Seite 1 von 1

vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 1. März 2010 19:43
von Jannifix
mein kleiner Idefix macht mir nun auch ernsthaften Kummer.
Die Wege sind nicht mehr voller Eis und Schnee, aber der kleine Kerl hat trotzdem immer mal wieder Probleme beim Laufen und lässt sich dann lieber tragen.
Manchmal läuft er völlig normal, dann ein bißchen "unrund" und gelegentlich humpelt er ganz schlimm und knickt dabei teilweise richtig ein.
Vorgestern zog er vom Gehweg auf den Grünstreifen daneben und kam dabei mit dem linken Hinterbeinchen gegen einen kleinen Ast, der da lag. Das muss ihm wohl ziemlich weh getan haben, er humpelte wieder und lief dann wie ein Häufchen Unglück auf drei Beinen weiter, so dass ich ihn natürlich wieder getragen habe.
Er zieht es auch oft vor, nicht auf dem asphaltierten Weg zu laufen und geht statt dessen lieber daneben auf dem weichen alten Laub.
Unser Tierarzt stellte bei der manuellen Untersuchung schon eine recht instabile Kniescheibe fest und meinte, es könnte evtl. auch noch was an der Hüfte sein.
Nun muss das kleine Kerlchen mit seinen 1650 g am Mittwoch nüchtern zum Röntgen in Narkose mit anschließender Zahnsteinentfernung.
Bitte drückt uns die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird mit der Diagnose.

Liebe Grüße
Brigitte

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 1. März 2010 20:36
von Vera
hallo brigitte,

na das hört sich ja wirklich nicht so toll an, vielleicht ists ja doch "nur" die kniescheibe und mit der hüfte ist alles ok. aber das muss man dann am röntgen sehn!

ich drück euch die daumen, dass der kleine das alles gut übersteht (das tut er sicher :ja: ) und danach seit ihr schlauer.

halte uns auf dem laufenden,

gruß, vera

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 1. März 2010 20:39
von Chibuty
Oh, das hört sich ja gar nicht so gut an.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es nichts schlimmes ist!

Toi, toi, toi :ja:

LG Melli und Mädels

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 1. März 2010 21:32
von eumeline
Hallo Brigitte,

hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt für eine gute Diagnose :ja: :ja:

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 3. März 2010 18:39
von Jannifix
Hallo ihr Lieben,

wie es scheint, hat euer Daumendrücken tatsächlich geholfen.
Mein Kleiner hat alles gut überstanden und ist wieder fit wie ein Turnschuh :springen:
Zwar wurde durch die Röntgenaufnahmen von Hüfte und Knie beiderseits, sowie der Wirbelsäule mein Geldbeutel deutlich erleichtert (192,90 €) :o
aber es waren wunderschöne Aufnahmen, die unser Tierarzt mir zeigte und erklärte, denn da ist absolut nichts pathologisches zu sehen. Alles in bester Ordnung.
Es ist wohl so, dass Idefix einfach besonders empfindlich auf kleine Steinchen bzw. Granulat auf den Wegen reagiert und deshalb so merkwürdig läuft.
Auf jeden Fall ist mir ein ganz großer Stein vom Herzen gefallen.

Liebe Grüße
Brigitte

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 3. März 2010 19:12
von Chibuty
Ohhh das ist ja schön, wir freuen uns mit euch :springen:

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 3. März 2010 19:19
von eumeline
Suuuper :springen: an dickes Knutschie an den Schatz :himmeln:

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 4. März 2010 09:13
von Pediba
Huhu Brigitte,

oh das hört sich doch prima an :springen:

Weiterhin alles Gute für klein Idefix :herzen:

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 4. März 2010 12:36
von Toska
Jannifix hat geschrieben: Es ist wohl so, dass Idefix einfach besonders empfindlich auf kleine Steinchen bzw. Granulat auf den Wegen reagiert und deshalb so merkwürdig läuft.
Huhu

Pepper macht das auch !
sie wiegt knapp 1,4 kilo jetzt und hat wirklich "Spargelbeinchen" und winzige Pfötchen
ich denke mir schon das es weh tut... auch wo es so kalt war konnte Pepper draussen kaum laufen

Peaches und Percy dagegen laufen auf dem gleichen Untergrund völlig normal aber die haben auch nicht so mini Pfötchen

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 4. März 2010 13:03
von Vera
na das klingt ja super! :)

also er hat die wirbelsäule auch geröntgt und da auch alles ausgeschlossen? naja, nerven- und bandscheibengeschichten kann er ja mit einem röntgen nicht ausschließen :?

hat er auch getestet ob mit den bändern alles ok ist?

kann mir ned vorstellen, dass das von steinchen am boden kommt, bin da etwas skeptisch :?

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 4. März 2010 20:06
von Bailey&Nooan
Och super das freut mich jetzt aber für euch zwei! :springen: Besser einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA sag ich immer...

Bailey humpelt manchmal auch etwas komisch, aber es ist zum Glück auch nichts ernstes,
sind wohl ziemliche sensibelchen unsere Kleinen :streicheln:

glg Susanne

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 4. März 2010 20:21
von Jannifix
hallo zusammen,
erstmal danke für eure lieben Antworten, und

@ Petra -
ich denke, deine Pepper und mein Idefix scheinen schon ähnlicher Konstitution zu sein, und daher finde ich es irgendwie beruhigend/ tröstlich, dass es uns nicht nur alleine so geht. Der Janni läuft auch völlig normal und das natürlich auch zur selben Zeit am selben Ort.

@Vera -
ich habe zu meinem Tierarzt 100 %iges Vertrauen, hatte wegen des weiteren Weges dorthin 1x gewechselt, und bin danach aber mit fliegenden Fahnen wieder zurück zu ihm, der ist schon Klasse und hat meinen Zwerg auch gründlichst untersucht.

Heute abend benimmt Ide sich hier zu Hause auch schon wieder seltsam, was auch häufiger mal vorkommt. Er läuft aus seinem Körbchen in die Küche, trinkt etwas Wasser, und dann steht er auf dem Übergang von der Küche zum Flur und "behauptet", nicht mehr zurück kommen zu können, weil er auf den Fliesen überhaupt nicht laufen kann...... :angst: , das gleiche Problem hatten wir auch schon mal mit dem Laminatboden, der ihn im Moment nichts ausmacht.
Also irgendeine psychische Macke muss er wohl tatsächlich haben. :streicheln:

Liebe Grüße
Brigitte

Re: vermutlich noch einer mit PL und/oder HD

Verfasst: 4. März 2010 23:00
von Beate
Ohhh das ist ja schön, wir freuen uns mit euch :springen: