Seite 1 von 1

Zahnstein-Entfernung

Verfasst: 26. Oktober 2026 22:20
von Sabrina
Hallo,
ich habe gehört das Sabine (Siri) Euch von meiner tollen Zange für Zahnstein und von meinem Ultraschall erzählt hat. Ich hätte nicht gedacht das es wirklich so toll klappt. Meine Hündin hatte mega viel Zahnstein, das war echt nicht mehr normal. Selbst der Tierarzt hat gesagt das es nur noch mit einer Zahn-OP weg geht.
Aber wir haben es echt ohne OP geschafft!

Bild
Zähne sind noch nicht fertig

Bild
Und so, nur noch ein bisschen schlimmer, war es

Bild
Und mit diesen tollen Sachen bekommen wir es in den Griff
Bild

Zwischenfrage von HunsrückChis:
Hätte mit so einer abgeknickten Zange gerechnet...
wo setzt du mit deiner geraden Zange am Zahnstein an?
Bild

Antwort: Direkt vorne am Zahn

Demo:


Die "Ausbeute":
Bild

Hier noch ein Link für eine Zange:
Zahnschneidezange Hohlmeißelzange für Nager 80548273
https://share.google/XAn0MymjAdifkiSG3

Re: Zahnstein-Entfernung

Verfasst: 27. Oktober 2026 13:12
von Yvonne
Was für ein Unterschied, danke für diesen sehr interessanten Beitrag und die Infos :ja:

Re: Zahnstein-Entfernung

Verfasst: 27. Oktober 2026 14:34
von Udina
Wow Sabrina welch ein Unterschied einfach genial- und Danke für interessanten Beitrag und die Info :ja:

Re: Zahnstein-Entfernung

Verfasst: 27. Oktober 2026 15:03
von Kaydance
Also das der Hund bei Zahnstein Problemen operiert werden muss ist quatsch, man brauch natürlich eine gute Zahnexpertin und jemand der ein Händchen für Chihuahua hat, bei meinen Kaydance hat die Tierärztin immer den Zahnstein abgekratzt, das lässt sich natürlich nicht jeder Hund gefallen. Mein Hund hatte 2 mal in 16 Jahren einr Zahnsanierung in Narkose. Ich hab auch immer versucht ihm die Zähne mut einer Kinderzahnbürste zu putzen, ist alles nicht so optimal. Dem Hund selber Zahnstein abzukratzen würde ich nur machen wenn man sich damit auskennt und Erfahrungen hat, aber als Laie würd ich davon abraten , da man auch viel falsch machen kann, es sieht alles einfacher aus als es ist.

Re: Zahnstein-Entfernung

Verfasst: 27. Oktober 2026 20:50
von HunsrückChis
Hallo Sabrina, vielen Dank für den tollen Tipp mit der Zange, die perfekte Ergänzung zum Ultraschallstab :beifall: das sauber halten und regelmäßige Zahnstein Entfernung ist ein Hundeleben lang extrem wichtig für die Gesundheit und erspart Zahnsanierungen unter Narkose.
Wie der Umgang mit dem Ultraschallstab lässt sich auch das üben, für saubere Zähne ist jeder Aufwand gerechtfertigt! .... und erspart nicht nur die inzwischen unglaublich teure Zahnsanierung beim Tierarzt sondern sorgt dafür dass die Zähne bis ins hohe Alter gesund und erhalten bleiben.
LG