ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Trachealkollaps

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Janine125
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2022 16:50
Vorname: Janine
Vorname: Janine

Trachealkollaps

Beitragvon Janine125 » 18. Mai 2022 06:42

Beitrag von Janine125 » 18. Mai 2022 06:42

Hallo ihr Lieben,

Das ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, ich hoffe ich macht nichts falsch. Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin sehr besorgt.

Ich hatte bis vor kurzem 2 Chihuahuas. Meine Maja ist im Januar mit knapp 15 Jahren gestorben. Sie hatte ein vergrößertes Herz und Wasser auf der Lunge. Zusätzlich schon seit Jahren diesen Trachealkollaps. Damit is sie aber ganz gut zurechtgekommen.

Mein Rüde, wird im August 9 hat seit 1-2 Jahren auch dieses Husten. Ich war blind. Hab es einfach nicht erkannt. Dachte immer er verschluckt sich vor Freude. Am Wochenende war er bei meiner Mama. Als ich ihn Montags geholt habe war es über Tag sooo schlimm, mir kam es vor als ersticke er mir sofort. Dienstag früh zum Tierarzt. Er bekommt jetzt Medikamete. Zum einen Prednitab und Paracodin. Aber die Ärztin meinte gleich es solle keine Dauermedikation werden.
Er hat das Husten leider immernoch. Geht noch net weg.

Habt ihr ne Ahnung wo im Rhein Neckar/Main Gebiet ein Spezialist dafür ist? Macht es Sinn zu operieren ? Gibt es keine Medikamente die man dauerhaft einnehmen kann?

Es is so schlimm. Der Kleine leidet so. Ich kann nicht mehr. Habt ihr Erfshrungen und Tips für mich ?

Psychisch kann das nicht sein? Ich hab im November ein Kind bekommen. Erst stirbt mir der eine Hund weg, und jetzt is der andere noch richtig krank. Weil ich mich vllt nicht mehr so kümmern kann wie früher? Oder ist der Gedanke absurd. Ich mach mir so Vorwürfe…


Ganz liebe Grüße
Janine und Alvin

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Trachealkollaps

Beitragvon HunsrückChis » 18. Mai 2022 19:32

Beitrag von HunsrückChis » 18. Mai 2022 19:32

Hallo Janine, wurde bei dem Husten aktuell ausgeschlossen dass es ein Herzhusten ist wegen einer Herzschwäche?
Den akuten Trachialkollaps operiert und.a.die Tierklinik Hofheim von der ich persönlich bisher nur Gutes gehört habe...
https://www.tierklinik-hofheim.de/aktue ... onats.html

Was sagt denn dein Arzt welcher Grad des Trachialkollaps ist es denn?
Würde meinem Hund nur bei hochgradig diagnostiziertem Trachialkollaps mit dauerhaften schweren Atemproblemen operieren lassen...natürlich muss ein herzbedingter Husten der das schnorcheln / Rückwärtsniesen bloß verstärkt dass die meisten kurznasigen Chis dauerhaft haben ausgeschlossen sein.

Und klar, wenn der Zweithund stirbt, der "fellnasige Ansprechpartner auf Augenhöhe " fehlt belastet das deinen Kleinen auch ....ebenso wenn dann zudem weniger Zeit für ihn bleibt.
Ein Zweithund für ihn kommt nicht mehr in Frage? Dann könnte er die neue familiäre Situation und die geringere Aufmerksamkeit besser kompensieren vor allem da er nur das zu zweit sein kennt.... aber erstmal muss er stabil werden. Lass hören wie es weitergeht, viele Grüße!

Thema eröffnet:
Janine125
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2022 16:50
Vorname: Janine
Vorname: Janine

Re: Trachealkollaps

Beitragvon Janine125 » 18. Mai 2022 22:20

Beitrag von Janine125 » 18. Mai 2022 22:20

Hallo, Lieben Dank für deine Nachricht. Heute, mit den Medikamenten, geht es ihm schon um einiges besser. Heute hat er sogar wieder etwas gespielt. Natürlich nur leicht 🙈

Ich kann mal das Röntgenbild als Anhang ran hängen, leider hatte mir der Arzt kein Grad nennen können. Hatte auch vor Aufregung nicht gefragt. Morgen habe ich einen weiteren Termin bei einem Tierarzt, der auch Chihuahuas besitzt. Möchte mir auf jedenfall eine Zweit und eventuell Drittmeinung einholen. Dann frage ich auch nach dem Grad.

Was mich besorgt, ist, dass er sagt, dass eine dauerhafte Medikation nicht zielführend ist. Wenn es ihm aber nur durch Tabletten gut geht?! 😞 Herzfehler und Wasser in der Lunge wurden ausgeschlossen.

So gerne ich mir auch wieder einen Chihuahua holen würde, am liebsten hätte ich mehr als zwei 😂 aber ich habe ein Baby daheim, der Kleine fordert meine ganze Aufmerksamkeit. Einen weiteren Welpen anzuschaffen ist zeitlich nicht annähernd drin. Ich weiß auch nicht, ob er Maja vermisst. Maja hat sich nie wirklich für ihn interessiert. Sie war viel für sich und hat ihr eigenes Ding gemacht. Klar war sie irgendwo sein sicherer Hafen, dennoch war sie immer sehr garstig zu ihm. Nach ihrem Tod kam es mit eher so vor, als geniesse er es, jetzt mal der „Chef“ zu sein 🙈 Und ein neuer Welpe würde ihn wieder vom „Thron“ schmeißen, ich liebe ihn über alles, das würde ich nicht übers Herz bringen.

Von der Hofheim Klinik habe ich auch schon gehört. Klar. Ich würde niemals was überstürzen. Aktuell recherchiere ich ja auch nur und schaue auch nach alternativen Heilmethoden. Aber diese eine Anfall war so schlimm, er hat so gelitten, konnte kaum noch stehen und is ständig mit den Füsschen weg gerutscht, hatte keine Kraft mehr. So was darf einfach nicht mehr passieren 😞


Hier das Bild. Vllt kann damit ja einer was anfangen 🤷🏼‍♀️

Bild

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Trachealkollaps

Beitragvon Kaydance » 19. Mai 2022 11:43

Beitrag von Kaydance » 19. Mai 2022 11:43

Hallo Janine,wie gross und schwer ist dein Hund? Ich denke du brauchst Geduld bis sich dein Hund an den Verlust gewöhnt hat,würde auch eher von einen zweithund abraten,wenn du auch noch ein Baby hast ,man weiss ja nicht wieviel kosten noch auf einen zukommen wegen den Tracheal ...vielleicht könnte es auch eine
Allergie sein ,wenn er so oft hustet.vielkeicht gibst du ihm mal was was den Rachen beruhigt,ich gebe meinen manchmal ein wenig Fenchelhonig,was man auch für Babys nehmen kann,gibt's bei dm.ansonsten hab ich nur gehört das der Tracheal.....im Alter schlimmer werden kann

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Trachealkollaps

Beitragvon HunsrückChis » 19. Mai 2022 20:01

Beitrag von HunsrückChis » 19. Mai 2022 20:01

Janine125 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. Mai 2022 22:20 Hallo, Lieben Dank für deine Nachricht. Heute, mit den Medikamenten, geht es ihm schon um einiges besser. Heute hat er sogar wieder etwas gespielt. Natürlich nur leicht 🙈

Ich kann mal das Röntgenbild als Anhang ran hängen, leider hatte mir der Arzt kein Grad nennen können. Hatte auch vor Aufregung nicht gefragt. Morgen habe ich einen weiteren Termin bei einem Tierarzt, der auch Chihuahuas besitzt. Möchte mir auf jedenfall eine Zweit und eventuell Drittmeinung einholen. Dann frage ich auch nach dem Grad.

Was mich besorgt, ist, dass er sagt, dass eine dauerhafte Medikation nicht zielführend ist. Wenn es ihm aber nur durch Tabletten gut geht?! 😞 Herzfehler und Wasser in der Lunge wurden ausgeschlossen.

So gerne ich mir auch wieder einen Chihuahua holen würde, am liebsten hätte ich mehr als zwei 😂 aber ich habe ein Baby daheim, der Kleine fordert meine ganze Aufmerksamkeit. Einen weiteren Welpen anzuschaffen ist zeitlich nicht annähernd drin. Ich weiß auch nicht, ob er Maja vermisst. Maja hat sich nie wirklich für ihn interessiert. Sie war viel für sich und hat ihr eigenes Ding gemacht. Klar war sie irgendwo sein sicherer Hafen, dennoch war sie immer sehr garstig zu ihm. Nach ihrem Tod kam es mit eher so vor, als geniesse er es, jetzt mal der „Chef“ zu sein 🙈 Und ein neuer Welpe würde ihn wieder vom „Thron“ schmeißen, ich liebe ihn über alles, das würde ich nicht übers Herz bringen.

Von der Hofheim Klinik habe ich auch schon gehört. Klar. Ich würde niemals was überstürzen. Aktuell recherchiere ich ja auch nur und schaue auch nach alternativen Heilmethoden. Aber diese eine Anfall war so schlimm, er hat so gelitten, konnte kaum noch stehen und is ständig mit den Füsschen weg gerutscht, hatte keine Kraft mehr. So was darf einfach nicht mehr passieren 😞


Hier das Bild. Vllt kann damit ja einer was anfangen 🤷🏼‍♀️

Bild
Hallo, google mal nach Trachialkollaps/Röntgenbild...bin kein Tierarzt, hatte aber schon Röntgenbilder von betroffenen Hunden gesehen. Im Vergleich finde ich sein Röntgenbild nicht so extrem ...bin natürlich kein Arzt....würde da auch eine Zweitmeinung einholen...
So ein Anfall kann auch andere Ursachen haben (Epilepsieo.ä).....finde das Herz sieht vergrößert aus....ehrlich gesagt würde ich auch von einem Kardiologen mittels Herzultraschall abklären lassen ob das Herz nicht doch ein Problem hat.
Viele Grüße!

Thema eröffnet:
Janine125
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2022 16:50
Vorname: Janine
Vorname: Janine

Re: Trachealkollaps

Beitragvon Janine125 » 19. Mai 2022 22:03

Beitrag von Janine125 » 19. Mai 2022 22:03

Hallo ihr Lieben,danke für eure Nachrichten und Tips.

Also wir haben heute eine Zweitmeinung eingeholt. Definitiv Trachealkollaps, wahrscheinlich Grad 2. also nicht wirklich notwendig zu operieren- wir sollen es beobachten. Die Medikamente schlagen an. Diese werden nun so weit reduziert, bis er Symptomfrei wird.
Vergrößertes Herz oder Wasser auf der Lunge hat er definitiv nicht. Das haben beide Ärzte ausgeschlossen. Immerhin 🙌🏻

Alvin wiegt 2,3 Kilo. Habe mal ein Foto der beiden ran gehangen 🥰 links Alvin - rechts Maja. Da war die Welt noch in Ordnung 🥰
Habe das mit dem Fenchelhonig nicht gewusst. Habe es recherchiert und werde das mal besorgen. Lieben Dank ❤️


Bild

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Trachealkollaps

Beitragvon Kaydance » 20. Mai 2022 12:05

Beitrag von Kaydance » 20. Mai 2022 12:05

Süsses Foto,ja gern,hoffe es hilft mit dem Honig.1 Tropfen unters Futter mischen. ALSO IST ER JA EIN SEHR KLEINER,je kleiner die Hunde desto enger liegen die Organe aneinander,kann sein das irgendwas auf die Luftröhre drückt,bei meinen ist es leider das vergrößerte Herz,er wiegt auch nur 1700 gramm

Thema eröffnet:
Janine125
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2022 16:50
Vorname: Janine
Vorname: Janine

Re: Trachealkollaps

Beitragvon Janine125 » 20. Mai 2022 14:03

Beitrag von Janine125 » 20. Mai 2022 14:03

Drücken wir die Daumen, dass unsere Mäuse noch sehr lange, ohne Qualen leben.
Chihuahuas sind einfach kleine mutige Kämpfer 🥰 ❤️❤️❤️

JuwelchenCC
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2022 14:19
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Trachealkollaps

Beitragvon JuwelchenCC » 20. Mai 2022 22:04

Beitrag von JuwelchenCC » 20. Mai 2022 22:04

Fenchelhonig ist eine Klasse Erfindung keine Medikament hat bei dem blöden Schnupfen letztes Jahr geholfen. Aber der Honig ganz schnell☺️ Klappt auch bei Babys 👶🏼 😉

Und hofheim ist wirklich eine top Klinik!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Trachealkollaps

Beitragvon HunsrückChis » 21. Mai 2022 09:17

Beitrag von HunsrückChis » 21. Mai 2022 09:17

Hallo, gut dass es deinem Kleinen wieder besser geht. Viele kleine Hunde (auch Nicht'Chis) haben verengte Luftröhren und werden damit alt. Haben auch schon einen Arzt erlebt der unserer Emmy diese schwere OP aufschwätzen wollte weil sie immer mal wieder das Rückwärtsniesen/ schnorcheln hat ohne dass sich das verschlimmert hätte.....Sie ist jetzt 9 und hatte das von Anfang an, mein ChiPinscherMix damals auch, der 15 wurde. Ansonsten ist sie wie dein Kleiner gesund und kann damit alt werden.
So ein starker Anfall oder gehäuftes Rückwärtsniesen hat und dabei bleib ich erfahrungsgemäß eine Ursache wie Aufregung Stress ( das hattest du meine ich schon richtig in dem geänderten Lebensumständen gesehen) Erkältung...bei emmy zum Beispiel gerne bei starkem Wind oder wenn sie sich verkühlt....auch wenn extrem Pollen fliegen. Es hat sich gezeigt dass ein nicht reagieren von uns auf das beginnende Rückwärtsniesen dazu führen kann dass sie sich regelrecht reinsteigert...
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht das beginnende Rückwärtsniesen sofort zu unterbrechen in dem wir sie hochnehmen, beruhigend auf sie einreden, und Köpfchen sanft nach unten drücken und den Hals sanft massieren.... emmy bekommt...wenn es mal stärker oder häufiger sein sollte...Larynx apis Ampullen ins Mäulchen gegeben mit einer kleinen Plastik Pipette.... das dann auch mal über 3, 4 Tage bei Erkältung...Damit haben wir sehr Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Fenchelhonig ist ein super Tipp, das probieren wir auch.
Lass hören wie es wird und vielleicht läuft dir ein Chi über den Weg der ein Zuhause sucht.....ohne ZweitChi nach einem Leben mit Fellnase ist immer belastend und macht den zurückgebliebenen Angst und Streß davon bin ich überzeugt....gerade wenn ein Baby kommt und die Zeiten für den Hund knapper werden wäre ein Gesellschafter auf Augenhöhe meine ich sehr wichtig für ihn... emmy kuschelt auch nicht mit ihrem Rudelgenossen...ist aber ohne sie in der Nähe aufgeschmissen...ein anderer Hund, gestresst und ängstlich.
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Janine125
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2022 16:50
Vorname: Janine
Vorname: Janine

Re: Trachealkollaps

Beitragvon Janine125 » 21. Mai 2022 16:01

Beitrag von Janine125 » 21. Mai 2022 16:01

Hallo Yvonne,

Wo bekommt ihr die Ampullen her ? Habe mal bisschen recherchiert aber kann sie nirgends finden. Gibts die but beim Tierarzt?

Liebe Grüsse

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Trachealkollaps

Beitragvon HunsrückChis » 21. Mai 2022 18:38

Beitrag von HunsrückChis » 21. Mai 2022 18:38

Hallo, wir kaufen in der Versand Apotheke....die beim Tierarzt erhältlichen sind dermaßen teuer dass eine dauerhafte Verwendung kaum bezahlbar wäre...
Im Bündelpack noch deutlich günstiger...
https://www.shop-apotheke.com/homoeopat ... Type=click
Die Plastik Labor-Pipetten (3ml Größe) holen wir bei Amazon
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Janine125
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2022 16:50
Vorname: Janine
Vorname: Janine

Re: Trachealkollaps

Beitragvon Janine125 » 21. Mai 2022 20:59

Beitrag von Janine125 » 21. Mai 2022 20:59

Toll. Vielen Dank. Werde ich besorgen. 😍😍😍 danke ❤️❤️
Gesperrt