ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
Franzi00
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 23. April 2024 17:29
Vorname: Lucky
Vorname: Lucky

Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Franzi00 » 23. April 2024 17:54

Beitrag von Franzi00 » 23. April 2024 17:54

Hallo ihr lieben,

Ich benötige Eure Erfahrung. Mein kleiner ist das erste Mal krank...
Der Kleine ist heute morgen aufgestanden und hat einfach beim laufen gejault bzw. schon geschrieen.
Ich war dann gleich um 7.30 uhr in der Notfall Tierklinik, er wurde nur angesehen da er ein absoluter beisser ist bei fremden Menschen, da darf ihn niemand anfassen.
Selbst bei mir hat er heute versucht mich zu beissen als ich ihn gestreichelt habe- das hat er noch nie gemacht!

Jedenfalls ist der Ärztin aufgefallen, dass er schmerzen wohl im hinteren Bereich (Wirbelsäule oder so) hat.
Ich soll ihm jetzt ne Woche lang Tropfen (Metacam) 1x täglich geben und wenn es nicht besser wird habe ich am Montag einen Termin in der Neurologie.

Jetzt hatte ich ihm diese gegeben und er liegt nur da und schläft.
Den ganzen Tag nichts gegessen, gar nichts getrunken (er ist auch ein schlechter trinker) und Pipi waren wir heute morgen um 7 Uhr 1x das wars.
Ich verstehe die Medis müssen erstmal wirken aber ich mache mir da schon gedanken wenn der kleine nicht mal was trinken will...

Jetzt habe ich bestimmt 5 bis 10x in der Klinik angerufen und wollte fragen ob das normal sein kann, bei einem Hund der Schmerzen hat- leider ist nur keiner ans Telefon gegangen...

Ich bin völlig ratlos so kenne ich ihn gar nicht!
Jetzt frage ich mich, ob ich mich nur hab abspeisen lassen und ich auf das volle Programm mit MRT etc bestehen hätte sollen aber auf der anderen Seite das sind Ärzte die wissen was zu tun ist...

So wie ich ihn jetzt den ganzen Tag beobachtet habe, muss es wohl wirklich an der Wirbelsäule sein, den Kopf bekommt er nicht richtig hoch und wenn er auf der Seite liegt nur mit einem flachen Kissen.
Können Chi's sich auch mal was einklemmen, Hexenschuss oder einen ,,Zug" bekommen?
1000 Fragen in meinem Kopf!!

Hat jemand von Euch auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Lasst ihr eure kleinen dann auch mal 24 Std. Nichts trinken und essen?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen langen Text nur ich hab niemand den ich fragen kann 😭

Lieben Dank
Franziska und Lucky (hab euch mal ein Bild von meinem Schatz hinzugefügt)

Bild

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 259
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Nathy » 23. April 2024 18:10

Beitrag von Nathy » 23. April 2024 18:10

Liebe Franzi,
Ich kann deine Sorgen gut verstehen.
Wenn dein Hund mal einen Tag nichts frisst sollte das erstmal nicht so schlimm sein.
Meine Hündin hat das aus Appetitmangel auch schon gemacht. Deswegen muss ich regelmäßig das Gewicht kontrollieren.
Du kannst mit der Hand Wasser um das Maul wischen oder mit einer Einmal- Spritze ins Maul spritzen.
Schade, dass dein Hund nicht geröntgt wurde.
Zur Not hätte der Arzt vorher ein Beruhigungsmittel geben müssen.
Das Schmerzmittel beruhigt und so kann der Hund erstmal schlafen.
Bis Montag zu warten, ob es besser wird, finde ich zu lang.
Ich würde max. drei Tage warten und dann Röntgen verlangen.
Die Tierärzte haben immer Angst vot Beissern.
Da müssen sie eben eine Lösung finden.
Warte mal ab bis morgen und denke ans Wasser ins Maul geben.
Alles Liebe
Amadea

Fichtelhexe
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 22
Registriert: 16. Februar 2024 19:52
Vorname: Carina
Vorname: Carina

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Fichtelhexe » 23. April 2024 18:17

Beitrag von Fichtelhexe » 23. April 2024 18:17

Hallo! Also trinken muss er. Zur Not mit Spritze (ohne Nadel). Ganz langsam das er es weg schlucken kann. Nicht schießen, das nichts in die Luftröhre (Lunge) kommt. Würde beim Haustierarzt vorstellig werden. Evtl was Muskel entspannendes dazu. Das müssen Ärzte entscheiden.
Wir wünschen gute Besserung
Carina mit Amy

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3729
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon HunsrückChis » 23. April 2024 18:43

Beitrag von HunsrückChis » 23. April 2024 18:43

Hallo, das tut mir leid, eine schlimme Situation.....wenn ich recht verstehe steht er von selbst nicht auf oder hat große Probleme damit trotz Metacam....da würde ich auch nicht länger warten und morgen auf eine Röntgen Aufnahme bestehen.....notfalls mit Kurznarkose da eine Abklärung alternativlos ist bei den starken Beschwerden....Das sind starke Symptome und kann alles mögliche als Ursache haben....unbedingt abklären morgen. Und wie schon beschrieben etwas Wasser geben und falls er das normale Fresschen nicht nimmt notfalls mit weichen gut kau und schluckbaren Leckerchen überbrücken. Das Metacam ist nicht nur Schmerzmittel sondern auch entzündungshemmend ... würde ich weiter geben bis klar ist wo das Problem liegt. Denke es ist selbstverständlich dass du jedes Treppen laufen oder hoch und runter springen egal wie hoch strickt verhindert. Alles Gute und lass hören wie es wird... LG

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 664
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Kaydance » 23. April 2024 21:35

Beitrag von Kaydance » 23. April 2024 21:35

Ich versteh deine Sorgen,ist es sicher das es von der Wirbelsäule kommt oder hat er auch Schmerzen in den Beinen? Wenn die Kniescheibe rausrutscht und es akut ist,wollen oder können die Hunde nicht laufen.Das mit dem Nerv einklemmen habe Tiere auch, meiner hatte dad auch mal und konnte dann sein Kopf nicht heben,nach einer Schmerzspritze gings aber wieder.Das mit dem Wasser ins Mäuschen spritzen wie die anderen schon gesagt haben ist gut.Bis nächste Woche zu warten ist wirklich lang,beobachte ihn erstmal. Ich drück die Daumen :flowers:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13814
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Hexi » 24. April 2024 10:03

Beitrag von Hexi » 24. April 2024 10:03

Oh je, dass tut mir so leid.
Es ist schwierig aus der Ferne Ratschläge zu erteilen, nur ich würde heute auf jeden
Fall nochmal zum Tierarzt gehen.
Tierkliniken gehen in der Regel nie ans Telefon, habe da die eigene Erfahrung gemacht und
ist schwierig eine gute zu finden.
Bei welcher warst du denn?
Allernativ hier mal diese als VorschlagL:
Https://www.tierklinik-reif.de/leistungen
Ist in Stuttgart, und wie ich sehe, kommst du ja von dort.
Röntgen finden ich, wie Yvonne schreibt sehr wichtig, wennn nicht sogar ein MRT.

Drücke die Daumen und alles, alles Gute für Dein Schätzchen

Thema eröffnet:
Franzi00
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 23. April 2024 17:29
Vorname: Lucky
Vorname: Lucky

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Franzi00 » 24. April 2024 11:31

Beitrag von Franzi00 » 24. April 2024 11:31

Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für Eure Antworten und das Mitgefühl!
Gestern Abend und die Nacht waren der Horror, der Kleine hat einfach keine gute Schlafposition gefunden.
Er hat nichts gegessen und getrunken.
Dann heute morgen, ist er aufgewacht und hat dann Wurst frisch vom Metzger (gestern extra nur für ihn besorgt) in einem Rutsch weggehauen. Ich konnte sogar seine Medikamente gut damit verabreichen...

Jetzt merke ich, dass er noch Schmerzen hat, allerings läuft er schon sehr viel besser, ist aufgeweckter, interessierter an der Umwelt, hat getrunken und auch Pipi hat er gemacht.

Ich beobachte ihn natürlich weiterhin, den Grund für das ganze weiß ich natürlich nicht, deshalb werde ich wahrscheinlich den Neurologen- Termin am Montag wahrnehmen, auch wenn es ihm wieder gut gehen sollte...

Es ist einfach super schwierig sich in so einer Situation richtig zu verhalten und zu handeln, wenn unsere Hundis nur reden könnten 😒

Ich werde dennoch berichten, falls es etwas neues gibt! Ich danke Euch vielmals und ich finde es so klasse, dass es dieses Forum gibt um mit Gleichgesinnten sich auszutauschen ❤️

Liebe Grüße
Franziska

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Lisaemilia » 24. April 2024 12:49

Beitrag von Lisaemilia » 24. April 2024 12:49

Weiterhin alles Gute für deinen Kleinen 👍. Den Termin am Montag würde ich auch an deiner Stelle wahrnehmen, egal wie es sich mit seinen Schmerzen entwickelt.
Wenn diese natürlich nicht besser werden , geh lieber vorher nochmal mit ihm zum Arzt .

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3836
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Andi » 24. April 2024 16:38

Beitrag von Andi » 24. April 2024 16:38

Oha, ja geht zu dem Termin und wenn dir irgendwas nicht richtig oder komisch vorkommt, dann geh zu einem anderen TA und hol dir noch eine Meinung.
Gute Besserung für deinen kleinen Schatz. :bussi:

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 254
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Aika » 24. April 2024 21:14

Beitrag von Aika » 24. April 2024 21:14

Oh je, das ist schlimm! Ich hoffe, dass Dein Kleiner unterdessen wieder getrunken und gefressen hat(?)

Bei kleinen Hunden steht immer auch die Besonderheit der sog. atlanto-axialen instabilität zur Diskussion. Bitte lass das auf jeden Fall noch abklären.

Hier einige Erklärungen dazu:
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb10/ ... nto-axiale

Ich musste leider diese Erfahrung machen mit meiner alten TS-Hündin Morelka, die aber viel älter war als Dein Kleiner (geschätzt ca. 12-jährig)

Gute Besserung!!!

Steffi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 41
Registriert: 19. Februar 2024 08:30
Vorname: Steffi
Vorname: Steffi

Re: Chi 4 Jahre, Schmerzen frisst und trinkt nicht

Beitragvon Steffi » 27. April 2024 08:36

Beitrag von Steffi » 27. April 2024 08:36

Oh man, das tut mir leid. Man ist ja selbst so hilflos in der Situation.

Wir hatten jetzt schon 3x einen beinahe ähnlichen Fall. Oskar zB fiel auf einmal vom Sofa, er stand nur da und fiel hinunter. Da dachten wir noch, er wäre irgendwie ungünstig gestanden oder so. Danach Gassi und er torkelte über den Gehsteig, seinen Kopf hielt er verkrampft und blieb stehen, konnte nicht mehr weiter. Anruf beim TA ergab Termin am nächsten Tag, sollen uns aber auf 14 Tage Ruhe einstellen, Metacam und im Anschluss MRT. Ich hab dann meinen Chiropraktiker angerufen, der sagte, wir sollen abends unbedingt vorbeikommen. Oskar hat den ganzen Tag nichts getrunken oder gegessen. Metacam hatte ich noch Zuhause, also hab ihm das vorsorglich schon einmal gegeben.
Chiropraktiker erkannte dann direkt, dass er etwas mit dem Bewegungsapparat hatte. Die Hüfte war auf einer Seite um 2 cm verschoben, hat er mir dann auch gezeigt. Er hat ihn massiert und eingerenkt und alles war wieder gut.
Sehr ähnlich lief es bei Pietje ab, da konnte uns auch der Chiropraktiker 2x erfolgreich helfen.
Also falls ihr einen (oder Osteopathen) in der Nähe habt, würde ich den auf jeden Fall zusätzlich aufsuchen. Ein guter sagt dir auch, wenn er nicht helfen kann.
Wenn dein Schatz nicht trinkt, kannst du ihm mit einer nadellosen Spritze etwas zufügen. Seitlich (!) ins Schnäuzchen geben.

Alles Gute für euch :bussi:
Antworten