ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Patella Lux

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Danielundemma

Patella Lux

Beitragvon Danielundemma » 27. Juli 2022 18:21

Beitrag von Danielundemma » 27. Juli 2022 18:21

Hallo ihr Lieben, meine kleine Emma ist jetzt 2 Jahre jung und als ich sie vor 8 Monaten vom Züchter geholt habe, sagte mir die Züchterin, dass sie Patella Lux hat, aber keine Symptome. Ich habe mich trotzdem entschieden ihr ein schönes Zuhause zu geben und meine Entscheidung nie bereut, denn sie ist ein wahrer Schatz. Jetzt meinte der Tierarzt bei einer Routine Untersuchung, dass auf beiden Seiten die Kniescheibe aus der Fassung springt und auch nicht wieder von selber zurück geht und dringend operiert werden muss. Ich scheue mich sehr davor überhaupt zu operieren und schon gar nicht beide Beine, vor allem weil sie keine Symptome wie Humpeln oder Hüpfen zeigt und auch sonst sehr agil und lebendig ist. Was meint ihr dazu?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Patella Lux

Beitragvon eumeline » 27. Juli 2022 19:28

Beitrag von eumeline » 27. Juli 2022 19:28

Wir hatten eine Hündin die ist ohne OP, mit Partella 4, 13 Jahre alt geworden :gassi2:
Ich habe im Moment das Gefühl das die TÄ sehr schnell operieren, ich würde das auch nicht so schnell machen lassen.
Bitte schau mal ob in Deiner Nähe ein Spezialist ist https://m.tieraerzteverband.de/bpt/inde ... ctResize=1
Alles Gute für die Maus :bussi:

Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Re: Patella Lux

Beitragvon Bernie » 31. Oktober 2022 14:20

Beitrag von Bernie » 31. Oktober 2022 14:20

Hallo, ich habe ähnliche Probleme. Wenn Du magst, können wir uns privat dazu austauschen. LG Bernie

*Mantarine*
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 13. Oktober 2022 04:48
Vorname: Nina
Vorname: Nina

Re: Patella Lux

Beitragvon *Mantarine* » 1. November 2022 12:23

Beitrag von *Mantarine* » 1. November 2022 12:23

Also mein Leo hat das auch. Er hüpft nur gelegentlich. Der Tierarzt hat mir damals eine wiedervorstellung und auch eine OP angeraten. ( er war damals 1,5 Jahre,heute ist er 6 Jahre)
Kenne auch noch andere Hunde die das haben und gut damit Leben... Ich hatte NIE den Eindruck das er Schmerzen hat oder dadurch eingeschränkt ist. :nein:
Er flitzt nach wie vor ganz unbeschwert auf der Wiese herum. :chi:
Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten,wenn sie noch nicht mal Symptome zeigt.
Und evtl. auch mal ne zweite Meinung einholen.
Aber solange der Hund keine Schmerzen oder Einschränkungen zeigt würde ich ihn nicht unters Messer legen. Mir kommt das manchmal so vor wie wenn die Tierärzte nur ein Geschäft wittern.
Alles gute für die kleine Emma! :himmeln:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Patella Lux

Beitragvon Sandra » 1. November 2022 15:56

Beitrag von Sandra » 1. November 2022 15:56

Meine Hündin hat es auch auf beiden Beinen schon in jungen Jahren. Sie ist jetzt 14 und hatte keine OP.
Ein operiertes Knie kann im Alter auch Probleme machen durch Arthrose. Wenn es dem Hund keine Probleme macht würde ich es nicht operieren. Gut wäre für den Hund die Muskeln zu trainieren durch Physiotherapie oder Unterwasserlaufband.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Patella Lux

Beitragvon tina_f_1 » 2. November 2022 07:16

Beitrag von tina_f_1 » 2. November 2022 07:16

Bubi hat das auch!

Und er lebt ohne OP sehr gut damit.
Operieren würde ich ihn nur lassen-
wenn er Schmerzen bekommt.

glg Tina

Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Patella Lux

Beitragvon Joanna08 » 5. November 2022 00:18

Beitrag von Joanna08 » 5. November 2022 00:18

Meine Nala wird demnächst 7 Jahre und hat auch leider starke Patellal. Eine Klinik meinte eher lassen, die andere will operieren. Ich hole mir eine dritte Meinung bei einem tierphysio und hoffe vergesse es nicht hier zu berichten was er meinte. :-)

Nala hat keine Schmerzen aber ihr Beinchen hinten knickt jedesmal beim laufen weg - da ist rennen schon besser.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Patella Lux

Beitragvon Schönefee » 8. November 2022 08:54

Beitrag von Schönefee » 8. November 2022 08:54

Sissi hat auch PL beidseits. Laut Stammbaum waren natürlich alle PL frei, aber der TA meinte, dass da Gene aus 5 Generationen eine Rolle spielen. Sissi hätte ich auch genommen, wenn ich es gewusst hätte, das ist sicher. Denn eigentlich hat sie mich mit ihren kleinen, schwarzen Äuglein ausgesucht und ich habe mich sofort in sie verliebt :wolke:
Bisher mit 2,5 Jahren sind kaum Beschwerden sichtbar. Ab und zu merkt man, dass sie eine Schonhaltung einnimmt oder dass sie etwas am Knie stört. Ich kenne leider keinen Chi, bei dem die OP erfolgreich war. Es wäre interessant zu hören, ob es hier jemanden gibt und wie das an sich abgelaufen ist, wie viel Schonzeit, etc.
Ich denke aber auch, dass für uns eine OP nur bei wirklich starker Beeinträchtigung in Frage kommt. Ansonsten wurde uns auch Physio empfohlen.
Alles Gute für Emma :bussi:

Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Patella Lux

Beitragvon Joanna08 » 16. Februar 2023 10:20

Beitrag von Joanna08 » 16. Februar 2023 10:20

Joanna08 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. November 2022 00:18 Meine Nala wird demnächst 7 Jahre und hat auch leider starke Patellal. Eine Klinik meinte eher lassen, die andere will operieren. Ich hole mir eine dritte Meinung bei einem tierphysio und hoffe vergesse es nicht hier zu berichten was er meinte. :-)

Nala hat keine Schmerzen aber ihr Beinchen hinten knickt jedesmal beim laufen weg - da ist rennen schon besser.
Ich wollte mich nochmal melden zu der Patellaluxation-Geschichte. :chi:
Ich habe mir die dritte Meinung dazu geholt und ja - wir werden Nala oparieren.
Sie hat an einem Bein Grad 4 und an anderem Grad 3.
Sie würde gern spielen, rennen - das kann sie ja, aber nicht ohne Angst zu haben ohne Teppich z.B. auszurutschen.
Ich kann teilweise gar nicht hinsehen, wie ihr das Bein immer wegrutscht.
Es tut ihr nichts weh - es kann aber zu Kreuzbandrissen kommen, die dazu führen, dass es wehtun wird. Der ganze Körper ist zudem extrem verpannt wegen dem Schiefstand. Die Kniescheibe springt nicht mehr an die Stelle zurück, wo sie hingehört.

Wenn ihr möchtet, kann ich Euch weiterhin berichten. :)

Und ja, ich habe mich auch erkundigt, ob z.B. nur ein abnehmbares Band, was das Knie stärkt ausreicht, aber nein, das bringt bei Nala nichts. Sie hasst zudem auch, wenn man ihr was anzieht. :chi:

Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Patella Lux

Beitragvon Joanna08 » 16. Februar 2023 10:22

Beitrag von Joanna08 » 16. Februar 2023 10:22

Achja, und bei Physio war ich auch. Er meinte selbst, dass das alleine nicht ausreicht. Leider.
Es mag sein bei anderen Fällen zu funktionieren, die es schnell genug angefangen haben, leider nicht in dem Fall..

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4907
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Patella Lux

Beitragvon Jope2 » 22. Februar 2023 10:15

Beitrag von Jope2 » 22. Februar 2023 10:15

Ich denke, du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Damit fährt man meistens am Besten. Unser Rocco hatte letztes Jahr im Alter von 8 Jahren seine Patella-OP. Es hat etwas gedauert, aber wir haben es nicht bereut. Für Nala alles Gute. :bussi:
Gesperrt