ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Bella007 » 21. Februar 2022 18:00

Beitrag von Bella007 » 21. Februar 2022 18:00

Hallo Ihr Lieben,
nun ist unsere Maus schon fast 9 Monate jung :-) Im Januar war sie das erst Mal läufig und was soll ich sagen?
Außer dass sie von hinten aussah wie ein Rüde weil ihre Vulva mega angeschwollen ist, war sie unverändert. Auf den Decken haben wir ab und an ein paar mini Fleckchen gesehen aber ansonsten hat sie sich super toll selbst sauber gemacht :-)
Auch mit dem Gassi gehen, klappt das mittlerweile sehr gut. Geschirr hasst sie nach wie vor immer noch aber das ist weniger das Problem.
Was wir von Anfang an bei ihr nicht rausbekommen ist ihre enorme Angst. Angst vor Hunden (größeren) und auch fremden Menschen macht das spazieren gehen echt anstrengend. Sobald sie von weitem nur "etwas" sieht was größer ist, ist ihre Reaktion sich mit eingezogenem Schwanz hinzulegen oder sofort auf den Rücken. Man sieht ihr richtig die Angst an. Anfangs dachten wir sie hat besonders Angst wenn ihr etwas großes entgegenkommt oder gar auf sie zu. Aber mittlerweile ist das sogar wenn wir Besuch bekommen so schlimm. Unser Besuch beachtet sie schon garnicht beim Reinkommen. Und was macht sie? Sie kommt zwar angelaufen aber mit eingezogenem Schwanz und richtig eingezogenem Kopf :-(((
Ich verstehe echt nicht mehr was ich machen kann um ihr das Gefühl von Sicherheit zu geben.
Beim Gassi gehen zum Beispiel laufe ich schon einen großen Bogen wenn ich andere Hunde vom Weiten sehe. Und wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt, laufe ich schon so dass sie direkt neben mir oder hinter mir steht.
Heute waren wir zum Beispiel auf dem Feld wo ich sie frei laufen lasse. Das klappt immer total gut und sie kommt auch ganz schnell wieder zu mir wenn ich sie rufe und hat immer total viel Spaß. Aber sobald sie irgendwo einen größeren Hund sieht und nicht an der Leine ist, haut sie ab. Da vergisst sie mich komplett vor Panik. Die anderen Hunde beachten sie noch nicht mal. Aber alles was für sie groß erscheint macht ihr Angst.
Mich macht die Tatsache dass sie dann tatsächlich abhaut total fertig, weil ich erstens nicht weiß wie ich ihr helfen kann und dann plagen mich die Gedanken, dass ja auch sie überhaupt kein Vertrauen in mich haben muss, um so zu reagieren.
Sie hat auch Hunde, die sie kennt und sich zwar immer freut sie zu sehen und zu spielen aber die ersten Sekunden der Begegnung sind immer erstmal mit eingezogenem Schwanz und erstmal unterwerfen.
Habt ihr irgendwelche Tipps ???

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Susanne » 21. Februar 2022 19:09

Beitrag von Susanne » 21. Februar 2022 19:09

Wir haben hier ja auch Hunde, die in vielen Situationen noch ängstlich sind, aber vieles wird auch schon besser (haben sie erst gut einen Monat).

Zu allererst würde ich dir dringend empfehlen, sie nicht komplett freilaufen zu lassen, wenn sie in Panik wegrennen würde. Das ist viel zu gefährlich. Lass ein Geschirr mit Schleppleine dran, die gibt es ganz dünn und leicht, dann kannst du notfalls schnell auf die Leine treten.

Einen Bogen um andere Hunde würde ich auch nicht machen. Ich muss mir jetzt auch dringend wieder angewöhnen, andere Hundehalter rechtzeitig zu bitten, die Hunde nicht an unsere ranzulassen. Es ist nervig, dass viele es leider nicht von allein machen. Dabei ist es das "kleine 1x1", dass man seinen Hund nicht ungefragt zu angeleinten Hunden rennen lässt.
Ich nehme sie immer etwas kürzer, so dass sie neben mir laufen und ich zwischen ihnen und dem anderen Hund gehe. Und dann gehe ich einfach ruhig und gleichmäßig vorbei. Das schaffen sie inzwischen meist schon gut. Sollte eine von beiden doch nochmal bremsen, weil sie eigentlich nicht will, ignoriere ich das und gehe einfach unbeeindruckt weiter. Ein bisschen ist es auch tagesformabhängig.

Ist der andere Hund ganz ruhig, am besten schon alt und interessiert sich am besten nichtmal für sie, bleib ich auch mal stehen und plaudere mit dem Hundehalter/der Hundehalterin. Da kam es auch schon vor, dass sie selbst neugierig wurden und vorsichtig schnuppern wollten.
Bei jungen ungestümen Hunde lasse ich es. Da kann der andere Hund noch so lieb sein, es macht ihnen Angst. Die Größe spielt bei ihnen dabei kaum eine Rolle.

Manchmal macht man ganz unbewusst etwas falsch, was dann die Angst verstärken könnte. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, einen Hundetrainer mal gucken zu lassen, an welchen "Schrauben" du drehen könntest, damit sie sicherer wird.

Unterwerfen ist übrigens nicht gleichbedeutend mit Angst. Unsere Lulu zeigt Beschwichtigungsgesten (Ohren runter, Schwanz ganz unten wedelnd), je aufgedrehter sie uns gegenüber ist. Auch wenn sie sich auf der Couch aufdringlich an mich ranschmeißt oder auf mich raufklettert, um gestreichelt zu werden, macht sie das. Damit verhindern Hunde, dass ihr Verhalten als "Angriff" oder Aggression gedeutet werden könnte. Natürlich machen unsichere Hunde das eher als sichere Hunde, aber es bedeutet in dem Fall nicht Angst.

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Bella007 » 21. Februar 2022 21:05

Beitrag von Bella007 » 21. Februar 2022 21:05

Susanne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Februar 2022 19:09 Wir haben hier ja auch Hunde, die in vielen Situationen noch ängstlich sind, aber vieles wird auch schon besser (haben sie erst gut einen Monat).

Zu allererst würde ich dir dringend empfehlen, sie nicht komplett freilaufen zu lassen, wenn sie in Panik wegrennen würde. Das ist viel zu gefährlich. Lass ein Geschirr mit Schleppleine dran, die gibt es ganz dünn und leicht, dann kannst du notfalls schnell auf die Leine treten.

Einen Bogen um andere Hunde würde ich auch nicht machen. Ich muss mir jetzt auch dringend wieder angewöhnen, andere Hundehalter rechtzeitig zu bitten, die Hunde nicht an unsere ranzulassen. Es ist nervig, dass viele es leider nicht von allein machen. Dabei ist es das "kleine 1x1", dass man seinen Hund nicht ungefragt zu angeleinten Hunden rennen lässt.
Ich nehme sie immer etwas kürzer, so dass sie neben mir laufen und ich zwischen ihnen und dem anderen Hund gehe. Und dann gehe ich einfach ruhig und gleichmäßig vorbei. Das schaffen sie inzwischen meist schon gut. Sollte eine von beiden doch nochmal bremsen, weil sie eigentlich nicht will, ignoriere ich das und gehe einfach unbeeindruckt weiter. Ein bisschen ist es auch tagesformabhängig.

Wie kann man sich das vorstellen es einfach zu ignorieren und weiterzulaufen wenn sie bremsen ? Ziehst du dann an der Leine ?
Ich laufe in so einem Fall zum Beispiel auch einfach weiter aber irgendwann ist auch das Ende von der Leine und wenn ich Pech habe, dreht sie sich um und will in die andere Richtung.

Ist der andere Hund ganz ruhig, am besten schon alt und interessiert sich am besten nichtmal für sie, bleib ich auch mal stehen und plaudere mit dem Hundehalter/der Hundehalterin. Da kam es auch schon vor, dass sie selbst neugierig wurden und vorsichtig schnuppern wollten.
Bei jungen ungestümen Hunde lasse ich es. Da kann der andere Hund noch so lieb sein, es macht ihnen Angst. Die Größe spielt bei ihnen dabei kaum eine Rolle.

Manchmal macht man ganz unbewusst etwas falsch, was dann die Angst verstärken könnte. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, einen Hundetrainer mal gucken zu lassen, an welchen "Schrauben" du drehen könntest, damit sie sicherer wird.

Unterwerfen ist übrigens nicht gleichbedeutend mit Angst. Unsere Lulu zeigt Beschwichtigungsgesten (Ohren runter, Schwanz ganz unten wedelnd), je aufgedrehter sie uns gegenüber ist. Auch wenn sie sich auf der Couch aufdringlich an mich ranschmeißt oder auf mich raufklettert, um gestreichelt zu werden, macht sie das. Damit verhindern Hunde, dass ihr Verhalten als "Angriff" oder Aggression gedeutet werden könnte. Natürlich machen unsichere Hunde das eher als sichere Hunde, aber es bedeutet in dem Fall nicht Angst.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon tina_f_1 » 22. Februar 2022 00:08

Beitrag von tina_f_1 » 22. Februar 2022 00:08

Du musst etwas aufpassen-
nicht immer heisst auf den Rücken legen
das sie Angst hat-
meine zwei-machen es auch oft
und die wollen einfach nur das Bäuchlein gekrault haben-
das ist auch oft ein Zeichen von Vertrauen.

glg Tina

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Bella007 » 22. Februar 2022 08:52

Beitrag von Bella007 » 22. Februar 2022 08:52

Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Februar 2022 21:05
Susanne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Februar 2022 19:09 Wir haben hier ja auch Hunde, die in vielen Situationen noch ängstlich sind, aber vieles wird auch schon besser (haben sie erst gut einen Monat).

Zu allererst würde ich dir dringend empfehlen, sie nicht komplett freilaufen zu lassen, wenn sie in Panik wegrennen würde. Das ist viel zu gefährlich. Lass ein Geschirr mit Schleppleine dran, die gibt es ganz dünn und leicht, dann kannst du notfalls schnell auf die Leine treten.

Einen Bogen um andere Hunde würde ich auch nicht machen. Ich muss mir jetzt auch dringend wieder angewöhnen, andere Hundehalter rechtzeitig zu bitten, die Hunde nicht an unsere ranzulassen. Es ist nervig, dass viele es leider nicht von allein machen. Dabei ist es das "kleine 1x1", dass man seinen Hund nicht ungefragt zu angeleinten Hunden rennen lässt.
Ich nehme sie immer etwas kürzer, so dass sie neben mir laufen und ich zwischen ihnen und dem anderen Hund gehe. Und dann gehe ich einfach ruhig und gleichmäßig vorbei. Das schaffen sie inzwischen meist schon gut. Sollte eine von beiden doch nochmal bremsen, weil sie eigentlich nicht will, ignoriere ich das und gehe einfach unbeeindruckt weiter. Ein bisschen ist es auch tagesformabhängig.

Wie kann man sich das vorstellen es einfach zu ignorieren und weiterzulaufen wenn sie bremsen ? Ziehst du dann an der Leine ?
Ich laufe in so einem Fall zum Beispiel auch einfach weiter aber irgendwann ist auch das Ende von der Leine und wenn ich Pech habe, dreht sie sich um und will in die andere Richtung.

Ist der andere Hund ganz ruhig, am besten schon alt und interessiert sich am besten nichtmal für sie, bleib ich auch mal stehen und plaudere mit dem Hundehalter/der Hundehalterin. Da kam es auch schon vor, dass sie selbst neugierig wurden und vorsichtig schnuppern wollten.
Bei jungen ungestümen Hunde lasse ich es. Da kann der andere Hund noch so lieb sein, es macht ihnen Angst. Die Größe spielt bei ihnen dabei kaum eine Rolle.

Manchmal macht man ganz unbewusst etwas falsch, was dann die Angst verstärken könnte. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, einen Hundetrainer mal gucken zu lassen, an welchen "Schrauben" du drehen könntest, damit sie sicherer wird.

Unterwerfen ist übrigens nicht gleichbedeutend mit Angst. Unsere Lulu zeigt Beschwichtigungsgesten (Ohren runter, Schwanz ganz unten wedelnd), je aufgedrehter sie uns gegenüber ist. Auch wenn sie sich auf der Couch aufdringlich an mich ranschmeißt oder auf mich raufklettert, um gestreichelt zu werden, macht sie das. Damit verhindern Hunde, dass ihr Verhalten als "Angriff" oder Aggression gedeutet werden könnte. Natürlich machen unsichere Hunde das eher als sichere Hunde, aber es bedeutet in dem Fall nicht Angst.
Wie kann man sich das vorstellen es einfach zu ignorieren und weiterzulaufen wenn sie bremsen ? Ziehst du dann an der Leine ?
Ich laufe in so einem Fall zum Beispiel auch einfach weiter aber irgendwann ist auch das Ende von der Leine und wenn ich Pech habe, dreht sie sich um und will in die andere Richtung.

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Bella007 » 22. Februar 2022 08:54

Beitrag von Bella007 » 22. Februar 2022 08:54

tina_f_1 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Februar 2022 00:08 Du musst etwas aufpassen-
nicht immer heisst auf den Rücken legen
das sie Angst hat-
meine zwei-machen es auch oft
und die wollen einfach nur das Bäuchlein gekrault haben-
das ist auch oft ein Zeichen von Vertrauen.

glg Tina
Wenn sie das bei uns macht dann zeigt sie damit dass sie am Bauch gekrault werden will. Aber wenn sie das mit eingezogenem Schwanz bei Fremden macht, ist das definitiv kein Zeichen von Vertrauen. Das sieht eher aus wie Unsicherheit und bisschen Angst.

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Bella007 » 22. Februar 2022 09:05

Beitrag von Bella007 » 22. Februar 2022 09:05

Auch was die allgemeine Beschäftigung angeht, sind wir uns so unsicher. Wenn wir draußen sind, mag sie sowas wie apportieren überhaupt nicht. Sie liebt Suchspiele entweder mit ihrem Kuscheltier oder Leckerlis. Mehr nicht....ich würde draußen auch gerne irgendwas einbringen was ihr Spaß macht, aber sie hat vor allem draußen kein Bock irgendwas zu machen wenn nicht Leckerlis für sie rausspringen.
Als wir die Stubenreinheit geübt haben, hat sie draußen immer mega viel Lob bekommen und ein Leckerli. Mittlerweile ist es immernoch so dass sie nach jedem Geschäft richtig vor mir rumspringt weil sie nach einem Leckerli geiert.
Also die Gassigänge sind aktuell echt nicht schön mit ihr. Ich weiß nicht ob es am Alter liegt, dass sie jetzt meint sie müsste alles austesten.
Aber was macht ihr während den Gassigängen oder was spielt ihr zuhause ???? Ich möchte auch nicht, dass sie rausgehen immer mit Belohnung in Form von Futter verbindet.

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Susanne » 22. Februar 2022 09:23

Beitrag von Susanne » 22. Februar 2022 09:23

Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Februar 2022 08:52
Wie kann man sich das vorstellen es einfach zu ignorieren und weiterzulaufen wenn sie bremsen ? Ziehst du dann an der Leine ?
Ich laufe in so einem Fall zum Beispiel auch einfach weiter aber irgendwann ist auch das Ende von der Leine und wenn ich Pech habe, dreht sie sich um und will in die andere Richtung.
Ich geh tatsächlich einfach gleichmäßig weiter. Die Leine habe ich in den Situationen schon gleich so kurz, dass sie in etwa neben mir gehen.
Sie tragen Sicherheitsgeschirre, daher ist die Leine mittig am Rücken fest und kein Zug am Hals oder so.
Und dann nicht beirren lassen. Hört sich vielleicht hart an, aber wenn ich sage, dass ich irgendwo lang will, dann geh ich da lang und dann haben die Zwerge da kein Mitspracherecht.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Samy » 22. Februar 2022 09:48

Beitrag von Samy » 22. Februar 2022 09:48

Das was du alles beschreibst kenne ich sehr gut von meiner Chi Hündin in jungen Jahren. Sie hatte auch panische Angst vor großen Hunden und tatsächlich wurde sie schon ein paar wenige Male attackiert, aber ich konnte immer Schlimmeres verhindern weil sie an der Leine war und ich sie noch rechtzeitig an der Leine hoch reißen konnte. Würde dir auch dringend raten, sobald irgendwo in weiter Ferne ein anderer Hund oder sonst was anderes, was ihr Angst machen könnte, zu sehen ist, die Leine dran zu machen und dran zu lassen. So hast du zumindest die Sicherheit und Kontrolle und kannst im Notfall handeln. Wenn euch ein angeleinter Hund entgegen kommt, der entspannt aussieht, würde ich die Hundebegegnung nicht meiden. Positive Hundebegegnungen sind das, was euch am meisten helfen wird. Wenn der Hund lieb ist, am besten stehen bleiben und deine Maus einfach gucken lassen, mit Abstand natürlich. Am besten mit den anderen Hundebesitzern sprechen, die meisten sind nett und haben Verständnis für die Situation.

Da du schreibst, dass deine Hündin Geschirre hasst, was für ein Geschirr verwendest du? Meine Hündin hat Geschirre damals auch gehasst, bis wir irgendwann die Curli Geschirre gefunden haben. Die sind super leicht zum anziehen und sehr bequem für den Hund. Wir haben immer die Curli Vest Air Mesh Geschirre. Teste das doch vielleicht mal, könnte mir vorstellen dass deine Hündin Geschirre dann gar nicht mehr doof findet :ja:

Draußen trainiere ich mit Shiva immer verschiedene Sachen mit Leckerli. Unter anderem machen wir Leckerli Suchspiele, das fordert Köpfchen. Sie muss sitzen, ich werfe Leckerli irgendwo in die Wiese, sie sitzt immer noch, erst auf Kommando darf sie los und suchen. Dann allgemein Gehorsam, Sitz, bleib, weiterlaufen und auf Kommando kommen lassen, wieder Sitz und Leckerli. Oder den klassischen Abruf, ein mal rufen während sie interessiert schnuppert, wenn sie sofort abbricht und zu mir kommt belohne ich. Vor dem Ableinen und Anleinen muss sie immer Sitz machen und darf auf Kommando dann los. Wir trainieren immer recht abwechslungsreich und das findet sie großartig und ist motiviert dabei. Die kleinen Köpfchen wollen gefordert werden :kicher:

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Samy » 22. Februar 2022 09:50

Beitrag von Samy » 22. Februar 2022 09:50

Nehme allerdings nicht bei jedem Gassigehen Leckerlis mit. Meistens nur 1 x am Tag mit Leckerli, die restlichen male ohne. Bei großen Spaziergängen nehme ich immer welche mit und trainiere, nur dann ist sie motiviert. Ansonsten hätte sie auch keine Lust auf längere Spaziergänge, außer wir sind irgendwo neues aufregendes, wo sie noch nie war - da läuft sie dann auch 5 Stunden motiviert :vogel: :kicher:

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen unterwirft sich bei allem und jedem

Beitragvon Bella007 » 22. Februar 2022 10:31

Beitrag von Bella007 » 22. Februar 2022 10:31

Samy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Februar 2022 09:48 Das was du alles beschreibst kenne ich sehr gut von meiner Chi Hündin in jungen Jahren. Sie hatte auch panische Angst vor großen Hunden und tatsächlich wurde sie schon ein paar wenige Male attackiert, aber ich konnte immer Schlimmeres verhindern weil sie an der Leine war und ich sie noch rechtzeitig an der Leine hoch reißen konnte. Würde dir auch dringend raten, sobald irgendwo in weiter Ferne ein anderer Hund oder sonst was anderes, was ihr Angst machen könnte, zu sehen ist, die Leine dran zu machen und dran zu lassen. So hast du zumindest die Sicherheit und Kontrolle und kannst im Notfall handeln. Wenn euch ein angeleinter Hund entgegen kommt, der entspannt aussieht, würde ich die Hundebegegnung nicht meiden. Positive Hundebegegnungen sind das, was euch am meisten helfen wird. Wenn der Hund lieb ist, am besten stehen bleiben und deine Maus einfach gucken lassen, mit Abstand natürlich. Am besten mit den anderen Hundebesitzern sprechen, die meisten sind nett und haben Verständnis für die Situation.

Da du schreibst, dass deine Hündin Geschirre hasst, was für ein Geschirr verwendest du? Meine Hündin hat Geschirre damals auch gehasst, bis wir irgendwann die Curli Geschirre gefunden haben. Die sind super leicht zum anziehen und sehr bequem für den Hund. Wir haben immer die Curli Vest Air Mesh Geschirre. Teste das doch vielleicht mal, könnte mir vorstellen dass deine Hündin Geschirre dann gar nicht mehr doof findet :ja:

Draußen trainiere ich mit Shiva immer verschiedene Sachen mit Leckerli. Unter anderem machen wir Leckerli Suchspiele, das fordert Köpfchen. Sie muss sitzen, ich werfe Leckerli irgendwo in die Wiese, sie sitzt immer noch, erst auf Kommando darf sie los und suchen. Dann allgemein Gehorsam, Sitz, bleib, weiterlaufen und auf Kommando kommen lassen, wieder Sitz und Leckerli. Oder den klassischen Abruf, ein mal rufen während sie interessiert schnuppert, wenn sie sofort abbricht und zu mir kommt belohne ich. Vor dem Ableinen und Anleinen muss sie immer Sitz machen und darf auf Kommando dann los. Wir trainieren immer recht abwechslungsreich und das findet sie großartig und ist motiviert dabei. Die kleinen Köpfchen wollen gefordert werden :kicher:
Wir haben alle möglichen Geschirre getestet. Hier liegt glaube ich auch das Problem dass das Geräusch des Verschlusses an dem die Leine hängt echt nervig ist. Bei den Geschirren sind es ja meistens 2 die ständig zu hören sind und das nervt sie oder macht ihr "Angst". Wir waren so verzweifelt dass wir es sogar mit Halsband versucht haben. Hier müssen wir echt gestehen, dass sie damit lieber und freiwillig mit raus geht. Ich habe aber damit ein Problem, wegen den genannten Problemen. Ich habe beim Halsband einfach Angst, wenn ich sie mal schnell ziehen muss aufgrund von irgendwelchen Gefahren.
Aber tatsächlich fühlt sie sich mit Halsbändern wohler....ich glaube das liegt aber daran dass sie noch kein "schlimmes Ziehen am Halsband" erlebt hat. Vielleicht fühlt sie sich damit auch freier, keine Ahnung.
Gesperrt