ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Verhalten unkastrierter Hündinnen untereinander

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Verhalten unkastrierter Hündinnen untereinander

Beitragvon Susanne » 13. März 2022 20:52

Beitrag von Susanne » 13. März 2022 20:52

Ich habe ja nun gerade das Vergnügen, zwei läufige Hündinnen hier zu haben. Das erste "man sagt ja..." traf ja nun schon ein: Eine Woche nach Cara startete auch Lulu ihre Läufigkeit. Das hatte ich halt schon gehört, dass Hündinnen eines Rudels sich da oft einander anpassen.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Umgang der beiden miteinander halten soll. Klar ist, es ist Stress für beide. Am Anfang ging es gut, Cara war verschmuster als sonst, mehr war nicht. Dann startete Lulu mit der Läufigkeit, bei Cara ging die erste Phase vorbei und sie wurde sehr aufdringlich. Sie nervt Lulu mit Spielaufforderungen, egal ob die sie deutlich zusammenstaucht oder nicht. Sie wird immer penetranter und vor allem grober.
Seit heute Nachmittag steigt Lulu manchmal aufs "Spiel" ein. Manchmal ist es aber auch nur, dass sie kurz an Cara hochspringt, anschließend sitzt sie da, manchmal berammelt Cara sie, manchmal tritt sie sie richtig heftig oder stößt ihr mit der Schnauze in die Seite. Sie ist wirklich sehr grob. Manchmal "präsentiert" Cara sich ihr aber auch nur (Stehtage).
Ruhepausen gönnt Cara sich wenig, mal ein paar Minuten, dann steht sie wieder auf. Immer wieder fordert sie Lulu auf, offensichtlich selbst nachts. Ich hab ein-zwei Mal gehört, wie Lulu sie weggeknurrt hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob das negativer Stress ist oder ob das normal und okay ist, weil durch "die hormonelle Natur" gemacht. Ich bin ja grundsätzlich eher kein Freund von Kastrationen ohne wirklichen medizinischen Grund. Aber ich bin immer bereit, auch meine eigenen Einstellungen zu hinterfragen. Und nun frage ich mich, ob der Stress gesund ist, bzw zumindest nicht schädlich, wird ja auch nicht ewig dauern, oder ob ein Leben ohne Hormonchaos besser oder gesünder ist.

Hat hier noch jemand intakte Hündinnen, bei denen sich ähnliches abspielt?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3735
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Verhalten unkastrierter Hündinnen untereinander

Beitragvon HunsrückChis » 14. März 2022 22:33

Beitrag von HunsrückChis » 14. März 2022 22:33

Hallo Susanne, unsere Familienhündin war die ersten Jahre unkastriert und da zeigte sich auch mit jeder Hitze das was du beschreibst....hinzu kam noch häufiges markieren und Scheinschwangerschaft.... und dass 2-3 mal im Jahr, das war fürs Rudel aber auch für uns regelmäßig Stress.
Viele Grüße :wink:
Gesperrt