ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tierheim Hund - überimpft?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Hele
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2022 20:29
Vorname: Helena
Vorname: Helena

Tierheim Hund - überimpft?

Beitragvon Hele » 27. Mai 2022 21:02

Beitrag von Hele » 27. Mai 2022 21:02

Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen meinen Cosmo aus dem Tierheim geholt. Er ist in einem ziemlich verwahrlostem Zustand gefunden worden, einige Zähne mussten gezogen werden. Er wird auf 5-8 Jahre geschätzt, ist recht klein und wiegt 1,9 kg.
Heute war ich mit ihm bei der Tierärztin, um ihn mal checken zu lassen und ein paar Fragen zu klären. Sie hat einen Blick in den Impfpass geworfen und sagte, dass es sie wundert, dass er nur 1x gegen Staupe geimpft wurde. Ich meinte dann, dass ich beim Tierheim mal nachfragen werde warum. Er wurde mir als vollständig geimpft vermittelt. Als sie es aber nochmal betont hat und fragte ob sie ihn nicht nochmals impfen sollte habe ich gefragt, ob das denn bedenkenlos wäre. Sie meinte ja, also wurde er geimpft.
Zuhause habe ich mich nun ziemlich eingelesen und im Impfpass gesehen, dass er die SHPPI Impfung bekommen hat. Da reicht ja als Grundimmunisierung wohl die einfache Gabe, und wenn überhaupt 2x dann muss nach 4 Wochen geimpft werden, nicht wie bei ihm nach 3 Monaten 🥺
Er springt immer auf das Sofa hoch, gerade hat er es nicht geschafft, er scheint recht müde zu sein.
Ich weiß, jetzt kann ich auch nichts mehr daran ändern, aber ich bin ziemlich frustriert und von der Ärztin, die einen sehr guten Ruf hat, enttäuscht. …ich wollte es mir von der Seele schreiben, da es mich doch sehr verrückt macht und ich mich sorge😔 ich hoffe, er steckt es gut weg.
Hier noch ein Bild vom kleinen Süßen 🥰

Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Tierheim Hund - überimpft?

Beitragvon HunsrückChis » 27. Mai 2022 22:24

Beitrag von HunsrückChis » 27. Mai 2022 22:24

Hallo Helena, ja das kennen wir leider auch nur zu gut. Für Tierärzte ein lukratives Geschäft die ständige Impferei und selten informieren sich die Ärzte richtig über die Impfintervalle. Die Impfintervalle sind auch herstellerbezigen. Nobivac hat bspw.dreijährige Impfintervalle. Müdigkeit, zittern, hecheln, im schlimmsten Fall Krämpfe zeigen Überreaktionen an, die sich bei jeder weiteren Impfung steigern können, so war es bei 2 unserer Chis....
Aufs Sofa hoch oder runter springen lassen empfiehlt sich übrigens nur mit Aufspringhilfe wie einem Hocker, da hohes, regelmäßiges springen bei den Zwergen Gelenkprobleme verursachen kann.
Alles Gute für den Kleinen, viele Grüße!

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Tierheim Hund - überimpft?

Beitragvon Kaydance » 28. Mai 2022 12:14

Beitrag von Kaydance » 28. Mai 2022 12:14

Ich staune das jetzt mittlerweile au h chihuahua im Tierheim gibt.Hübsches Tier ,habt Geduld .Ich hab mein Hund ab den 9,10 Lebensjahr nicht mehr impfen lassen,weil er ja eine Grundimunisierrung hat

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7785
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Tierheim Hund - überimpft?

Beitragvon Udina » 28. Mai 2022 13:35

Beitrag von Udina » 28. Mai 2022 13:35

Hallo Helena :wink:



Bild


Und Helena für Deinen so süssen Cosmo wünschen wir recht



Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Tierheim Hund - überimpft?

Beitragvon eumeline » 28. Mai 2022 20:07

Beitrag von eumeline » 28. Mai 2022 20:07

Das reicht jetzt mit dem Impfen und ich hoffe er ist bald wieder fit :bussi:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Tierheim Hund - überimpft?

Beitragvon Sandra » 30. Mai 2022 10:33

Beitrag von Sandra » 30. Mai 2022 10:33

Gut, dass du dir Gedanken machst. Dein Gefühl ist richtig. Mach dir keine Vorwürfe, du hast der Tierärztin vertraut.
Ruf deine Tierärztin ruhig an und teile mit, wie schlecht es deinem Hund geht und das du dir große Sorgen machst. Dann bekommt sie Angst, dass sie später einen Kunden weniger hat. Dann überlegt sie sich vielleicht, ob sie beim nächsten mal so überfallartig mit der Impfung um die Ecke kommt.

Alles Gute für euch :streicheln:
Gesperrt