Hallo, wie spannend die Baby zieht ein
Zur Erziehung kann ich auch nur bestätigen, vom ersten Tag ruhig aber bestimmt mit den gleichen Kommandos arbeiten, positive Bestärkung macht da ganz viel. Die Reihe "Der Welpentrainer" kann da sehr helfen, die da angeleitete Grunderziehung finde ich klasse, hab ich mir auch schon einiges abgeschaut.
Habe zur Begegnung mit großen Hunden völlig andere Erfahrungen gemacht als Erika. Tot gebissen wurden gerade die Zwerge die nicht hochgenommen wurden. Tatsächlich riskieren wir keinerlei Direktkontakt mit fremden großen Hunden auch an der Leine da ein Sprung nach vorne in eine zu locker gehaltene Leine auch beim bloßen zu dichten vorbeigehen tödlich enden kann für unsere Zwerge. Es bleibt dabei, 2-3 kg Lebendgewicht sind chancenlos gegen größere schwerere Hunde. Große Hunde müssen erst lernen mit den Kleinen umzugehen und Rücksicht zu nehmen "von selbst " geht da gar nix. Im Gegenteil die Zwerge scheinen nach meiner Beobachtung eher einen Beutetrieb auszulösen bei großen Hunden die den Umgang mit Zwergen nicht gelernt haben. Der Yorkie meiner Freundin wurde vom Boxer an langer Leine tot gebissen als der unter einem Tisch im Restaurant hervor schoss....ganz viele Foris hier haben durch Angriffe großer Hunde ihre Zwerge verloren. Uns wurde auch unser Familien Yorkie damals von einem locker an der Leine geführten Hund in der Stadt tot gebissen. Wir lassen unsere Zwerge nur da laufen wo wir andere Hunde sehen können und Abstand halten können.....in der Stadt oder in Restaurants wo man große Hunde zu spät sieht tragen wir unsere Chis oder haben sie im buggy. Laufen können sie beim Spaziergang im Grünen oder im Garten wo sie sicher sind. Wir hatten selbst bis vor kurzem einen großen Hund bei unseren Zwergen der auch erst lernen musste wie mit Kleinen umzugehen. Unsere Hunderunde besteht aus 3 großen Hunden aus dem Tierschutz die alle ca 1 Jahr brauchten bis wir die unter Aufsicht ohne Leine mit unseren Kleinen im Garten laufen lassen konnten.
Fatal sind Ratschläge Zwerge nicht hochzunehmen, denn sie haben keine Chance wenn der Große drauf geht .... ein Biss/Pfotenhieb genügt zur Katastrophe. Wir "probieren " das nicht mehr aus ob fremde große Hunde Rücksicht auf Zwerge nehmen oder die tot spielen...dafür sind uns unsere Zwerge zu wichtig, das ist uns das Risiko nicht wert. Mit den großen Hunden die die begleitet über längere Zeit kennen lernen konnten gehen wir inzwischen täglich.... und die verstehen sich prächtig. Sowas gelingt in der Regel nicht mit fremden großen Hunden!
Unsere Zwerge haben die anderen großen Hunde zunächst auf Spaziergang angeleint mit Abstand kennen gelernt.
Deshalb haben die meisten Chi Liebhaber zwei Chis, dazu kann ich dir nur raten.
Die Gruppen in den Hundeschulen die Zwergen Gruppen haben haben wir damals mit unserem ersten Chi umsonst gesucht. So kamen wir zum ZweitChi und haben das nie bereut.
Pass auf dein Mäuschen gut auf und lass hören wie es läuft. LG!