Seite 1 von 1

"Nackter" Chihuahua

Verfasst: 25. Januar 2026 17:12
von Nicole+Jack
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu im Forum, da ich mich nun (hilfesuchend) an andere Chihuahua Besitzer wenden möchte.
Wir haben einen kleinen Chihuahua, ein Rüde, 4 Jahre alt und kurzhaar.
Er ist super fit und zeigt null Anzeichen von irgendwelchen Fehlfunktionen.
Aber... eine Sache beschäftigt mich stark. Er ist seit er 1 Jahr ist bei uns und hat seitdem stetig immer mehr Fell verloren. Brust, Hals und Bauch sind komplett haarlos, Beine bis zur Hälfte, Schwanz fast die Hälfte und am Kopf zu den Ohren wird es aktuell immer weniger. Es ist keine Sache der Jahreszeiten. Im Sommer fällt es nicht auf, da seine Haut dann ganz dunkel wird, er hat schwarzes Fell. Im Winter halt das volle Gegenteil.
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, sämtliche Untersuchungen liefen ins Leere, top gesund und fit. Der Arzt meinte, manchmal ist es so und wir sollten das so akzeptieren. Irgendwie fällt mir das aber schwer.
Nun, ich weiß echt spät, ging mir durch den Kopf, liegt es am Futter? Er bekommt überwiegend Bosch Soft Mini und ab und an Nassfutter (dieses aber nicht seit damals). Ansonsten zwischendurch verschiedenes an Obst und Gemüse, Leckerlis etc. Als wir ihn vor drei Jahren geholt hatten, hatte er volles Fell, erst bei uns ging es ihm aus. Bei diesem Satz fühle ich mich richtig mies.
Würdet ihr mir empfehlen, das Futter umzustellen? Ansonsten wüsste ich nicht, was es sein könnte. Er kratzt sich nicht, hat keine Wunden Stellen oder sonstiges.

Vielleicht ging es jemand noch so und könnte ein paar Tips beisteuern...
Ganz lieben Dank.
Liebe Grüße Nicole

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 25. Januar 2026 20:41
von Siri
Leider oder besser Gott sei Dank habe ich damit keine Erfahrung. Hast du mal von einem anderem TA eine 2. Meinung eingeholt?

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 25. Januar 2026 21:12
von Nicole+Jack
Hallo Siri, ja, ich wollte den Text nicht zu lang schreiben. Auch bei einem anderen Tierarzt war ich bereits, da genau dasselbe. Er ist kerngesund. Er hat auch für ein Jahr ein Kastrationsstäbchen bekommen, es hat sich währenddessen und, sowie auch danach nichts verändert. Ich denke Hormone sind somit auch ausgeschlossen.
Deswegen vermute ich eben, weil es schleichend von Anfang an ist, dass es tatsächlich am Futter liegt. Ich bin schlichtweg nur ängstlich, das Futter umzustellen...

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 25. Januar 2026 23:04
von Siri
wenn du von keinem empfindlichen Magen bei ihm weißt, was spricht dagegen ihn schrittweise an anderes Futter zu gewöhnen?
Jetzt kann ich grad nicht lesen, ob du geschrieben hattest welches du fütterst. Wir sind mit dem Futter von Wolfsblut ganz zufrieden.
Alternativ wäre ein Besuch beim Dermatologen sinnvoll. Ich glaube, dass würde ich als erstes machen.
Die 'normalen' Tierärzte sind evtl. damit überfordert weil sie keinerlei Erfahrung damit haben.

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 26. Januar 2026 09:12
von Nicole+Jack
Hi Siri, einen empfindlichen Magen hat er gar nicht. Ich bin bei gewohnten Sachen, typisch Mensch, eingefahren. Er bekommt aktuell, wie von Anfang an das Bosch Mini soft wegen seinem Vorderbiss (das soft). Hatte nun was von Purina oder Royal Canin gelesen, die würden wohl sehr empfohlen für Chihuahuas. Keine Ahnung.
Ein Dermatologe? Echt? Hab ich noch nie gehört, aber gut zu wissen, nachfragen kostet nix.

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 26. Januar 2026 13:42
von Lilasblue
Hallo!
Bist du dir sicher, dass er schwarz ist? Er könnte auch "Blue" sein. Diese Farbe hat nämlich öfters Probleme mit dem Fell. Sie können (müssen nicht) kahle Stellen bekommen.

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 26. Januar 2026 15:09
von Nicole+Jack
Hallo Lilasblue, danke für deine Antwort. Puh, da kenne ich mich echt null aus. Er ist halt schwarz und vorne eigentlich weiß, da ist ja jetzt nur noch Haut. Gibt's was woran man das bestimmen könnte?
Ich habe ihn mit einem Jahr aus privater Haltung gekauft und dann ziemlich schnell gemerkt, dass es ihm da auch nicht gut erging. Daher gibt es keine Papiere oder sonstiges von zuvor. Es war schon ein Akt nur an seinen Impfpass zu kommen.
Dennoch, gibt es da Lösungen, was man tun könnte, damit das Fell doch wieder kommt?

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 26. Januar 2026 20:16
von Lino
Hallo Nicole,
kannst du ihm nicht das Futter geben was er bei der Vorbesitzerin bekommen hatte ? Du hast doch geschrieben da war sein Fell noch da ? Wäre ein Versuch wert oder ?
Drück dir ganz fest die Daumen das es wieder besser wird. :wolke:

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 26. Januar 2026 21:10
von Nicole+Jack
Das geht leider nicht, da ich nicht weiß, was sie zuvor gefüttert hat. Nachdem ich ihn abgeholt hatte, hat sie mich überall blockiert. Sie war froh das Geld und ihn los zu haben. Als welpe war er scheinbar noch goldig, dann hat er wohl genervt. Traurig, aber ich bin glücklich, dass er bei uns ist und ein wirklich schönes Leben hat. Ich werde es mit der Umstellung auf royal canin versuchen. Solange er gesund ist, ist es das Wichtigste. Morgen wird er 4, mein kleiner Prinz.

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 27. Januar 2026 06:07
von HunsrückChis
Hallo Nicole, wenn er das Futter zuvor vertragen hat und tierärztlich (auf Pilze/ Milben/ Hauterkrankung) untersucht ist tipp ich auch auf ein zuchtbedingtes Problem. Haben selbst einen kryptischen Merle in Kurzhaar und leider hat sie auch kahle Stellen... ihr selbst sieht man farblich die mutter und Großmutter in merle nicht an da sie auf den ersten Blick schwarz mit braunen Applikationen erscheint von der Grundfarbe her ... Ich weiß um ihre genetische Besonderheit unserer Kleinen weil ich ihre Züchterin kannte.
Wenn gewisse Farbmutationen in der Zucht verstärkt werden kann das zu großen Problemen mit zunehmenden Alter führen. Das tiefe schwarz kann ein Zeichen dafür sein dass da das sogenannte blau falsch eingekreuzt wurde.
BoschSoftMini füttern wir seit Jahren aus in Kombination mit Mac'sSuperfood Nassfutter. Wird hier sehr gut vertragen.
Ein Gentest kann Klarheit schaffen...gibts als Speicheltest für genetische Erkrankungen zum einschicken.
Kastration kann ein mehr an Fell bringen, mit dem Kastrationsimplantat haben wir auch bei der Züchterin nichts Gutes erlebt, das sind Hormonbomben die mehr durcheinander werfen als gut machen.
Konnte bei unserer Kleinen eine kleine Verbesserung erzielen durch die kurweise Gabe eines Multivitamin Präparates das unsere gerne nehmen. VMP Kau- Tabletten von Pfizer nehmen wir.
Stell doch mal ein Bild von deinem Schatz ein.
LG

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 27. Januar 2026 21:06
von Nicole+Jack
Hallo ihr Lieben, genau, ich zeig euch mal ein Bild von Jack.
Bild
Kann man das sehen? Ich hoffe es... Da sieht man, wie dünn das aktuell noch verbleibende Fell ist. Wie gesagt, im Sommer färbt sich die Haut nahezu schwarz, da fällt es sehr wenig auf.
Wie gesagt, er ist komplett untersucht, wir gehen auch regelmäßig zum Check zum Tierarzt und zweite Meinung hatte ich auch eingeholt. Nix krankhaftes zu finden.
Ich kann mir halt nicht erklären, warum das erste Jahr gut lief und seit er bei uns ist, das Fell verloren hat. Da scheint mir schlichtweg nur das Futter in Frage zu kommen. Am Anfang dachte ich im Winter es liegt an der Kleidung, wenn das reibt vielleicht. Aber es geht im Sommer genauso stetig weiter wie im Winter. Wie gibst du denn diese Vitamintabletten? Jeden Tag eine, vermischt, so wie sie ist, zerkleinert?
Tausend Dank und liebe Grüße

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 27. Januar 2026 22:53
von Lilasblue
Nicole+Jack hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. Januar 2026 15:09
Hallo Lilasblue, danke für deine Antwort. Puh, da kenne ich mich echt null aus. Er ist halt schwarz und vorne eigentlich weiß, da ist ja jetzt nur noch Haut. Gibt's was woran man das bestimmen könnte?
Ich habe ihn mit einem Jahr aus privater Haltung gekauft und dann ziemlich schnell gemerkt, dass es ihm da auch nicht gut erging. Daher gibt es keine Papiere oder sonstiges von zuvor. Es war schon ein Akt nur an seinen Impfpass zu kommen.
Dennoch, gibt es da Lösungen, was man tun könnte, damit das Fell doch wieder kommt?
Aufgrund des Fotos und deiner Antwort würde ich dir zu einem Gentest raten. Wenn hier Merle oder Blue eingekreuzt ist, kann es neben Fellverlust noch zu anderen Erkrankungen führen. Da dein Chihuahua sich ja anscheinend nicht kratzt, sehe ich es eher so, dass er wahrscheinlich keine Unverträglichkeit mit Nahrungsmitteln haben wird. Aber zur Sicherheit stelle auf Nassfutter ohne Getreide um.
Ich hab bei meinem Maxl keine negativen Auswirkungen wegen des Hormonchips gehabt. Er hat jedoch nur 1/2 Jahr angehalten.

Fazit: Gentest machen lassen, danach weitere Schritte andenken.

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 28. Januar 2026 21:39
von HunsrückChis
Danke für das Bild. Die Haut sieht reizlos aus, wenn er nicht kratzt bestätigt das meine Vermutung zum zuchtbedingten Problem....die Auswirkungen können sich nach unauffälligen Start erst im Laufe des Lebens zeigen. Der von mir erwähnte Gentest auf Erbkrankheiten gibt Aufschluss...den kannst du im Internet bestellen, selbst zuhause die Speichelprobe nehmen und einschicken.
Du meintest im Sommer verfärbt sich die Haut....du denkst bestimmt an Sonnen/Lichtschutz ...da er fast nackt ist würde ich ihn grundsätzlich nur mit Shirts auch schon bei Tageslicht draußen laufen lassen. Im Sommer am besten gar nicht in die Sonne klar.
Bin gespannt was du rausfindest.
LG

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 28. Januar 2026 21:49
von Nicole+Jack
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Genau, ich schau jetzt mal eines nach dem anderen was wir machen. 😊
Habt vielen Dank zum jetzigen Zeitpunkt 🌷

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 30. Januar 2026 14:22
von Nicole+Jack
Wie ist denn die Dosierung bei den VMP Tabletten? Das was man dazu online findet ist ja sehr großzügig genannt. Pro 10 kg eine Tablette. Meiner wiegt 2,8 kg, eine ganze Tablette wäre doch zu viel, eine halbe aber eigentlich auch, oder? Wieviel gebt ihr?

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 31. Januar 2026 20:59
von Aika
Es ist schwierig zu beurteilen nach dem Photo, aber ich tendiere ebenfalls dazu, dass er nicht "schwarz" ist, sondern blau.

Lies Dich doch mal in das Thema CDA ein.

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 1. Februar 2026 21:00
von HunsrückChis
Nicole+Jack hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. Januar 2026 14:22
Wie ist denn die Dosierung bei den VMP Tabletten? Das was man dazu online findet ist ja sehr großzügig genannt. Pro 10 kg eine Tablette. Meiner wiegt 2,8 kg, eine ganze Tablette wäre doch zu viel, eine halbe aber eigentlich auch, oder? Wieviel gebt ihr?
Ich geb unseren Zwergen 1/2 am Tag und hab damit gute Erfahrungen gemacht. LG

Re: "Nackter" Chihuahua

Verfasst: 1. Februar 2026 22:37
von Nicole+Jack
Danke. Hab es mit dem Tierarzt noch abgesprochen, daher bekommt er auch erstmal eine halbe am Tag. Im April ist sowieso check up und dann schauen wir gemeinsam wie es weitergeht 👍
Gibt es denn grob Referenzen, wann die Wirkung einsetzt (falls sich da was tut)?