ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Yoda_21
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Februar 2022 13:18
Vorname: Eszter
Vorname: Eszter

Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon Yoda_21 » 19. Februar 2022 14:36

Beitrag von Yoda_21 » 19. Februar 2022 14:36

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach einem Jahr stillen Mitlesen und tollen Tipps Ergattern habe ich mich endlich offiziell registriert. Vielen Dank für die Aufnahme, ich freue mich sehr auf den Austausch! :pompon:

Mein Baby namens Yoda ist ein 9 Monate alter Chihuahua. Nach einem komplett reinrassigen Vertreter der Rasse schaut er allerdings nicht aus. Dies wundert uns nicht, da er aus einem "Unfall" stammt, wonach die Besitzer die Welpen einfach loswerden wollten. Die Eltern sollten angeblich beide Chis gewesen sein, mehr wissen wir leider nicht über sie. Reinrassig hin oder her, er ist ein Chi im Charakter und Herzen & das Wichtigste ist, dass er gesund ist :himmeln:

Ich weiß, dass die Fellentwicklung dieser Rasse bis zu 3 Jahren dauern kann. Yoda war trotz hochwertigem Lachsöl und Futter ewig halbnackt mit kaum Fell und vorallem am Kopf und Bauch kahlen Stellen. Sein Fell hat sich aber in den letzten 2 Monaten sehr toll entwickelt. Mir ist aufgefallen, dass das Fellkleid an der Rute und am Poo deutlich länger ist, auch am Hals erscheinen mir die Härchen plüschiger und länger als früher. Eigentlich stand für mich seit seinem Einzug fest, dass er ein Kurzhaar-Hund ist. Nun bin ich mir aber nicht sicher, welche Richtung seine Entwicklung nehmen wird. Sein Fell ist definitiv länger, als die Mähne meines Dackels, aber eindeutig kürzer als eines Collies. Sein hinterer Bereich sowie sein Bauch lassen mich denken, es könnte noch was kommen (kann natürlich auch Wunschdenken sein, da ich Langhaar-Hunde so toll finde :D), schau ich mir allerdings seinen Kopf an, ist er eindeutig ein Kurzhaar.

Die Bilder zeigen seine aktuellen Fell-Länge.

Mich würden Eure Einschätzungen seehr interessieren!
Vielen Dank für die Antworten! :herzen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon Motsi » 19. Februar 2022 14:43

Beitrag von Motsi » 19. Februar 2022 14:43

Also ich denke der Süße bleibt kurz - vielleicht ne minimale Befederung am Schwanz, ansonsten kann das auch einfach nur "Winterplüsch" sein.
Mein Pomchi ist jetzt 6,5 Monate alt und hat deutlich mehr Fell

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon Chibuty » 19. Februar 2022 14:59

Beitrag von Chibuty » 19. Februar 2022 14:59

Süß schaut er aus :bussi:

Ganz klar Kurzhaar ;) so schaut meine auch aus vom Fell :ja:

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon Aika » 19. Februar 2022 17:31

Beitrag von Aika » 19. Februar 2022 17:31

Der bleibt Kurzhaar.

Es gibt unterschiedliche Kurzhaar-Ausprägungen, je nach Genetik. Manche Kurzhaar-Chis sind fast stockhaarig, also mit recht viel Unterwolle.
Andere wiederum sind extrem kurzhaarig, haben also nur kurze, harte Haare ohne Unterwolle. Diese Extrem-KH-Chis haben dann auch keinen Kälteschutz und frieren extrem bei kühleren Temperaturen, also von Herbst bis Frühling.
Solch ein Schlotter-Gritli ist meine Smilla, die null Kälteschutz hat, riesige Fledermaus-Ohren und fast kein Fell am Bauch.
Davon ist jedoch Dein Yoda meilenweit entfernt. Er ist ein süsses KH-Kerlchen mit guter Unterwolle, soweit das auf den Bildern zu sehen ist.

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon hannibal und steffie » 19. Februar 2022 19:17

Beitrag von hannibal und steffie » 19. Februar 2022 19:17

Definitiv kurzhaarig

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon Yvonne » 19. Februar 2022 19:57

Beitrag von Yvonne » 19. Februar 2022 19:57

Kurzhaar und ich finde in toll so wie er ist.
Meiner hat auch dickeres und etwas längeres Fell am Schwanz, den Hosen und Nacken und ist auch Kurzhaar.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon callie » 20. Februar 2022 00:40

Beitrag von callie » 20. Februar 2022 00:40

Dein süßer Zwerg ist eindeutig KH :daumen:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon KatieGun » 20. Februar 2022 21:16

Beitrag von KatieGun » 20. Februar 2022 21:16

Ich bin auch für ganz klar KH :ja:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7790
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Welche Fell-Länge könnte mein Junghund später haben?

Beitragvon Udina » 21. Februar 2022 15:08

Beitrag von Udina » 21. Februar 2022 15:08

Also Dein süsser Zwerg ist ja so goldig,

aber ich denke mal er wird sein Kurzhaar behalten- und er schaut doch Kurzhaar total süss aus :herzen:
Gesperrt