ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Beitragvon Lisaemilia » 3. August 2022 12:54

Beitrag von Lisaemilia » 3. August 2022 12:54

Seit knapp 1 Woche sind Sally und Pepp, was das Essen angeht zu kleinen Mäklern mutiert .
Sie bekommen das Granatapet Nassfutter . Dieses wurde immer sehr gut gegessen, zwischendurch meist früh und abends vor dem Bett gehen noch ein Leckerli ( Rinti ).
Zur Zeit wird das Nassfutter im Napf ignoriert, sie gehen dran schnüffeln und das war es auch schon .
Leckerlis werden aber weiterhin gern angekommen . Klar, wir wissen eigentlich , wenn die Hunde nichts essen wollen, dann auch keine Leckerlis geben. Das Problem ist halt, Pepp braucht immer was im Magen sonst bricht er .
Wir haben es schon mit Käse , Leberwurst übers Futter probiert , nein es wird nicht angerührt .
Sally frisst ein klein wenig gekochtes Huhn und Kartoffeln ( Karotten auch nicht) und das auch nur aus der Hand .
Pepp ignoriert das gekochte leider auch ,hier wird nur was uns absolut nicht gefällt kleine Stückchen Trockenfutter während des Spielens mit dem Futterdummie gefressen .
Vielleicht liegt es an der Wärme oder die beiden haben zur Zeit so ne Phase .

Berichtet mal bitte , wie ist denn das fressverhalten bei euren Wuffels .
Gebt mir gern noch Ratschläge , was wir probieren können .
Ich hatte schon anderes Nassfutter , Feuchtfutter in wurstform geholt - nix wird angerührt

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Beitragvon eumeline » 3. August 2022 13:39

Beitrag von eumeline » 3. August 2022 13:39

Bei uns gab es mit GranataPed genau das gleiche Problehm, keine Ahnung warum, wir füttern zur Zeit Bubeck Pferd und die Mädels futtern wieder fleissig.
Es gab in letzter Zeit auch Probleme mit Huhn in jeglicher Form, keine Ahnung was die jetzt reinmatschen.

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Beitragvon Kaydance » 3. August 2022 14:25

Beitrag von Kaydance » 3. August 2022 14:25

Ich kenn dad Problem,wir haben den Tip bekommen Reisbrei von hipp in ner Aufziehspritze zu geben,damit der Magen eine warme Schutzschicht bildet,oder nutri gel,das ist nutricalpaste unter nen anderen Namen

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Beitragvon Kaydance » 3. August 2022 14:27

Beitrag von Kaydance » 3. August 2022 14:27

Oder halt wirklich mal andere Futtersorten ausprobieren,ich habe mehrere Sorten bestellt und probiert was er frisst,aber das wechselt auch bei ihm

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Beitragvon Susanne » 3. August 2022 15:08

Beitrag von Susanne » 3. August 2022 15:08

Das Problem ist, dass das Mäkeln ja auch noch unterstützt wird, wenn man zu viel versucht (mit irgendwas schmackhaft machen usw) Es gibt durchaus Hunde, die dann testen, was es nicht noch besseres geben könnte.
Wenn sie Trockenfutter aus dem Futterdummi fressen, würde ich das für eine Weile vermehrt machen, so dass sie über den Tag verteilt ihre Tagesration darüber bekommen und erstmal gar kein Futter im Napf anbieten. Das schadet "erzieherisch" definitiv nicht. Und wenn du drauf achtest, dass sie ausreichend trinken, dann schadet es ihnen auch gesundheitlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach ner Woche oder zwei, dann ihr Nassfutter wieder klasse finden, weil es was besonderes ist.
Ich hab bei Granatapet immer wieder unterschiedliche Sorten. Unsere fressen die zum Glück alle ratzfatz weg.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Beitragvon Lisaemilia » 4. August 2022 11:56

Beitrag von Lisaemilia » 4. August 2022 11:56

Ihr Lieben, ich danke euch
Nach einer neuen Sorte Nassfutter werde ich mal Ausschau halten,
Danke auch für den Tipp mit dem Reisbrei . Für Pepp ist das tatsächlich super, da gibts nicht solche Magenbeschwerden .
Wir werden es wohl wirklich eine Zeitlang so beibehalten müssen, mal schauen wie lange.
Der Futternapf wird echt nicht angenommen.
Sally Futter aus der Hand und Pepp halt spielerisch mit Futterdummies ….
Trinken tuen beide sehr gut, da müssen wir uns zum Glück keine Sorgen machen .
Apfel,Melone und Gurke wird auch gern angenommen .
Vom Granatapet haben wir auch sämtliche Sorten hier

Flo20
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 26
Registriert: 20. Juli 2022 18:01
Vorname: Monika
Vorname: Monika

Re: Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Beitragvon Flo20 » 4. August 2022 12:47

Beitrag von Flo20 » 4. August 2022 12:47

Das kenne ich von meiner Hündin auch. Ich gebe ihr das Futter in ihren Napf-sie guckt das Futter an sie guckt mich an sie guckt wieder das Futter an und dreht sich um und geht weg so nach dem Motto was gibt es denn noch dazu? Dann hab ich auch angefangen noch ein bisschen Leberwurst Käse usw und es wurde immer mehr. Irgendwann hab ich dann gedacht das kann es nicht sein, hab ihr nur ihr Futter hingestellt und siehe da nachdem sie festgestellt hat mehr kommt nicht hat sie dann das akzeptiert.Mal sehen für wie lange…. :chi: :chi: :chi:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Im Moment haben wir zwei kleine Mäkler zu Hause

Beitragvon Lisaemilia » 4. August 2022 12:56

Beitrag von Lisaemilia » 4. August 2022 12:56

Flo20 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. August 2022 12:47 Das kenne ich von meiner Hündin auch. Ich gebe ihr das Futter in ihren Napf-sie guckt das Futter an sie guckt mich an sie guckt wieder das Futter an und dreht sich um und geht weg so nach dem Motto was gibt es denn noch dazu? Dann hab ich auch angefangen noch ein bisschen Leberwurst Käse usw und es wurde immer mehr. Irgendwann hab ich dann gedacht das kann es nicht sein, hab ihr nur ihr Futter hingestellt und siehe da nachdem sie festgestellt hat mehr kommt nicht hat sie dann das akzeptiert.Mal sehen für wie lange…. :chi: :chi: :chi:
Hallo Monika .


Bei Sally könnte ich es wohl auch so machen , einfach mal nicht nachgeben .
Das Problem bei uns ist halt Pepp, da muss der Magen immer ein wenig gefüllt sein. Sobald das nicht der Fall ist fängt es an zu grummeln und wir können drauf warten, dass weiß/gelblicher Schleim gespuckt wird .
Die kleinen Geister wissen schon, wie sie uns um den Finger wickeln können
Gesperrt