ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Pubertät

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Ottoshundemama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 17
Registriert: 9. Februar 2022 17:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Pubertät

Beitragvon Ottoshundemama » 15. März 2022 12:00

Beitrag von Ottoshundemama » 15. März 2022 12:00

Hallo ihr lieben :gassi2:

Wir sind jetzt voll in der Pubertät Phase angekommen..
Er hört nicht richtig auf gelernte Kommandos und beim spazieren gehen ist er uns schon 2 mal abgehauen. Sein Jagdinstinkt kommt jetzt so richtig raus. Das 1 mal hat er Rehe gejagt und beim 2 mal einen Hasen! Da hatten wir schon gedacht er kommt gar nicht mehr wieder. Er war auf dem Acker nicht mehr zu sehen! Als wir zum Auto zurück gerannt sind, haben wir bemerkt das er wieder zu der Stelle zurück gerannt ist, wo er uns abgehauen war. Da hat er dann gewartet bis wir zurück kamen.
Er schläft den Tag viel und beim spazieren gehen ist er nur mit der Nase am Boden und schnuppert. Andere Hunde sind immer noch ein Problem. Er will eher raufend spielen. Wir müssen die Begegnung dann leider immer abbrechen. Wenn wir weg gehen jault er den anderen Hunden immer hinterher..
morgen haben wir wieder Hundeschule.


Wie lange hat bei euch die Pubertät gedauert und wie habt ihr sie überstanden? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Lg
Bild

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Pubertät

Beitragvon Susanne » 15. März 2022 14:32

Beitrag von Susanne » 15. März 2022 14:32

Er braucht beim Spaziergang Beschäftigung und Spaß MIT EUCH, damit er nicht ununterbrochen mit seinen Gedanken und seiner Nase woanders ist und schlimmstenfalls was Jagbares findet.
Etabliert Spiele draußen. Suchspiele, Aportierspiele usw. Unter Umständen müsst ihr das vorher zu Hause aufbauen oder man sucht sich erst Wiesen oder Gegenden ohne Ablenkung.
Einen Hund mit Jagdtrieb darf man nicht ganz ohne Leine lassen, solange man ihn nicht erzieherisch im Griff hat. Das heißt in eurem Fall, dass er immer an einer Schleppleine bleibt. Nur in wirklich ungefährlichen Bereichen (Hundewiese o.ä.) kann die Leine ab. Jedes Jagen verstärkt seinen Trieb, weil die Jagd selbst ausreichend Spaß macht (positive Verstärkung in unerwünschter Weise), Jagderfolg braucht er dabei nicht.

Grundsätzlich gibt es einen ganz wichtigen Punkt in der Hundeerziehung: Konsequenz! Eigentlich kommt man nur damit "gegen" das Verhalten eines Junghundes an. Man muss immer konsequent sein. Und je weniger gefestigt die Erziehung ist, desto konsequenter muss man sein. Klare, einfache Regeln für den Hund, von denen es erstmal keine Ausnahmen gibt. Soll er Sitz machen, muss er das. Und ihr entscheidet, wann er aufstehen darf, nicht er. Gebt kein Kommando, wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr das durchsetzen könnt, bzw die Zeit habt, hartnäckig zu bleiben. Gleichzeitig muss man erkennen, wann es noch zu viel verlangt ist und dann zB Sitz schnell auflösen, bevor er es tut.
Wie lange das Ganze dauert bis er zuverlässig hört, hängt auch vom Charakter eines Hundes ab. Der eine stellt das länger und stärker in Frage, der andere akzeptiert es schneller. Auch die Rasse lässt Hunde unterschiedlich schnell Reifen. Der eine ist mit 1 Jahr praktisch "fertig", der andere erst mit 3 Jahren.
Aber konsequentes Handeln bitte nicht mit Härte verwechseln. Ruhe, klare Ansagen, ohne Hektik ganz bestimmt auftreten. Man muss nicht laut werden und nicht grob. Der Hund will einen nicht ärgern, er nutzt nur Schwächen und Lücken aus, die er findet.

Es ist schwer, alles in einem Text zu schreiben. Eine gute Hundeschule bringt euch bei, wie man ihn jetzt am besten führt.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Pubertät

Beitragvon tina_f_1 » 22. März 2022 07:56

Beitrag von tina_f_1 » 22. März 2022 07:56

Dafür gibt es Leinen.

Ich weis das sehr viele Hundebesitzer das nicht machen wollen.
Aber ich schütze damit andere Tiere und nicht zuletzt auch meine Hundis.

Das kann echt böse ausgehn.

glg Tina

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Pubertät

Beitragvon tina_f_1 » 22. März 2022 07:58

Beitrag von tina_f_1 » 22. März 2022 07:58

Ich habe dafür eine 9 Meter Leine-
da können die richtig rumtoben-
aber wenns gefährlich wird kann ich ihnen helfen.

glg Tina

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Pubertät

Beitragvon callie » 23. März 2022 00:52

Beitrag von callie » 23. März 2022 00:52

Da hast du vollkommen recht liebe Tina :beifall:
Das sehe ich ganz genauso :ja:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Pubertät

Beitragvon JasminHN » 29. März 2022 22:16

Beitrag von JasminHN » 29. März 2022 22:16

Die Pubertät dauert gut 24mon.

Derzeit durchläuft Candy auch wieder ne Phase , also heißt es zurück zu den Basics und vor allem sichern . Sie ist mit 5m Schleppleine unterwegs. Wo möglich lass ich se einfach fallen und ansonsten ist Sie gesichert. Und natürlich vieeel Training unterwegs, heute waren die Murmeln mal wieder geordneter als die letzten Tage :kicher:.

Das gehört nun mal dazu mit einem Junghund an seiner Seite :grins:.

Candy mit Schleppi


Bild
Gesperrt