ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Schlimmer Juckreiz

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 7. Juli 2022 15:30

Beitrag von Bella007 » 7. Juli 2022 15:30

Hallo ihr Lieben,

Leider werden wir seid einigen Wochen nicht schlau aus unserer Blu. Wie aus dem Nichts hat sie angefangen sich ganz schlimm zu kratzen. Anfangs war es so schlimm dass sie auf Kopf und hinter den Ohren Fell verloren hat. Dann waren wir beim TA. Die hat Milben festgestellt und dementsprechend was gegeben. So nun sind die Haare gottseidank alle nachgewachsen aber sie hört nicht auf mit dem Kratzen. Auch nachts ist es ganz schlimm...mir tut das so leid weil ich das Gefühl habe die arme kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Jetzt ist es an ihren Vorderbeinen so schlimm , da hat sie sich richtig wund gebissen vor Juckreiz.. ..
Von der TA haben wir auch Shampoo bekommen womit wir sie waschen sollten aber auch das hat nichts gebracht. Dann haben wir für den Juckreiz Aquarell Tabletten bekommen. Die haben wir komplett gegeben, hat auch ein paar Stunden geholfen aber ich kann ihr ja nicht täglich was geben ohne zu wissen woran das liegt. Zwischenzeitlich waren wir wieder bei der TA. Milben sind definitiv weg meinte sie...jetzt müssen wir am Dienstag hin um ganz genau zu besprechen was sie isst um evtl zu erfahren ob sie auf einmal etwas nicht verträgt.
Sie bekommt von Anfang an das Josera Youngstar was getreidefrei ist und hatte noch nie Probleme damit. Außer dass sie sich irgendwie nie so wirklich darauf gestürzt hat.
Ich habe ihr auch schon oft selbst gekocht. Das liebt sie über alles und ich hab auch den Eindruck dass es ihr dann immer besser geht aber auch hier bin ich mir unsicher. Ich hätte kein Problem damit ihr täglich selbst zu kochen aber da bekommt man auch gesagt dass es auch Dauer zu Mangelerscheinungen kommt.
Absolut ratlos bin ich gerade....Habt ihr einen Rat was ich gegen das Kratzen machen kann ?
Bild

Bild

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Kaydance » 7. Juli 2022 15:47

Beitrag von Kaydance » 7. Juli 2022 15:47

Stress,Floehe oder futtermittelallergie wuerde ich denken

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 7. Juli 2022 15:52

Beitrag von Bella007 » 7. Juli 2022 15:52

Kaydance hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Juli 2022 15:47 Stress,Floehe oder futtermittelallergie wuerde ich denken
Sie hat aber ein Mittel gegen Milben und alle anderen Arten bekommen und die Ärztin war überzeugt das die milben weg sind. Wären es jetzt doch Flöhe hätte man das doch gesehen oder ? Macht man oder gibt man bei Flöhen was anderes ?
Irgendwie glaube ich nicht an Futterallergie weil sie seid 1 Jahr das selbe Futter bekommt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2022 16:02

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2022 16:02

Wenn sie lange das gleiche Futter bekommt das muss nichts heißen, eine Futtermittelallergie kann auch erworben werden.
Ich habe auch Mädels die mittlerweile bei Futter mit Huhn mit Dünni reagieren, auch hatte Bijou ziemlich viel Schuppen.
Nun bin ich komplett mit Futter und Leckerli auf Pferd umgestiegen, das bekommt Ihnen gut und die Probleme gehen zurück.
Also oft liegen solche Probleme wirklich am Futter und man muss das testen.

Ryna
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 44
Registriert: 24. Juni 2022 23:05
Vorname: Katharina
Vorname: Katharina

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Ryna » 7. Juli 2022 16:03

Beitrag von Ryna » 7. Juli 2022 16:03

Bitte mach dich über das Dilute-Gen und die Krankheit CDA (Color Dilution Alopecia) schlau.

Die Fellfarbe deines Hundes entsteht durch das oben genannte Dilute-Gen, dieses verdünnt die Farben, um es vereinfacht zu sagen. Also ein Gendefekt. Das kann unheilbare Gesundheitsprobleme mit sich bringen.

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Kaydance » 7. Juli 2022 17:01

Beitrag von Kaydance » 7. Juli 2022 17:01

Am besten mut einen Flihkamm durchs Fell gehen wenn da kleine schwarze Krümmel sind,dann ist das Flohkot,bei Flöhen gibt's ein Spot on,ich weisss jetzt nicht was du gegen die Milben bekommen hast.

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Susanne » 7. Juli 2022 17:28

Beitrag von Susanne » 7. Juli 2022 17:28

Nicht alle schwarzen Krümel müssen Flohkot sein. Krümel auf ein Stück Küchenpapier tun, anfeuchten und zerreiben. Wird es rot, ist es Flohkot, weil bluthaltig.

Ich würde aber auch eher auf Futtermittelunverträglichkeit tippen. Gibst du Trockenfutter? Dann können es auch Futtermilben sein, die Blu Probleme machen. Die umgeht man mit Nassfutter.

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 7. Juli 2022 17:49

Beitrag von Bella007 » 7. Juli 2022 17:49

Vielen lieben Dank für eure Antworten :ja:
Oje da war ja jetzt alles dabei bishin zu schlimmeren :-)
Ja Blu bekommt Trockenfutter. Erkannt man den Futtermilben oder wie kann man das feststellen ?
Ich hoffe der Termin am Dienstag bringt Klarheit. Bis dahin würde ich ihr irgendwas auf die Beine machen damit sie sich nicht weiter rumknappert aber ich weiß nicht was unbedenklich ist wenn sie mitm Maul hinkommt

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Kerstin » 7. Juli 2022 20:31

Beitrag von Kerstin » 7. Juli 2022 20:31

Wichtig wäre genauer zu wissen welche Milben festgestellt wurden. Herbstgrasmilben werden zum Beispiel anders behandelt als Demodex oder sogar sarcoptes. Frag am besten noch mal genau nach.
Der extreme Juckreiz sogar nachts könnte u.a. bei sarcoptes vorkommen. Hier muss ganz strickt behandelt werden um sie wirklich loszuwerden. Alles ständig waschen. Viel saugen und wischen. Spot on im Abstand von 3-4 Wochen 3x. Gegen den Juckreiz hilft auch sehr gut allermyl Lotion.

Aber wie gesagt, erst mal raus finden welche milben. Spot on sind heftig und ich würde wirklich nur drauf zurückgreifen wenn sarcoptes im Spiel sind.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2022 22:25

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2022 22:25

Versuche bitte unbedingt das TF weg zu lassen, das ist allergieauslöser Nr. 1, auch wenn die TÄ gerne was anderes behaupten :kicher:

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 8. Juli 2022 10:23

Beitrag von Bella007 » 8. Juli 2022 10:23

Ich glaube mittlerweile auch dass irgendwas mit dem Futter sein kann. Ich habe extra für Dienstag einen Termin bekommen wo die TÄ sich Zeit nimmt und auf Allergien überprüft um mich auch bzgl. Ernährung berät.
Ich würde absolut gerne auf selbst kochen umsteigen, bin mir aber hier nicht sicher, was für Zusätze außer Fleisch und Gemüse dazumüssen um kein Mangel zu riskieren.
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit komplett Selbstkochen? Was macht ihr zum Gekochten noch zusätzlich rein?

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon KatieGun » 13. Juli 2022 09:38

Beitrag von KatieGun » 13. Juli 2022 09:38

Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Juli 2022 10:23 Ich glaube mittlerweile auch dass irgendwas mit dem Futter sein kann. Ich habe extra für Dienstag einen Termin bekommen wo die TÄ sich Zeit nimmt und auf Allergien überprüft um mich auch bzgl. Ernährung berät.
Ich würde absolut gerne auf selbst kochen umsteigen, bin mir aber hier nicht sicher, was für Zusätze außer Fleisch und Gemüse dazumüssen um kein Mangel zu riskieren.
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit komplett Selbstkochen? Was macht ihr zum Gekochten noch zusätzlich rein?
Bei uns gibt es auch oft selbstgekocht ansonsten füttere ich nur Reinfleischdosen von Herrmanns oder Lunderland. Ich gebe in beides entweder gekochtes Gemüse oder die GemüsePouches von Herrmanns mit rein auch mal Babygläschen Karotte pur z.B.
Dazu CDvet Barfmineral plus hochwertiges Öl, welches ich immer abwechsle wie z.B Nachtkerzenöl
Getreide/Pseudogetreide hab ich eigentlich nie gefüttert, da beide es nicht so vertragen....kann man aber gerne machen wie Reis, Hirse, Buchweizen, Amaranth usw.
Vom Verhältnis füttere ich 80/20 ( Fleisch/Gemüse ) wobei ich da auch nicht pingelig abwiege. Das hab ich ganz am Anfang gemacht um ein Auge dafür zu bekommen. Ich wieg immer nur den Fleischanteil u tue das Gemüse/Obst dann so rein.

Lg

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Aika » 13. Juli 2022 14:29

Beitrag von Aika » 13. Juli 2022 14:29

Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Juli 2022 10:23 Ich habe extra für Dienstag einen Termin bekommen wo die TÄ sich Zeit nimmt und auf Allergien überprüft um mich auch bzgl. Ernährung berät.
Wie geht es Bella unterdessen, was kam raus gestern?
Ich hoffe, dass es Bella bald besser geht und drücke die Daumen!

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 13. Juli 2022 14:55

Beitrag von Bella007 » 13. Juli 2022 14:55

Hallo ihr Lieben,
Wir waren gestern bei der Ärztin. Also um einen "richtigen" aussagekräftigen Allergietest zu machen müssten wir zum Dermatologen und das müsste unter Narkose gemacht werden. Sie hat gestern nochmal einen Abstrich gemacht von den Wunden wo sie sich bebissen hat, da war aber auch nix auffälliges. Kot hab ich auch abgegeben aber da bekomme ich das Ergebnis erst morgen. Sie hat jetzt erstmal vorgeschlagen, eine Ausschlussfütterung zu machen mit Futter was sie noch nie gegessen hat. Da sie bisher nur das Josera Youngstar mit Geflügel bekommen hat als Trockenfutter, hab ich mich beraten lassen und hab jetzt 2 Dosen von Terra Canis getreidefrei geholt, alles wo kein Geflügel enthalten ist. Mal sehen wie es die Tage klappt. Ich hab ihr vorhind mal 3 Löffel davon gegeben und sie hat sich sooo gefreut und hat es verschlungen. Habe auch das Öl von Terra Canis geholt, in dem das Kerzenöl enthalten ist was angeblich auch bei Juckreiz helfen soll.
Ich bin gespannt. Heute Nacht war es mit dem Kratzen ganz schlimm und ihr täglich die Aquarelltabletten zu geben, finde ich auf Dauer auch nicht gut.
Wie verteilt ihr das Nassfutter über den Tag? Morgens und abends oder 3mal? Blu ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate und wiegt 2,6 Kilo.

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 13. Juli 2022 16:52

Beitrag von Bella007 » 13. Juli 2022 16:52

Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Juli 2022 14:55 Hallo ihr Lieben,
Wir waren gestern bei der Ärztin. Also um einen "richtigen" aussagekräftigen Allergietest zu machen müssten wir zum Dermatologen und das müsste unter Narkose gemacht werden. Sie hat gestern nochmal einen Abstrich gemacht von den Wunden wo sie sich bebissen hat, da war aber auch nix auffälliges. Kot hab ich auch abgegeben aber da bekomme ich das Ergebnis erst morgen. Sie hat jetzt erstmal vorgeschlagen, eine Ausschlussfütterung zu machen mit Futter was sie noch nie gegessen hat. Da sie bisher nur das Josera Youngstar mit Geflügel bekommen hat als Trockenfutter, hab ich mich beraten lassen und hab jetzt 2 Dosen von Terra Canis getreidefrei geholt, alles wo kein Geflügel enthalten ist. Mal sehen wie es die Tage klappt. Ich hab ihr vorhind mal 3 Löffel davon gegeben und sie hat sich sooo gefreut und hat es verschlungen. Habe auch das Öl von Terra Canis geholt, in dem das Kerzenöl enthalten ist was angeblich auch bei Juckreiz helfen soll.
Ich bin gespannt. Heute Nacht war es mit dem Kratzen ganz schlimm und ihr täglich die Aquarelltabletten zu geben, finde ich auf Dauer auch nicht gut.
Wie verteilt ihr das Nassfutter über den Tag? Morgens und abends oder 3mal? Blu ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate und wiegt 2,6 Kilo.
....2 Stunden später...nachdem ich ihr Terra Canis gegeben habe, ist sie jetzt in Garten gehüpft (was sie nie macht um ihr Geschäft zu machen) und hat richtig breiigen mit schleim überzogenen Kot hinterlassen..
Ganz toll, ich könnt kotzen

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 13. Juli 2022 17:10

Beitrag von Bella007 » 13. Juli 2022 17:10

Hat jemand mit dem Futter von Real Nature Erfahrungen? Das wurde uns jetzt auch schon empfohlen

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Lisaemilia » 14. Juli 2022 12:14

Beitrag von Lisaemilia » 14. Juli 2022 12:14

Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Juli 2022 16:52
Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Juli 2022 14:55 Hallo ihr Lieben,
Wir waren gestern bei der Ärztin. Also um einen "richtigen" aussagekräftigen Allergietest zu machen müssten wir zum Dermatologen und das müsste unter Narkose gemacht werden. Sie hat gestern nochmal einen Abstrich gemacht von den Wunden wo sie sich bebissen hat, da war aber auch nix auffälliges. Kot hab ich auch abgegeben aber da bekomme ich das Ergebnis erst morgen. Sie hat jetzt erstmal vorgeschlagen, eine Ausschlussfütterung zu machen mit Futter was sie noch nie gegessen hat. Da sie bisher nur das Josera Youngstar mit Geflügel bekommen hat als Trockenfutter, hab ich mich beraten lassen und hab jetzt 2 Dosen von Terra Canis getreidefrei geholt, alles wo kein Geflügel enthalten ist. Mal sehen wie es die Tage klappt. Ich hab ihr vorhind mal 3 Löffel davon gegeben und sie hat sich sooo gefreut und hat es verschlungen. Habe auch das Öl von Terra Canis geholt, in dem das Kerzenöl enthalten ist was angeblich auch bei Juckreiz helfen soll.
Ich bin gespannt. Heute Nacht war es mit dem Kratzen ganz schlimm und ihr täglich die Aquarelltabletten zu geben, finde ich auf Dauer auch nicht gut.
Wie verteilt ihr das Nassfutter über den Tag? Morgens und abends oder 3mal? Blu ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate und wiegt 2,6 Kilo.
....2 Stunden später...nachdem ich ihr Terra Canis gegeben habe, ist sie jetzt in Garten gehüpft (was sie nie macht um ihr Geschäft zu machen) und hat richtig breiigen mit schleim überzogenen Kot hinterlassen..
Ganz toll, ich könnt kotzen

Hallo

Ich würde jetzt nicht noch ein
Anderes Nassfutter anbieten. Die Umstellung von Trocken
auf Nassfutter kann schon eine ganze Weile andauern , auch kann der breiige Kot ein Zeichen dafür sein.
Zur Ausschlussdiät bitte nur 1 Sorte Fleisch geben .

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 15. Juli 2022 18:23

Beitrag von Bella007 » 15. Juli 2022 18:23

So ihr Lieben, heute das mich die Praxis angerufen wegen dem Ergebnis vom Kot. Giardien positiv :angst:
Jetzt darf ich ihr panacur geben und Nassfutter mit Fleisch und Gemüse ohne Kohlenhydrate.
Ich bin mit den Nerven am Ende. Vor allem weil die Ärztin der Meinung ist, dass der Juckreiz nicht von den Giardien kommt denn Giardien würden keinen Juckreiz verursachen...naja jetzt müssen wir erstmal eine Baustelle in Griff bekommen und dann schauen wie sich das mit dem Juckreiz entwickelt.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Chibuty » 15. Juli 2022 19:21

Beitrag von Chibuty » 15. Juli 2022 19:21

Mit den Giardien haben wir es ja auch gerade durch … nervige Sache. Vor allem das extrem viele waschen und putzen :ergeben:

Am besten Haare hinten am Popo komplett kurz schneiden und immer nach dem großen Geschäft mit Hundeshampoo waschen. Tipps hast bestimmt schon alle bekommen.

Wir füttern aktuell ausschließlich GranataPet - Sorten ohne Kohlenhydrate.

Wichtig ist auch zu wissen: keine Möhren als Gemüse füttern, da diese auch viele Kohlenhydrate beinhalten.

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Motsi » 18. Juli 2022 22:02

Beitrag von Motsi » 18. Juli 2022 22:02

Hast du deine TÄ nun mal auf CDA angesprochen bzw einen Termin beim Dermatologen? Den extremen Juckreiz bzw die Hautinfektionen verursachen Giardien nämlich tatsächlich nicht und ich bin mir sicher, dass ihr jetzt nur zufällig den Befund dafür bekommen habt.

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 19. Juli 2022 09:44

Beitrag von Bella007 » 19. Juli 2022 09:44

Motsi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. Juli 2022 22:02 Hast du deine TÄ nun mal auf CDA angesprochen bzw einen Termin beim Dermatologen? Den extremen Juckreiz bzw die Hautinfektionen verursachen Giardien nämlich tatsächlich nicht und ich bin mir sicher, dass ihr jetzt nur zufällig den Befund dafür bekommen habt.
Sie ist der Meinung, dass ihre Haut und Fell nicht auf CDA fällt. Sie hat gesagt, dass wir die Möglichkeit haben, beim Dermatologen einen Allergietest machen zu lassen, dieser wird aber in Narkose durchgeführt weil dann vor Ort geschaut wird, ob und auf was sie auf der Haut reagiert.
Ich füttere sie gerade mit dem Nassfutter von Terra Canis ohne Kohlenhydrate und es läuft eigentlich ganz gut. Kot ist auch besser geworden. Wir haben das übliche Panacur für die Giardien bekommen und dann schauen wir weiter.
Und auch wenn verbreitet ist, dass Giardien keinen Juckreiz verursachen, habe ich jetzt mehrere Artikel gelesen in denen bestätigt wird, dass das definitiv passieren kann. Wenn der Darm befallen ist und keine Heilung stattfindet, äußern sich Parasiten auf unterschiedliche Art und Weise. Die einen bekommen Durchfall, Kot mit Schleim überzogen, Erbrechen usw. Manchmal sind Giardienbefallene auch symptomfrei, äußern die Beschwerden jedoch anders....auch in Formv von Juckreiz.
...Hier z. B. einen Artikel:

"Symptome der Giardiose beim Hund
Auch Blähungen und Bauchschmerzen können von Giardien ausgelöst werden. Der Allgemeinzustand des Hundes verschlechtert sich, das Fell verliert seinen Glanz und der Hund den Appetit. Auch weiterführende Symptome wie Juckreiz, Steifheit und Ekzem kommen vor"

Wir müssen jetzt einfach weiterschauen. Es ist vor allem nachts schon besser geworden.
Ich kann mich aber trotzdem irgendwie mit dem Nassfutter nicht anfreunden. Trockenfutter konnte ich stehenlassen und sie hatte Futter immer zur Verfügung. Mit dem Nassfutter müssen wir es ihr hinstellen, hoffen dass sie das gleich frisst, damit der Napf wegkann. Den kann man ja mit dem Nassfutter nicht ewig stehen lassen, vor allem bei der Hitze nicht. Und was die Zähne angeht, mache ich mir mit dem Nassfutter auch Gedanken.
Ich habe auch nicht den Eindruck gehabt dass sie durch das Trockenfutter weniger getrunken hat, im Gegenteil sie hat schon immer sehr gut getrunken.
ich weiss einfach nicht, vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen :-)

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Susanne » 19. Juli 2022 17:26

Beitrag von Susanne » 19. Juli 2022 17:26

Auch der Hund muss sich erstmal dran gewöhnen, dass es Futter zur Zeit x gibt und nicht dauerhaft zur Verfügung steht.
Unsere kannten den eigenen Napf gar nicht. Es wurden im vorherigen Zuhause abends große Näpfe mit Trockenfutter gefüllt und sie konnten sich bedienen bis es leer war.
Aber sie haben es ganz schnell gelernt. Cara habe ich die ersten Tage noch teilweise das Futter per Hand gegeben. Stehenlassen ging nicht, dann hätte Lulu geklaut. Bei uns gibt es morgens und späten Nachmittag Dosenfutter und inzwischen putzen sie beide den Napf schnell leer.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon KatieGun » 20. Juli 2022 09:12

Beitrag von KatieGun » 20. Juli 2022 09:12

Wir hatten Giardien ja auch durch. Das ist aber wirklich sehr gut in den Griff zu bekommen, wenn man die Medis gibt u strikt Hygiene hält wie Näpfe abkochen, Decken täglich bei min 60 Grad u Hygienespüler waschen etc. Hab mir damals einen Dampfbesen besorgt als Tip im von manch Fories. Den lieb ich mittler Weile.

Das wird schon! Die Vieher sind sch... aber gut behandelbar.

Gute Besserung auf jeden Fall!

Wegerm Futtern mach dir da nicht so nen Kopf, das merken unsere Mäuse recht schnell, wenn wir uns da so rein stressen! Bei uns gibts nur Nassfutter u mal gekocht. Morgens u Abends. Bella frisst immer u Gina mäkelt oft mal. Da will sie dann nicht fressen warum auch immer. Ich lass es 10 min stehen u dann kommt es weg. Bis Abends kein Kauzeug u Leckerlies u dann wird auch gefressen oder mal auch nicht. Für mich war es auch komisch da ich es von Bella gar nicht kenne aber gut.

Das mit den Giardien kriegt ihr hin u mit der Fütterung auch!
Lg

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Bella007 » 20. Juli 2022 09:46

Beitrag von Bella007 » 20. Juli 2022 09:46

Ich danke euch von Herzen für eure ganz lieben Antworten.
Ich gebe das Panacur jeden Tag und mische es unters Futter, das klappt echt gut und ihr Kot sieht super aus. Auch das Futter scheint sie gut zu vertragen. Also kein weicher Kot mehr, alles ganz normal.
Ich bleibe jetzt bei dem Futter von Terra Canis, denn ich gebe es ihr morgens und abends und seitdem ich das so mache, frisst sie ihr Futter leer und ich kann den Napf wegmachen und gleich sauber machen.
Das Kratzen wird auch langsam weniger. Mir ist auch aufgefallen, dass sie das vermehrt macht wenn wir von draußen kommen, was auch sein kann, dass sie auf irgendwas auf dem Grünzeug reagiert. Ich wasche ihr aktuell auch nach jedem Gassigang die Pfoten bis zu den Beinen ab.
Solange ich sehe dass sie gut isst und Kot wieder normal wird, bin ich schon etwas beruhigter.
Ich weiß nicht wie ihr das zurzeit mit den Temperaturen macht aber wir können mittags keine Runde drehen, es ist viel zu heiß. Ich geh morgens aktuell, mittags nur kurz vors Haus zum Pipi und dann erst spät abends. Wenn sie dringend muss kann sie bei uns ins Garten aber sie will selbst nicht weil es ihr zu warm ist. Gestern Abend um 20.30 Uhr hatten wir noch 37,5 Grad. Da hab ich sie ins Auto gepackt und bin kurz in den schattigen Wald gefahren. Es war ja absolut nicht auszuhalten.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon eumeline » 20. Juli 2022 11:23

Beitrag von eumeline » 20. Juli 2022 11:23

Weiterhin gute Besserung :bussi:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Schlimmer Juckreiz

Beitragvon Kaydance » 20. Juli 2022 12:22

Beitrag von Kaydance » 20. Juli 2022 12:22

Terrasse canis isst sehr gut,habe es ca.10 Jahre gefüttert
Gesperrt