Ich bin neu hier im Forum und wollte mal nach euren Tipps und Erfahrungen fragen, bzgl. stubenrein und alleine lassen.
Ich habe seit Sonntag Abend einen Chi Rüden, 1 Jahr alt (geboren November 2020). Ich habe ihn von einer Frau übernommen, die ihn nicht mehr halten kann. Sie meinte er kann problemlos alleine bleiben und ist stubenrein, aber kennt die Katzentoilette...
Nun folgendes: Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Ich kann aufstehen während er neben mir schläft und er springt direkt auf und verfolgt mich. Wenn ich eine Tür hinter mir schliesse fängt er sofort an zu winseln. Ich denke er braucht noch Zeit sich einzugewöhnen und dies wird sich legen oder? Eine Freundin hat mir geraten ich solle sofort das "Alleine bleiben" mit ihm üben, da er sich sonst angewöhnt, dass ich immer da bin. Ich weiss nun nicht genau, ob das tatsächlich richtig wäre... und ich möchte auf keinen Fall dass er unter Trennungsangst leidet.
Info: Ich habe noch eine Woche Urlaub und arbeite dann nur von Zuhause aus. Wenn ich mal ins Büro gehen würde, dann müsste er 4 Stunden alleine bleiben. Denkt ihr ich kann ihm das angewöhnen?
Zudem ist er nicht komplett stubenrein. Er hat einmal nachts auf den Boden gepinkelt und einmal tagsüber. Ich gehe nun tagsüber alle 2 Stunden mit ihm raus und das klappt gut. Soll ich in der Nacht auch konsequent alle 2 Stunden mit ihm raus oder kann ich die Zeitspanne etwas verlängern?
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und Danke Euch im voraus!!!
Kann sein, dass ich mir schon zuviele Gedanken mache, er ist ja erst einen Tag hier, aber ich möchte auf keinen Fall einen Fehler machen