ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Durchfall mit Blut

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
b0dycheck
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2022 12:00
Vorname: Marcel
Vorname: Marcel

Durchfall mit Blut

Beitragvon b0dycheck » 22. Juni 2022 12:02

Beitrag von b0dycheck » 22. Juni 2022 12:02

Ich habe eine 9 Jahre alte Chihuahua Dame. Sie wurde im März 2018 kastriert. Bis dahin alles super, seit ca Sommer/Herbst 2019 versuchen wir eine Diagnose zu bekommen, was ihr fehlt. Wir waren bisher bei 3 Tierärzten und keiner hat bisher irgendwas finden können bzw wurde es meiner Meinung nach gar nicht richtig versucht. Bei jedem wurde es immer auf einen Virus Infekt geschoben der umgeht.

Also alles fing an mit ich sag mal einer leichten Verhaltensstörung. Wobei ich mir da erstmal nichts bei gedacht hatte, da es ihr meist besser ging, als sie sich entleert hat mit einem kurzen erbrechen zb. Es wurde aber mit der Zeit immer schlimmer, und das ganze hielt dann auch einen ganzen Tag lang an. Das kurze Erbechen hörte auf, und sie litt nur noch an Durchfall. An Futter bekommt sie selbstgekochtes Hähnchen oder Putenfleisch mit zb Reis, Kartoffel, Nudel und ab und an auch etwas Ei.
Es wurde dann mit den Durchfall immer schlimmer, sodass wir Wöchentlich 1 bis 2 Tage hatten, wo es extrem war. Wässrig, schleimig und blutig. Selbst wenn man am Bauch fühlen oder Tasten wollte ob er weich oder hart ist, kam so frisches Blut aus dem after.
Wir hatten dann Anfang 2021 ein blutbild auf eigenem Wunsch in der Tierklik machen lassen. Dort wurde gesagt sie hat Vitamin B und Folsäure Mangel. Daraufhin bekam sie Cobalaplex mit der Aussage in einen halben Jahr ist das definitiv weg. Ich bin dann 2 Monate später zu einer anderen Tierärztin gegangen, weil sich nichts besserte, auch mit blutbefund. Sie sprach mich dann auf den zu hohen cortisol Wert an, ob dieser auch angesprochen wurde. Nein. Sie hat daraufhin einen HCT test gemacht wo wir dann auch zusätzlich mit vetoryl anfingen 10mg eine halbe pro Tag. Zwei weitere Tests hatte ich machen lassen den letzten im September 2021, dort hat sie gesagt ich sollte auf eine viertel Kapsel runter gehen. Zudem habe ich auch auf eigenem Wunsch ein Ultraschall von Leber und Niere machen lassen. Auch unauffällig. Dann sind wir im Oktober zu einer Osteopathin gegangen und ihren hinten Bereich zu behandeln. Sie hat an Hand eines Videos von mir gesagt, es wäre ein Fall für sie.
Nach der Behandlung ging es dem Hund auch super wir hatten dann Behandlungsabstände bei der Osteopathin von 6 bis 8 Wochen. Ihr ging es gut sie war Happy und wir hatten keinerlei Probleme bis Januar, da hatten wir einen Tag wo es wieder schlimmer war, aber keinen Durchfall. Nach den Behandlungen war sie meistens immer gut drauf.
Jetzt seit ca April ist ihr Zustand wieder nach unten gegangen wir sind jetzt mittlerweile wieder bei wöchentlichen Problemen mit Durchfall und auch wider blutig. Wir waren bei einer anderen ärztin, die sagte auch wieder, es wäre der umgehende Infekt.. Sie bekam Penicillin gespritzt wurde abgetastet und sie sagte mir der Darm wäre der weich und matschig. Ich sollte ihr zwei Tage morgens und Abends Spascrupreel und nuxvomica geben. Das Spascrupreel kann ich ihr auch geben wenn ich der Meinung bin die hat schmerzen und oder ihr geht es nicht gut.

Wir laufen also seit 3 Jahren bisher ohne erfolgt zum Tierarzt und kommen einfach nicht weiter warum sie leidet.
Meine persönliche Meinung ist, daß es vom Bauchbereich, Dickdarm, Dünndarm her kommen muss.
Ich weiß nicht, ob ein Röntgenbild, Endoskopie oder ein Futterunverträglichkeits Test mal sinnvoll wäre, um zu schauen was in ihr vielleicht schlummert. Selbst ich leide mittlerweile sehr darunter, da ich nicht mehr weiß was ich noch tun kann

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Durchfall mit Blut

Beitragvon Chibuty » 22. Juni 2022 12:41

Beitrag von Chibuty » 22. Juni 2022 12:41

Das tut mir sehr leid für euch :(

Du schreibst Ihr habt vieles untersucht, ich lese von dem „einfachsten“ nichts, wie schaut es mit einer Untersuchung des Kots aus? Wichtig auf Giardien und Kokzidien und Würmer allgemein. Gerade die beiden erst genannten lösen solche Durchfälle mit Blut aus.

Du fütterst mit den Beigaben sehr viel Getreide, auch hier könnte eine Ursache liegen.

Alles Gute für die kleine Dame :bussi:

Thema eröffnet:
b0dycheck
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2022 12:00
Vorname: Marcel
Vorname: Marcel

Re: Durchfall mit Blut

Beitragvon b0dycheck » 22. Juni 2022 12:45

Beitrag von b0dycheck » 22. Juni 2022 12:45

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Juni 2022 12:41 Das tut mir sehr leid für euch :(

Du schreibst Ihr habt vieles untersucht, ich lese von dem „einfachsten“ nichts, wie schaut es mit einer Untersuchung des Kots aus? Wichtig auf Giardien und Kokzidien und Würmer allgemein. Gerade die beiden erst genannten lösen solche Durchfälle mit Blut aus.

Du fütterst mit den Beigaben sehr viel Getreide, auch hier könnte eine Ursache liegen.

Alles Gute für die kleine Dame :bussi:
Danke für die Antwort.

Kotprobe auf Giardien etc. wurde erst letzte Woche gemacht. Alles negativ.

Mit dem Getreide können wir mal testen ob es sich dadurch bessert.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Durchfall mit Blut

Beitragvon Chibuty » 22. Juni 2022 12:56

Beitrag von Chibuty » 22. Juni 2022 12:56

Wurde es auch als Elisa Antigen Test durchgeführt und mit einer Sammelprobe?

Eine meiner Hündinnen hatte damals Helicobacter Pylori. Das kam über eine ganz große Kotuntersuchung raus. (Kostete damals vor 10 Jahren bereits 132€ und jetzt bestimmt noch mehr).

Thema eröffnet:
b0dycheck
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2022 12:00
Vorname: Marcel
Vorname: Marcel

Re: Durchfall mit Blut

Beitragvon b0dycheck » 22. Juni 2022 13:02

Beitrag von b0dycheck » 22. Juni 2022 13:02

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Juni 2022 12:56 Wurde es auch als Elisa Antigen Test durchgeführt und mit einer Sammelprobe?

Eine meiner Hündinnen hatte damals Helicobacter Pylori. Das kam über eine ganz große Kotuntersuchung raus. (Kostete damals vor 10 Jahren bereits 132€ und jetzt bestimmt noch mehr).
War nur eine "kleine" Probe soweit ich weiß.
Wenn dadurch rauskommt was ihr fehlt, ist egal wieviel das kosten wird.

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Durchfall mit Blut

Beitragvon Kaydance » 22. Juni 2022 13:24

Beitrag von Kaydance » 22. Juni 2022 13:24

Hast du auch eine wurmuntersuchung machen lassen? Nicht nur giardien.meine hatte auch Blut I Stuhl und hatte jetzt erst bandwürmer gehabt.ich leide nut dir wir haben auch seit jahren Probleme wegen Magen und Bauchweh,kein Tierarzt kann sagen woher das kommt,wie man seinen Magen schützen kann.wegen Futtermittelunverträglichkeit kannst du eine bioresonanz machen lassen,da werden nur Haare und Speichel vom Tier genommen und auf Unverträglichkeit getestet.allerdings muss ich sagen nachdem ich alles weggelassen habe was er angeblich nicht verträgt ist es trotzdem nicht besser geworden.wir sollten dann auf dietfutter umsteigen für Magen darm,damit sind wir höchsten 8 Monate gut gefahren,royal canin gastro intestinal.jetzt im Alter ist sein Magen das größte Problem.und die Tierärzte sagen da kann man nix mehr machen.in jungen Jahren kannst du da bestimmt noch was machen aber ich fühl mich auch sehr hilflos weil nichts so wirklich hilft.

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Durchfall mit Blut

Beitragvon Susanne » 22. Juni 2022 14:28

Beitrag von Susanne » 22. Juni 2022 14:28

Ich würde da wirklich mal auf etwas umsteigen was sie noch nie bekommen hat. Es gibt inzwischen Reinfleischdosen von Pferd, Wild, Kaninchen o.ä. Vielleicht findet sich auch ein Alleinfutter damit, wo dann aber auch nicht Reis, Nudel, Kartoffel o.ä. drin ist.

So kann man mit Glück ja auch schon erkennen, ob es eine Unverträglichkeit ist. Wichtig ist natürlich, dass es in der Zeit wirklich absolut nichts anderes gibt.

Vom Gefühl her würde ich wie die anderen auch sagen, dass die wiederkehrenden Symptome wie Erbrechen und (blutiger) Durchfall in den meisten Fällen von Parasiten oder Unverträglichkeiten kommen.

Ich drück die Daumen, dass sich bald die Ursache findet.
Gesperrt