ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Susanne » 23. Dezember 2021 21:53

Beitrag von Susanne » 23. Dezember 2021 21:53

Nachdem wir uns heute im Stall den A.. abgefroren haben, muss ich mir für die Hunde wohl was einfallen lassen. Wenn das mit unseren beiden Zwergen passt, dann werden sie ja Mitte Januar einziehen. Natürlich sollen sie auch mit in den Reitstall, denn da sind wir 3mal die Woche. Ich selbst reite seit kurzem nicht mehr, aber meine Tochter, und ich miste dann meist und gucke dann zu oder gehe spazieren. Heute hörte es gar nicht auf zu schneien und wo Mensch schon mit mehren Lagen Kleidung friert, sollen die Hunde natürlich auch nicht als Eiszapfen enden. Selbst in der Reithalle ist es echt kalt und "warmtoben" ist da dann nicht.
Ich dachte mir, ich könnte im Auto in die Hundebox ein Wärmekissen legen. Es gibt ja welche, die mit USB/Powerbank zu betreiben sind. Das Auto kühlt ja schließlich auch aus, wenn es 2-3 Stunden da steht und da erscheint mir eine Wärmequelle von unten sinnvoll. Ich würde die Box wohl offen lassen, so dass sie auch von dem Kissen runter können, wenn sie wollen.
Es ist natürlich nicht geplant, dass sie immer im Auto warten, grundsätzlich sollen sie natürlich mit draußen sein. Aber an Nachmittagen wie heute können sie unmöglich 2 Stunden draußen in der Kälte sein.

Im Auto ist es zwar trocken, aber ja auch kalt. Reicht da ein Hundemantel oder macht ein Wärmekissen Sinn? Ich stelle mir das für die Hunde eigentlich angenehm vor. Es muss/soll ja nicht heiß sein, aber wenigstens leichte Wärme ist glaub ich bei Minusgraden echt erforderlich, oder?

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Aika » 24. Dezember 2021 08:51

Beitrag von Aika » 24. Dezember 2021 08:51

Erzähl doch etwas mehr über die zwei "Zwerge"... Alter, kurz- oder langhaarig, Gesundheit, etc.

Ich habe für meine kurzhaarige Smilla (geschätzt ca. 12 - 14 Jahre alt) eine Wärmematte im Auto unter ihrem Bettli, die ich am 12V-Anschluss im Auto anschliessen kann. Aber wenn das Auto steht, fliesst da natürlich kein Strom, d.h. die Matte kühlt dann langsam aus. Der langhaarige Bongo ist robust, der hält etwas mehr Kälte aus.

Aber "stundenlang" im Auto warten im Winter bei evtl. Minusgraden sehe ich nicht so ganz realistisch, ob das machbar ist.

Was sehr lange Wärme hält, sind die Snuggle Safes, die man in der Mikrowelle aufheizen kann. Die bleiben wirklich stundenlang warm. Ich würde vermutlich so etwas wählen oder die beiden halt lieber daheim lassen, wenn das geht.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon KatieGun » 24. Dezember 2021 09:22

Beitrag von KatieGun » 24. Dezember 2021 09:22

Hallo Susanne,
da ich Reitlehrerin/ Co-Trainerin selbständig nebenbei bin sind meine eigentl. immer mit dabei.
Das Problem habe ich "leider"auch.
Mantel im Auto do lange bei den Temperaturen für 2-3 Std reicht nicht.
Das mit der Wärmematte hatte ich mir vor Jahren schon überlegt aber wie schon geschrieben wärmt diese nicht, wenn kein Strom fließt.
Wir haben ein Snuggle Safe aber das reicht für so eine Zeitspanne auch nicht.

Ich hab mittler Weile das Glück eine beheizte Sattelkammer zu haben, da ist eine große Transportbox drin mit dem vorgewärmten Snuggle Safe wo die Mäuse dann mal 1 - 1,5 Std warten können, wenn ich Beritt oder sowas hab. Früher waren sie im alten Stall mal im Stüberl. Ansonsten, wenn es nicht zu kalt ist nehme ich sie mit in die Halle mit Box und dem Snuggle wo ich drüber eine Abschwitzdecke lege, damit es nicht rein zieht u warm ist natürlich eine Seite offen, damit sie gucken können. Meine Mäuse liegen sonst nämlich brav auf rinem Kissen auf der Tribüne abgelegt bis ich fertig bin, wenns von den Temperaturen passt oder halt am Reitplatz.
Wenn gar nix geht muss man sie leider wirklich daheim lassen bei so kalten Temperaturen. Mach ich Sonntags auch. Als Gina noch Welpe war sowie so, weil mir das bei solch einer Kälte viel zu riskant war, denn das Immunsystem ist ja noch nicht ausgereift u bei dem Gewicht eines Chiwelpen erfrieren die ja förmlich.

Da muss man bei Stall-Chis immer bisschen erfinderisch sein.

Lg

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Susanne » 24. Dezember 2021 10:15

Beitrag von Susanne » 24. Dezember 2021 10:15

Erstmal zu den Hunden: Wenn es passt und die beiden es werden, dann gehören dann zwei Langhaar-Chihuahuas zu uns. Die beiden sind 1,5 und 3 Jahre alt, wiegen wohl zwischen 2 und 2,5kg und sind gesund und munter.

Natürlich sollen sie normalerweise nicht die gesamte Zeit am Stall im Auto warten, davon hätten sie ja auch nichts. Wenn die Wetterlage nicht so extrem wie im Moment ist, dann laufen sie -notfalls mit Mantel- mit mir mit.
Die Geschichte mit dem Wärmekissen wäre dann, wenn ich merke, dass sie frieren und sich dann im Auto wohler fühlen würden. Einen Snuggle Safe hatten wir damals für die Kaninchen. Eine Mikrowelle hätten wir am Stall sogar.
Aber diese Kissen mit Strom aus ner Powerbank lasen sich eigentlich ganz praktisch. Teilweise können die auch auf verschiedene Stufen gestellt werden. Und dann macht man die einfach im Auto an, wenn es zu kalt sein sollte. Ursprünglich dachte ich auch an eine Sitzheizung über die 12V-Dose, bis ich las, dass die bei ausgeschalteter Zündung gar keinen Strom geben. Ich würde allerdings auch nicht riskieren wollen, dass sowas die Batterie leernuckelt, gerade im Winter.

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Aika » 24. Dezember 2021 22:43

Beitrag von Aika » 24. Dezember 2021 22:43

Susanne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. Dezember 2021 10:15 Erstmal zu den Hunden: Wenn es passt und die beiden es werden, dann gehören dann zwei Langhaar-Chihuahuas zu uns. Die beiden sind 1,5 und 3 Jahre alt, wiegen wohl zwischen 2 und 2,5kg und sind gesund und munter.
Zwei solch kleine Leichtgewichte kühlen aber extrem rasch aus, weil ihre Körpermasse nicht ausreicht, um genügend Wärme zu produzieren, auch mit Mantel nicht.

Ich finde das sehr unrealistisch, dass Du sie im Stall bei Dir haben willst im Winter. In meinen Augen geht das nicht lange gut, die werden bald krank, trotz Langhaar (die haben ja keine Unterwolle) und Mantel!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3713
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon HunsrückChis » 28. Dezember 2021 00:16

Beitrag von HunsrückChis » 28. Dezember 2021 00:16

Da muss ich Fränzi völlig Recht geben. Das liegen und atmen in eiskalter Luft im Ruhezustand kann bei den Zwergen nicht gut gehen, da nutzt auch langhaar, Heizkissen und Mantel nichts. Lungenentzündung vorprogrammiert. Powerbank und Heizkissen bei Hunden die du als Erwachsene übernimmst und erstmal kennenlernen,
eingewöhnen und ausbilden musst kann auch schiefgehen ....da muss nur das Heizkissen ausgegraben und das Kabel angebissen werden. Die SnuggleSafes sind besser als nichts neben Mantel und geschlossenen Transportkorb mit warmen Körbchen und snuggle safe darin...aber keine Lösung für stundenlangen Verbleib in frostigen Luft. Zwerge wie Chihuahuas sind aufgrund ihrer Größe empfindlicher als große Hunde, kann dir von dem Plan nur dringend abraten.
Viele Grüße, Yvonne

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon KatieGun » 28. Dezember 2021 18:35

Beitrag von KatieGun » 28. Dezember 2021 18:35

Liebe Susanne,
ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass so wie du dir das vorstellst leider nicht ganz in die Realität umzusetzten ist.
Die Mäuse können das Kabel wie hier schon geschrieben kauen und da ist das Risiko das sie eine gewischt kriegen nicht gerade gering.

Ich bin jeden Tag berufsbedingt im Stall u hab dir gerne meine Erfahrungen zu Chi im Stall mitgeteilt u wie ich das handhabe. Meine beiden sind mit Reitstall groß geworden.
Zu Erwähnen ist auch nich, dass wenn es zu kalt und bzw oder zu nass ist unsere Kleinen nicht gerade begeistert sind. Chis mögen nasses matscgiges Wetter in der Regel gar nicht.

Ich würde das so wie du dir denkst nicht machen.
Lg u viel Erfolg

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Susanne » 28. Dezember 2021 19:23

Beitrag von Susanne » 28. Dezember 2021 19:23

Danke euch für die Antworten. Ein bisschen Zeit für Überlegungen und Planung habe ich ja auch noch.

Letztlich macht es halt meiner Meinung nach Sinn, den Hunden auf jeden Fall eine Art warme Kuschelhöhle im Auto zu bieten, also auch für den normalen Alltag unabhängig vom Reitstall. Egal ob es gerade richtig kalt ist oder 5 Grad und Sauwetter, denn auch bei einem zB Herbstspaziergang kühlt das Auto ja aus. Da freuen die Zwerge sich bestimmt über ein warmes Plätzchen, wenn man wieder beim Auto ankommt. Bis es über die Heizung überall warm ist (Hundebox ist auf der Rückbank), dauert es ja leider etwas.
Schade, mein Bulli damals hatte eine Standheizung, das wäre jetzt praktisch.

Was mit Kabel wäre also auf jeden Fall nur möglich, wenn das Kissen und damit auch Kabel außerhalb der Hundeerreichbarkeit, also außerhalb der Box wären. Da ist wieder fraglich, wie viel das bringt.
Snuggle Safe hatten wir damals für die Kaninchen, falls mal Tierarzt o.ä. anstand. Den fand ich ansonsten eigentlich nicht so toll. Steinhart und man braucht halt immer ne Mikrowelle.

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Aika » 28. Dezember 2021 19:37

Beitrag von Aika » 28. Dezember 2021 19:37

Ich habe folgendes Ritual, wenn es sehr kalt ist (in Smillas Augen sind alle Temperaturen unter 12 Grad "sehr kalt!") :wind:

10 Minuten, bevor ich die Hunde ins Auto (das draussen steht) packe, wärme ich einen Snuggle Safe in der Mikrowelle und lege diesen in Smillas Bettli im Auto.
Da ich einen Honda Jazz habe, fahren die Hunde im Bodenraum der Hintersitze mit, die ich nach oben klappen kann. Das geht meines Wissens nur beim Honda Jazz. Das Bettli (mit Decke) wird also vorgewärmt.

Dann nehme ich den Snuggle Safe weg und packe Smilla in ihr vorgewärmtes Bett und decke sie zu. Sobald ich losfahre, erwärmt sich der Wärmeteppich unter dem Bettli, der am 12V-Anschluss des Autos hängt.
Dann steigen wir aus, ich lege das noch immer warme Snuggle Safe nochmals ins Smilla-Bett, der Wärmeteppich kühlt jetzt aus, weil das Auto steht.

Nach dem Spazigang (mit Mantel natürlich) nehme ich das Snuggle Safe weg, ziehe Smilla den nassen Mantel aus und setze sie wieder in ihr vorgewärmtes Bett. Sobald das Auto fährt, wärmt sich der Teppich wieder auf.

In diesem vorgewärmten Bettli hält es Smilla gut aus, wenn ich einkaufen gehe, aber je nach Temperatur (gegen 0 Grad hin) natürlich nur kurz. Nie im Leben würde ich die Hunde 2 - 3 Stunden im Auto lassen im Winter, denn das würde viel zu sehr auskühlen. Smilla wiegt 2.9 kg und ist extrem kurzhaarig mit fast nacktem Bauch und riesigen Fledermaus-Ohren. Sie kühlt daher innert weniger Minuten komplett aus.

Ja, ich weiss, diese Prozedur tönt nach "verwöhnter Hund", ist in Smillas Augen jedoch zwingend notwendig und einer spanischen, kurzhaarigen Prinzessin durchaus angemessen... :grins:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Susanne » 28. Dezember 2021 20:00

Beitrag von Susanne » 28. Dezember 2021 20:00

Wie "verwöhnt" unsere zukünftigen Familienmitglieder sind, weiß ich ja noch nicht. Aber so vom Erzählen her werden die Hunde von der Züchterin nicht sehr "betüddelt". Aber klar, die "es gibt kein schlechtes Wetter"-Chihuahuas wird es nicht geben, das ist auch gut so.

Die 2-3 Stunden ist die Zeit, die wir grob gerechnet im Ganzen am Stall sind. Geritten wird eine Stunde (meine Tochter, nicht ich) und eine Stunde vorher ist man da (da putzt meine Tochter das Pferd und ich miste die Box). Bis man anschließend dann loskommt, geht immer ne halbe Stunde weg.
Mir ist noch aufgegangen, dass wir inzwischen (mit Maske) auch wieder die Klause nutzen dürfen. Wegen Corona ging das lange Zeit nicht. Aber jetzt darf man eh nur mit 3G auf den Hof und seitdem ist die Klause auch wieder freigegeben. Dann müssten die Hunde nur während des Mistens und wenn ich noch mit Sattel o.ä. helfe ausharren.

Aber so ne gewärmte Box ist doch echt ne Marktlücke, oder? Bin leider kein Techniker, aber wieso war damit noch keiner in der "Höhle der Löwen" oder so? Eine Box, in der der Boden mit zB Akku, den man wie bei E-Bikes laden kann, reguliert beheizbar ist. Das sollte mal jemand entwickeln. Kann so teuer eigentlich nicht sein und Bedarf ist bestimmt da.

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Aika » 28. Dezember 2021 20:34

Beitrag von Aika » 28. Dezember 2021 20:34

Wärmematten, etc. gibt es haufenweise im Handel. Es fragt sich einfach, woher die ihre Energie beziehen.

Bei laufendem Motor im Auto geht das via 12 V-Anschluss. Ich benutze diesen Wärmeteppich unter dem Bettli.

Zudem gibt es noch Hundebetten/-decken, die durch die Körperwärme des Tieres erwärmt werden. Das ist aber mit solchen Zwergen, wie wir haben, meist auch ungenügend.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem darauf hinarbeiten, dass Du die beiden daheim lassen kannst. Es gibt immer Situationen, wo Du Dich einfach nicht um sie kümmern kannst, wenn es kalt ist. Da bleiben sie vielleicht lieber daheim.
Ich kann meine beiden problemlos zu Hause lassen, wenn ich weiss, dass es grausliches Winterwetter ist und ich längere Besorgungen zu erledigen habe.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Heiz-/Wärmekissen fürs Auto

Beitragvon Susanne » 28. Dezember 2021 20:39

Beitrag von Susanne » 28. Dezember 2021 20:39

Sie sind halt vormittags schon allein wegen der Arbeit, daher sollen sie es nachmittags wenn es irgendwie geht nicht mehr sein. Aber wir werden schon für alles Lösungen finden.
Gesperrt