ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Pankreatitis!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 18. Dezember 2021 13:36

Beitrag von Ulrike66 » 18. Dezember 2021 13:36

Hallo,

Ich habe mal wieder ein großes Blutbild bei Mo machen lassen, wohlweislich mit den Bauchspeicheldrüsenwerten, weil sein CTLi schon lange erhöht ist, sehr wahrscheinlich durch seine IBD/Igor.


Bild


Bild



Bild

Ich war erstmal komplett geschockt :staunen:

Jetzt die gute Nachricht, es geht ihm gut!

Außer das er gerne Stoff leckt, was ja für Sodbrennen, Übersäuerung spricht.
Macht er aber schon lange, die Werte können aber auch schon länger so sein :weissnicht:

Als Diät bekommt er jetzt von Vetconzept das Dog Intestinal.
Vorher hat er von Vetconzept Pferd bekommen. Habe ihm aber auch immer mal Käse gegeben, was natürlich viel zu fett war :nono:

Es spricht mehr für ein chronisches Geschehen.

Hat jemand Erfahrung damit, Tipps für mich?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Pankreatitis!

Beitragvon HunsrückChis » 18. Dezember 2021 23:21

Beitrag von HunsrückChis » 18. Dezember 2021 23:21

Oh das tut mir leid, die Ernährung gleich umzustellen ist sicher richtig.....der Arzt hat bestimmt Tipps wie noch unterstützt werden könnte oder?
Lass hören wie es weitergeht. Gute Besserung und LG Yvonne

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 19. Dezember 2021 01:49

Beitrag von Ulrike66 » 19. Dezember 2021 01:49

Danke Yvonne!

Ich hoffe sehr, dass er das Futter verträgt und das es ihm weiter gut geht...

Anfang Januar gehen wir wieder zur Blutkontrolle.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Schönefee » 19. Dezember 2021 15:17

Beitrag von Schönefee » 19. Dezember 2021 15:17

Alles Gute für Mo :bussi:
Wir drücken auch Daumen und Pfötchen, dass es ihm gutgeht.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Chibuty » 19. Dezember 2021 15:52

Beitrag von Chibuty » 19. Dezember 2021 15:52

Ich kann leider nichts beitragen an Erfahrungen, wünsche euch alles Gute und drücke kräftig die Daumen für Mo :bussi:

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 19. Dezember 2021 18:44

Beitrag von Ulrike66 » 19. Dezember 2021 18:44

Danke!

Habe schrecklich Angst um ihn :(

Meine 1. Hündin ist an einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben :weinen1:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Gabi » 19. Dezember 2021 19:16

Beitrag von Gabi » 19. Dezember 2021 19:16

Henry hatte in seinen letzten Jahren leider auch mit Pankreatitis zu tun. Unmittelbar nach der Diagnose habe ich auch zunächst das Intestinal von Vetconzept gefüttert.
Später habe ich mich hier beraten lassen: https://www.vetfoodcoach.de/ und das Futter selber hergestellt. Mit der Hilfe von Frau Dr. Kolodzey war ich sehr zufrieden. Sie stellt das Futter qualitativ sehr hochwertig und individuell für deinen Hund zusammen und jede kleine Veränderung wird ganz behutsam und vorsichtig dosiert. Kann ich nur empfehlen.

Wichtig ist grundsätzlich, dass man das Futter in mehrere kleine Mahlzeiten (3 - 5 x täglich) aufteilt.

Ich hoffe, die Werte bessern sich und wünsche Gute Besserung!

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 21. Dezember 2021 01:29

Beitrag von Ulrike66 » 21. Dezember 2021 01:29

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir die Seite angeschaut und das klingt wirklich ganz gut :ja:

Habe jetzt mit dem Vetconzept angefangen und er isst es auch und verträgt es anscheinend zum Glück!!!

Mit den vielen Mahlzeiten am Tag, ist das Problem, dass er die nicht isst :weissnicht:
Er bekommt das Trofu als Leckerlie, was er nur zögerlich annimmt und richtig Essen tut er immer abends, bevorzugt nach dem letzten Gassi... Das macht er schon immer so. Ich kann es ja auch nicht in ihn reinprügeln :nono:

Ein weiteres Problem ist die Größe des Trockenfutters. Wir müssen es zerkleinern, damit er es überhaupt kauen kann.
Im Thermomix hat es nicht gut funktioniert und so hat mein Mann es mit dem Hammer bearbeitet.
Habt ihr noch Ideen, wie ich das Trofu zerkleinern kann?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Chibuty » 21. Dezember 2021 21:42

Beitrag von Chibuty » 21. Dezember 2021 21:42

Vielleicht ganz einfach in einen Gefrierbeutel rein (besser vielleicht doppelt nehmen) und dann rauf treten/steigen mit dem eigenen Körpergewicht? Es soll ja nicht gemörsert sein oder?

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Pankreatitis!

Beitragvon callie » 22. Dezember 2021 00:19

Beitrag von callie » 22. Dezember 2021 00:19

Liebe Uli, ich zerschneide harte Leckerlis mit einer Geflügelschere :daumen: evtl. klappt dass auch mit dem Trockenfutter ;)
Alles liebe und gute für euren süßen Mo- Schatz :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 22. Dezember 2021 11:26

Beitrag von Ulrike66 » 22. Dezember 2021 11:26

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Dezember 2021 21:42 Vielleicht ganz einfach in einen Gefrierbeutel rein (besser vielleicht doppelt nehmen) und dann rauf treten/steigen mit dem eigenen Körpergewicht? Es soll ja nicht gemörsert sein oder?
Nein, gemörsert werden soll es nicht.

Wir probieren deine Idee mal aus :ja:

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 22. Dezember 2021 11:28

Beitrag von Ulrike66 » 22. Dezember 2021 11:28

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Dezember 2021 00:19 Liebe Uli, ich zerschneide harte Leckerlis mit einer Geflügelschere :daumen: evtl. klappt dass auch mit dem Trockenfutter ;)
Alles liebe und gute für euren süßen Mo- Schatz :streicheln: :bussi:
Danke für deine Idee, das werde ich auch mal ausprobieren !!!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Chibuty » 22. Dezember 2021 21:34

Beitrag von Chibuty » 22. Dezember 2021 21:34

Hoffe Ihr hattet Erfolg bei einer der Methoden :ja:

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 23. Dezember 2021 01:08

Beitrag von Ulrike66 » 23. Dezember 2021 01:08

Wir haben ein wenig "vorgearbeitet" und mit dem Hammer Futter für ein paar Tage zerkleinert :ja:

Makri
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2021 20:28
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Makri » 28. Dezember 2021 12:00

Beitrag von Makri » 28. Dezember 2021 12:00

Hallo Ulrike, unser Paco hat auch eine Pankreatitis! Es kam aus heiterem Himmel, es war ein Nebenbefund! Es ging ihm immer gut, er hat weder erbrochen noch Durchfall… Ab und zu grummelte mal sein Magen aber dabei habe ich mit mir nichts weiter gedacht! Er hat auch normal gefressen! Im Sommer haben wir das Futter umgestellt, hin und wieder hat er nun die Phase nicht fressen zu wollen dann koche ich für ihn Huhn, Reis und Möhren, dem kann er nicht wiedersehen! Wir füttern von Activa Care Gastro Intestinal! Er verträgt es gut, die Werte sind auch schon wieder zurück gegangen 🙏🏻 :chi: Liebe Grüße, Martina & Paco

Bild

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 29. Dezember 2021 17:25

Beitrag von Ulrike66 » 29. Dezember 2021 17:25

Hallo Makri,

wie alt ist denn dein Paco?

Und wird bei ihm von einer chronischen Pankreatitis ausgegangen?

Mo hat ja such noch IGOR und deshalb kann ich das Futter, also die Proteinquelle nicht einfach umstellen.

Makri
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2021 20:28
Vorname: Martina
Vorname: Martina

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Makri » 29. Dezember 2021 21:04

Beitrag von Makri » 29. Dezember 2021 21:04

Hallo Ulrike,
Paco wird am 03. Januar 6 Jahre! Er hatte vorher keine Auffälligkeiten, jetzt wird von einer chronischen Pankreatitis ausgegangen 😢 Er hat auch paroxysmale Dyskinesie 😢 Das war eigentlich der Hauptbefund, deshalb waren wir im Sommer los… Durch das große Blutbild wurde dann die Pankreatitis, zufällig, entdeckt! Die Lipasewerte waren beiüber 500..
Am besten verträgt Paco selbstgekochtes! Huhn, Reis, Kartoffel und Möhre!
Es ist immer schlimm wenn die Fellnasen was haben☹️ Gerade hat er seit langem wieder gekrampft😢
Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt mit Deiner Fellnase 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Pankreatitis!

Beitragvon Ulrike66 » 30. Dezember 2021 03:12

Beitrag von Ulrike66 » 30. Dezember 2021 03:12

Hallo Martina, vielen Dank für deine Wünsche und ich wünsche euch natürlich auch alles Gute :bussi:

Magst du dich und Paco nicht mal vorstellen?
Würde mich freuen ein bisschen mehr über euch zu erfahren :ja:
Gesperrt