ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Begegnungen mit anderen Hunden

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Ottoshundemama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 19
Registriert: 9. Februar 2022 17:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Begegnungen mit anderen Hunden

Beitragvon Ottoshundemama » 11. März 2022 09:51

Beitrag von Ottoshundemama » 11. März 2022 09:51

Hallo ihr lieben :muede

Wir wohnen jetzt seid 2 Wochen mit unserem Otto in Anklam (Stadt) vorher haben wir auf dem Dorf gewohnt.
In Anklam gibt es viele Hunde.
Immer wenn wir spazieren gehen, und uns andere Hunde begegnen ist Otto total aufgeregt und zieht an der Leine. Er will immer zu den anderen Hunden hin. Er jault oder bellt zwar nicht aber er beobachtet die anderen ganz genau und zieht dann an der Leine.

Ich bin mit ihn dann mal stehen geblieben und wir haben gewartet bis der andere Hund vorbei geht, aber das hat auch nicht viel gebracht danach hatte er ihn gesucht.
Mit leckerlies habe ich es auch schon versucht, dass ich ihn ein Leckerli vor der Nase halte und ihn damit weg locke.

Er wird am 24.März 7 Monate. Liegt das an der Pubertät oder liegt es an mir?

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp?

Lg
Bild

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Begegnungen mit anderen Hunden

Beitragvon Susanne » 11. März 2022 13:50

Beitrag von Susanne » 11. März 2022 13:50

Er ist ein junger Hund. Er interessiert sich für alles und will in erster Linie mit allem und jedem spielen. Wäre eher bedenklich, wenn er das mit 7 Monaten nicht machen würde.
Natürlich schnüffelt er dem anderen hinterher. Er sucht ihn nicht, aber er will wissen, wer das war usw.

"Gesittete" Hundebegegnungen muss man üben, mit seeeeehr viel Geduld. Erst mit wenig Reizen und viel Abstand und dann geht es irgendwann immer dichter und immer ruhiger an anderen Hunden vorbei. Aber je nach Hundetemperament dauert das sehr lange bis es zuverlässig klappt.

Mit Leckerchen ablenken finde ich immer nur bedingt gut. Besser wäre, so viel Abstand zu halten, dass er nicht hinzieht und ihn dann die dieses richtige Verhalten zu belohnen.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Begegnungen mit anderen Hunden

Beitragvon HunsrückChis » 11. März 2022 22:28

Beitrag von HunsrückChis » 11. März 2022 22:28

Unsere Emely meint immer mal wieder entgegen kommende Hunde lautstark anzukläffen. Haben in der Hundeschule gelernt, die Situation sofort unaufgeregt zu unterbrechen sobald sie anfängt mit den Augen zu fixieren. Ein kurzer Befehl und wir drehen sofort ruhig aber bestimmt um und gehen in die entgegen liegende Richtung bis sie ruhig ist, dann wieder umdrehen und zurück. Inzwischen genügt das zwischendurch einmal und wir gehen mit einer nicht bellenden emmy am anderen Hund vorbei. Mit Leckerchen geht bei emmy nix wenn sie was nicht oder zu sehr interessiert :kicher:
Solange Otto nur schaut bist du schon besser dran als wir mit emmy :ja: aber lass ihm das starren nicht durchgehen indem du die anderen passieren lässt während er starrt....da ist das kläffen fürchte ich der nächste Schritt... und gerade in der Pubertät stellst du die Weichen fürs Hundeleben...
Viele Grüße!

Thema eröffnet:
Ottoshundemama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 19
Registriert: 9. Februar 2022 17:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Re: Begegnungen mit anderen Hunden

Beitragvon Ottoshundemama » 12. März 2022 22:27

Beitrag von Ottoshundemama » 12. März 2022 22:27

Danke für eure Antworten 😊
Gesperrt