ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nassfutter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Nassfutter

Beitragvon Lilasblue » 17. Dezember 2024 10:15

Beitrag von Lilasblue » 17. Dezember 2024 10:15

Hallo, ihr Lieben!

Mein kleiner Neuling ist sehr dünn. Er wird am 22.12. 8 Monate alt.

Da mitgegebene Trockenfutter frisst er mehr oder weniger gar nicht. Also hab ich gestern beschlossen, es sein zu lassen und hab ihm nur mehr Nassfutter gegeben. Das nimmt er gern.
Er bekommt jetzt mal Terra Canis.
Wieviel soll ich ihm geben und wie oft soll ich ihn füttern?
Gibt es Zusatzstoffe, die ich ihm ins Futter mischen soll? Und wo bekomme ich diese Zusatzstoffe her, falls er welche brauchen sollte?

Gestern hat er Frischkäse probiert und war komplett hin und weg davon. Darf ich ihm den geben?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Re: Nassfutter

Beitragvon HunsrückChis » 17. Dezember 2024 12:02

Beitrag von HunsrückChis » 17. Dezember 2024 12:02

Hallo Sonja, terracarnis ist ein hochwertiges Futter, da brauchst du nichts zusetzen. Gutes Zeichen dass er gut frisst...pfeif auf das Futter dass er nicht nimmt..
Was wiegt er?
Wenn er sehr dünn ist...was Junghunde/Welpen nicht sein sollten... gib ihm mehrere Mahlzeiten am Tag...er sollte sich satt essen dürfen. Das Gewicht gerade am Anfang täglich kontrollieren um zu sehen ob er zunimmt.
Wenn er aus unschöner Haltung kommt empfiehlt sich eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen zu lassen. Bitte keine prophylaktischen Entwurmungen, nur entwurmen bei festgestellten Befall. Sicher braucht er neben täglichen Training der Grundkommandos auch viel Ruhe und Schlaf :bussi:

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 18. Dezember 2024 18:11

Beitrag von Lilasblue » 18. Dezember 2024 18:11

Hallo!
Leider ist das mit dem Fressen nicht so einfach. Er freut sich, wenn Futter kommt, dann frisst er es jedoch zumeist nicht. Manchmal, wenn ich ihm was mit der Hand füttere, manchmal gar nicht.

Er ist auf jeden Fall viel zu dünn. Sogar durch sein dickes Fell (aber ohne Unterwolle) fühlt man die Rippen. Er hat 1900g.
Gestern hab ich ihm faschiertes Rindfleisch gebraten, das mochte er. Heute wieder nicht. Schwierig, schwierig! Kenne ich von Lilly und Blümchen gar nicht. Blümchen hat in seinem Alter 30dag Terra Canis verdrückt, ohne mit der Wimper zu zucken.

Trinken tut er in meinen Augen auch viel zu wenig. Was soll ich tun, er nimmt fast kein Wasser zu sich. Ich weiß, dass Chihuahuas wenig trinken, aber er macht 3-5 Schlecker, das war's dann auch.
Er ist jedoch quietschfidel und es scheint ihm supergummigut zu gehen.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 18. Dezember 2024 19:17

Beitrag von callie » 18. Dezember 2024 19:17

Hallo liebe Sonja
ich möchte dir die 2 Produkte empfehlen :daumen:
https://www.amazon.de/Alfavet-ReConvale ... 2H1&psc=1

https://www.amazon.de/Virbac-Erg%C3%A4n ... 128&sr=8-8

das erste heißt: Reconvales Tonicum und das zweite Nutrical Gel

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 18. Dezember 2024 20:34

Beitrag von HunsrückChis » 18. Dezember 2024 20:34

Hallo Sonja, hatte verstanden das terracarnis frisst er gerne...das ist natürlich was anderes.
Wir haben einige unserer Hunde als heikle Fresser im ersten Lebensjahr erlebt.... hab mir auch damit beholfen mit der Hand zu füttern, hab gefüttert was genommen wurde und immer wieder anderes Futter probiert....Nassfutter wurde von den Kleinen gerne leicht erwärmt genommen....auch das Mini Soft Halbfeuchtfutter von Bosch ging immer wieder als Ergänzung. Das Junior Nassfutter ging bei allen nicht lange, hab früh auf normalers Nassfutter umgestellt und an hochwertigen Nassfutter gegeben was genommen wurde. Tatsächlich gab sich das heikle Gefresse im zweiten Lebensjahr irgendwann.... haben die Kleinen imbersten Lebensjahr richtig betüttelt weil mir in punkto Ernährung deren Entwicklung und Gewichtszunahme im ersten Jahr beiden Zwergen wichtiger war als alles andere.....
Du hast ja live gesehen wie der Kleine gehalten wurde und vielleicht auch die Eltern gesehen....wenn du da Zweifel hast dass er es dort vernünftig gehalten wurde oder eventuell nicht auf der Höhe ist lohnt in jedem Fall ein Check beim Arzt.

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Beitragvon fehmarnfan58 » 19. Dezember 2024 08:08

Beitrag von fehmarnfan58 » 19. Dezember 2024 08:08

Moin,

ich könnte mir denken, dass Maxi zuerst mal ankommen muss und dann gibt sich die Sache mit dem Futter und dem Gewicht fast von alleine.

Joy kam mit ca. 14 Monaten zu mir. Sie wog auch 1.9 Kilo und war mir zu dünn. Bei der Züchterin hat sie ihr Futter wohl meistens mit den anderen Hunden "geteilt". Ich vermute, sie bekam einfach zu wenig, weil die anderen schneller waren ..

Bei mir hat sie am Anfang immer gewartet und mich angeschaut, bevor sie zu fressen anfing. Sie war vielleicht ganz unten in der Rangordnung und musste warten.
Nach kurzer Zeit, als ihr klar wurde, dass sie hier das Futter für sich allein hat, hat sich die Situation entspannt. Sie hat dann schnell zugenommen.

Vielleicht war die Situation bei Maxi ähnlich? Ich würde zuerst mal nicht zu viele Sorten Futter probieren, oder immer wieder etwas kochen; nicht dass er später mäkelig wird. Warmes Nassfutter kommt bei Joy besser an, als wenn es kalt aus dem Kühlschrank kommt. Ich tue oft sehr wenig warmes Wasser dazu, da sie auch ansonsten zu wenig trinkt.

LG
Lesley

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 20. Dezember 2024 17:57

Beitrag von Lilasblue » 20. Dezember 2024 17:57

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. Dezember 2024 19:17 Hallo liebe Sonja
ich möchte dir die 2 Produkte empfehlen :daumen:
https://www.amazon.de/Alfavet-ReConvale ... H2H1&psc=1

https://www.amazon.de/Virbac-Erg%C3%A4n ... 28&sr=8-8

das erste heißt: Reconvales Tonicum und das zweite Nutrical Gel
Leider zeigt mein Handy keine Bilder an, die die eingestellt hast. Könntest du bitte einem Screenshot machen?
Ich brauche dringend Futter, dass der Kleine frisst.

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 20. Dezember 2024 18:00

Beitrag von Lilasblue » 20. Dezember 2024 18:00

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. Dezember 2024 20:34 Hallo Sonja, hatte verstanden das terracarnis frisst er gerne...das ist natürlich was anderes.
Wir haben einige unserer Hunde als heikle Fresser im ersten Lebensjahr erlebt.... hab mir auch damit beholfen mit der Hand zu füttern, hab gefüttert was genommen wurde und immer wieder anderes Futter probiert....Nassfutter wurde von den Kleinen gerne leicht erwärmt genommen....auch das Mini Soft Halbfeuchtfutter von Bosch ging immer wieder als Ergänzung. Das Junior Nassfutter ging bei allen nicht lange, hab früh auf normalers Nassfutter umgestellt und an hochwertigen Nassfutter gegeben was genommen wurde. Tatsächlich gab sich das heikle Gefresse im zweiten Lebensjahr irgendwann.... haben die Kleinen imbersten Lebensjahr richtig betüttelt weil mir in punkto Ernährung deren Entwicklung und Gewichtszunahme im ersten Jahr beiden Zwergen wichtiger war als alles andere.....
Du hast ja live gesehen wie der Kleine gehalten wurde und vielleicht auch die Eltern gesehen....wenn du da Zweifel hast dass er es dort vernünftig gehalten wurde oder eventuell nicht auf der Höhe ist lohnt in jedem Fall ein Check beim Arzt.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass Maxi fast nichts frisst, er hat schon 50g abgenommen. Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber ich mache mir halt Sorgen um ihn.
Er frisst alles nur einmal und dann schaut er es nimmer an.
Hast du Tipps ?

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 20. Dezember 2024 18:01

Beitrag von Lilasblue » 20. Dezember 2024 18:01

fehmarnfan58 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. Dezember 2024 08:08 Moin,

ich könnte mir denken, dass Maxi zuerst mal ankommen muss und dann gibt sich die Sache mit dem Futter und dem Gewicht fast von alleine.

Joy kam mit ca. 14 Monaten zu mir. Sie wog auch 1.9 Kilo und war mir zu dünn. Bei der Züchterin hat sie ihr Futter wohl meistens mit den anderen Hunden "geteilt". Ich vermute, sie bekam einfach zu wenig, weil die anderen schneller waren ..

Bei mir hat sie am Anfang immer gewartet und mich angeschaut, bevor sie zu fressen anfing. Sie war vielleicht ganz unten in der Rangordnung und musste warten.
Nach kurzer Zeit, als ihr klar wurde, dass sie hier das Futter für sich allein hat, hat sich die Situation entspannt. Sie hat dann schnell zugenommen.

Vielleicht war die Situation bei Maxi ähnlich? Ich würde zuerst mal nicht zu viele Sorten Futter probieren, oder immer wieder etwas kochen; nicht dass er später mäkelig wird. Warmes Nassfutter kommt bei Joy besser an, als wenn es kalt aus dem Kühlschrank kommt. Ich tue oft sehr wenig warmes Wasser dazu, da sie auch ansonsten zu wenig trinkt.

LG
Lesley
Vielen lieben Dank!
Leider frisst Maxi extrem wenig. Ich hab eh einen eigenen Thread dazu aufgemacht. Vielleicht hast du Tipps! Wäre für jeden dankbar!

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 20. Dezember 2024 18:23

Beitrag von callie » 20. Dezember 2024 18:23

Hallo liebe Sonja
ich habe die Bilder mal kopiert ich hoffe du kannst sie sehen. :wink:

Bild

Bild

Bild

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 20. Dezember 2024 19:30

Beitrag von Lilasblue » 20. Dezember 2024 19:30

Vielen lieben Dank! Jetzt kann ich alles sehen. Werde gleich bestellen.
Ich danke dir vielmals, dass du dir die Mühe gemacht hast. :flowers:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 20. Dezember 2024 19:49

Beitrag von HunsrückChis » 20. Dezember 2024 19:49

Oh auch noch abgenommen...das ist natürlich schlecht :-0 also jetzt wäre ich echt soweit einen Check beim Tierarzt machen zu lassen, also Untersuchung mit großerm Bluttest und Kotprobe auf Parasiten checken lassen, nicht dass die abgebende Stelle "vergessen " hat was zu erwähnen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen...
Zeigt er sonst noch Auffälligkeiten? Schmatzen? Output optisch unauffällig? Zähne okay oder vielleicht noch störende Milchzähne?

Zum animieren auf Futter:
Ganz heiklen Fressern (dazu gehörte auch unsere herzkranke Seniorin damals aber auch einige Welpen) habe ich das Nassfutter in der Mikrowelle handwarm erwärmt und mit der Hand gefüttert....manchmal hilft etwas Futter unter die Lefze streichen damit sie auf den Geschmack kommen. Und ich hab tatsächlich täglich anderes Futter angeboten....bei unseren Welpen hat es sich tatsächlich im zweiten Jahr normalisiert..... Aber wie man es auch hält ..... im Welpenalter hat keine von ihnen je abgenommen
..gerade bei Welpen/Junghunden ist Gewichtsverlust eine ernste Sache....

...schlecht fressen ist eins, Gewicht verlieren im Junghund/Welpenalter ohne ersichtlichen Grund aus meiner persönlichen Sicht nun ein Grund ihn beim TA kurzfristig durchchecken zu lassen bevor es ernst wird...
Drücke alle Pfötchen

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 20. Dezember 2024 21:01

Beitrag von Lilasblue » 20. Dezember 2024 21:01

Tierarztuntersuchung schon gehabt heute. Alles ok!

Deine Tipps nehme ich gern an! Heute am Abend hat er etwas Würstchen, Käse und Leberwurst gefressen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Eingewöhnung voranschreitet. Die Umstellung von einem riesigen Rudel auf 2 Hunde, wobei einer schon älter ist, ist halt nicht so einfach.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 20. Dezember 2024 21:11

Beitrag von HunsrückChis » 20. Dezember 2024 21:11

Da hast du sicher Recht.
Kommt er vom Züchter oder von privaten Halter?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 20. Dezember 2024 21:15

Beitrag von HunsrückChis » 20. Dezember 2024 21:15

PS: Leberwurst und Würstchen, eigentlich egal was vom Tisch würde ich eher nicht geben.... die kleinen Mägen unserer Zwerge vertragen salziges, gewürztes und fettiges nicht.... Wenns dumm läuft gibt das Durchfall

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 20. Dezember 2024 23:31

Beitrag von Lilasblue » 20. Dezember 2024 23:31

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Dezember 2024 21:11 Da hast du sicher Recht.
Kommt er vom Züchter oder von privaten Halter?
Er kommt vom Züchter.

Thema eröffnet:
Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 20. Dezember 2024 23:33

Beitrag von Lilasblue » 20. Dezember 2024 23:33

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Dezember 2024 21:15 PS: Leberwurst und Würstchen, eigentlich egal was vom Tisch würde ich eher nicht geben.... die kleinen Mägen unserer Zwerge vertragen salziges, gewürztes und fettiges nicht.... Wenns dumm läuft gibt das Durchfall
Ich weiß, es soll ja auch nicht zur Regel werden. Nur heut war ich echt schon am verzweifeln. Jetzt bin ich wieder guter Dinge. Danke!
Antworten