihm zu schnappen. Wir waren so geschockt über diese Situation, dass ich mir ernsthaft Gedanken mache, was so eine extreme Reaktion ausgemacht hat.
Mein Mann hat in dem Moment etwas lauter AUS und NEIN gerufen, dass sie dadurch erstmal die Rute eingezogen hat und total eingeschüchtert war. Aber ich möchte ja nicht dass sie Angst vor uns hat. Und vor allem geht es ja darum dass sie nicht erst lernt wenn sie die Tat schon begangen hat, sondern dass sie lernt, dass wir ihr egal was es ist, alles wegnehmen dürfen ohne angegriffen zu werden.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Wegnehmen und sie einfach ignorieren wenn sie knurrt oder schnappt? Schimpft ihr oder was ist in solchen Momenten die richtige Haltung?
Tauschgeschäfte haben wir auch schon versucht, aber keine Chance. Wenn sie irgendwas hat und damit unterm Tisch abhaut, kommt man nicht mehr an sie ran.
Das erstaunliche an der Sache ist, mit mir hat sie noch nie so reagiert. Egal ob draußen oder zu Hause, wenn ich ihr etwas aus dem Maul nehmen möchte, dann macht sie keinen einzigen Laut. Klar versucht sie auch vor mir ihren Kopf erstmal wegzudrehen und ihre Beute zu sichern aber ich kann ihr alles problemlos wegnehmen ohne angeknurrt zu werden.
Ebenso ist mir aufgefallen, wenn meine Tochter zum Beispiel auf dem Boden sitzt und sie sich auf ihren Schoß legt, dann döst sie manchmal ein. Wenn meine Tochter dann auf die Gedanken kommt, sie vorsichtig in ihren Korb zu legen oder überhaupt wieder aufstehen will, dann kam es auch schon mal vor dass sie angeknurrt wurde oder versucht wurde zu schnappen. Hier hab ich mir gedacht, okay sie hat gerade ein Problem aus ihrer gemütlichen Haltung rausgebracht zu werden. Aber auch hier, bin ich der Meinung, dass das ein No Go ist, irgendjemanden aus ihrem Rudel anzuknurren.

Meine Frage ist, wie reagieren wir richtig und weiter liebevoll ohne dass sie Angst bekommt und gleichzeitig versteht dass ihre Reaktion nicht erwünscht ist?

Flockr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 5. Juni 2020 18:53
Vorname: Juliane
Vorname: Juliane

Re: Nochmals Ratschläge und Erfahrungen gefragt

Beitragvon Flockr » 7. Dezember 2021 13:09

Beitrag von Flockr » 7. Dezember 2021 13:09

Hallo Bella,
Hört sich ein bisschen an als ob sie dich quasi in der Rangordnung höher ansieht als z.b. deinen Mann oder deiner Tochter. Wichtig ist das deine Hündin lernt sich auch an die anderen "Rudelmitglieder" zu orientieren, das auch bei denen die gleichen Regeln gelten wie bei dir , bei unseren beiden Chihuahuas z.b. klappt es mit liebevoller Konsequenz. Vielleicht können dein Mann und/oder deine Tochter sich auch mit beim Training, Füttern, spielen, ... beteiligen.
Wenn sie wieder knurren sollte , würde ich sie auf ihren Platz/zu ihrem Körbchen schicken. Und sie dann nach ein paar Minuten zu mir rufen und dann belohnen. Denke das momentan bei euch auch die Pupertät eine Rolle spielt, umso wichtiger ist es konsequenter zu bleiben, da sie sich ja austestet und die kleinen Mäuse haben es sehr schnell raus und wissen bei wem sie etwas machen können und bei wem nicht.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Ratschläge und Erfahrungen gefragt

Beitragvon Samy » 7. Dezember 2021 14:07

Beitrag von Samy » 7. Dezember 2021 14:07

Dem kann ich mich nur anschließen :ja:

Chihuahuas haben starke Charakter und neigen etwas zu Größenwahn :sport1:

Deshalb sind sie nicht unbedingt leicht zu erziehen und Konsequenz sowie klare Regeln sind umso wichtiger. Wenn es euer erster Hund ist würde es euch bestimmt weiterhelfen, eine Hundeschule zu besuchen. Hier würde ich dann nur drauf achten, dass es keine Spielgruppe ist, wo es heißt "Leinen los", sondern eher kontrolliertes, gemeinsames Training und kontrollierte Hundekontakte. Auf Grund der winzigen Größe unserer Chis haben viele Hunde nicht den nötigen Respekt im direkten Kontakt. Das kann sich negativ auf das Sozialverhalten auswirken. Gerade in der Pubertät kann man vieles noch gut korrigieren und in die richtigen Bahnen lenken, hier hilft eine Hundeschule/ein Hundetrainer sehr.
Liebevolle Konsequenz und die nötige Strenge sind das A und O :idee:
Gesperrt